KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Nachdem ich beim suchen nicht wirklich eine Antwort auf alle meine Fragen bekommen hab stell ich sie mal hier alle. Ich hab ein ktm ultra line (Rahmenhöhr 48cm) mit einer suntour xcp75 lockout. Hab überlegt ob ich mir nicht eine neue Federgabel kaufen sollte (hab einen leichten 8er am Vorderrad bemerkt), sollte aber nicht teurer als 200 Euro sein. Da wär mal die hier http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6020.html eine Rockshox Tora 302. Wie schätzt ihr diese Gabel ein? Zahlt sich der Umstieg aus? Sollte ich dieses U-Turn Zeugs nehmen oder nicht? Was könnt ihr mir noch in diesem Preissegment empfehlen? Danke schonmal für alle Antworten P.S.: Sollte das irgendwie wichtig sein: Gewicht: 73(+-2kg). Hausstrecke: Hohe Lindkogel Strecke mit verschiedenen Abfahrten, alle aber recht schlagig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Nachdem ich beim suchen nicht wirklich eine Antwort auf alle meine Fragen bekommen hab stell ich sie mal hier alle. Ich hab ein ktm ultra line (Rahmenhöhr 48cm) mit einer suntour xcp75 lockout. Hab überlegt ob ich mir nicht eine neue Federgabel kaufen sollte (hab einen leichten 8er am Vorderrad bemerkt), sollte aber nicht teurer als 200 Euro sein. Da wär mal die hier http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6020.html eine Rockshox Tora 302. Wie schätzt ihr diese Gabel ein? Zahlt sich der Umstieg aus? Sollte ich dieses U-Turn Zeugs nehmen oder nicht? Was könnt ihr mir noch in diesem Preissegment empfehlen? Danke schonmal für alle Antworten P.S.: Sollte das irgendwie wichtig sein: Gewicht: 73(+-2kg). Hausstrecke: Hohe Lindkogel Strecke mit verschiedenen Abfahrten, alle aber recht schlagig. 2 freunde von mir haben die tora 318 u-turn 85-130 uns sind voll happy mit dem teil sie ist halt nicht die leichteste ~2kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Naja, die 318er kostet ja auch 60 Euro mehr. Wo liegt da der Unterschied zur 302er? Sind 130mm Federweg nicht schlecht wegen der Rahmengeometrie? Das sind ja immerhin 5,5cm mehr als meine jetzige Gabel hat. Deswegen eigentlich auch die Frage, ob sich diese U-Turn Technologie auzahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kato Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Dein 8er im Vorderrad kommt aber kaum von der Gabel. Habe auch diese Gabel aber ohne Lockout und bisher keine Probleme. Ich persönlich würde mir gerne eine RockShoxSID Race zulegen aber die ist doch wesentlich teurer als der von dir gewünschte Rahmen. Aber schön leicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 so kannst du das nicht sagen, du fährst wahrscheinlich andere Strecken, weichst vielleicht Steinen und Wurzeln besser aus usw. Der 8er ist nur ganz leicht, aber es könnte schon davon kommen, dass die Gabel nicht schnell genug anspricht. Die beiden Abfahrten vom Linkogel (die ich meistens fahr) ist inzwischen sehr ausgewaschen und steinig und da gehts schlag auf schlag, also wenn da die Gabel nicht schnell genug anspricht. Aber jetzt unabhängig wovon der 8er kommt: Eine gescheite Federgabel wär sicher nicht schlecht. Ich hab keinen Vergleich, aber ich hab jetzt hier im Board schon öfter gelesen, dass die Gabel zwar nicht hin wird, aber federn tut sie auch nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Der 8er ist nur ganz leicht, aber es könnte schon davon kommen, dass die Gabel nicht schnell genug anspricht. Das glaubst aber selber net, oder ? Es werden noch immer Mountainbikes mit Starrgabeln gefahren, deswegen werden die Laufradeln net hin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 so kannst du das nicht sagen, du fährst wahrscheinlich andere Strecken, weichst vielleicht Steinen und Wurzeln besser aus usw. Der 8er ist nur ganz leicht, aber es könnte schon davon kommen, dass die Gabel nicht schnell genug anspricht. Die beiden Abfahrten vom Linkogel (die ich meistens fahr) ist inzwischen sehr ausgewaschen und steinig und da gehts schlag auf schlag, also wenn da die Gabel nicht schnell genug anspricht. Aber jetzt unabhängig wovon der 8er kommt: Eine gescheite Federgabel wär sicher nicht schlecht. Ich hab keinen Vergleich, aber ich hab jetzt hier im Board schon öfter