Flex Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 also ich möchte demnächst mitn führerschein anfangen(a+b) und naja ich weiß ned ob normal oder mit L (weil ich weiß ned ob ich die 1000km bis anfang jänner zammbringen würde... was ist eurer meinung nach gscheiter? sg felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kudi Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Also ich hab L17 gmacht und ich bin mir sicher, dass du mit L viel mehr lernst. Und wer soll überprüfen ob dein Logbuch stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 also wenn du L17 machen willst dann schlags dir ausm kopf da du in Österreich zumindest nur B mit L 17 machen darfst , und dann A nachmachen is a kompletter blödsinn weils doch net so ganz billig is ! Und wennst a bissl länger bus fährst dann is ja auch net so schlimm ! Außerdem brauchst du bei L17 3000km !!! I hab jetzt normal gemacht (a+b+c+e ) und werd im oktober 18 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 also wenn du L17 machen willst dann schlags dir ausm kopf da du in Österreich zumindest nur B mit L 17 machen darfst , und dann A nachmachen is a kompletter blödsinn weils doch net so ganz billig is ! Und wennst a bissl länger bus fährst dann is ja auch net so schlimm ! Außerdem brauchst du bei L17 3000km !!! I hab jetzt normal gemacht (a+b+c+e ) und werd im oktober 18 ! na ned L17 sondern L(lso ganz normal mit 18) aber halt 1000km mit nem Elternteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 na ned L17 sondern L(lso ganz normal mit 18) aber halt 1000km mit nem Elternteil und dafür keine fahrstunden, oder wie!?! ich würd dennoch das bissi mit den fahrlehrern empfehlen, vllt erwischt einen guten (wie bei mir) und dann dlernst wirklich was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marksk Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 na ned L17 sondern L(lso ganz normal mit 18) aber halt 1000km mit nem Elternteil ich hab auch L ab 18 gemacht, aber hab nie irgendwelche kilometer fahren müssen. bei L ab 18 ist egal wieviel du fahrst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Ich würd sagen, es kommt nicht zuletzt auch auf die Eltern drauf an. Wenn sie bereit sind mit dir zu fahren, warum nicht? Ich weiß eigentlich auch nichts von irgendeiner Anzahl von Kilometern die absolviert werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 ich hab auch L ab 18 gemacht, aber hab nie irgendwelche kilometer fahren müssen. bei L ab 18 ist egal wieviel du fahrst... und warum sollts dann extra groß bei der fahrschule auf deren hp dazugschrieben sein? @maosmurf nana die fahrstunden sind eh auch zusätzlich(ein paar spart man sich halt dabei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 und warum sollts dann extra groß bei der fahrschule auf deren hp dazugschrieben sein? @maosmurf nana die fahrstunden sind eh auch zusätzlich(ein paar spart man sich halt dabei) wenn sichs nur um eine Stunde dreht, würd ichs lassen und ganz normal den Führerschein machen. Du kannst dir ja trotzdem nach 3 Fahrstunden und nachdem du in der Theorie Kapitel 7&8 (glaub ich) durchgenommen hast, ein L-Taferl besorgen und ein bissl den Straßenverkehr unsicher machen. Hab ich auch so gemacht und ich finde da lernt man einiges, weil am Übungsplatz herumgurken bringt mMn nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marksk Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 und warum sollts dann extra groß bei der fahrschule auf deren hp dazugschrieben sein? die kennen sich einfach ned aus .. oder es hat sich in den letzten 2 jahren geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 wenn sichs nur um eine Stunde dreht, würd ichs lassen und ganz normal den Führerschein machen. Du kannst dir ja trotzdem nach 3 Fahrstunden und nachdem du in der Theorie Kapitel 7&8 (glaub ich) durchgenommen hast, ein L-Taferl besorgen und ein bissl den Straßenverkehr unsicher machen. Hab ich auch so gemacht und ich finde da lernt man einiges, weil am Übungsplatz herumgurken bringt mMn nichts. gut dann werd ich mal