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Wie war es wirklich?


üawhr
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laut kronenblattl sieht die gesetzteslage so aus: rennradfahrer bei trainingsfahrten dürfen NEBEN radwegen auch NEBENEINANDER fahren, wenn das bike maximal 11 kg wiegt, die felgen max. 23 mm breit sind ... und jetzt kommts! ... der felgendurchmesser minimal 630 mm misst.

 

im klartext bedeutet das, zwei alte säcke auf dem rennradl dürfen nebeneinander tratschend herfahren, doch mit dem 26zölligen triathlonbike bist schon ein krimineller wennst nicht zwischen den kindern am radweg fährst.

 

:bounce: so schauts aus :klatsch: bei uns in österreich

Nicht nur laut Kronen-Illustrierter, sondern auch laut Fahrradverordnung, StVo.. ;)

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im klartext bedeutet das, zwei alte säcke auf dem rennradl dürfen nebeneinander tratschend herfahren, doch mit dem 26zölligen triathlonbike bist schon ein krimineller wennst nicht zwischen den kindern am radweg fährst.

 

So stimmt das nicht ganz!

 

Laut StVO § 4(http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/stvos/download/Fahrradverordnung.pdf) ist ein Rennrad definiert:

 

§ 4. (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:

1. Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;

2. Rennlenker;

3. äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und

4. äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

 

Weiters heißt es:

 

(2) Rennfahrräder dürfen ohne die in § 1 Abs. 1 Z 2-8 genannte Ausrüstung in Verkehr gebracht werden; bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne diese Ausrüstung verwendet werden.

 

 

StVO § 68 (2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden

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und wie ist das nun mit dem rechts-fahren wenn man alleine unterwegs ist? wie der elmar richtig beschreibt: in der praxis ists ja vor allem sicherer, wenn man die autofahrer nicht dazu einlädt, möglichst knapp an einem vorbei zu fahren, sondern mit dem einrücken in die fahrbahnmitte sie zum korrekten wiederholen zwingt....
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