Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heyho allerseits! Ich suche MTB-Strecken im oberen Waldviertel, Einzugsgebiet Hardegg, Drosendorf, Raabs/Thaya, Waidhofen, Groß Siegharts (gerne auch weiter weg, Richtung Heidenreichstein).

Wer kennt spannende Trails, gerne auch mit knackigen Downhills!

Danke schon mal!

p.s. Die Karten der "Mountainbikeregion NÖ" habe und kenne ich bereits.

Geschrieben

Du kannst in der Gegend auch auf der tschech. Seite der Thaya gut biken - großer Vorteil : dort kann man (fast überall, nur direkt in der Kernzone des Nationalparks auf ein paar Wanderwegen nicht, wird aber von den einheimischen Bikern auch ignoriert) überall fahren, ohne von irgendjemanden belästigt zu werden. Die Trails sind auch fahrtechnisch anspruchsvoller, da seltener Forststraßen.

Einfach in CZ (weil viel billiger !) in Gasthäusern, Rad- bzw. Papiergeschäft oder im Supermarkt eine Wanderkarte (keine Radkarte, da sind meist nur die ausgeschilderten auf Nebenstraßen verlaufenden mit gelben Schildern bezeichneten Radrouten eingezeichnet) kaufen und losfahren, kannst nicht viel falschmachen.

Ein Bericht über eine MTB-Tour in dieser Gegend auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise - "MTB-Tour zu Allerheiligen".

gute Fahrt wünscht Gerold

Geschrieben

Hallo Ester,

von Drosendorf aus kann ich als Abenteuervariante den 630er WWWeg Richtung Waidhofen empfehlen.

Gerade zwischen Eigenstein und Kollmitz hat er auch einige FR-Passagen (sprich: da schiebe ich).

Sonst kenne ich auch noch die Gegend zw. Gr. Siegharts, Puch, Waidhofen. Teilweise auch schöne Trails, aber generell Biker sehr unerwünscht. (wurde schon mal vom Rad gebeten :devil: )

Schön jedenfalls zum Forschen....

Hardegg & Co kannst generell vergessen! Erstens Nationalpark, und der Rest gehört einem Blaublütler der selbst Schwammerlsucher aus seinem Wald vertreibt...

LG

Paul

Geschrieben

@ beckk

Wie du bereits geschrieben hast, ist der Nebelstein mir zu weit mit meinem Coiler zu fahren, muss nämlich mit dem Bike zum Ausgangspunkt (Oberthürnau) und wieder zurück. Bei Gelegenheit schau ich mir die beiden Punkte aber gerne an!

@ gerold

Jop, Tschechische Seite/Podyjí ist ein heißer Tipp - war da sowieso noch viel zu wenig unterwegs. Hardegg ist - wie bereits Gatschbiker geschrieben hat - kein so nettes Pflaster für Biker. Hab ich auch bereits am eigenen Leib erfahren.

@ Paul (Gatschbiker)

Jo, den 630er werd ich mir bestimmt ansehen! Klingt interessant.

Bin heut "zur Abwechslung" ;) mal wieder die "Alte Poststraße" gefahren. Führt ja teilweise über den 630er. Da diese Strecke nimmer offiziell befahrbar ist, sind auch einige Wegschilder entfernt worden. Was aber niemanden davon abhalten sollte, den Weg mal mit einer guten Karte abzufahren, da ist für jede und jeden was dabei (Ausgangs- und Endpunkt Drosendorf)!

Geschrieben

Und wennst schon beim Cruisen in DD bist, kannst deinen FREE RIDER (hast ja jetzt, oder???) zur Abwechslung Mal von der Julienhöhe aus in die Tiefe jagen!

Bin ich einmal durchgefahren, allerdings bei den 2 Kehren unten hab ich mich schon ein bisserl abgeschissen :cool:

Da gibts übrigens eine nette Variante. Du kommst bei der Johanneskapelle heraus. Das ist die kleine Ruine, wenn du beim GH zur Hammerschmiede das kleine Asphaltstrasserl bergauf abbiegst nach ca. 200m.

