Gast Drahwurm Geschrieben 17. Mai 2006 Geschrieben 17. Mai 2006 Grüß Euch, leider habe ich bei meinem Sturz bei der KT um 17:02 Uhr, ausgelöst durch eine Schlenckerer eines mir (noch) nicht bekannten Fahrers der dadurch zunächst den links neben ihn befindlichen Fahrer und in der Folge mich abschoß, einen Schaden von mindestens 2000 € erlitten. Von meinen Verletzungen will ich gar nicht sprechen. Zerstört wurden die geliehenen Xentis Laufräder (je ein Sprung in den Speichen an irreparabler Stelle), mein Stradivarius Helm (hat mich Gottseindank vor schlimmeren gerettet!) sowie die Gabel meines Trek 5500, die vordere Bremszange und ein Sidi Radschuh. Es wäre für mich eine große Hilfe wenn sich der für den Unfall verantwortliche Fahrer bei mir melden würde, oder wenigstens Zeugen die den Unfall verfolgt haben und mir nähere Angaben dazu machen können. Falls es Videos oder Fotos vom Sturz gibt würde es ich mich ebenfalls sehr freuen wenn man sie mir zur Verfügung stellen könnte. Vielen vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung schon mal im voraus. Mit radsportlichen Grüßen Norbert Gasser PS: Es geht mir nicht um irgendwelche strafrechtlichen Verfolgungen (es ist ja auch meine Verantwortung wenn ich bei solchen Rennen teilnehme !) sondern um eine Aussprache. Radlerehrenwort !!! Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. Mai 2006 Geschrieben 17. Mai 2006 ungute gschicht.... würde im fall der fälle die haushaltsversicherung (oder welche auch immer) was zahlen? Zitieren
Joga Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Also ich weiß nicht, ob dir den Schaden eine Versicherung ersetzten wird. Ich glaub fast net. Die Haushaltsversicherung wird sich auf die Rennsituation rausreden. Und ob a private Unfallversicherung für so was aufkommt, weiß i a net. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche und dassd deinen Schaden ersetzt bekommst. Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 ...ausgelöst durch eine Schlenckerer eines mir (noch) nicht bekannten Fahrers ..... PS: Es geht mir nicht um irgendwelche strafrechtlichen Verfolgungen (es ist ja auch meine Verantwortung wenn ich bei solchen Rennen teilnehme !) sondern um eine Aussprache. Radlerehrenwort !!! Tja so wie es aussieht dürfte ja der Fahrer das nicht absichtlich gemacht haben oder? Und was erwartest du dir von der Aussprache? Ob er nicht doch ein bissal was zahlen will? :f: Das ist der Grund warum ich bei solchen rennen nicht starte.... :f: Zitieren
hermes Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 :f: Das ist der Grund warum ich bei solchen rennen nicht starte.... :f: ein sturz kann in jedem rennen und auch bei jeder ausfahrt passieren ich bin leider als zeuge unbrauchbar, weil ich zu tun hastte, den am boden liegenden radlern auszuweichen. mir ist es gelungen, dem knapp vor mir fahrenden hal9000 nicht. @drahwurm: vielleicht kannst dir von pentek die reihenfolge der zieldurchfahrten zu diesem zeitpunkt geben lassen. der betreffende fahrer wird ja knapp vor dir gewertet worden sein Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Grüß Euch, leider habe ich bei meinem Sturz bei der KT um 17:02 Uhr, ausgelöst durch eine Schlenckerer eines mir (noch) nicht bekannten Fahrers der dadurch zunächst den links neben ihn befindlichen Fahrer und in der Folge mich abschoß, einen Schaden von mindestens 2000 € erlitten. Von meinen Verletzungen will ich gar nicht sprechen. Zerstört wurden die geliehenen Xentis Laufräder (je ein Sprung in den Speichen an irreparabler Stelle), mein Stradivarius Helm (hat mich Gottseindank vor schlimmeren gerettet!) sowie die Gabel meines Trek 5500, die vordere Bremszange und ein Sidi Radschuh. Es wäre für mich eine große Hilfe wenn sich der für den Unfall verantwortliche Fahrer bei mir melden würde, oder wenigstens Zeugen die den Unfall verfolgt haben und mir nähere Angaben dazu machen können. Falls es Videos oder Fotos vom Sturz gibt würde es ich mich ebenfalls sehr freuen wenn man sie mir zur Verfügung