NoReturn Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 es handelt sich um eine hayes hfx9. sind die beläge am ende, kurz vor dem ende, voll ok oder ansich ein dreck und die bremse sowieso....? danke für die mithilfe 1.bild: vorne 2.bild: hinten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Beläge sind (fast) voll OK. Bin seit 6,5 Jahren Hayesbesitzer und hatte nie Probleme mit der Bremse, somit ist die Bremse an sich mMn auch (fast) voll OK. Mußt nur auf eines aufpassen! Die Haltefedern sollen nicht weiter rausstehen (sprich näher zur Scheibe stehen) als der Belag dick ist (sieht man am ersten Foto super). Wenn Du nicht weißt was ich damit meine, dann zieh die Beläge einmal heraus und dann wird es Dir klar sein. Sollten sie weiter rausstehen, dann wäre es gut, wenn sie keine Möglichkeit haben sie Scheibe zu streifen - streifen sie nicht, dann kannst Du den Belag weiterverwenden. Oft sind die Radien eh unnötig groß und man kann die Federn 'platzsparend' hinbiegen aber das sind nur ein paar Zehntel mm. Besser wäre es den Bremssattel geringfügig höher zu setzen, damit die 2 Klammern außerhalb der Disc sind. Beläge werden dann getauscht wenn die Haltefedern bereits angeschliffen sind, der Belag zerbröckelt, das Metallplättchen schon durchschaut usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 Voll OK. Mußt nur auf eines aufpassen, dass die Haltefedern nicht weiter rausstehen (sprich näher zur Scheibe stehen) als der Belag dick ist. Wenn Du nicht weißt was ich damit meine, dann zieh die Beläge einmal heraus und dann wird es Dir klar sein. Beläge werden dann getauscht wenn die Haltefedern weiter rausragen als der Belag, der Belag zerbröckelt, das Metallplättchen schon durchschaut usw. ist irgendwie klar, aber angenommen sie stehen im weg rum - wohin kann man sie biegen oder ist der belag echt dann zu tauschen wenn er "haltefederstärke" erreicht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hallo, imho-imho: die HFX9 ist unter den Disk-Bremsen etwa das was die Alivio unter den Schaltungen ist. Man kann damit fahren, aber wenn man mal was besseres unter den Fingern gehabt hat kann man nicht mehr verstehen, dass man mal damit zufrieden gewesen ist. Ist übrigens nicht unbedingt eine Frage des Preises: Anfang des Jahres war in der Bike (oder wars die Mountainbike?) ein Test von preiswerten Disk-Bremsen. Darunter waren (mir unbekannte) Newcomer, die höchstes Lob bekommen haben. Fragwürdiges Detail: beim Kauf neuer Bremsbeläge sind in der Packung schön eingeschweisst nur die Beläge allein, d.h. die Haltefederchen werden i.d.R. immer wiederverwendet. Diese verspröden aber durch Hitzeeinwirkung im Laufe der Zeit und können dann zur Unzeit einfach brechen und Ursache von Unfällen sein. Geiz ist geil, auch wenn es für den Kunden Hals- und Beinbruch bedeutet? PS: ich fahre jetzt Formula Oro 180/160 und die HFX9 liegt im Kistchen. mfG perponche PS2: wenn es nicht gerade in Strömen regnet ist von der Funktion her eine gut eingestellte V-Brake der Hayes überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Hallo, imho-imho: die HFX9 ist unter den Disk-Bremsen etwa das was die Alivio unter den Schaltungen ist. diese meinung kann ich nicht nachvollziehen. die bremse ist zwar nicht die stärkste, aber mit bbb belägen für toureneinsatz mehr wie ausreichend. meine verrichten seit 2003 angenehm unauffällig ihren dienst. einsatzgebiet: vom downhillradl über hardtail und touren/fr - radl. meine vergleichsmöglichkeiten: julie 02 louise fr 03 grimeca sys.17 gustav m 04 zeitweise juicy 7 carbon ps: ein freund hat 3 sätze hayes im einsatz, einen davon am downhiller. der älteste ist aus 1999 oder 2000 und noch immer ohne jedliche wartungsarbeiten in verwendung. um es vorweg zunehmen: die räder werden gefahren, und das nicht langsam, zumindest bergab lg bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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