1nikefreak Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Die Zukunft hat begonnen Sagt hat wer schon von der neuen Shimanogruppe gehört die schon von einigen profiteams getestet wurde und legt sich diese wer von euch zu.... ....Die steile Rampe steht nach einer scharfen kurve vor mir wie eine Wand. Ich tippe zwei mal die kleine Wippe am unteren Ende des linken Bremshebels. In Sekundenbruchteiln springt die Kette im Heck zwei Gänge nach oben. Wie von Geisterhand justiert sich fast zeitgleich der Umwerfer und nimmt die Kette erneut mittig zwischen seine beiden Flanken. Auf der im Kopf des Bremsgriffs integrierten digitalen Anzeige deutet mir die ZAhl sieben an, das ich noch zwei Ritzel Spielraum habe, bis ich mit der Kette auf dem letzten Rettungsanker lande. Eines nehme ich noch in Anspruch, dann habe ich den Kulminationspunkt der Rampe erreicht. Es geht steil bergab. Ein kurzes tippen an der Wippe des linken Bremshebels und der Umwerfer schiebt die Kette fast unanständig schnell auf die grosse Scheibe. Klick, klick, klick, im Heck liegt der Elfer, und ich rausche ins Tal, zurück zum Ausgangspunkt der Runde. "Ich bin sicher, das die Zukunft des schaltens," teilt mir Hans Michael Holzcer, der Teamchef des ProTour Teams Geroldsteiner, seine Überzeugung mit, während ich immer noch schwer beeindruckt mir das brandneue elektronische Schaltwerk von Shimano am Teamrad eines Geroldsteinerprofis nochmals genauer betrachte. Wenn Sie glauben, das herkömmliche Schaltsystem per Stahldrahtzug ist direkt und zeitnah, werden Sie von Shimano schon eine bald in eine neue Dimension entführt. Eine Reaktionszeit ist eigentlich nicht existent und man stellt sich fast die Frage, was war zuerst da, Henne oder Ei Ohne Zeitverlust springt das SChaltwerk mit minimalen Kraftaufwand extrem exakt und fast geräuschlos durch den Ritzelgarten im Heck. Gleiches gilt für den Umwerfer einen halben Meter weiter vorne. ein kurzer tip an dem kleinen Knopf am Bremshebel und die Kette schiebt sich von der kleinen auf die große scheibe. Den Kraftaufwand, der dazu nötig ist, können sie leider nicht mehr nachvollziehen, aber dank eines technischen Features der großen Scheibe wird der Kette und dem Umwerfer bei der Kletterpartie geholfen. Energie wird gespart und die Batterie im Kästchen über dem Umwerfer geschont. Und jetzt kommt der Hammer: Die Kette liegt nicht nur nach einer viertel Kurbelumdrehung auf dem großen Kettenblatt, sondern der Umwerfer justiert sich sofort in die perfekte Position und nimmt die Kette genau in der Mitte. etc...... Mehr text möcht i jetzt mal ned niedertippen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 die wappler sollen endlich ein getriebe ins tretlager verpflanzen und nicht irgendwelche elegdrischen spülerein erfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Die Zukunft hat begonnen Sagt hat wer schon von der neuen Shimanogruppe gehört die schon von einigen profiteams getestet wurde und legt sich diese wer von euch zu.... ....Die steile Rampe steht nach einer scharfen kurve vor mir wie eine Wand. Ich tippe zwei mal die kleine Wippe am unteren Ende des linken Bremshebels. In Sekundenbruchteiln springt die Kette im Heck zwei Gänge nach oben. Wie von Geisterhand justiert sich fast zeitgleich der Umwerfer und nimmt die Kette erneut mittig zwischen seine beiden Flanken. etc...... Mehr text möcht i jetzt mal ned niedertippen müssen ich kann mir nicht vorstellen das der schaltimpuls schneller geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1nikefreak Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 ich kann mir nicht vorstellen das der schaltimpuls schneller geht. ich eigentlich schon.... weil du ersparst dir ja schon mal diesen hebel rüberzuschieben :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 na hoffentlich funktioniert der funk besser als bei den ganzen bikecomputern - wird sonst lustig, wennst entlang einer bahnstrecke radelst :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 ich eigentlich schon.... weil du ersparst dir ja schon mal diesen hebel rüberzuschieben :l: knopf drücken -> reaktionszeit des knopfes -> signalschicken -> signalübertragunszeit -> motor/schrittmotor/servo/... bewegen... ich glaub ned das das so schnell is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 knopf drücken -> reaktionszeit des knopfes -> signalschicken -> signalübertragunszeit -> motor/schrittmotor/servo/knacksen, zahnrad im servo bricht, ... bewegen... ich glaub ned das das so schnell is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 das würd eh nur uns beiden passiern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1nikefreak Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 knopf drücken -> reaktionszeit des knopfes -> signalschicken -> signalübertragunszeit -> motor/schrittmotor/servo/... bewegen... ich glaub ned das das so schnell is ja aber irgendwo sinds ja sehr viele teams die das geile ding schon haben wollten und noch dazu mal zerlegen was sie dann nicht durften aus betriebsgeheimnissen...... Werden eh wohl noch jahre daran basteln bis am markt kommt.... Ja das mit der Hochspannungsleitung könnt wirklich arsch werden wennst grad runter schalten