shcaun und eventuell das machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unre4l Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 mom es gibt verschiedene führerscheine einen l17 mit 3000 km und fahrstunden einen l18 mit übungstaferl woost 1000km fahren must und fahrstunden aber weniger als beim normalen l18 dan einen l18 wost fahrstunden hast normal halt und bei dem kannst da dan zwanglos ein übungstaferln holen so ca stimmte das aber alle angaben ohne gewähr ;)9 mfg flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 ich hab L gemacht (ohne 17, da A+B) und hatte da keine vorgeschriebenen mindestkilometer, kann aber sein dass das jetzt alles anders is. bin jedenfalls auf weit weit weit über 1000 und auch weit über 3000 gekommen L is schon was feines wenns geht, weil man da einfach fahrpraxis sammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 das mit den 1000km ist jetzt neu! ich mache auch gerade den schein. entweder man macht die fahrstunden in der fahrschule oder mit den eltern (dan 1000km). ich würde das mit den eltern nicht machen, weil ich mir denke dast es in der fahrschule besser lernst! und mit der fahrschule fährst du die ganzen prüfungsstrecken ab, wast du ja slber mit den eltern nicht machst da du sie ja nicht weißt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kudi Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 ich würde das mit den eltern nicht machen, weil ich mir denke dast es in der fahrschule besser lernst! Dafür kannst du mit den Eltern viel mehr Praxis sammeln. Das L17 war auf mich bezogen. Ich bin ein Jahr lang L17 gefahren und habe dabei denke ich doch recht viel gelernt. Meiner Meinung nach ist das nicht mit 18 Fahrstunden vergleichbar. In meiner Fahrschule sagte man mir, dass L17 Fahrer bei der Prüfung weniger Probleme haben. Denke das spricht für sich. Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Aaaalso, so wie's unre4l erklärt hat, iss richtig! @Kudi: ja, absolut richtig. Der durchschnittliche L17-Schüler fährt definitiv besser als der durchschnittliche "normale" Schüler. (eigene Beobachtung, bin neben dem Studium Fahrlehrer; wird außerdem durch Statistiken gestützt) ich würd dennoch das bissi mit den fahrlehrern empfehlen, vllt erwischt einen guten (wie bei mir) und dann dlernst wirklich was Ja, richtig, grundsätzlich lernst du es über den "normalen" Schein besser. Was ich empfehlen würde: Mach den normalen Schein und fahr zusätzlich mit den Eltern. (quasi so wie die L17-Schüler) So lernst du deutlich mehr! Wichtig für die Übungsfahrten mit den Eltern: - nicht nur Freilandstraßen-Spazierenfahren, das ist nicht schwer, da lernst nix. - bei jeder Übungsfahrt mal bewusst auf einen Parkplatz/zu einer Parklücke fahren und ein paar Mal einparken, dann kannst es bis zur Prüfung perfekt. (und hast außerdem die Genugtuung, etwas zu beherrschen, womit (geschätzte) 40% der österr. Autofahrer Probleme haben: das parallel Einparken ) - wenn etwas nicht ganz so toll läuft (du z.B. Schwierigkeiten beim Bergauf anfahren mit Kupplungswaage/Haltepunkt hast): dies bewusst und gezielt üben, damit du es auch in Stresssituationen automatisiert u. routiniert beherrschst. - Bewusst die üblichen Prüfungsstrecken abfahren (die sagt dir eh der Fahrlehrer) - Eher Stadtfahren als Freilandstraßen spazierenfahren. Bei jeder Kreuzung Gedanken machen, wer Vorrang hätte usw. - Die Angaben der Eltern kritisch hinterfragen. Besonders manche Väter neigen dazu, zu glauben, sie wüssten alles besser und wollen dir das in der Fahrschule Erlernte wieder umerziehen... - Wenn du dir bei etwas unsicher bist, z.B. das Einparken nicht mehr so ganz funktioniert: einfach in der Fahrschule vorbei schauen und fragen. Eine gute Fahrschule gibt jederzeit Tipps. (alles unter der Annahme, dass du gute Fahrlehrer erwischst) PS: auch wenn der Papa hysterisch wird: die Kupplung eines einigermaßen modernen Autos wird bei ein paar Bergauf-Anfahrmanövern nicht gleich hin. (außer: schwerer Anhänger etc.; stinken soll sie halt trotzdem net ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 ich hab auch L ab 18 gemacht, aber hab nie irgendwelche kilometer fahren müssen. bei L ab 18 ist egal wieviel du fahrst... hab ich mir auch dacht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Envy Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Ich hab seit 31. August meinen B - Schein. Hatte ne ganz normale Ausbildung mit Übungsfahrt (L - Taferl). Bin Gott sei Dank noch in die alte Regelung reingefallen, weil ich glaub seit 1.1.2006 gibts das mit den 1000 km (das Datum bezieht sich auf die Anmeldung zum Schein und ned wann die Prüfung war, da ich mich 2005 angemeldet hab war alles in Ordnung ). Ich bild mir ein, dass das Alter keine Rolle spielt ob man nach neuer Regelung Kilometer nachweisen muss oder ned. Zusätzlich gibts für die Begleitperson eine Einschulung soweit ich das mitbekommen hab, oder irgendwas in die Richtung. Bin eigentlich mit meinem Vater einiges gefahren ... wegen Matura größere Auszeit gemacht, aber alles halb so wild. Mit dem Privatauto fahrn während der Ausbildung is gaaanz anders als mit der Fahrschule und deren Auto - da bist echt gefordert - da steigt dir keiner auf die Bremse wennst ned schaust etc. - maximal die Handbremse kann dir dein Beifahrer ziehn (würd ich ned machen ) oder ins Lenkrad greifen. Defakto is es eine größere Stresssituation, aber sehr hilfreich. lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 hab ich mir auch dacht !...is trotzdem falsch... (richtig: siehe unre4ls Beitrag oben) Zusätzlich gibts für die Begleitperson eine Einschulung soweit ich das mitbekommen hab, oder irgendwas in die Richtung.Genau, das finde ich sehr gut. Dadurch bekommen die Begleitpersonen ein bissl mit, was sie machen sollen. (gute Fahrschulen haben den Eltern da eh immer schon ein bissl Anregungen gegeben) Manche Begleitpersonen reisst's halt ein bissl, wenn sie hören, was sie so alles machen sollen... (ist ja immerhin die komplette Hauptschulung. Details nachzulesen im Lehrplan B) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 ich habe 2003 den schein gemacht... bin im Juni 18 worten, und habe im februar 4 fahrstunden und die theoretischen Prüfung gemacht... und hab mir dann das L Taferl geholt... und ich kann nur sagen, jeder der das nicht so macht, versäumt viel fahrpraxis die er dann bei der prüfung gut brauchen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Du meinst 4 Doppelstunden? Zum alten System: Da haben's meiner Beobachtung zufolge die Übungstaferl-Schüler ("L18", NICHT L17) schwerer bei der Prüfung gehabt. Diese Schüler haben zwar das Auto z.B. seltener abgewürgt, hatten dafür aber Schwierigkeiten, sich im Verkehr korrekt zu verhalten. (Vorrangsituationen, Präzision im Fahren, Überholen in Bereichen absoluter Überholverbote (bes. von Fahrradfahrern) usw). --> Dinge, die die Eltern einfach nicht vermitteln konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 so also ich hab mich grad angemeldet für den normalen ohne L (aber ab mitte november krieg ich dann das L taferl zum üben bis ich die prüfung machn kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Gute Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 so also ich hab mich grad angemeldet für den normalen ohne L (aber ab mitte november krieg ich dann das L taferl zum üben bis ich die prüfung machn kann Hab ich auch gemacht und so innerhalb eines Monats den Schein gehabt! 23.8.2004: Erste Theorie Einheit. 23.9.2004: Als ERSTER in der Früh in der BH Mödling den Schein geholt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niiiki Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Ich hab den Führerschein mit L gemacht, weils die billigste Variante is! Ich bin vielleicht 300km insgesamt mit dem L gefahren und hab mir nur 1 Fahrstunde zusätzlich vor der Prüfung gegönnt und bin pipifein durchgekommen! Wieso 1000km? Da muss ma ja eh kein Fahrtenbuch und so führen..... L is supa! Am billigsten und am wenigsten Aufwand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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