Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Weil die haben ja dort keine!! Die armen armen Salzburger! Hmm... Ich habe auch keine... Die arme Steirerin Ihr macht mir echt gusto auf Marillen, hmhmm... Zitieren
wamm Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Hmm... Ich habe auch keine... Die arme Steirerin Ihr macht mir echt gusto auf Marillen, hmhmm... tausch ma einfach gegen schilcher! 1:1 versteht sich, damits auch fair bleibt ... dafür fahrat ich extra zu sabine und schüttel´s bäumelein. Zitieren
SirDogder Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 tausch ma einfach gegen schilcher! 1:1 versteht sich, damits auch fair bleibt ... dafür fahrat ich extra zu sabine und schüttel´s bäumelein. Nach dem Schütteln kannst du gleich gegen Marillenmarmelade tauschen... weil matsch as matsch can. Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 schilcher Was ist das? Hehe, die Bemerkung über Marmelade ist gut, Sör. Zitieren
wamm Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Was ist das? Hehe, die Bemerkung über Marmelade ist gut, Sör. marillenmarmelade is sowieso die beste welche ... Schilcher ist die Bezeichnung eines Roséweins. Er wird aus der Traubensorte Blauer Wildbacher gewonnen und darf nur in der Steiermark diese Bezeichnung führen. Der Name leitet sich von der schillernden hellroten Farbe ab. Die Tradition der Schilcherherstellung in der Weststeiermark geht auf Erzherzog Johann zurück, der Mitte des 19. Jahrhunderts ein neues wirtschaftliches Standbein für diese Region suchte. Manche Autoren (z. B. Reinhard P. Gruber: Das Schilcher ABC. Droschl, Graz 1988 ISBN 3-85420-128-1) behaupten, der Schilcher mache „rabiat“ im Sinne von aggressiv. Deswegen wird er gelegentlich auch als Rabiatperle bezeichnet. In der Weststeiermark wird er sehr geschätzt, als „Schilchermischung“ (Schilcherschorle) durchaus auch als Durstlöscher. Als Neuer Wein trägt er die Bezeichnung Schilchersturm. Um den Schilcher werden auch Anekdoten erzählt. So soll Papst Pius VI. 1782 auf seiner Reise zu Kaiser Joseph II. in Wien im Franziskanerkloster Maria Lankowitz bei Köflach Station gemacht haben. Über den Schilcher, den man ihm zum Abendessen servierte, schreibt er in seinem Tagebuch: „Sie haben uns einen rosaroten Essig vorgesetzt, den sie Schilcher nannten.“ Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Wiki sagt: Schilcher ist die Bezeichnung eines Roséweins. Er wird aus der Traubensorte Blauer Wildbacher gewonnen und darf nur in der Steiermark diese Bezeichnung führen. Der Name leitet sich von der schillernden hellroten Farbe ab. Ich sage: Cool. Nur in der Stmk. Wein. Also eh klar, dass ich ihn nicht kenne. Ein prozentuell angereichertes Getränk Ist der gut? Aha, da haben wir gleichzeitig in Wiki gestöbert *g* Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 marillenmarmelade is sowieso die beste welche ... Nein. Platz 3: Erdbeere Platz 2: Ananas Platz 1: Williamsbirne! Zitieren
wamm Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 ok, hat sich schnitten über... mein topfavorit unter den steirischen weinen! leider immer glei weg... am liebsten vom florlwirt. Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 mein topfavorit unter den steirischen weinen! leider immer glei weg... am liebsten vom florlwirt. Wo ist der Wirt? Wenn nicht zu weit von mir, ich komme am WE eh nach Wien, kömma verhandeln Ahso, du bist kein Wiener, oder? Mag nicht wieder bei Wiki nachschauen, wo dein Ort liegt *g* Zitieren
