alamp Geschrieben 31. August 2006 Geschrieben 31. August 2006 Hallo! Bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu beim Radfahren abseits der asphaltierten Strassen. Wohne in Wien und fahre ein wenig im Wienerwald (Kahlenberg usw) rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass es z.B. im Unterschied zu meiner Heimat im tiefsten Kaernten scheinbar kein Problem ist, jedweden fahrbaren Weg auch zu befahren. In Kaernten scheint es hingegen so zu sein, dass man nur auf bestimmten (Forst)Strassen fahren darf und die Wegebesitzer sogar Ketten ueber den Weg spannen, um Radler abzuhalten. Ich hab' mir da aus der Oesterreichischen Karte eine Route bei mir in der Naehe zusammengebastelt, die wuerd' ich gerne mal fahren. Zuerst gehts auf einer Schotterstrasse, die man auch mit dem Auto befahren darf, rauf zu einer Berghuette. Von dort muesste man das Rad ca. 6 km teils schieben, moeglicherweise tragen und dann wuerde eine lange Abfahrt ueber eine nicht oeffentliche Almzufahrt als Rueckweg dienen. Bevor ich mich da drueber traue, moechte ich mich erkundigen, mit welchen Schwierigkeiten bzgl. moeglicherweise erzuernter Zeitgenossen/Almwirten/Wanderer/Wegbesitzern/Jaegern drohen koennten ... Danke! Zitieren
Elmar Geschrieben 31. August 2006 Geschrieben 31. August 2006 Am besten ist, du befährst die beschilderten Mountainbike-strecken. Kartenmaterial gibts zB hier: http://www.mbike.at/mbike/noe/default.asp?id=7779 Zitieren
AlphaSL Geschrieben 31. August 2006 Geschrieben 31. August 2006 Ich denke mal, es wird hier so sein wie bei dir in Kärnten. Von den Bundesforsten gibt es auf jeden Fall eigene MTB-Strecken, plus ein "Biker Fair Play": http://www.mtbwienerwald.at (Ergänzend zu Elmars Link) Alles andere ist "nicht ganz legal". Wie das in der Praxis geahndet wird, hängt ganz von der Strecke ab. Letztendlich gilt wohl "wo kein Kläger da kein Richter"; allerdings nährt natürlich jeder MTBer, der abseits der offiziellen Wege fährt, das Kanonenfutter GEGEN die Bike-Fraktion... Zitieren
alamp Geschrieben 1. September 2006 Autor Geschrieben 1. September 2006 Vielen Dank fuer eure Antworten! Bei all den Routenbeschreibungen und Fotos hier im Board war mir nicht bekannt, dass das alles "offizielle" Routen sind 8) Aber hat irgendwer von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit Polizei oder Jaegern oder sonstigen Besserwissern und Spassverderbern gehabt? Ich moecht nur wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich abseits der Touristenpfade fahre. Zitieren
sordid Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Ich moecht nur wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich abseits der Touristenpfade fahre. Daß du unter Umständen Wildtiere störst? Zitieren
AlphaSL Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Vielen Dank fuer eure Antworten! Bei all den Routenbeschreibungen und Fotos hier im Board war mir nicht bekannt, dass das alles "offizielle" Routen sind 8) Aber hat irgendwer von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit Polizei oder Jaegern oder sonstigen Besserwissern und Spassverderbern gehabt? Ich moecht nur wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich abseits der Touristenpfade fahre. Gerade weil es hier ja ein öffentliches Forum ist, ist es nicht ganz unproblematisch, inoffizielle Routen vorzuschlagen. Probleme gibt es - je nach Revier - immer wieder vereinzelt. Erst vor kurzem, siehe Thread "von Jäger mit Waffe bedroht" (oder so ähnlich). Wegen Wildtieren habe ich kein schlechtes Gewissen, eher wegen Fahren auf fremden Grund. Mir würd's wohl auch am A... gehen, wenn ständig Fremde über mein eigenes Grundstück fahren. Aber das ist eine lange Diskussion, um die Lage - eventuell - mal zu verbessern könntest du zB hier an dieser Umfrage teilnehmen! => http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=53419 Zitieren
yellow Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 rauf wenn geht ofiziell runter einfach darauf vertrauen, dass einen eh fast nie wer sieht. Je schwieriger, enger bergab, desto sicherer triffst dort keinen Offiziellen. Passt nämlich keine Karre durch :devil: Zitieren
Das U. Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Vielen Dank fuer eure Antworten! Bei all den Routenbeschreibungen und Fotos hier im Board war mir nicht bekannt, dass das alles "offizielle" Routen sind 8) Aber hat irgendwer von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit Polizei oder Jaegern oder sonstigen Besserwissern und Spassverderbern gehabt? Ich moecht nur wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich abseits der Touristenpfade fahre. Mit der Polizei wirst du nur Ärger auf öffentlichen Strassen bekommen. Privatwege werden von der Polizei nicht exekutiert. Ausnahme man sucht dafür an. Gutes Beispiel sind diverse Mautstrassen wie die Felbertauernstrasse. Zitieren
zec Geschrieben 3. September 2006 Geschrieben 3. September 2006 In Kaernten scheint es hingegen so zu sein, dass man nur auf bestimmten (Forst)Strassen fahren darf und die Wegebesitzer sogar Ketten ueber den Weg spannen, um Radler abzuhalten. Naja, wenn ich nur da fahren würde wo ich es auch darf, würd ich mein Enduro verkaufen und mit einem Hollandrad rumgurken . Mit den Forststraßen (mit Fahrverbotsstafel am Beginn) nehm ich es meistens so, dass ich über kleine Seitenwege schließlich auf die Forststraße komme. Und wenn mich jemand aufhält (was noch nie passiert ist) kann ich mich so a bissi rausreden, so alá "Ich bin über den kleinen Weg dort auf diese Strecke gekommen - Fahrverbotsstafel hab ich keine gesehen ". Zitieren
alpi69 Geschrieben 4. September 2006 Geschrieben 4. September 2006 Daß du unter Umständen Wildtiere störst? Geh, seid´s doch net so kindisch und naiv. Die Jäger fahren mit stinkenden 90er Jahren Jeeps auf den Forstwegen und die Bauern mit knatternden Güllepumpen durch die Almen. Glaubt wirklich einer, dass sich ein Tier am Biker stört? In rauhen Mengen ja. Aber so wie der Bikesport derzeit in bescheidenem Maße (im Verhältnis zu Skifahren beispielsweise) ausgeübt wird sind wir nicht für irgendwelche Ausrottungen verantwortlich. Mein Vater und mein Bruder sind übrigens Jäger und haben kein Problem mit uns, solange wir nach 6 und vor 21 Uhr unterwegs sind. Mich beäugen die Rehe etc meist nur. Die Murmeltiere hauen ja schon bei jedem Vogelschatten ab, da sind wir Biker nicht so störend. Und bis zur Gams schafft man eh selten rauf :bump: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.