Zum Inhalt springen

RR oder Cyclocross?


Empfohlene Beiträge

Bin direkt begeistert wie schnell man hier kompetente und freundliche Antworten bekommt. Aber is halt auch n österreichischen Forum *gg*

:D

:bounce:

 

Dann werd ich das so machen...

Ich nehm das Crossbike und nen zweiten Satz Laufräder. Wie war das dann noch mit der Übersetzung? Was wird da benötigt um Einstellungen zu machen?

Bzw. Könnt ich mir auch irgendwelche Produktempfehlungen linken? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin direkt begeistert wie schnell man hier kompetente und freundliche Antworten bekommt. Aber is halt auch n österreichischen Forum *gg*

:D

:bounce:

 

Dann werd ich das so machen...

Ich nehm das Crossbike und nen zweiten Satz Laufräder. Wie war das dann noch mit der Übersetzung? Was wird da benötigt um Einstellungen zu machen?

Bzw. Könnt ich mir auch irgendwelche Produktempfehlungen linken? :)

 

 

Ich hab einen Rahmen von Shatka (slovakischer Rahmenbauer), Stahl und billig, der funkt gut. Als Übersetzung verwende ich eine normale RR Übersetzung 53/39 und 12-25 (nicht gerasterte Rahmenschalthebel und 9fach - funkt tadellos).

 

Ich denke für Produktempfehlungen musst uns den Preisrahmen sagen, Stevens werden viele empfehlen, Fort, Gegen das billige vom boc 24 (http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44da46750040c600271bc240efa20689/Product/View/126808&2D001/126808-001) ist auch nichts zu sagen ...

 

Wegen der Übersetzung würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, sowohl Kompakt- als Standardkurbel sollten Deinen Bereich abdecken. (wennst keine langen Berge fahren willst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Rahmen von Shatka (slovakischer Rahmenbauer), Stahl und billig, der funkt gut. Als Übersetzung verwende ich eine normale RR Übersetzung 53/39 und 12-25 (nicht gerasterte Rahmenschalthebel und 9fach - funkt tadellos).

 

Ich denke für Produktempfehlungen musst uns den Preisrahmen sagen, Stevens werden viele empfehlen, Fort, Gegen das billige vom boc 24 (http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44da46750040c600271bc240efa20689/Product/View/126808&2D001/126808-001) ist auch nichts zu sagen ...

 

Wegen der Übersetzung würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, sowohl Kompakt- als Standardkurbel sollten Deinen Bereich abdecken. (wennst keine langen Berge fahren willst)

Ich meinte Produktempfehlungen den zweiten Satz Laufräder mit RR-Reifen betreffend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst was optisch aufregendes, was funktionell und leichtes ?

 

Preisrahmen wäre interessant !!!

 

Was die Kurbel anbelangt, so würde ich jedenfalls eine Kompakt nehmen, ohne bist im Gelände verloren, ausser du willst nur durch den Stadtpark fahren. Wenn du dann auf dem Rennrad LRS ein 11er drauf hast wird dir die Übersetzung sicher nicht zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst was optisch aufregendes, was funktionell und leichtes ?

 

Preisrahmen wäre interessant !!!

 

Was die Kurbel anbelangt, so würde ich jedenfalls eine Kompakt nehmen, ohne bist im Gelände verloren, ausser du willst nur durch den Stadtpark fahren. Wenn du dann auf dem Rennrad LRS ein 11er drauf hast wird dir die Übersetzung sicher nicht zu kurz.

Sorry, aber du bist noch nie wirkliche Crosskurse gefahren - oder ?

 

Niemand braucht hier eine Compaktkurbel, damit wirst nur noch von den Damen verblasen :devil: - geschweige denn mit einem 34er auf der Strasse unterwegs zu sein - forget it ! Wenns im Gelände zu steil wird, wird abgesprungen und gelaufen - komm uns mal beim Wintercup der Schnecke besuchen ;)

 

Und das 11er braucht auch niemand von uns - ok. der schodder und der witti vielleicht oder der hpo - somit hinten am besten 12-27 (10fach) und vorne normaler Lochkreis (130mm) mit 38/48 - für Crossrennen habe ich ein 46er, fürn Sommer jetzt ein 53er oben !

