slowly Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Mich kostet die Fahrt de facto nur den Treibstoff. Hier rechne ich 6,0l/100km, was eh fast zuviel ist (erfahrungsgemäß sinds 5,5-5,3l nach Friedrichshafen). Hin und retour sind es 1380km, oder etwa 83l Dieseltreibstoff. Das mal 1,05€/l multipliziert ergibt Treibstoffkosten von knapp 90€. Das musst Du mir mal erzählen wie Du das hinkriegst... Lt. unserer Buchhaltung kommen wir nicht viel billiger als das km-Geld weg... :l: vielleicht gibt es da eine Menge Geld zu sparen, bzw zu verdienen Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Das musst Du mir mal erzählen wie Du das hinkriegst... Lt. unserer Buchhaltung kommen wir nicht viel billiger als das km-Geld weg... :l: vielleicht gibt es da eine Menge Geld zu sparen, bzw zu verdienen Nun, ich weiß es von zahlreichen Bekannten, die fahren beruflich mit dem Privatauto, bekommen dafür KM-Geld > ein schöner Zuverdienst! sicherlich, es hängt vom Auto, dem Fahrstil, Stadt/Land usw. ab. Zitieren
slowly Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Nun, ich weiß es von zahlreichen Bekannten, die fahren beruflich mit dem Privatauto, bekommen dafür KM-Geld > ein schöner Zuverdienst! sicherlich, es hängt vom Auto, dem Fahrstil, Stadt/Land usw. ab. Aber es fallen doch trotzdem Kosten für Wertverlust, Services, Reifen, etc. an...? Dann macht der Verbrauch im Gesamtkostenpacket nur noch 20% der Kosten aus. Wenn man das in der Kostenrealität betrachtet hat der Privatmann einen schlechten Deal gemacht. Er trägt ja auch noch das Risiko, auf einer bezahlten Fahrt einen Unfall zu erleiden, bei dem das eigene Auto beschädigt wird. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Durchschnittlich macht der Treibstoff nicht mehr als 10% der Gesamtkosten aus. Die Rechnung kann ich nur dann anstellen wenn ich die Rechnung "Autofahrten-durch-Bahnfahrten-Ersetzen" mache, dann kann ich es so vergleichen (kann nur die variablen Kosten beeinflussen). Da wird es tatsächlich knapp. Es stimmt, daß es bes. nach Osteuropa oft günstiger ist das Ticket bis zur Grenze und den Rest im Ausland zu erstehen (auch direkt im Zug), da anscheinend irgendwo eine "Provision" draufgeschlagen wird. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.