Zum Inhalt springen

"Pike 426 oder neue Bionicon BF 4E für’s E1?"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich grab mal den Thread hoch weil ich vor dem selben Problem stehe. Habe ein Spec. Enduro mit der Manitou Black. Möchte eine neue Gabel und schwanke auch zwischen BF 4 und der Pike.

 

Mich würde interessieren, ob man bei der BF 4 die Druckstufe einfach verstellen kann. Ich finde das beim Vertriden sehr hilfreich, denn bei Steilstufen kann ich die Gabel härter stellen, damit sie nicht weg sackt und wenns schneller und ruppiger ist mach ich sie wieder weich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Druckstufe ned direkt. Du kannst den Luftdruck erhöhen.(aufpumpen)

 

Mit der extra Stahlfeder sackt sie nicht so weg und man kann weniger Luft verwenden.

Pike ist vom Ansprechverhalten her besser. Ansonsten war ich super zufrieden mit der Bionicon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab mal den Thread hoch weil ich vor dem selben Problem stehe. Habe ein Spec. Enduro mit der Manitou Black. Möchte eine neue Gabel und schwanke auch zwischen BF 4 und der Pike.

 

Mich würde interessieren, ob man bei der BF 4 die Druckstufe einfach verstellen kann. Ich finde das beim Vertriden sehr hilfreich, denn bei Steilstufen kann ich die Gabel härter stellen, damit sie nicht weg sackt und wenns schneller und ruppiger ist mach ich sie wieder weich :-)

Sowas ist geplant laut Speedy von BesserBiken! Dzt. ist's nicht möglich, aber wie gesagt, der Speedy ist ein Tüftler und hat schon das Stahlfederupdate auf eigene Kosten entwickelt. Sowas finde ich halt echt toll, da heissts nicht nur "da hast das Ding, her mit dem Geld u. auf Wiedersehen", sondern die Kundenwünsche - bzw. besser gesagt die Bikerwünsche - werden da echt voll berücksichtigt. Stell mal die Frage im BesserBiken-Forum (http://www.besserbiken.at), ich bin sicher, dass sich der Master da selber dazuschaltet...

 

Generell denk ich halt, dass die Hauptunterschiede sein werden Steckachse (u. dh. Steifigkeit), Preis, ev. Ansprechverhalten, wobei wie schon erwähnt die Stahlfeder da einiges wettmacht. Das Losbrechmoment der Luftgabel ist aber definitiv noch vorhanden, ich _denke_, dass da die Stahl-Pike noch die Nase vorn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steifigkeit ist bei der pike nicht besser, und die verstellbare druckstufe ist meines wissens schon in erprobung. die stahlfeder bewährt sich in der praxis, ich stell jetzt normalerweise nyx daran herum, egal ob vertriden oder eine schnelle abfahrt geplant sind.

die druckstufe wird aber sicher noch ein interessantes feature.

am besten up-to-date ist man wenn man ab und zu ins besserbiken forum schaut...

mit 150mm hat die b4 übrigens eher die lyrik im visir, da die einbauhöhe ident ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seids echt solche oagen Freaks! :D

 

Eine 160er oder noch mehr Gabel ins E1 ist schon ziemlich heftig.

 

Meine Meinung:

wenn man eine fettere Gabel als eine Pike oder die Bionicon will, dann sollt man auch mit einem F1Evo einen entsprechenden Rahmen wählen, das E1 ist für die 2 oben genannten Gabeln perfekt, mit einer 160er oder so würds glaub ich die Ganze Agilität verlieren.

 

Zwischen Pike und Bionicon trau ich mich keine Entscheidung, ist wohl Geschmackssache. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Bionicons, die es bisher gibt, gegen die Pike abbeißen, wenn man nur das Federungsverhalten analysiert (Pike spricht einfach besser an, zumindest hab ich noch nix gegenteiliges erlebt, und die Dämpfung funzt auch toll). Die Bionicon hat dafür mehr Federweg, baut höher (wenn man das will), und das Absenken ist noch stärker und schneller passiert. Und vielleicht kommen ja wirklich noch weitaus bessere Modelle...jedenfalls kannst du dir dann sicher sein, dass sich der Hans von besserbiken und Bionicon selbst um dich sehr gut kümmern - der Service von Rockshox in meinem Fall war aber auch :toll: !