 

Zum 2. Laufradsatz: einfach eine Budgetfrage - nachdem der Crosserlaufradsatz eher klassisch sein wird (oder Mavic Aksium) würde ich dann in Richtung Fulcrum oder Mavic tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du bist noch nie wirkliche Crosskurse gefahren - oder ?

 

Niemand braucht hier eine Compaktkurbel, damit wirst nur noch von den Damen verblasen :devil: - geschweige denn mit einem 34er auf der Strasse unterwegs zu sein - forget it ! Wenns im Gelände zu steil wird, wird abgesprungen und gelaufen - komm uns mal beim Wintercup der Schnecke besuchen ;)

 

Und das 11er braucht auch niemand von uns - ok. der schodder und der witti vielleicht oder der hpo - somit hinten am besten 12-27 (10fach) und vorne normaler Lochkreis (130mm) mit 38/48 - für Crossrennen habe ich ein 46er, fürn Sommer jetzt ein 53er oben !

 

Zum 2. Laufradsatz: einfach eine Budgetfrage - nachdem der Crosserlaufradsatz eher klassisch sein wird (oder Mavic Aksium) würde ich dann in Richtung Fulcrum oder Mavic tendieren.

 

Budget is schwierig zu sagen wenn man nicht weiß wie viel sowas ungefähr kostet. Mittelklasse würde ich mal sagen. Wie gesagt. Ich brauch das Ding nicht im professionellen Bereich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja stimmt, wir haben darüber ja schon mal im deutschen Forum diskutiert, und du gehörst ja zu diesen Kur - Park - Fahrern. :D

 

Alles flach, kurze steile Anstiege werden gelaufen,....

 

Nix für ungut, hast eh Recht, richtige Cross-Kurse sind so, aber ich gehe halt davon aus, dass es auch Leute gibt die mit dem Crosser nicht nur Rennen fahren, sondern auch so zum Spass herumgurken und es vielleicht auch mal ganz interessant finden, sich damit auch auf eine eher Mtb-lastige Strecke begeben wollen und hier bist dann mit der Heldenkurbel verloren.

 

Aber nur für Rennen brauchst die Kompakt wahrscheinlich nicht, weil da wo es richtig steil wird bist ohnehin mit Laufen schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand braucht hier eine Compaktkurbel, damit wirst nur noch von den Damen verblasen :devil: - geschweige denn mit einem 34er auf der Strasse unterwegs zu sein - forget it ! Wenns im Gelände zu steil wird, wird abgesprungen und gelaufen - komm uns mal beim Wintercup der Schnecke besuchen ;)

 

Und das 11er braucht auch niemand von uns ...

Wenn er eine Compactkurbel hat, dann ist am RR LRS ein 11er auch für Normalfahrer nützlich.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eine Compactkurbel hat, dann ist am RR LRS ein 11er auch für Normalfahrer nützlich.

 

lg, Mario

Das mag stimmen, dafür hast wiederum gröbere Abstufungen - aber die Diskussion wollma net schon wieder führen ;)

 

@topic

Ich bin 187cm mit 87cm Schrittlänge und fahre ein 58er mit 11er Vorbau - d.h. du wirst bei Stevens das 60er brauchen, sonst hast zuviel Überhöhung.

 

Noch ein kleiner Tip: nimm Mini V-Brakes und einen anderen Lenker, denn der Oxygen hat eine sehr eigenartige Form, die nur wenigen paßt.

 

Und laß dir statt dem 34er zumindest ein 36er Kettenblatt draufgeben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen tut es gar nichts, aber mir gefällt es vom Design und ich habe bisher nur gutes gehört. Bin auch für Gegenvorschläge offen, aber es schaut mit professionellen Radgeschäften so und so sehr mager aus in meiner näheren Umgebung. ;)

 

Was ich aber aus deinem posting gelesen habe, möchtest du es ja eh über Internet kaufen, oder doch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber aus deinem posting gelesen habe, möchtest du es ja eh über Internet kaufen, oder doch nicht ?
#

Was ich möchte ist ein Stevens-Bike. Das gibt es aber leider hier nirgends zum anschauen/antesten. Ergo würde ich es einfach übers iNet bestellen. :)

Und auch wenn ich es mir anschaun könnte. Kaufen würde ich es im Netz, weil ich da auch auf deutsche Anbieter zurückgreifen kann, was einfach billiger ist wegen der niedrigeren Mehrwertsteuer.

