Zum Inhalt springen

Der Noize will sich ein Laufrad basteln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist denn das genau für ein LRS??? Gfallen mir sehr gut - Gewicht, Preis und wo bekommt man sie her???

Das sind Campagnolo Omega V Hardox. Diese Felge gabs von 1992 bis etwa 1995, also bis Campagnolo begonnen hat nur noch Laufradsätze zu verkaufen, im Programm. Von der Bauform hatte Campa auch noch ähnliche Felgen; und zwar war das die Campa Lambda (silber, 32 oder 36 Speichen) und für den OEM-Markt noch die Ypsilon (silber, 36Loch)

Die Omega V hat 428g nackig

Geschrieben
fürn crosser würd ich auch fast schlauchreifen vorschlagen, wennst schon extra dafür einen lrs baust. dann tut sich die welt von tufo und dugast für dich auf.

campa + 64 revos, das ist es :toll:

Dann nenn mir bitte eine schöne Schlauchreifenfelge. Ich will eine mit ein bisserl Hochprofil.

Geschrieben

ich war übrigen letzte woche kurz beim moses (oder wie er heißt). sehr sympatisch - werd ich öfter vorbeischauen. das innenlager ist jetzt heraußen.

Der "Moses" heißt Moumeme Chaibibi (das ist zumindest phonetisch richtig, an der Rechtschreibung muss man scheitern :p )

http://www.radundtat.co.at

Geschrieben

@selbstbau: bin mit ähnlichen voraussetzungen vorletzten winter in ein projekt gegangen. alles sehr fein, cpx, pmp, chorus und sapim - für die ersten selbstbau laufräder, eh klar. vorne 1 fach gekreuzt, hinten 2 und 3-fach (antriebsseitig).

langer rede kurzer sinn: ich bin recht bald flehend vor der tür eines einschlägigen etablisements in der parterstraße gestanden und habe in guter katholischer tradition mit geldbüscheln in der hand um vergebung meiner sünden gebeten. :D

ich würde erhört, ablass wurde geleistet und ich fahre heute noch sehr zufrieden damit herum. selbstbau war damit aber für mich erledigt... :D

Papperlapapp,

IM RADSPORT WIRD NICHT "MIT GELDBÜSCHLN GEWACHELT"

Ich hab hier viele tolle Unterstützung, das wird schon was ;)

..und wenns nix wird, werd ich's euch nicht sagen :D

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

es gilt noch immer die Diskussion zur Nabe und deren Lagertechnik. Ich muss mich noch diese Woche für eine Nabe entscheiden, um sie auch rechtzeitig zu bekommen (das gilt vorallem für die Miche). Die Nabe ist auch die Mutter der Lochzahlen, also ich brauch eine Entscheidung....

Geschrieben
Ich muss mich noch diese Woche für eine Nabe entscheiden, um sie auch rechtzeitig zu bekommen (das gilt vorallem für die Miche)....

warum die eile, der winter ist doch noch sooo lang. oder hat miche ein jahr lieferzeit? oder lernst du so langsam? :devil:

am ende hast du schneller ein laufrad als ich einen rahmen :rolleyes: (die warterei macht mich ganz narrisch)

Geschrieben
warum die eile, der winter ist doch noch sooo lang. oder hat miche ein jahr lieferzeit? oder lernst du so langsam? :devil:

am ende hast du schneller ein laufrad als ich einen rahmen :rolleyes: (die warterei macht mich ganz narrisch)

Manfred,

das ist wie bei der großen Liebe. Wenn du einmal weißt, dass du mit deiner großen Liebe für den Rest deines Lebens zusammen sein willst, dann willst du, dass der Rest deines Lebens sehr schnell anfängt...

hast deinen Crosser noch immer nicht? Der sollte doch diese Woche schon kommen und ich dürfte ihn dann streicheln hast du gesagt... :(

Geschrieben

Hier der nächste Sub-thread: die Speichen

Es stehen ja mehrere Speichensorten zur Auswahl. Der Mainstream-Radler neigt ja zur DT-Competition, der sportliche Typ zur DT-Revolution und der elitäre zur Sapim CX-Ray.