gelesen, dass die Gabel zwar nicht hin wird, aber federn tut sie auch nicht wirklich. ein achter ist ein seitenschlag, d.h. er kann auch theoretisch nicht von einem vertikal eintreffenden schlag herkommen. Das waere dann ein hoehen oder seitenschlag in deinem fall, den du in der felge haben muesstest... beides ist aber mit einem zentrierwerkzeug kein problem wieder herauszubekommen Ich kann dir nur ein Marzocchi MX Comp oder Pro empfehlen. Federweg 105mm waere optimal. schluckt wahrscheinlich alles was sich dir in den Weg stellt und du wirst nicht glauben wie viel schneller du dieselbe strecken nun fahren kannst bei gleichem risiko. wenn du auch mit 120mm noch leben kannst und 200 ddeine obergrenze ist... ich hab eine 120mm Marzocchi MX Pro ETA Modell 2005, noch 1 Jahr Garantie!!! in der Boerse... die kannst du mit einem dreh am linken gabelholm oben absenken um 6cm und hast dann noch 3cm restfederweg, also keine totale blockierung... is geil fuer steile anstiege... und ausserdem hat die pro die noch um einen tick bessere daempfungseinheit SSVF drin, zusaetzlich nboch mit aussen verstellbarer zugstufe (ausfedergeschwingigkeit) per raendelrad, guckst du hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=50619 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Okay, lassen wir das mit dem 8er einfach, da hab ich vielleicht den falschen Anstoss für den Kauf bekommen, aber ich denke die Idee ist prinzipiell nicht falsch. Ich weiß nicht ob 120mm Federweg nicht zuviel sind, das sind doch 4,5 cm mehr als ich jetzt habe. Denkst du nicht, dass ich dann ganz ander auf dem Rad sitze als jetzt? Also Marzocchi dürfte recht beliebt sein. Sind die Luft- oder Ölgefedert? Was sollte ich da vorziehen bzw. macht es in diesem Preissegment Sinn darauf zu achten? Noch Kommentare zu U-Turn? Ich versteh nicht ganz was das bringen soll, dass ich den Federweg verstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Okay, lassen wir das mit dem 8er einfach, da hab ich vielleicht den falschen Anstoss für den Kauf bekommen, aber ich denke die Idee ist prinzipiell nicht falsch. Also wenn du es unbedingt so haben willst: "Minderwertige Gabeln oder solche mit suboptimalem Ansprechverhalten gefährden die Gesundheit ihres Laufrades" - sollte eigentlich auf jeder Federgabel aufgedruckt sein. :devil: Nochmal: Nur weil eine Federgabel "schlecht" anspricht, bekommst du keine Deformierung des Laufrades hin. Das geschieht einzig und allein durch schlecht eingespeichte Laufräder oder überhaupt bei sehr minderwertigen Rädern, die überbeansprucht werden. Just my 2,43 thailändische bhat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Nimm ein Maßband und messe die Einbauhöhe deiner Gabel. also von Radachse bis zum "Anfang vom Rahmen". So kannst du schauen wie eine andere Gabel passt. Federweg alleine sagt noch nichts aus. Ich hab eine Suntour XCP NS80 gegen eine MX Comp 105 getauscht, konnte aber nicht wirklich eine Änderung des Fahrverhaltens feststellen. Vielleicht fährt es sich jetzt etwas stabiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wie gesagt, ist ja wurscht das mit dem 8er - ich glaub euch das jetzt einfach mal. Und vielleicht bin ich einfach zu viel Teufelskerl für mein Rad Das mit dem Abmessen ist ein guter Tipp, werd ich noch machen. Also um nicht abzuschweifen: Marzocchi oder Rockshox? Und welche? Oder gibts noch andere Vorschläge (ihr könnt mir auch gänzlich vom Kauf abraten, wenn ihr der Meinung seit, dass sich da nicht auszahlt. Bin für jede Anregung und Meinung dankbar!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Um 200.- wirds halt nichs gscheites geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wie schon öfters von mir empfohlen: Ich würde mich nach irgendeiner gebrauchten bis 105mm Federweg mit Öldämpfung umsehen. Da kriegst auch schon eine MX Comp um 90€ (so wie ich) Stahlfeder ist etwas schwerer, spricht aber besser an Luftfeder kann man auf jedes Gewicht abstimmen Stahl Standrohre (Tora, Axel) haben mehr Gewicht usw. usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Also du meinst die Marzocchi MX Comp ist was gscheites, also krieg ich doch was brauchbares um mein Geld (weil neu würde die 210 kosten beim bikestore.cc, die eta 250). Jetzt