Ins Geschäft wäre ich nur gegangen um die richtige Rahmengröße zu ermitteln, wenn das anders nicht möglich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Frage.

und es geht um den Hobbygebrauch, nicht um wüde Profirennen.

 

Kann ich ein Rennrad bei Bedarf (sprich ohne Wahnsinnsaufwand) auf Cyclocross umrüsten?

Also wenn ich richtig informiert bin gehen 28er Reifen ohne Bremsenumbau rein. Braucht man also nur neue Felgen+Mäntel?!

oder leidet da ein normales Rennrad zu sehr, wenn ich über keine aalglatten Wege fahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen tut es gar nichts, aber mir gefällt es vom Design und ich habe bisher nur gutes gehört. Bin auch für Gegenvorschläge offen, aber es schaut mit professionellen Radgeschäften so und so sehr mager aus in meiner näheren Umgebung. ;)

 

Da du ja auch offen für andere Vorschläge bist, schau dir mal die Ridley`s an und zwar bei http://www.shop4cross.de

 

Dort habe ich meines her. Ich habe nur meine Daten durchgegeben und es wurde mir gesagt welche Rahmengröße ich brauche und die hat dann perfekt gepasst.

 

Von der Zusammenstellung des Rades sind die auch sehr flexibel.

 

So nebenbei hast dann auch noch einen Crosser mit "richtiger" Crossgeometrie. Soweit ich gesehen habe ist bei Stevens die Geometrie von RR und Crosser gleich, aber dazu können dir die absoluten Crossspezialisten im Forum sicher mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja auch offen für andere Vorschläge bist, schau dir mal die Ridley`s an und zwar bei http://www.shop4cross.de

 

Dort habe ich meines her. Ich habe nur meine Daten durchgegeben und es wurde mir gesagt welche Rahmengröße ich brauche und die hat dann perfekt gepasst.

 

Von der Zusammenstellung des Rades sind die auch sehr flexibel.

 

So nebenbei hast dann auch noch einen Crosser mit "richtiger" Crossgeometrie. Soweit ich gesehen habe ist bei Stevens die Geometrie von RR und Crosser gleich, aber dazu können dir die absoluten Crossspezialisten im Forum sicher mehr sagen.

RR-Geometrie is mir eh lieber. Ich werde sowieso bevorzugt auf der Straße unterwegs sein. Möchte aber die Möglichkeit wahren auch mal Schotterpisten und leichtes Gelände zu fahren oder eben im Herbst bei Nässe und im Winter bei Schnee sicher zur Arbeit/zum Studium zu kommen. Aber ich schau mich mal wegen der Ridleys um. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ein Rennrad bei Bedarf (sprich ohne Wahnsinnsaufwand) auf Cyclocross umrüsten?

nein.

du kannst dir dein rennrad für feste schotterstraßen tauglich machen - aber das hat mit crossen nyx zu tun.

 

crossen bedeutet dreck, rad schultern, wiesen wo es dich durchbeutelt das dir die plomben rausfallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR-Geometrie is mir eh lieber. Ich werde sowieso bevorzugt auf der Straße unterwegs sein. Möchte aber die Möglichkeit wahren auch mal Schotterpisten und leichtes Gelände zu fahren oder eben im Herbst bei Nässe und im Winter bei Schnee sicher zur Arbeit/zum Studium zu kommen. Aber ich schau mich mal wegen der Ridleys um. :)

wichtig ist sicher auch folgendes:

ridleys schauen saugeil aus und können viel - daher musst du auf sie aufpassen und sie gut absperren.

das brauchst bei einem stevens-rad nicht machen - das will eh keiner. :devil:

ridleys sind in der szene sicherlich die besseren und geliebteren geräte.

ob das stevens universeller ist kann ich nicht sagen. wär mir auch egal weil treten musst so und so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist sicher auch folgendes:

ridleys schauen saugeil aus und können viel - daher musst du auf sie aufpassen und sie gut absperren.

das brauchst bei einem stevens-rad nicht machen - das will eh keiner. :devil:

....

 

Wie schaut es da eigentlich mit Scott aus? Wie ist der Ruf von denen in der Szene!