Nur wieso ist das so. Was sind die Gründe, bzw. wo hat jede Speiche ihre Vorteile?

Ihr kennt ja meine Einsatzziele, also vielleicht gibt es da besseres. FixedG, Birki und alle anderen Wissenden, bitte helft mir...

Geschrieben
nachdem ich so den eindruck erhalten hab, daß du ein bischen schwerere knochen hast, mit dem lr crossen willst und selber baust - competition - kann nicht viel schiefgehen.....
Oder Sapim CX-Ray/DT Aerolite, wenn nach den anderen Teilen das Hochwassser im Geldbörsel noch nicht verebbt ist.:D
Geschrieben

würde reflexartig zu sapims raten, beim crossen und für den ersten lrs wären aber competition oder vergleichbares von sapim sehr ok. also auf jeden fall sapim...

sollen wir uns für die nippel-frage auch schon rüsten? :D

Geschrieben
Hallo liebe Leute,

es gilt noch immer die Diskussion zur Nabe und deren Lagertechnik. Ich muss mich noch diese Woche für eine Nabe entscheiden, um sie auch rechtzeitig zu bekommen (das gilt vorallem für die Miche). Die Nabe ist auch die Mutter der Lochzahlen, also ich brauch eine Entscheidung....

Kopf oder Zahl, hat sich in solchen Fällen bewahrheitet.

Oder die Gattin befragen:

Du Schazal, was soll ich denn wie eine Nabe nehmen?

Die bülligeren, wal donn bleibt no wos fia des fufzigeste Poar Schuach fia mi ibrig.:devil::rofl:

Geschrieben
würde reflexartig zu sapims raten, beim crossen und für den ersten lrs wären aber competition oder vergleichbares von sapim sehr ok. also auf jeden fall sapim...

sollen wir uns für die nippel-frage auch schon rüsten? :D

Was macht die Sapim gegenüber der DT-Competition überlegen?

Nippel-Frage:

16mm Alu-Nippel, schwarz. Oder hat jemand Argumente für andere Nippel?

Geschrieben

Nippel-Frage:

16mm Alu-Nippel, schwarz. Oder hat jemand Argumente für andere Nippel?

dt comp sind der golf unter den speichen. sapim ist alfa.

nippel in gold.

nabe RECORD.

Geschrieben

Neuer Zwischenstand:

Beschlossen ist: Ambrosio FCS28 (Lochzahl noch ungewiss)

Speichen: DT-Competition

Einspeichmuster: generell 3fach gekreuzt, überrall 2,0/1,6. Auf der Antriebsseite kommen 2,0/1,8

Nippel: 16mm Alu, schwarz

Nabe:

noch nicht entschieden. Momentan führt die Record mit 2 zu 1 Stimmen gegen die Miche bei etwa 300 Enthaltungen :p

Record: schaut fescher aus, Sperrklinken machen einen schönen Krach, 100g leichter als die Miche

Miche: sind deutlich billiger als die Record, allerdings ist der Schnellspanner gacki, was den Preisvorteil geringer macht. Die Miche gibts mit allen möglichen Lochzahlen. Der Freilauf ist so leise, dass man eine Klingel am Radl braucht, was das Gewicht nochmal nach oben treibt...

Geschrieben

Birki danke, aber ich hab das Glück einen nigelnagelneuen Satz Ambrosio Excelight SSC mit 28Loch zu ergattern. Damit ist die Nabenfrage obsolet bzw. neu aufgemischt..

Campa gibt's nicht in 28Loch schwarz, also bleibt nur Miche oder andere..

Kennt jemand andere Naben mit 28Loch, schwarz, die was taugen??

Geschrieben

22 g weniger bei der Race im Vergleich zur Comp und ein bischen mehr flair :D

campa gibts nicht oder noch nicht in schwarz, weil in silber gibt es sie definitiv?

Geschrieben
campa gibts nicht oder noch nicht in schwarz, weil in silber gibt es sie definitiv?

Mit der Saison 2007 gibt es leider keine 28loch Naben mehr von Campagnolo. Nur noch 32 und 36loch... :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...