stellen könnte. Vielen vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung schon mal im voraus. Mit radsportlichen Grüßen Norbert Gasser PS: Es geht mir nicht um irgendwelche strafrechtlichen Verfolgungen (es ist ja auch meine Verantwortung wenn ich bei solchen Rennen teilnehme !) sondern um eine Aussprache. Radlerehrenwort !!! ...geht bitte - was willst denn besprechen? Ich glaub ich war da auch dabei. Nachdem ich zwei herumliegenden Fahrern ausweichen konnte, ist mir noch einer hinten reingedonnert und ich habs gerade noch aussteuern können. Wer das war - keine Ahnung. Tatsache ist, dass es hektisch hergeht und viele Leute nicht gut steuern könnnen. Aber damit muss man leben. Kannst ja alles von vorne fahren. Tut mir leid, wegen deinem Schaden - wichtiger ist aber, dass dir sonst nichts passiert ist. Wolfang. Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 ein sturz kann in jedem rennen und auch bei jeder ausfahrt passieren ich bin leider als zeuge unbrauchbar, weil ich zu tun hastte, den am boden liegenden radlern auszuweichen. mir ist es gelungen, dem knapp vor mir fahrenden hal9000 nicht. @drahwurm: vielleicht kannst dir von pentek die reihenfolge der zieldurchfahrten zu diesem zeitpunkt geben lassen. der betreffende fahrer wird ja knapp vor dir gewertet worden sein Des is scho kloar,aber ich will nicht nach einem evtl von mir verursachten Sturz oä. von sogenannten Profis finanziell zur Kasse gebeten werden....ist halt immer eine unangenehme Gschicht.... hoffe aber trotzdem das ihm außer dem großen finanz Schaden nicht mehr passiert ist... Zitieren
nobrake Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Es war für alle vorbeifahrenden sicherlich äußerst schwer, eine Startnummer oder ähnliches zu erkennen. Ich hatte (wie Hermes) im gegensatz zum HAL auf der anderen Seite das Glück gerade noch stehenzubleiben. Den bis aufs Gewebe durchgebremsten Reifen hab ich zum Glück erst zu Hause bemerkt, sonst wäre ich sicher nicht in dem Tempo weitergefahren. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 aus veranstaltersicht: mir tut jeder leid, der durch sturz verletzt worden ist, oder dem ein schaden entstanden ist...das ist mal sicher.. aber bei einem solchen event teilzunehmen, bedeutet auch das risiko auf sich zu nehmen, dass was passiert.. nun leute suchen die einen sturz verursacht haben, oder versicherungen zu kontaktieren...das passt da nicht wirklich zusammen - sobald es sich um "renntypische" unfälle handelt.. ich kann nur jedem raten, nicht solche veranstaltungen zu besuchen, wenn man sich des risikos nicht bewusst ist... weil nicht gänzlich verhindert werden kann, dass was passiert... wer an dem unfall schuld ist, das lässt sich sowieso nicht mehr oder nur sehr schwer eruieren, denn wenn der vorne auch einen moralisch falschen schlänkerer macht, so kann er nach der stvo immer noch sagen, dass die hinten zu wenig abstand gehalten hätten.. wenn wir so anfangen, dürfen wir keine marathons, keine rennen und keine jedermannrennen veranstalten.. nochmal: ich wär auch angefressen, wenn mir ein so grosser schaden entstanden wäre..aber wir sitzen da alle im selben boot! lg Zitieren
TomCool Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 - wichtiger ist aber, dass dir sonst nichts passiert ist. Wenn ich den Namen richtig zuordne gab's da eine gebrochene Hand, einen ausgeschlagenen Zahn und etliche Prellungen und Schürfwunden. Seine Mutter ist noch zu uns gekommen und hat das erzählt, aber auch gesagt, dass er sich trotzdem schon aufs nächste Jahr freut. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Wenn ich den Namen richtig zuordne gab's da eine gebrochene Hand, einen ausgeschlagenen Zahn und etliche Prellungen und Schürfwunden. Seine Mutter ist noch zu uns gekommen und hat das erzählt, aber auch gesagt, dass er sich trotzdem schon aufs nächste Jahr freut. ...nein - ich glaub das war noch ein anderer Sturz. Zitieren
TomCool Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 ...nein - ich glaub das war noch ein anderer Sturz. Kann natürlich sein, gab ja leider deren mehrere. Zitieren