 

Ich rede jetzt von schön aufgebauten Scotts, nicht solche mit Alivio Schaltwerken! :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es da eigentlich mit Scott aus? Wie ist der Ruf von denen in der Szene!

 

Ich rede jetzt von schön aufgebauten Scotts, nicht solche mit Alivio Schaltwerken! :D :devil:

auf das scott-gerüst das du mir "geschenkt" hast kommt nur das feinste: alivio-gruppe, gel-sattel von der mama, multifunktionslenker und systemlaufreder um 50€ von ebay......

 

na, die schönen schwarzen empella froglegs und eine billige truvativ elita 39/48 hab ich schon. ansonsten ultegra, hoffentlich wcs carbon und noch irgendwelche plastikradln zum tauschen mit meiner tune-garnitur.

ich bin schon scharf drauf - hoffe das haut alles hin. die laufräder sind noch so a sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen tut es gar nichts, aber mir gefällt es vom Design und ich habe bisher nur gutes gehört. Bin auch für Gegenvorschläge offen, aber es schaut mit professionellen Radgeschäften so und so sehr mager aus in meiner näheren Umgebung. ;)

Wenns dir gefällt und der Preis paßt, dann kaufs - es funktioniert jedenfalls, kann ich bestätigen ! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir gefällt und der Preis paßt, dann kaufs - es funktioniert jedenfalls, kann ich bestätigen ! :cool:

Danke. Auf diesen Post habe ich gewartet! :)

Meine Ansprüche sind ja nicht professionell. Ich möchte wirklich nur ein allwettertaugliches Rad mit Straßenambitionen, dass mich auf jedem (durchschnittlichen) Gelände von A nach B bringt und mir auch die Möglichkeit eröffnet mich sportlich zu betätigen. d.h schöne, auch längere Ausfahrten nach Feierabend und längere Touren durch Österreich oder auch im Ausland. Bis auf die längeren Touren hab ich das mit meinem 3-Jahre alten 150 Euro "Crossrad" (kann bei Gelegenheit mal Bilder reinstellen) bereits jetzt schon, aber dementsprechend mühsamer. Von daher ist wohl so ziemlich jedes hier gepostete Rad eine Besserung in jeglicher Hinsicht. Ich habe keine professionellen Ambitionen und ein begrenztes Budget (man muss schließlich Funktionskleidung, passendes Schuhwerk, Licht, Pedale, Helm etc. auch noch dazurechnen... für Tipps hierbei wäre ich auch dankbar).

Und nachdem mich die Stevens-Bikes vom Gesamterscheinungsbild angesprochen haben, habe ich mich aus dem Bauch heraus dafür entschieden mir eines zu holen. Das mache ich bisher bei allen Neuanschaffungen so und ich bin damit bisher recht gut gefahren... Sei es mein Lautsprechersystem, mein Drucker, mein Rechner, meine Digi-Cam, mein Mp3-Player...

Was gefällt wird gekauft! Auch wenn es vl. bessere Alternativen gibt. Ob das nun die Qualität oder das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Ich hätte dann immer den Gedanken im Hinterkopf... Wär das andere nicht doch besser?

Was habe ich dann im Endeffekt davon, wenn ich das Topprodukt besitze und damit eigentlich nicht zufrieden bin?

Von daher stand eigentlich eh nur zur Debatte ob RR oder Cross und wie ich die Rahmenhöhe ohne fremde Hilfe ermitteln kann...

Ich danke euch trotzdem für die zahlreichen und sicherlich gut gemeinten Ratschläge und ich hoffe ihr steht mir auch weiterhin so freundlich zur Verfügung...

Wie gesagt. Das Rundumpaket wird noch gesucht.

Sprich: welche Pedale, welche Schuhe, welche Lichtanlage, welchen Helm, welche Bekleidung (was haltet ihr von Assos?) würdet ihr mir, nach euren Erfahrungen empfehlen? :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Das Rundumpaket wird noch gesucht.

Sprich: welche Pedale, welche Schuhe, welche Lichtanlage, welchen Helm, welche Bekleidung (was haltet ihr von Assos?) würdet ihr mir, nach euren Erfahrungen empfehlen? :);)

Pedale würde ich Time Atac empfehlen, Schuhe, Helm und Gewand müssen passen (Suchfunktion verwenden) - Assos ist gut aber sehr teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...