 

 

Steckachse ist imho schon ein Argument für die Pike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar pike. ich fahr am switch die stahlfeder variante und am liteville die 454er und kann mit reinem gewissen behaupten, noch nie eine bessere gabel als die 454er gefahren zu sein. easy zum einstellen und ein ansprech-, bzw. dämpfungsverhalten, wie man es sich wünscht. durch poplock ist die galbe noch mittels einem hebeldruck auf das federungsverhalten einer sherman reduziert absolut vertride fähig.

 

von der steifigkeit und dem komfort einer maxle ganz zu schweigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die steifigkeit versteckt sich aber gut...

ich denke das kommt dann hald auch wieder auf das gewicht an.

falls du die stahlfedervariante noch nicht probiert hast, dann hol das mal nach.

ich kenne die pike sehr gut und sehe keinen grund sie der bionicon vorzuziehen.

mir taugt es nicht wie die pike im mittleren bereich durch den federweg geht, das ist bei der lyrik besser einstellbar, und die bionicon hat sowieso ein offenes ölbad, mit dem man die druckstufe beliebig einstellen kann...

allerdings hängt die zufriedenheit mit einer gabel schon auch davon ab, wie sehr man sie gewöhnt ist.

 

das switch hat hald schon auch eine komplett andere geometrie gehabt, und man darf nicht vergessen: nicht jeder ist mit seinem körpergewicht für derartigen leichtbau geeignet, den ein 13kg enduro mit sich bringt.

ich hab zb vom monkeybar auf einen spank lenker gewechselt, und die höhere steifigkeit mert man ziemlich im fahrverhalten, da sind mir die 150gr mehrgewicht wurscht.

 

im endeffekt sind wir da wieder bei den persönlichen bedürfissen und vorlieben :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab direkt nachgefragt und so siehts (auch in Zukunft) aus:

Zitat von besserbiken:

Die SingleAgent ist eine Suntour XC-Pro-STAD mit Bionicon engineering = F-Weg Verstellung in der Luftkartusche.

Und ja! die kommt 07/08 in einer 35mm Standrohre & Steckachs Version - ich hab das Casting schon in meinen Haenden gehalten *sabber*.

Nun, ich tune Suntour. Sprich ich bau die Luftkartusche um und inzwischen habe ich auch Federn fuer das offene Oel-Daempfungsbad entwickelt wodurch ich die beiden Kennlinien (Luft/Stahl) parallel schalte und immer noch den Absenkkomfort habe.

Luftkennlinie ist ja recht flach -> wegsacken speziell bei Kanten etc..

Mit der Stahlfeder wird die BF 4 bzw. XC-PRO-STAD viel agiler im mittleren Bereich, spricht feiner an (weniger Luftdruck) und sackt nicht so ein (steilere Kennlinie).

Zu Deiner Frage nach Druckstufe... LEIDER Nein. Die ist intern ueber Shims voreingestellt und eine komplett eigene Daempferkartusche zu entwickeln waer schon geil (es gibt auch schon Skizzen), ich trau mich aber finanziell nicht darueber.

 

ABER! zur schon beschriebenen Feder wird es in Baelde eine one click Federvorspannung geben, wodurch das Wegsacken noch weiter reduziert wird. Ist ein Kompromiss - ja - aber effektiv und steigert nochmals das Preis/Leistungsverhaeltniss.

 

Also wirds erst 07/08 echt interessant :love: ... aber ich will schon kommende Saison eine neue Gabel haben ... hmm was mach ich da blos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Christoph (Autor des Tests) nicht selbst bei RockShox angestellt bzw. angestellt gewesen?

 

Na egal, ich bleib bei meiner Meinung siehe oben, eine Stahlfeder-getunte Bionicon kommt ans Federungs-/Dämpfungsverhalten einer Pike noch immer nicht ran, in anderen Belangen hat sie aber eventuell vorteilhafte Eigenschaften.

 

Die 07/08er Bionicon-Vorschau klingt aber interessant! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...