seh ich gerade, dass es das 05er Modell der Marzocchi MX Comp 105mm 2005 um 179 gibt. Wie siehts mit der aus. Gut oder schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 mx comp is a spitzengabel, fahr sie selber mit ETA. sie spricht fein an und is unglaublich steif. schwer is sie halt. aber die gebrauchte mx pro die dir oben angeboten wird wär eh a super gabel. wenn dein rahmen mit 120mm zammenkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaTeeM Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Blöde Frage: Was ist ETA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Eta Blockiert die Gabel im eingefederten Zustand http://www.marzocchi.com/template/detailSPAFAQ.asp?IDFolder=159&IDOggetto=2797&LN=UK&Sito=mtb&mCO=&mCW=%23DQG%23weoRjjhwwl1Lqwhur4%23%40%235%3A%3C6&mCJ=%23LQQHU%23MRLQ%23weoRjjhwwl%23DV%23weoDuhd%23RQ%23weoRjjhwwl1Lqwhur4%23%40%23weoDuhd1LGRjjhwwr%23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 naja, bei der marzocchi MX reihe ist links eine stahlfeder drin, die die super performance macht und rechts hast du eine luftunterstützung, d.h. du kannst it geringem luftdruck von ca 20-50 PSI die gabel auf dein gewicht oder fahrverhalten abstimmen. Die marzocchis haben halt bestes ansprechverhalten, sensibilität, wartumgsarmut und robustheit in dieser klasse und auch gegenüber tlwse viel teureren gabeln anderer hersteller. Ich persönlich (hab ich eh schon viuel zu oft geschrieben) hab bisher 5 Rockshox Modelle gehabt und war nicht zufrieden, entweder schlugen die buchsen aus, oder sie federten immer unsensibler, mussten viel mehr gewartet werden, und generell sprachen sie saumies an gegenüber meinen Marzocchis! Ich kann dir nur raten, wenn du dir nun schon eine neue Marzocchi Gabel zulegst (oder gebraucht, was ich dir noch mehr empfehlen kann), kauf sie gleich mit ETA (wirst sehen das brauchst bergauf, senkt vorn ab und du kommst leichter rauf, ausserdem wippts dann net mehr auch im wiegetritt!!!!!!). Und somit kannst du ruhig eine gabel auch mit 120mm nehmen dann, das macht bergab mehr reserven und vor allem mehr spass... gerade wennst anscheinend so ein teuferl bist :devil: wennst die gabel etwas weicher abstimmst sinkt sie beim einfedern schon 2-2,5cm rein, d.h. da relativiert sich die bauhöhe dann wieder!! Was du auch schauen solltest, dass die gabel eine zugstufenverstellung hat, d.h. du kannst damit die ausfedergeschwindigkeit regeln, wichtig vor allem wenn schnell hintereinanderfolgende schläge kommen, denn sonst verhärtet sich die gabel weil sie nicht schnell genug ausfedern mkann zwischen den schlägen. Bei der MX Comp geht das nur mit einem speziellen sehr lngen Imbus der eine interne Schraube verstellt, d.h. du musst die gabel öffnen zuerst. Bei der MX PRo ( so wie meine!!) kann man das von aussen mit einer Verstellschraube am rechten Holm unten machen :love: ausser dem hat die Pro eine noch sensiblere Dämpfung SSVF (MX Comp "nur" SSV). Bei den neuen 2006er Modellen gibts eine MX Pro ETA TAS 100-120, d.h. du kannst zusätzlich noch zwischen 100mm und 120mm Federweg drehen, kostet noch a bissl mehr aber is super (hab ich auf meiner AllMountain1 mit 130-150mm) PS: Nochml, warum solltest du dir eine fast gleich teure Rockshox oder so kufen, wenn anscheinend nicht nur ich von Marzocchi schwärmen, und bedenke meine hat noch 1 Jahr Herstellergarantie!! da Modell 2005!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Ich würde mir an deiner Stelle auch die vom Zet1 nehmen oder noch 50€ sparen und mir ne neue MX-PRO mit ETA nehmen. Mfg Destructer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyrus Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Ich weiß nicht ob 120mm Federweg nicht zuviel sind, das sind doch 4,5 cm mehr als ich jetzt habe. Hi, Miss doch mal genau deinen momentanen Federweg aus. Ich bin von der XCP 75 zur MX Comp mit 105mm gewexelt und die bauen exakt gleich hoch!! Wenn ich das gewusst hätte, hät ich 120mm genommen. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wenns so is wies der Cyrus gesagt hat (von dem geh ich jetzt einmal aus) dann würd ich auch den zet seine nehmen. Miss aber trotzdem sicherheitshalber nocheinmal bei dir (also bei der Federgabel von deinem Radl - nur um irgendwelche Interpretationen gleich vorweg auszuschließen ) nach. Unabhängig davon: @zet Net persönlich nehmen, aber komm wieder herunter. A MX-Pro is auch nur eine Federgabel. Wieviele von den Rockshoxs die du gefahren bist und die ach so schlecht waren, sind denn von der neuen Generation? Wenn ein Hersteller vor z.B: zwei Jahren schlecht/gut war heißt das heute schon lange nix mehr. Möchte da z.B. nur das Phänomen 04er-888R / 05er 888RC erwähnen. Noch einmal zum Thema: Eine weitere Möglichkeit wäre du wartest noch 2-3 Monate, schaust dass du in der Zeit dein Budget auf 300-350€ erhöhst und holst dir dann eine neue 06er Gabel im Abverkauf. Persönlich würde ich auf die hier abzielen. Eine Revelation wird leider dein Budget übersteigen (Edit: Und fallt sowieso weg solltest du mit V-Brakes unterwegs sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wegen Ansprechverhalten: Also meine MX ist da auch nicht das Gelbe vom Ei, hat ein ziemlich großes Losbrechmoment. Dichtungen, Buchsen und Öl hab ich auch schon getauscht. Kann aber auch daran liegen, dass sie kein ETA und Luftfedern in beiden Kammern hat. Da ist die Fox Vanilla schon eine andere Welt. Wenn du eine gebrauchte Gabel kaufst, unbedingt auch darauf achten dass das Schaftrohr lange genug ist (also von Gabelbrücke bis zu dem Ende, das im Vorbau ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyrus Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wenns so is wies der Cyrus gesagt hat (von dem geh ich jetzt einmal aus) .... Ich kann nur von meiner sprechen, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass das XCP 75 für den Federweg steht (is wahrscheinlich das Baujahr ). In Wirklichkeit hat sie aber ca. 110mm Federweg! Wird aber auch verschiedenen Modelle geben (ich hatte ebenfalls die mit Lockout), deshalb soll er mal nachmessen: sowohl Federweg als auch Einbauhöhe. Dann kann man schon vernünftig diskutieren. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wie gesagt nachmessen. Auf der KTM Homepage hats Ultraline 80mm Federweg. Ausschlaggebend is aber sowieso die Einbaulänge. Bin vor knapp über 2 Jahren vor dem selben Problem gestanden. Hatte eine RST mit 75mm Federweg und wollte etws anderes. Entscheidung war zwischen Black mit 90-120mm und MX-Pro mit 120mm und ETA(ETA=alles oder fast nix). Hab mich für die Black entschieden, da mir die Geometrieveränderung bei der MX doch zu riskant war. Entscheidung war dann auch richtig. Die 120mm wären zum herumcruisen einfach zuviel gewesen. Fahr jetzt im normal Betrieb mit 100mm und nur auf steilen, langen Abfahrten mit 120. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wegen Ansprechverhalten: Also meine MX ist da auch nicht das Gelbe vom Ei, hat ein ziemlich großes Losbrechmoment. ja die MX mit dual air hat ein höheres losbrechmoment, so wie eigentlich fast alle reinen luftgabeln, stimmt...würd ich auch nicht empfehlen @roadrunner82 Kein problem, ich wil ja keinem vorschreiebn was er tun soll, ich will ja nur helfen nicht die "falsche" forke zu kaufen... da ich seit 1996 Federgabelmodelle fahre ohne ende und fast jährlich wechsle, zwischen Manitou, Rock SHox und Marzocchi hab ich da schon eine referenz, auch seh ich bei meinen kumpels wie die dinger gehen und welche probleme sie machen...eines musst mir glauben, in meinem bekanntenkreis waren viele Rock Shox Krieger, bis sie dann eingesehen haben, dass eine Marzocchi um das gleiche Geld eigentlich viel wartungsarmer ist und robuster...und super federt. Eine Duke zb zähle ich schon zu neuen RS Generation oder? Hast du schon ml geschaut wie die federt im Vergleich zu eine MX? Das sieht ein Blinder Betrifft "nicht Marzocchi Modelle": Das Problem mit den neuen Gabeln (Rochshox zb) ist halt nur, dass man erst in 2 Jahren wissen wird wie wartungsarm oder robust sie sind und wie sehr sie faden in der performance vielleicht... von den Marzocchis trau ich mir eine 1998 Z2 zu kaufen und weiss die wird mir keine Probleme machen und nach einem Ölwechsel federn wie neu, das ist vielleicht der Unterschied Nochmal: Warum was anderes kaufen als das was erprobt und gut ist und auch preislich 100% ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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