Also moment, da tut ihr meinem bike aber ein bisschen unrecht. Listenpreis ist immerhin 699 gewesen (laut ktm) und ich glaube nicht dass Rahmen und co so schlecht sind. Vorbau und Sattel sind von Ritchey und Ausstattung ist Deore (außer Kurbel). Also ich bin mir schon bewußt, dass hier in diesem Forum (vor allem die Stammgäste) fast alle bikes haben die das 3fache und mehr gekostet haben, aber es stellt sich doch oft die Frage ob nicht ein billigeres Rad genauso tüchtig und zweckdienlich gewesen wäre. Ich kennn das ja selber beim Kauf von Computer und so (darfs hier noch ein bisschen ram sein und doch noch 200 Mhz mehr - obwohls im Endeffekt keine Sau merkt außer man macht einen Benchmark).
Zum Beispiel bin ich mit meinem Deore Schaltwerk vollkommen zufrieden, macht absolut keine Probleme, ob jetzt unter Last beim Bergauftreten oder beim Abfahren. Der Werfer schaltet nicht ganz so gerne runter unter Last, aber ich denke das ist eine Sache des Feintunings (und ich hab Freunde die haben xt austattung und die haben genau die gleichen Probleme und die Kette springt denen sogar öfter raus als mir - sind halt schon länger nicht mehr eingestellt worden).
Sollten mir mal ein Teil eingehen, dann kommt stattdessen halt ein xt teil drauf, aber bevor was kaputt wird seh ich keinen Handlungsbedarf.
Die Gabel ist halt meiner Meinung nach die wirklich große Schwachstelle, weil man ja heutzutage nur Radeln mit Federgabeln bekommt, nur dass halt eine oben ist, weil es anscheinend besser zieht bei den Kunden. Die Frage ist halt trotzdem nach wie vor, ob das von mir jetzt mehr so eine "Willhaben" Geschichte ist, oder ob ich davon dann wirklich profitieren kann.