Zum Inhalt springen

Unterschied bei Kurbel???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich z.B.: bei einer 105er 3 fach Kurbel (FC-5603) den 30er Zahnkranz herunterschraube, ist es dann das selbe wie eine 105er zweifach Kurbel (FC-5600)????

Oder sind die Abmessungen vom Zahnkranz bis zum Innenlagergehäuse anders????

m.f.G EVO II

Geschrieben

Das ist komplett was anderes und unterscheidet sich folgendermaßen:

Die 3*Kurbel hat eine zusätzliche Kettenblattaufnahme mit 74mm Lochkreis

Die 3*Kurbel baut breiter als eine 2*Kurbel und braucht ein anderes Innenlager und einen anderen Werfer

Geschrieben
Das ist komplett was anderes und unterscheidet sich folgendermaßen:

Die 3*Kurbel hat eine zusätzliche Kettenblattaufnahme mit 74mm Lochkreis

Die 3*Kurbel baut breiter als eine 2*Kurbel und braucht ein anderes Innenlager und einen anderen Werfer

Punkt 2 ist leider z.T. falsch.;)

Das die FC-5603 eine KRG mit H2-Techno ist, braucht sie kein anderes Innenlager, sondern das gleiche, wie die FC-5600. Lediglich auf der linken Seite ist so eine kleine Distanzscheibe drin.

Der Q-Faktor ist etwas größer (d.h. die Hax'n stehen etwas breiter :D), was stören kann, aber auch pos. sein kann - hängt vom Körperbau des Fahrers ab.

Du kannst klarerweise den vorhandenen Umwerfer so einstellen, dass du nur mehr 2-fach vorne schalten kannst.

In summe betrachtet ist das ganze eher Pfusch > eine 2-fach Kurbel sollte verbaut werden.

Geschrieben

Danke!

Eins hätt ich noch:

Wenn ich von 3fach auf Compact umstelle, wäre es besser das Schalwerk zu tauschen (von langen auf kurzen Käfig)??

Sorry, das ich so neugierig bin.

m.f.G EVO II

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...