DickyMo Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 @Carlo: Ja ich war mir auch nicht so ganz sicher ob 1km ausreicht. Welche Länge schlägst du vor? Zitieren
C a r l o Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 @ DickyMo 3 km sollten ca. 5÷8 minuten fahrt sein, das sollte reichen. Wir konnten 4 Test mit 70/80/90/100 RPM mit 150 oder 200 Watt tun, möglicherweise mit normalen ergowin Abfahrten. Mit 4 Biker sollte umgefähr eine Stunde dauern. C a r l o Zitieren
DickyMo Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Geschrieben 11. Oktober 2006 OK, dann bastel ich mal die 3km Strecken. Zitieren
DickyMo Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Geschrieben 11. Oktober 2006 So hier sind sie -> 3km.teststrecken_3km.zip Zitieren
C a r l o Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 @DickyMo: Gut gemacht! Jetzt fehlen nur noch einige Mitfahrer. Wer hat lust es mit zu testen? C a r l o Zitieren
hill Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 wie gesagt, tät mich interessieren! Zitieren
DickyMo Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Geschrieben 11. Oktober 2006 Dann wärn ma ja schon zu 4t Zitieren
DickyMo Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Geschrieben 11. Oktober 2006 Wann und wie wollt/könnts ihr denn testen? Zitieren
C a r l o Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Wann und wie wollt/könnts ihr denn testen? Mir sollte es heute oder morgen (Freitag) nach 18.30 gut gehen. Glaube für Hill wird es Morgen besser passen. C a r l o Zitieren
DickyMo Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 OK. Also mir gehts immer Da richt ich mich ganz nach euch. Zitieren
hill Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 theoretisch ginge es bei mir heute auch - wollte nur um 19:00 das österreicher-runderl fahren, vorher könnten wir dann ein wenig herumprobieren! oder nachher! Zitieren
einhorn Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Vorher wäre ok, sozusagen zum Warmfahren. Oder jeder fährt für sich alle 9 Etappen, oder wie hast Du es vor?? Zitieren
C a r l o Geschrieben 13. Oktober 2006 Geschrieben 13. Oktober 2006 Ich werde Heute am 12.30 ein paar Teststrecken fahren. Ich will probieren eine 5% gleichmäßige steile auffahrt, bei konstanten 150W, mit 70 und 100 RPM zu treten. Wenn es am ende keine Gesamtzeit unterschied geben wird, so wie es den Tilo schon vorsieht, dann werden andere Tests nicht mehr nützlich sein. Gruß C a r l o Zitieren
schnelltreter Geschrieben 13. Oktober 2006 Geschrieben 13. Oktober 2006 @Carlo: Es wird sicherlich einen Unterschied geben! Die Frage ist nur wie groß??? Ich würde deinen Test wie folgt aufbauen: - 5% Steigung bei konstanten 150W und 70RPM - 5% Steigung bei konstanten 150W und 100RPM - 5% Steigung bei konstanten 200W und 100RPM - 5% Gefälle bei konstanten 150W und 100RPM - 5% Gefälle bei konstanten 200W und 100RPM Du musst die Tests nicht zu Ende fahren!!! Es reicht ja, wenn du den Mittwelwert der Geschwindigkeit hast! Die Schaltung und die Wahl des Gangs sind egal. Zitieren
C a r l o Geschrieben 13. Oktober 2006 Geschrieben 13. Oktober 2006 Ich habe eine ½ St zeit gehabt und es schon angefangen zu testen. Es dauert mehr als ich mich gedacht habe und ist dazu auch sehr langweilig. Mit 70/80/90...RPM ist nicht machbar. Mann muss unbedingt Gang und Watt Leistung nachfolgen; mein erster versuch ging so: Strecke 10% Steigung, Watt 150 mit Gang 4= RPM 64. Zeit: 1km x ca. 7Min 55 sec... nach 2km habe ich es aufgegeben. Mein nächster versuch wird mit 150 Watt ca. 100 RPM sein. Werde es euch dann bescheid sagen. Gruß C a r l o Zitieren
C a r l o Geschrieben 13. Oktober 2006 Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo! Mein Test ist am Ende: Ergo_Tilo hat noch mal recht gehabt! Wie es jetzt ganz logisch ausscheint, bei eine 2km Strecke mit 10% Steigung bei konstanten 150W und 98RPM (Gang 2) oder 64RPM (Gang 4) habe ich immer 7,55 min/km gebraucht. Also, es scheint nicht so zu sein wie es vielleicht einige meinten. Ich glaube das Test hat zweifellos festgestellt das, bei konstanten Watt u. Strecke, RPM und Gang Werten nicht mit geschwindigkeit verbunden sind. Ciao C a r l o Zitieren
DickyMo Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Geschrieben 13. Oktober 2006 Dann werde ich das auf meinem Ergometer mit deinen Werten (Gang, RPM, Watt) verifizieren. aber eins geht ma ned ein: 98RPM (Gang 4) oder 64RPM (Gang 2) Wieso konntest du in einem höheren Gang (welcher ja schwerer zu treten geht) mehr RPM fahren als mitm kleineren Gang? Sollte das nicht 64RPM (Gang 4) und umgekehrt heissen? Wie es scheint ist hier doch Watt gleich Watt und Geschwindigleit gleich Geschwindikeit. Der Faktor der höheren RPM wird wohl durch den Gang-Faktor wieder aufgehoben. Ein Plus an RPM fordert gleichzeit ein Minus am Gang. OK Leistungs is halt mal Drehmoment*RPM -> d.h. wie Tilo schon sagte: Mehr Power Mehr RPM -> Mehr Watt heisst also erster sein. Zitieren
C a r l o Geschrieben 13. Oktober 2006 Geschrieben 13. Oktober 2006 Zitat von DickyMo: Sollte das nicht 64RPM (Gang 4) und umgekehrt heissen? Ja! Habe es falsch geschrieben und jetzt korrigiert. Zitieren
einhorn Geschrieben 13. Oktober 2006 Geschrieben 13. Oktober 2006 Bin gerade mal gefahren. Hier meine Werte Steigung:10 % Km: 1,5 Watt: 149,3 RPM: 99,5 Schnitt: 7,7 Puls: 128,4 Steigung: 10% Km: 1,5 Watt: 147,1 RPM: 76,9 Schnitt: 7,6 Puls: 121,9 (Schonung Herz-Kreislauf-System) Gefälle 10% Km: 3 Watt: 158,5 PRM: 97,4 Schnitt: 40,8 Puls: 124,7 Gefälle 10% Km: 3,0 Watt: 159,3 RPM: 68 Schnitt: 40,9 Puls: 122,3 (Schonung des Herz-Kreislauf-Systems) Zitieren
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