Zum Inhalt springen

ulnariskompression: abhilfe durch ergonomischen / aerodynamischen lenker?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine freundin hat (wie z.b. auch in der letzten mtb-revue beschrieben) probleme mit dem ulnarisnerv bei längeren ausfahrten mit dem rr.

kleiner und ringfinger werden mit der zeit taub und kraftlos.

ich könnte mir nun vorstellen, daß ein lenker mit breiterer auflagefläche für den handballen wie z.b. ein itm wing shape hier besser wäre:

http://www.bikestore.cc/images/itm_%20wing-shape%20alu.jpg

da es diese lenker anscheinend nur in oversize gibt, würde automatisch auch ein vorbautausch nötig, was mit den net grad günstigen lenkern auf´s börserl drückt.

drum würd ich gerne wissen, ob jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hat und ob so ein lenker in diesem zusammenhang eine besserung herbeiführen kann?

bin für jeden input dankbar ;)

Geschrieben

Zuerst muss die Sitzposition passen, der Rest ist Kosmetik.

Was wirklich helfen kann, ist es einen Triathlonaufleger zu montieren und den wenigstens immer für ein paar Minuten zu nutzen, da ist gar kein Druck auf der Hand.

Andere Lenkerform, Gelhandschuhe etc. das kanns lindern, aber das Problem nicht beheben.

Geschrieben
Zuerst muss die Sitzposition passen, der Rest ist Kosmetik.

so wars auch bei mir - hab mich die ersten monate am renner auch mit diesem problem herumgeschlagen. gel-handschuhe etc. haben lediglich den zeitpunkt der probleme (bei mir kleiner und ringfinger der linken hand) etwas hinausgeschoben.

hab dann ein wenig mit meiner sitzposition und diversen sätteln experimentiert (bin jetzt übrigens mit dem fizik aliante glücklich) und hab jetzt keine probleme, die nicht mit umgreifen und ein paar metern wiegetritt zu beheben wären.

ich saß übrigens am anfang etwas zu hoch und zu "kurz", d.h. meine sitzhöhe ist ca. 1,5 cm tiefer als durch diverse formeln (in der art schrittlänge x 0,irgendwas, m.m.n. ohnehin bestenfalls aus ausgangspunkt anzusehen) berechnet, der sattel ist ca. 1,5 cm nach hinten gerutscht und der vorbau um 1 cm länger.

ob der lenker jetzt rund oder oval ist, dürfte meiner erfahrung nach an den problemen nicht viel ändern. dazu kommt noch, daß der winkel dieser auflagefläche auch nur einen kompromiss darstellt, jede neigungsänderung des lenkers wirkt sich ja sofort auf den oberlenkergriff aus...

ist halt wieder eine neue sau, die durchs dorf getrieben wird, wobei ich nicht ausschließen will, daß dem ein oder anderen ein solcher lenker wie angegossen passt, ausprobieren würde ichs aber auf jeden fall

Geschrieben

danke mal für die tipps.

werd einmal an der sitzposition veränderungen vornehmen und sie "zwingen" mal handschuhe mit guter polsterung zu verwenden.

hab ohnehin längere vorbauten zuhause, die ich ausprobieren kann.

Geschrieben

da wären vor allem handschuhe von specialized zu empfehlen, de geleinlage is a hammer, hab sie am bike gehabt, bei demselbigen problemen

andere frage dazu, gibt es eigentlich dann uhrenhalterungen für so lenker??? weil beim polar kraft - leistungsmesser braucht man die ja unbedingt

Geschrieben
Nimmt deine Freundin nicht stets unterschiedliche Griffpositionen ein ? Also ich wechsle ständig (30 bis 60 sec) :)

ja macht sie (jetzt vermehrt). hat sich dadurch auch gebessert.

das mit dem lenker werd´ich vorerst auf eis legen, zuerst wird an anderen dingen gefeilt ;)

Geschrieben
Gel ist super, aber das Material zum :k: .....viel zu schnell zerissen.....

also meine alten haben ewig gehalten, die haben nach 1 jahr beim pocket biken dann ihren dienst a bisserl angeschlagen quittiert

die kannst sogar in der maschine ohne weiters waschen, nur brauchts dann a bisserl bis as material wieder gewohnt geschmeidig ist

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...