Gast Drahwurm Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 aus veranstaltersicht: mir tut jeder leid, der durch sturz verletzt worden ist, oder dem ein schaden entstanden ist...das ist mal sicher.. aber bei einem solchen event teilzunehmen, bedeutet auch das risiko auf sich zu nehmen, dass was passiert.. nun leute suchen die einen sturz verursacht haben, oder versicherungen zu kontaktieren...das passt da nicht wirklich zusammen - sobald es sich um "renntypische" unfälle handelt.. ich kann nur jedem raten, nicht solche veranstaltungen zu besuchen, wenn man sich des risikos nicht bewusst ist... weil nicht gänzlich verhindert werden kann, dass was passiert... wer an dem unfall schuld ist, das lässt sich sowieso nicht mehr oder nur sehr schwer eruieren, denn wenn der vorne auch einen moralisch falschen schlänkerer macht, so kann er nach der stvo immer noch sagen, dass die hinten zu wenig abstand gehalten hätten.. wenn wir so anfangen, dürfen wir keine marathons, keine rennen und keine jedermannrennen veranstalten.. nochmal: ich wär auch angefressen, wenn mir ein so grosser schaden entstanden wäre..aber wir sitzen da alle im selben boot! lg Hallo Reini, du hast auch damit völlig recht ! Aber gerade da wir alle im selben Bott sitzen könnte man in solchen Situationen vielleicht auch zusammenhelfen. Es könnte ja jeden passieren. Ein Vorschlag für die Zukünft wäre etwa, einen Teil der Nenngelder für einen Fond od. Versicherung zurückzulegen. Ich von mir aus wäre auch bereit, dafür ein höheres Nenngeld in Kauf zu nehmen. Nebeneffekt wäre vielleicht auch, daß dies auf die ausufernde Anzahl an Teilnehmern regulierend wirken könnte. Und was ich nochmals betonen will, ich mache niemanden einen Vorwurf. Mir ist klar, daß bei Radrennen natürlich auch was passieren kann. Würde (so Gott will) auch das nächste Jahr wieder gerne die KT fahren und hoffe dann wie wohl jeder auf ein unfallfreies Rennen. Ich finde die KT ist eine äußerst gelungene und kultige Veranstaltung die ich heuer leider viel zu früh verlassen mußte. Hoffe aber, daß es die KT noch lange gibt und bedanke mich bei euch als Veranstalter für die Mühen die ihr dafür auf euch nehmt. Schöne Grüße Norbert Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 . Ein Vorschlag für die Zukünft wäre etwa, einen Teil der Nenngelder für einen Fond od. Versicherung zurückzulegen. ... also hättest/wirst den Typen doch um Schadensersatz anhauen..... :f: Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo Reini, du hast auch damit völlig recht ! Aber gerade da wir alle im selben Bott sitzen könnte man in solchen Situationen vielleicht auch zusammenhelfen. Es könnte ja jeden passieren. Ein Vorschlag für die Zukünft wäre etwa, einen Teil der Nenngelder für einen Fond od. Versicherung zurückzulegen. Ich von mir aus wäre auch bereit, dafür ein höheres Nenngeld in Kauf zu nehmen. Nebeneffekt wäre vielleicht auch, daß dies auf die ausufernde Anzahl an Teilnehmern regulierend wirken könnte. Und was ich nochmals betonen will, ich mache niemanden einen Vorwurf. Mir ist klar, daß bei Radrennen natürlich auch was passieren kann. Würde (so Gott will) auch das nächste Jahr wieder gerne die KT fahren und hoffe dann wie wohl jeder auf ein unfallfreies Rennen. Ich finde die KT ist eine äußerst gelungene und kultige Veranstaltung die ich heuer leider viel zu früh verlassen mußte. Hoffe aber, daß es die KT noch lange gibt und bedanke mich bei euch als Veranstalter für die Mühen die ihr dafür auf euch nehmt. Schöne Grüße Norbert ...nur noch eine Frage, weils mir interessiert - hast du schon sonst irgendwann an irgendwelchen Wettkämpfen (Rennen, Radtouristik, etc) teilgenommen? Wie war es dort? Wolfgang. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 ...und - solche Leute sind letztendlich die Sargnägel für Veranstaltungen wie die KT. Da hat sich dann das Organisationsteam noch mit derartigem Zeugs aufzuhalten. Die Leute haben schon genügend Arbeit (die sie sehr gut erledigt haben). Zu deinem Versicherungszeugs: Jetzt überleg mal, warum ich beispielsweise mit über 10 Jahre alten Laufrädern und einem 6 Jahre alten Rahmen fahr. Da bin ich dann nix neugierig anteilsmässig deine hinigen Megageillaufräder zu zahlen, die du verramscht hast. Leg dir hald selber ein wenig Geld auf die Seite - bei jedem Start. Denk mal ein wenig nach! Wolfgang. Zitieren