Ich finde übrigens fast alle Wanderwege in DD super zum MTB'n.

zB. Röhrensteig, runter Richtung B30 vis a vis wieder rauf *schwitz* Hilfe ich muss aufhören, bekomme Gusto und Heimweh :zzzz:

Viel Spaß

Paul

Geschrieben

@ Paul

Dankschön für den Tipp! Dann werd ich mir die Protektoren auch gleich mal umschnallen, klingt gefährlich. Bin schon gespannt und kanns nimmer erwarten die "Julienhöhe" zu sehen - genau sowas, mit anspruchsvollen Kehren, hab ich hier gesucht :) Werd dann berichten, aber erst näxxte Woche, denn erst da habe ich wieder Netzzugang.

Geschrieben

Soda. Julienhöhe erfolgreich getestet, ist genau das, was ich suchte! Einfach super. Kurze Auffahrt, dafür a recht lange (verhältnismäßig) Abfahrt. Eine Strecke zum Gasgeben :)

Das Wanderwegerl Richtung Kollmitz mag ich morgen gern fahren, sofern das Wetter passt.

@Gatschbiker

Sag mal, warst du leicht am Wochenende in Unterthürnau? Hab ein Auto dort stehen gesehen, das hinten ein "Bike"-Pickerl aufgeklebt hatte.

Geschrieben

Hallo Ester,

nein, das war nicht ich.

Viel Spaß am Historikersteig - so heißt der Abschnitt zwischen Eibenstein und Kollmitz.

Der Name führt auf eine Historikerkomission zurück, die das Stück als das schönste Stück des Thayatal befanden. Gibts sogar irgendwo in der Nähe einer Mühle beim Steigeinstieg eine Tafel an einem Felsen

Genieße den Tag, ich beneide dich ein bisschen.... :cool:

LG

Paul

Geschrieben

Hmm ... das is ja "meine" Gegend ;-)

100.000 tschechische Radtouris und ich schwören auf die Karten von shocart

(http://www.shocart.cz) - insbesondere die 163 und 161.

Kriegst z.B. in Nova Bistrice in der Buchhandlung

(oder schick mir deine Addy, dann schick ich Karte).

Nicht nur, weil´s vor der Haustür liegt und DAS biker´s paradise ist,

gurk ich dort fast täglich rum - aufgrund des irrwitzig dichten und

weiten Radwegnetzes find ich eine Routen-Empfehlung fast unmöglich ...

(is einfach zuuu schön ...).

Geschrieben
Und wennst schon beim Cruisen in DD bist, kannst deinen FREE RIDER (hast ja jetzt, oder???) zur Abwechslung Mal von der Julienhöhe aus in die Tiefe jagen!

Bin ich einmal durchgefahren, allerdings bei den 2 Kehren unten hab ich mich schon ein bisserl abgeschissen :cool:

Da gibts übrigens eine nette Variante. Du kommst bei der Johanneskapelle heraus. Das ist die kleine Ruine, wenn du beim GH zur Hammerschmiede das kleine Asphaltstrasserl bergauf abbiegst nach ca. 200m.

Da fällt mir eben ein: Die Variante haben JürGEN und ich nicht gefunden, auch nach langem Suchen. War teilweise recht verwachsen dort. Aber vielleicht war das die Variante *g*

Mmmh, Historikersteig klingt sehr interessant, vor allem der "Steig" daran - auf das "schönste Stück des Thayatals" bin ich schon sehr gespannt!

Geschrieben
Hmm ... das is ja "meine" Gegend ;-)

100.000 tschechische Radtouris und ich schwören auf die Karten von shocart

(http://www.shocart.cz) - insbesondere die 163 und 161.

Kriegst z.B. in Nova Bistrice in der Buchhandlung

(oder schick mir deine Addy, dann schick ich Karte).