wamm Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Nein. Platz 3: Erdbeere Platz 2: Ananas Platz 1: Williamsbirne! so, jetzn kriag ma sicher glei ane am deckl von der sabine... :s: die will ihre marillen an mann/frau kriegen und wir diskutieren über weine und listen marillenmarmelade im marmeladen-ranking nur mehr unter ferner liefen! geht doch ned... darum back to the fred-roots mit werbung: offbeat-marillen - jetzt holen! heute noch am baum und morgen schon in ihrem kochtopf. *mmmmhh* Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Ach nein, andere Ecke der Stmk. Tut leid Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 @sabine: Entschuldigung! Aber weisst eh, wir halten dir den Thread ganz oben Zitieren
SirDogder Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Ich bin ja ein bischen wie Idefix und liebe Bäume, vor allem Obstbäume, deswegen würd ich einem lebenden Marillenbaum nie was zuleide tun! Also keine Angst, Sabine! Ich hab ja selbst 0,5 und 0,5 Marillenbaum im Garten!! Was das Marillenmarmeladeranking betrifft: Ich persönlich bin eine Marillenmarmelade und Zwetschkenröster Liebhaber.... Was Erdbeermarmelade betrifft: Wie schafft man es ohne Farbzusatzstoffe, dass die Marmelade nicht so grau wird? Zitieren
Isa Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 beim Komote musst aufpassen, wenn der an zuviel Obst kommt, verliert er die Kontrolle und wenn er dann im Spital ist, wegen Verdacht auf Blindarmentzündung, oder Durchbruch - bist du dran schuld Zitieren
SirDogder Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 beim Komote musst aufpassen, wenn der an zuviel Obst kommt, verliert er die Kontrolle und wenn er dann im Spital ist, wegen Verdacht auf Blindarmentzündung, oder Durchbruch - bist du dran schuld Quasi ein Obstjunkie..... jetzt versteh ich einiges... Zitieren
offbeat Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Geschrieben 26. Juli 2006 beim Komote musst aufpassen, wenn der an zuviel Obst kommt, verliert er die Kontrolle und wenn er dann im Spital ist, wegen Verdacht auf Blindarmentzündung, oder Durchbruch - bist du dran schuld Er wird schon wissen, was er macht... Zitieren
Kato Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 heute noch am baum und morgen schon in ihrem kochtopf. *mmmmhh* Nix Kochtopf! Frisch vom Baum essen!! und a Steigerl für morgen mitnehmen! :love: Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Wie schafft man es ohne Farbzusatzstoffe, dass die Marmelade nicht so grau wird? Grau? Meine Mutter verwendet sicher keinen Farbstoff und ihre Erdbeermarmeladen sind schön saftig tiefrot... Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Nix Kochtopf! Frisch vom Baum essen!! und a Steigerl für morgen mitnehmen! :love: *dickundfettunterschreib* Zitieren
Isa Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Er wird schon wissen, was er macht... pass auf, dass er die Kerne auch alle wieder ausspuckt Zitieren
Caileen Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 pass auf, dass er die Kerne auch alle wieder ausspuckt Wie alt ist er, 5? *g* Wenn er Marillen mit Kernen essen wird, dann wird er schnell überfüllt Zitieren
SirDogder Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Grau? Meine Mutter verwendet sicher keinen Farbstoff und ihre Erdbeermarmeladen sind schön saftig tiefrot... Aha?? Das muss an den steirischen Früchten liegen. Wahrscheinlich muss ich ihnen vorher ein paar unanständige Witze erzählen... damit sie schön rot bleiben.. In Ernst: Meine eigenen Einkochversuche sind zwar geschmacklich ok, aber farblich oasch. Ich hatte schon an das Experimentieren mit biologischer Farbtönungen (Hagebutte vielleicht oder rote Rüben) gedacht... Zitieren
Hannibal Smith Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Grau? Meine Mutter verwendet sicher keinen Farbstoff und ihre Erdbeermarmeladen sind schön saftig tiefrot... Ned immer die schimmligen verarbeiten dann hast a ka prob mit da Farbe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.