JIMMY Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Ein Vorschlag für die Zukünft wäre etwa, einen Teil der Nenngelder für einen Fond od. Versicherung zurückzulegen. Ich von mir aus wäre auch bereit, dafür ein höheres Nenngeld in Kauf zu nehmen. Nebeneffekt wäre vielleicht auch, daß dies auf die ausufernde Anzahl an Teilnehmern regulierend wirken könnte. ja geh bitte das wär super,könnt ma das bei jeden rennen machen,und vielleicht auch noch rückwirkend,weil mir sind letztes jahr beim schwechater auch a poar dodl aufs hinterradl drangfahrn,dass dann hiniech woar... weils zuwenig sicherheitsabstand eingehalten haben..... und wenn dann dabei a poar lightweight obermaier draufgehn,und bei an andern zipps,leg ma halt alle a jeder 100€ mehr drauf aufs nenngeld :f: Zitieren
Gast Drahwurm Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 also hättest/wirst den Typen doch um Schadensersatz anhauen..... :f: Natürlich würde ich das. Du etwa nicht, wenn es eine Möglichkeit gäbe ? Allerdings ohne Repressionen und Drohungen und was es sonst noch alles gäbe um Forderungen durchzusetzten. Entweder es gibt eine gütliche Einigung oder eben nicht´s. Alles andere wäre mir zu blöd ! Lb. Grüße Norbert Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 der verein als veranstalter hat eine haftpflichtversicherung...die wird behördlich vorgeschrieben.. das zahlt die vers. aber nur, wenn der veranstalter was ausgelöst hat...mit einem fond, das ist nicht durchführbar und mit der anmeldung zeigt man sich mit regelwerk und haftungsausschluss einverstanden.. ich denke die teilnehmer kann man auch so regulieren..es gibt ein limit und das kann jederzeit gesenkt werden.. ich kann niemandem vorschreiben, was er tut oder nicht..aber der vermeintliche verursacher wird vielleicht vor einem verkehrsrichter eher der sein, der eine forderung stellen kann, als umgekehrt.. einmischen wollen wir uns da nicht, aber wie wolfgang schon geschrieben hat, sind solche vorgänge für die events alles andere als gut.. wenn sich jeder fürchten muss, dass er nach einem sturz im rennen - einem rennunfall - für das belangt wird oder gesucht wird.. mehr will ich dazu nicht mehr sagen, ausser dass es mich freuen würde, wenn es in zukunft nicht mehr so schwere unfälle geben würde..an mensch und material.. lg Zitieren
AFX Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 na servas. @drahwurm es tut mir ja echt leid für dich, aber ich fürchte aus rechtlicher sicht (und auch moralischer) hast du keinen anspruch auf irgendwelchen schadenersatz (es sei denn, der unfall wurde vorsätzlich ausgelöst). wenns ausgeliehenes zeug ist umso schlimmer, aber da hättest dir selbst im vorfeld den abschluss einer versicherung überlegen müssen, anstatt den schwarzen peter im nachhinein an die rennorganisation weiterzugeben... der momentane ärger ist verständlich, aber wenn die emotionen wieder im normalbereich sind, wird dir das auch klar werden. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 also ich versteh den "drahwurm" - und versteh aber nicht ganz, warum auf ihn so eingeprügelt wird! - da ist jemanden ein enormer schaden zugefügt wordern (natürlich selbst nicht ganz unbeteiligt) und er versucht das ausmaß zu minimieren! das ganze noch dazu ohne "druck" dh. - auf amicaler basis - und wenn dies nicht funktioniert schluckt er die krot auch selbst! - > aber ihn dann gleich als sargnagel für solche veranstaltungen zu bezeichnen?! ...oder mindere geistige Leistung zu unterstellen?!? hmmm... schon a bissl uberreagiert - nicht?! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 also ich versteh den "drahwurm" - und versteh aber nicht ganz, warum auf ihn so eingeprügelt wird! - da ist jemanden ein enormer schaden zugefügt wordern (natürlich selbst nicht ganz unbeteiligt) und er versucht das ausmaß zu minimieren! das ganze noch dazu ohne "druck" dh. - auf amicaler basis - und wenn dies nicht funktioniert schluckt er die krot auch selbst! - > aber ihn dann gleich als sargnagel für solche veranstaltungen zu bezeichnen?! ...oder mindere geistige Leistung zu unterstellen?!? hmmm... schon a bissl uberreagiert - nicht?! nein, ist schon auch verständlich aber unter rennfahrern sehr unüblich..was nicht heisst, dass man darüber nicht diskutieren kann...so schlimm wird aber auch nicht geprügelt oder.. wenn man eine meinung öffentlich äussert, muss man halt auch damit zurechtkommen, wenn das andere auch tun..und es eben nicht so sehen.. als rennfahrer würd ich zu meinem schaden nicht noch den von anderen zahlen..nur weils mich geschmissen hat.. aber wie gesagt, legitim isses, auch aus unserer sicht Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 aber wie gesagt, legitim isses, auch aus unserer sicht hab´s mir eh gedacht! Zitieren
linzerbiker Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 eine frage an euch - vestehe ich das richtig.... + wenn ich bei einer "normalen" ausfahrt heute mit einem anderen radfahrer kollidiere (und ich bin schuld), dann zahlt den schaden des anderen meine haftpflichtversicherung. das weiss ich, weil das habe ich vor kurzem erfragt.... den schaden an meinen bike darf ich selber übernehmen. das glaube ich.... den schaden an mir übernimmt meine unfalllversicherung. steht zumindest so in der polizze + bei einem rennen steht doch wahrscheinlich in den anmeldebedinungen drinnen, dass keine haftung bzgl. unfälle, schäden, etc. übernommen wird und ich auf eigenes risiko fahre... versicherungen jeglicher art werden das wahrscheinlich sogar extra ausklammern (obwohl z.b. bei meiner unfallversicherung nur schirennen ausgeklammert sind... ) .... d.h. für mich, dass wenn etwas passiert, ich für meinen schaden selber aufkomme, der andere beteiligte für seinen. oder wird in den anmeldebedingungen nur der veranstalter von der haftung ausgeschlossen und die teilnehmer könnten sich untereinander "verklagen"???? wie ist das??? wie steht das dort normalerweise??? (anyway: ich wollte ja heuer meinen ersten marathon fahren, aber ich überlegs mir jetz wahrscheinlich noch....feig....) Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 eine frage an euch - vestehe ich das richtig.... + wenn ich bei einer "normalen" ausfahrt heute mit einem anderen radfahrer kollidiere (und ich bin schuld), dann zahlt den schaden des anderen meine haftpflichtversicherung. das weiss ich, weil das habe ich vor kurzem erfragt.... den schaden an meinen bike darf ich selber übernehmen. das glaube ich.... den schaden an mir übernimmt meine unfalllversicherung. steht zumindest so in der polizze + bei einem rennen steht doch wahrscheinlich in den anmeldebedinungen drinnen, dass keine haftung bzgl. unfälle, schäden, etc. übernommen wird und ich auf eigenes risiko fahre... versicherungen jeglicher art werden das wahrscheinlich sogar extra ausklammern (obwohl z.b. bei meiner unfallversicherung nur schirennen ausgeklammert sind... ) .... d.h. für mich, dass wenn etwas passiert, ich für meinen schaden selber aufkomme, der andere beteiligte für seinen. oder wird in den anmeldebedingungen nur der veranstalter von der haftung ausgeschlossen und die teilnehmer könnten sich untereinander "verklagen"???? wie ist das??? wie steht das dort normalerweise??? (anyway: ich wollte ja heuer meinen ersten marathon fahren, aber ich überlegs mir jetz wahrscheinlich noch....feig....) es gibt bei den rennen, und auch bei uns eine auschliessung der haftung, verklagen kann sich immer jeder ..auch wenn er die auschliessung unterschrieben hat..ob er recht kriegt, entscheidet ein richter... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.