Nicht nur, weil´s vor der Haustür liegt und DAS biker´s paradise ist,

gurk ich dort fast täglich rum - aufgrund des irrwitzig dichten und

weiten Radwegnetzes find ich eine Routen-Empfehlung fast unmöglich ...

(is einfach zuuu schön ...).

Ist ja wirklich eine riesige Umgebung hier zu erkunden. Allerdings interessieren mich vor allem die Singletrails. Die Suche geht weiter ... auf jeden Fall: Danke für den Tipp, freu mich schon aufs Entdecken!

Geschrieben

Resumee der heutigen Tour: Der Weg ist das Ziel :)

Das Vorhaben, zwischen Eibenstein und Kollmitzberg den 630er zu fahren, ist auf die näxxten Tage verschoben worden. So gern ich den heut gefunden hätte, mein Orientierungssinn hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich hab nämlich zunächst mal einen Verbindungsweg zwischen Ober-und Unterhürnau gesucht, und auch einen wunderbaren gefunden (führt von Luden weg). Bei Autendorf ließ ich mich zu einem netten Downhill verleiten, und schwupp ... schon war ich falsch. Was ich erst nach dem Adrenalinschub am Ende des DH bemerkte *g* (soviel dazu)

Um die Tour würdig abzuschließen, bin ich die Julienhöhe gefahren - die macht sooooviel Spaß, bin ganz happy! Danke noch mal Paul!

Fotos gibts leider keine. Diesmal. Ich werd aber mal jürGEN fragen, ob er welche vom letzten Wochenende reinstellen mag.

Geschrieben

Hallo Ester,

da bist bei der "Schiefen Moata" vorbei gekommen, gell.

Noch ein Tipp für den 630er: Du kommst von Eibenstein kommen bald einmal an einer Mühle vorbei (ca. 3 Häuser)

Unmittelbar nach den Häusern geht der 630er rechts weg, über ein Bacherl den Berg (schieben) rauf. Das ist leicht zu übersehen!

Vieeeeeeel Spaß!

LG

Paul

PS: Am 26. 28. oder 29.10 gibts ein end of Season Cross Run-Bike-Run in Drosendorf. Wäre nett wenn wir uns sehen &kennen lernen würden. (RBR = rein privat, kein Nenngeld etc)

Geschrieben
Hallo Ester,

da bist bei der "Schiefen Moata" vorbei gekommen, gell.

Noch ein Tipp für den 630er: Du kommst von Eibenstein kommen bald einmal an einer Mühle vorbei (ca. 3 Häuser)

Unmittelbar nach den Häusern geht der 630er rechts weg, über ein Bacherl den Berg (schieben) rauf. Das ist leicht zu übersehen!

Vieeeeeeel Spaß!

LG

Paul

PS: Am 26. 28. oder 29.10 gibts ein end of Season Cross Run-Bike-Run in Drosendorf. Wäre nett wenn wir uns sehen &kennen lernen würden. (RBR = rein privat, kein Nenngeld etc)

"Schiefe Moata" - meinst du damit die Kirche/Ruine bei Luden (Gaberkirche)? Oder etwas anderes?

Danke für die vielen Tipps!

Ich bin vorerst mal fix bis zur ersten Oktoberwoche hier, wann ich wieder da sein werde, steht noch nicht fest, aber ich werd mir das "End of Season Cross Run-Bike-Run" auf jeden Fall vormerken. Wäre nett, wenn wir uns da kennenlernen könnten.

Geschrieben
fein. da wünsch ich dir schon viel spaß dabei. ich hab jetzt glatt noch lust auf streeten bekommen und dreh noch eine kleine runde durch die city :D

Danke. Dir auch viel Spaß beim cruisen!

Ich werd mir morgen vorm Haus ein paar Obstacles bauen und Technik üben. Bei diesem Wetter grad richtig :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...