mixi Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Hi Bin verärgert - hab beim Putzen einige "Macken" an meiner Carbongabel entdeckt. Und zwar genau dort wo die Befestigungsschraube für die Bremse verläuft. Es sieht so aus als würde sich der Lack, bzw. die oberste Carbonschicht ablösen. An 2 stellen steht die oberste Schciht etwas weg (siehe Photos). Weiters zieht sich ein kleiner Haarriss zwischen den Gabelschäften nach vorne. Ich nehme mal an das ist ein Grund beunruhigt zu sein? Würde mich über eure Meinungen freuen! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Jetzt weiß ich wieder warum ich meine Räder nie so genau putze! Damit ich sowas nicht sehe! Zitieren
Matthias Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Weiters zieht sich ein kleiner Haarriss zwischen den Gabelschäften nach vorne. Ich nehme mal an das ist ein Grund beunruhigt zu sein? Würde mich über eure Meinungen freuen!Könnte gefährlich werden, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Könnte gefährlich werden, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Aber nur für denjeneigen, der so verrückt ist, mit so einer hinigen Gabel zu fahren. Die Gabel gehört in die Tonne und sonst nirgendwo hin. Zitieren
mixi Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Geschrieben 25. Mai 2006 Die Gabel gehört in die Tonne und sonst nirgendwo hin. Das glaub ich auch. Aber davor mag ich von Canyon eine neue haben. Am liebsten würd ich ihnen das ganze Bike um die Ohren hauen - hab seit dem auspacken nur Probleme damit! @Slapmag: ja, die Motivation SL von Canyon. Aber die Frage ist - woher kommt das? Bin grad mal 800km gefahren :k: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Aber die Frage ist - woher kommt das? Bin grad mal 800km gefahren :k: Fertigungsfehler? Montagefehler? Kann man anhand der Fotos net wirklich schlüssig beantworten. Wobei ich voraussetzte, dass die Gabel keinen Crash aushalten musste. Ich selbst stelle gewisse Ansprüche an Carbongabeln: Möglichst keine Ware aus Taiwan......damit bin i bis jetzt recht gut gefahren. Zitieren
mixi Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Geschrieben 25. Mai 2006 ob fertigungs oder montagefehler kann ich nicht beantworten. möglich dass der fehler schon am neurad war und ich es nicht gesehn habe. natürlich gab es keinen crash. keine ahnung wo das teil gefertigt wird ?? Zitieren
Matthias Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Möglichst keine Ware aus Taiwan......damit bin i bis jetzt recht gut gefahren.Und welche Hersteller sind das deiner Meinung nach? (meinst Taiwan jetzt synonm für alle Fernost-Hersteller??) Zitieren
slapmag Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Und welche Hersteller sind das deiner Meinung nach? Look, Easton, Bontrager...oder lieg ich da auch falsch? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Look, Easton, Bontrager...oder lieg ich da auch falsch? Ist die Frage ob man das noch wirklich nachvollziehen kann woher das teil wirklich kommt! Und Scott lässt auch alles in Taiwan herstellen! Würde man das auch nicht kaufen??? Zitieren
mixi Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Geschrieben 26. Mai 2006 viel mehr als die herkunft der gabeln interessiert mich mein schaden. kann das auch nur die oberste lackschicht betreffen und damit wurscht sein? oder muss man eine carbongabel auf alle fälle tauschen wenn sie so aussieht ? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 kann das auch nur die oberste lackschicht betreffen und damit wurscht sein? oder muss man eine carbongabel auf alle fälle tauschen wenn sie so aussieht ? Ich würde sie unbedingt tauschen! Schick sie zu Canyon - die werden sie tauschen oder ein Kulanzangebot machen! Zitieren
mixi Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Geschrieben 26. Mai 2006 Kulanzangebot wäre wenn sie das ganze bike zurücknehmen - hab echt keine Lust mehr drauf. Zitieren
noseavas Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Look, Easton, Bontrager...oder lieg ich da auch falsch? reynolds, time würden mir noch einfallen Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Kulanzangebot wäre wenn sie das ganze bike zurücknehmen - hab echt keine Lust mehr drauf. Das Glück wirst du nicht haben! Wo liegt das Problem bei dem rad? Zitieren