willst weil a bergal kummt und ned kannst weils a blackout hat oder das die batterie grad leer geworden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Dank Elektronik und Übertragung über elektromagnetische Wellen bewegt sich das im Millisekundenbereich. Mavic hatte schon seo ien Teil im Programm, war schnell genug. jo das weiß ich schon, nur es wird kein deutlicher zeitgewinn im vergleich zum seilzug modell sein. einfach eine spielerei, die nichts als nur weitere unsicherheit, und ein teil zum hinnig werdn reinbringt. selbst wenn die schaltzeiten kürzer werden, wird der unterschied nicht merkbar sein. vl auf 100000km...1meter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Es gibt Leute, die können mit Material umgehen. :devil: wenn man kaum fahrt, wird aber auch kaum was hin:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 naja find ich ansich keine schlechte idee, obs für den normalsterblichen notwendig sein wird, glaub ich doch eher ned:) aber is sicher recht witzig wenn sich die champions bei der tdf starthilfe geben, weils am pass in der nacht zu kalt war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Da willst Schalten und die Batterie ist leer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Da willst Schalten und die Batterie ist leer.... das könntma doch mit der nabe verbinden, das beim bremsen ein generator die schaltbatterie wida auflädt...dann würds keine probs mehr gebn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 genau, keine mechanische bremse sondern wie bei den LKWs a elektromagnetische*g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 sowas wird ja schon bei hybridautos verwendet bzw sogar für die formel1 in form eines turboboosts entwickelt der sich über die bremsenergie auflädt =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 genau, keine mechanische bremse sondern wie bei den LKWs a elektromagnetische*g* naja, ich würde das ganze als eine art staubremse ansehn, mir gehts oft so das ich ned wirklich bremsen will, und so eine kleine zusatzbremse würd das hervorragend lösen. einfach in der nabe einen generator einbaun, der wenn geht regulierbar is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 sowas wird ja schon bei hybridautos verwendet bzw sogar für die formel1 in form eines turboboosts entwickelt der sich über die bremsenergie auflädt =)1x turbo booster fürs radl bitte. http://www.knight-rider.de/kittair.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 ich hab mich schon gfragt, wielangs dauert bis jmd den knightrider postet:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kato Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 na hoffentlich funktioniert der funk besser als bei den ganzen bikecomputern - wird sonst lustig, wennst entlang einer bahnstrecke radelst :f: Wo steht da was von Funk?? Aber wie schon erwähnt wurde ist das mit der leeren Batterie sicher ein Nachteil! Elektrisch schalten geht auf jeden fall schneller, nur was bringts? Für Rennfahrer vielleicht ein wenig, aber für Ottonormalradler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Wo steht da was von Funk?? Aber wie schon erwähnt wurde ist das mit der leeren Batterie sicher ein Nachteil! Elektrisch schalten geht auf jeden fall schneller, nur was bringts? Für Rennfahrer vielleicht ein wenig, aber für Ottonormalradler? wenn ich vorrausschauend fahr weiß ich so und so wann ich schalten muss :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slapmag Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Mehr Technik muss nicht immer eine Erleichterung sein - da werden eine Bastler und Schrauber blöd aus der Wäsche gucken wenns anstatt eines Schraubenschlüssels aufeinmal an Laptop brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir Gambrinus Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 ...- da werden eine Bastler und Schrauber blöd aus der Wäsche gucken wenns anstatt eines Schraubenschlüssels aufeinmal an Laptop brauchen was glaubst wie lange es dauert bis die ersten shimano-viren am markt sind.... :devil: ich bin ja da gedanklich schon viel weiter als shimano: das rad erkennt was du willst und schaltet/bremst automatisch! sensoren erfassen die strecke vor dir.... und das rad wiegt nur 4,3kg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 die wappler sollen endlich ein getriebe ins tretlager verpflanzen und nicht irgendwelche elegdrischen spülerein erfinden. Also die erste Meldung auf dieses Posting ist das einzig richtige Die Maschinenbauer verstehen, dass sicher ! Werd nix dauern und dann wird auch noch das ABS für die Scheibenbremsen entwickelt :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 das könntma doch mit der nabe verbinden, das beim bremsen ein generator die schaltbatterie wida auflädt...dann würds keine probs mehr gebn. Und dazu, wie bei unseren Triebwagen, a Heizelement in die Schuhe und am Rücken, dass nyx verschwendet wird, im Sommer kriegst halt an Widerstand am Helm, zum Verheizen der Restenergie bei an flotten Downhill, sonst fliegt dir der Laderegler von deinem 120kg-Bike um die Ohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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