Zum Inhalt springen

Freerider: Specialized Enduro Expert oder Kona ?


Empfohlene Beiträge

jetzt kenn ich mich nimmer aus:f:

 

hab gedacht das 05er sxtrail hatte 150mm. und das 05er SX hatte um die 100mm.

und das 05er enduro hatte 150mm.

der sx(trail?) rahmen war massiver gebaut.

 

Er meinte das 06er SX Trail - das hat 170mm hinten. Das 05er hatte wie gesagt 150mm aber eben die Stahlfedergedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mal ein enduro probegefahren, muss sagen der Hinterbau ist eine Wucht. Aber ich kenn auch ein kona dawg (nicht nur weil ich selber ein neues rahmenset zu verkaufen hab), aber auch weil ein kumpel von mir ein dawg hat mit dem ich auch gefahren bin, und er ist voll begeistert von dem. dieser hinterbau ist auch eine wucht, vielleicht noch sensibler als des spezi taete ich sagen, kannst also mit beiden nix falsch machen, fast geschmacksache taet ich sagen.

die sitzposition is auf dem kona etwas anders, noch entspannter, irgendwie sitzt dort zentraler drauf, gefiel mir gut auch fuer touren mit langen uphills, hat mir sehr zugesagt und des kona find ich auch fast etwas quirliger, das merkst echt in singletrails.

Die konas haben spuerbar mehr federweg als sie tatsaechlich haben, neigen aber auch etwas mehr zum wippen (vor allem wenn nicht optimal eingestellt), und sind a bissi schwerer als vergleichbare Spezis vielleicht.

Mein 19" Dawg rahmenset wiegt mit Steuersatz, sattelschelle, usw aber nur ca 3.2kg, sind also nicht so schwer wie viele sagen, das coilair baust dir mit guten teilen unter 14.5kg auf und hast damit ein tolles all mountain bike, allerdings wie schon erwaehnt teuer ;(

Vielleicht sagt dir ja mein Dawg zu, vor allem um den preis => PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beide bike getestet

da Spezi hat mir besser getaugt.

 

abgesehen davon dass ich die 36talas nicht toll finde (aber wenns auch rauf gehen soll ist es das einzige), sind zwar beide bikes vergleichbar, aber eben doch verschieden:

 

das spezi kam mir länger vor , das kona etwas verspielter

 

spezi kam mir etwas softer vor, das kona hat den eindruck von mehr reserven erweckt - hatte aber nicht viel zeit für die Dämpfereinstellung

wippen tun sie beide gleich (wenig)

 

 

was mich beim Spezi stört, ist die Sattelstütze - - eventuell eine teleskopstütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...