Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War ein Kurzbericht in der Bike (warum sollte der verdreht oder ungenau sein:confused: )

Ich glaub mal grundsätzlich nicht alles, was in einer Zeitschrift steht.

Und ich spreche aus Erfahrung: Wenn an der Grenze ein Verdächtiger angehalten wird und es stellt sich heraus, dass das Fahrrad gestohlen wurde, lässt man ihn sicher nicht laufen! Zumindest nicht die inländische (Grenz)Polizei !

Geschrieben

Echt verrückte Geschichten... Wusstet Ihr eigentlich, dass in vielen "Fahrradräumen" in Wr. Wohnhäuser die Fahrräder gar nicht versichert sind?? Ich hab bei der Genossenschaft und Versicherung angerufen, als ich mein Neues gekauft hab, weils mich damals interessiert hat. War leicht schockiert. Jetzt hab ich´s im Keller der zur Wohnung gehört stehen. Is glaub ich net unwichtig zu wissen. Ein Anruf bei der Versicherung und Genossenschaft klärt das aber meist.

Einem Kollegen von mir habens auch vorm Firmeneingang (Kamera und Portier) das Radl bei der ersten Ausfahrt in die Firma gestohlen. Daneben war eine Baustelle.

Ich fahr nächste Woche mit dem Rad am Gardasee und hab jetzt schon Bauchweh weg. den Diebstählen. Und nein ich möchte den Dieb auch nicht "live" erleben, oder er mich nicht...

Geschrieben
Echt verrückte Geschichten... Wusstet Ihr eigentlich, dass in vielen "Fahrradräumen" in Wr. Wohnhäuser die Fahrräder gar nicht versichert sind?...
Ist ja auch kein Wunder, die "Fahrradräume" gleichen oft einer Müllhalde, skeletierte Räder liegen herum und der Raum selbst ist fast immer unversperrt.

Dann gibts auch noch "Kellerabteile", meist windige Boxen mit Holzgitter und Minivorhängeschloß, zum Öffnen genügt schon ein grimmiges Gschau ;)

Das ist alles nicht wirklich eine Diebstahlssicherung - deshalb nimmt man sein teures Bike auch mit in die Wohnung!

Geschrieben

hast noch mal glück gehabt mit deinem rad!

ich arbeite gleich neben dem hundertwasserhaus und könnts nur dort bei den fahrradständern abstellen, das ist mir aber zu gefährlich deswegen kommts immer mit rauf ins büro. daheim stehts auch nicht im abstellraum sondern in der wohnung...

bzgl. zurückstehlen ist es soweit ich weiss deshalb nicht erlaubt weils ja sein könnte das es mittlerweile jemand anders in gutem glauben gekauft hat. wennst aber pech hast und die polizei rufst kannst deswegen trotzdem durch die finger schauen weil er eben auch besitzansprüche hat...

Geschrieben
Ja du hast recht, der Keller gehört aber wenigstens zur Haushaltsversicherung.

ich hätt gedacht wenns im radlkeller steht is es bei der haushaltsversicherung dabei (bis zu einem viel zu niedrigen maximalbetrag)??

mein keller hat ca 1m², da müsst ich länger herumscheissen um das radl dort reinzubringen als ins auto :mad:

Geschrieben
Erkundige Dich beim Eigentümer des Hauses und Deiner Versicherung. Ich hab den Keller 2 Tage zusammengeräumt damit die Räder reinpassen (wos i do ollas gfundn hob...). Mit Aufhängen (die Räder ;) ) spart man vielleicht noch Platz
Geschrieben
nach meinem Radkauf habe ich mich bei meinem Versiherungsmaxl erkundigt. Er hat mir gesagt, dass es von der Haushaltversicherung gedeckt ist, wenn es in einem versperrbaren Raum abgestellt ist. Bei einem Radwert von über 1.000.- Euro sollte man sicherheitshalber vorher bei seiner Versicherung anrufen, sollte aber trotzdem inkludiert sein. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass besonders teure Gegenstände der Versicherung vorher bekannt gemacht werden müssen (z.B Perserteppich, u.ä.)
Geschrieben

Die Haushaltsversicherung gilt normalerweise nur für versperrte Räume - allgemein zugängliche Fahrradabstellräume sind so eine Sache. Die können zum Zeitpunkt des Diebstahls abgesperrt gewesen sein oder auch nicht. Wenns abgesperrt waren und du das nachweisen kannst, solltest kein Problem mit der Versicherung haben. Sonst kanns sein dass sie nix zahlen.

Ausserdem sind die Maximalbeträge für Fahrräder oft lächerlich gering. Ich vor einem Jahr eine neue abgeschlossen, der Standardbetrag wäre 2500€ gesamt (für alle Fahrräder im Haushalt) gewesen. Ein Wert der bei besseren Fullies schon mit einem Bike überschritten wird, also haben wir verhandelt das in unserem Haushalt Bikes bis 20.000€ versichert sind (was wiederum a bissi hoch is, aber man weiss ja nie :D ).

Drum sind jetzt die teueren MTBs in der Wohnung und die billigeren fürn täglichen Gebrauch im Fahrradkeller wo sie nochmal mit einem Bügelschloss an den Ständer angehängt sind. Was auch kein perfekter Schutz is, weil die meisten Ständer so billiges Zeugs sind, dass sie schnell mal durchgezwickt sind.

Geschrieben
Die Haushaltsversicherung gilt normalerweise nur für versperrte Räume - allgemein zugängliche Fahrradabstellräume sind so eine Sache. Die können zum Zeitpunkt des Diebstahls abgesperrt gewesen sein oder auch nicht. Wenns abgesperrt waren und du das nachweisen kannst, solltest kein Problem mit der Versicherung haben. Sonst kanns sein dass sie nix zahlen.

Ausserdem sind die Maximalbeträge für Fahrräder oft lächerlich gering. Ich vor einem Jahr eine neue abgeschlossen, der Standardbetrag wäre 2500€ gesamt (für alle Fahrräder im Haushalt) gewesen. Ein Wert der bei besseren Fullies schon mit einem Bike überschritten wird, also haben wir verhandelt das in unserem Haushalt Bikes bis 20.000€ versichert sind (was wiederum a bissi hoch is, aber man weiss ja nie :D ).

Drum sind jetzt die teueren MTBs in der Wohnung und die billigeren fürn täglichen Gebrauch im Fahrradkeller wo sie nochmal mit einem Bügelschloss an den Ständer angehängt sind. Was auch kein perfekter Schutz is, weil die meisten Ständer so billiges Zeugs sind, dass sie schnell mal durchgezwickt sind.

no wenn ich das gewusst hätt! ich könnt ja mal vorbeischauen und beiläufig eins stehlen. dann hätt ma alle was davon

Geschrieben

Hmm, jetzt wossd es sagst...

Blöderweise müsstest die Wohnungstür aufbrechen, das geht ned so ohne Aufwand.

Als kleiner Nachtrag; so sieht das dann im Vorzimmer aus, wenn die Bikes in der Wohnung sind:

BikesAnDerWand.jpg

Geschrieben

Also am Gardasee hab i no nie Probleme zwecks Radldiebstahl gehabt...i glaub 10 mal sicherer wie in Wien oder in Graz!

ALos zwecks Besitzansprüche: Also i glaub nicht das der der mein Radl am Schluss hatte Besitzansprüche hat, auch we er es im guten Glauben gekauft hat! I hab ja doch noch die Rechnung und als gestohlen ist es auch gemeldet!Der hat warscheindlich wie der Verkäufer Probleme wegen Hehlerei!

grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...