Noize Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Ohne Gewähr: Für mich sieht das nach simplen Spannungsrissen im Lack aus. Solche Risse entstehen, weil ... 1. die Lackschicht nicht komplett den Bewegungen der Gabelscheiden folgen kann 2. beim Anknallen der Schrauben die Lackierung im Bereich um die Bremsbefestigung beschädigt wurde 3. der Übergang vom Aluschaft zu den Carbonscheiden elastischer ist als die Lackierung. Risse die ins Material gehen, würden sich durch Lackabsplitterungen um den Riss verraten. ...aber wie gesagt, ohne Gewähr. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Look, Easton, Bontrager...oder lieg ich da auch falsch? Look, Easton, Time Mit Time-Gabeln gabs noch nie irgendwelche Probleme Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Ohne Gewähr: Für mich sieht das nach simplen Spannungsrissen im Lack aus. Solche Risse entstehen, weil ... 1. die Lackschicht nicht komplett den Bewegungen der Gabelscheiden folgen kann 2. beim Anknallen der Schrauben die Lackierung im Bereich um die Bremsbefestigung beschädigt wurde 3. der Übergang vom Aluschaft zu den Carbonscheiden elastischer ist als die Lackierung. Risse die ins Material gehen, würden sich durch Lackabsplitterungen um den Riss verraten. ...aber wie gesagt, ohne Gewähr. A sehr optimistische Sicht der Dinge Grundsätzlich reisst eine Lack- oder Deckschicht nicht, weil ihr fad ist, sondern weil im Gesamtgefüge eine Verformung stattgefunden hat. Das darf aber bei einer Carbongabel gerade in diesem sensiblen Bereich nicht stattfinden. Daher ist die Gabel Müll. Zitieren
mixi Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Geschrieben 26. Mai 2006 Das Glück wirst du nicht haben! Wo liegt das Problem bei dem rad? Lackschaden bei LieferungScheppern in der Kurbel (fehlende Beilagscheibe)Falsche Montage des TretlagersKaputte Gabel Zitieren
Noize Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 A sehr optimistische Sicht der Dinge Grundsätzlich reisst eine Lack- oder Deckschicht nicht, weil ihr fad ist, sondern weil im Gesamtgefüge eine Verformung stattgefunden hat. Das darf aber bei einer Carbongabel gerade in diesem sensiblen Bereich nicht stattfinden. Daher ist die Gabel Müll. Sicherlich ist mein Beitrag einer von der optimistischen Sorte Trotzdem muss es nicht gleich der SUPER-GAU sein. So wie es aussieht ist blos die äußere Lackschicht gerissen und nicht der eigentliche tragende Teil, die CFK-Gabel. In jedem Fall aber geb ich dir Recht, dass die Gabel im Allgemeinen und die Lackierung der Gabel im Speziellen von schlechter Qualität sind, weil sowas eigentlich nicht passieren dürfte... Zitieren
slapmag Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Lackschaden bei LieferungScheppern in der Kurbel (fehlende Beilagscheibe)Falsche Montage des TretlagersKaputte Gabel Hui hui hui, scheint das die Radwelt bei Canyon auch nicht perfekt ist ...hast schon ein Statement seitens Canyon bekommen? Zitieren
Matthias Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Look, Easton, Time Mit Time-Gabeln gabs noch nie irgendwelche Probleme Trotzdem wird Easton in Fernost (Taiwan) gefertigt. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 ....So wie es aussieht ist blos die äußere Lackschicht gerissen und nicht der eigentliche tragende Teil, die CFK-Gabel. ... Jetzt wirst mir aber sicher gute Gründe nennen können, warum der Lack bzw. die Deckschicht Risse aufweist, der "tragende" Verbund aber intakt sein soll? Zumindest ist es zu einer Delaminierung von Deck- und tragender Unterschicht gekommen. Das muß Gründe haben, das sagt mit allein schon die Logik. A bissl Fachkenntnis sollt ma schon haben, wenn man Tips gibt. Möglicherweise kannst die ggst. Gabel aber günstig erstehen und damit unbeschwert herumkurven...... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 Trotzdem wird Easton in Fernost (Taiwan) gefertigt. Da sollt i präzisieren: Net alles, was aus Taiwan kommt, ist von der Qualität her fragwürdig. Aber leider sind doch viele Ausreisser dabei, besonders bei den NoName Produzenten, die auch für Canyon fertigen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.