TomCool Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 ist bildbearbeitung nyx HDRUnd HDR ist Bildbearbeitung. HDR heißt nix anderes als "High Dynamic Range". Mit welchen Mitteln Du Deinen Bildern diese höhere Dynamik gibst, ist völlig wurscht. Wenn Du 2 unterschiedlich belichtete Bilder "herrichtest" um mehr Details herauszuarbeiten, ist das HDR. Auch wenn's dann ein schönes Bild ist. :rofl: Du erinnerst mich an all jene, die unter ihre Bilder schreiben "Echte Fotografie! Kein Photoshop!" Also all jene, die glauben, dass Ihnen die Felle davon schwimmen, weil andere urarge Sachen mit Photoshop machen. Oder jene DJ's, die sagen, sie legen nur mit echten Platten auf und sind deswegen teurer. Wenn einer echt gut auflegen kann, kann er's auch mit mp3. Ahjo.... Lacoste.... aber ein echtes... usw.... :rofl: Lustig das. Aber ist halt a Pech, dass die Softwareproduzenten so komplizierte Anwendungen in ein eigenes Programm reinpacken, sodass das jetzt fast jeder kann. Zitieren
stetre76 Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Du erinnerst mich an all jene, die unter ihre Bilder schreiben "Echte Fotografie! Kein Photoshop!" Also all jene, die glauben, dass Ihnen die Felle davon schwimmen, weil andere urarge Sachen mit Photoshop machen. und das witzige ist, dass das sehr oft Leute sagen, die mit keiner DSLR fotografieren, sondern mit einer KOmpakten bzw einer semiprofessionel Kompakten bitte nicht falsch verstehen Leute, das heisst nicht, dass man nur mit DSLRs gute Fotos machen kann - überhaupt nicht - schon alleine deshlab nicht, weil nicht die Kamera das Foto macht, sondern die Person dahinter!!! Aber Fakt ist, dass DSLRs anders ausgelegt sind, als Kompakte - DSLRs liefern kein "fertiges" Foto. ein DSLR Foto wird fast immer nachbearbeitet werden müssen neine, eigentlich nachbearbeitet, sondern ausgewertet, oder einfach ausbelichtet als man noch mit Film fotografiert hat (mehrheitlich), musst man auch in die Dunkelkammer und auch da konnte man so einiges mit den Fotos machen EBV (Photoshop, Corel, oder wie sie alle heissen) ist nichts anderes als die moderne Dunkelkammer aber das ist nur meine pers. Meinung... 1 Zitieren
TomCool Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 aber das ist nur meine pers. Meinung...und meine! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Oder jene DJ's, die sagen, sie legen nur mit echten Platten auf und sind deswegen teurer. Wenn einer echt gut auflegen kann, kann er's auch mit mp3. Pfuiteufel - wer legt denn mit MP3s auf??? Vinyls sind Vinyls - aber hilft nix - sogar die besten DJs der Welt rechnen schon definitiv mit dem Ende der Scheibe und stellen um auf andere Medien. So gelesen in der aktuellen Raveline. Zitieren
TomCool Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Pfuiteufel - wer legt denn mit MP3s auf??? Vinyls sind Vinyls - aber hilft nix - sogar die besten DJs der Welt rechnen schon definitiv mit dem Ende der Scheibe und stellen um auf andere Medien. So gelesen in der aktuellen Raveline. Auch die besten DJ's der Welt wissen um das Gewicht eines guten Sets Vinyl gegenüber einem Laptop. Ich steh ja auch auf Vinyl... aber schleppen mag ich's nimmer. :f::D:D 1 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Und HDR ist Bildbearbeitung. HDR heißt nix anderes als "High Dynamic Range". Mit welchen Mitteln Du Deinen Bildern diese höhere Dynamik gibst, ist völlig wurscht. Wenn Du 2 unterschiedlich belichtete Bilder "herrichtest" um mehr Details herauszuarbeiten, ist das HDR. ... Du erinnerst mich an all jene, die unter ihre Bilder schreiben "Echte Fotografie! Kein Photoshop!" ... ... ... ... wirkli ... und wie hats vor HDR geheissen ... schöne pics !:D is hald a kinderspüzeug ... will keine große diskussion anreissn ... meine pers. meinung Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 ... ... ... ... EBV (Photoshop, Corel, oder wie sie alle heissen) ist nichts anderes als die moderne Dunkelkammer aber das ist nur meine pers. Meinung... Corel= :k: sorry Zitieren
TomCool Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 wirkli ... und wie hats vor HDR geheissen ... schöne pics !:D is hald a kinderspüzeug ... will keine große diskussion anreissn ... meine pers. meinung Sog i jo... Aja noch einer. Stehen 2 Naturfotografen mit ihren Panoramen nebeneinander und können sich nicht entscheiden, welcher das schönere Bild geschossen hat. Sagt der eine: "meins ist schöner, weil Du bist mit der Gondel raufgefahren, während ich zu Fuß gegangen bin." Fürs Endergebnis ist es völlig wurscht, wie das Bild entstanden ist. und wenn leute mit dem kinderspüzeug tolle Bilder machen, brauchst gar nciht so zu eifersüchteln, nur weil Du Dir immer die Stinkahacke im Photoshop antust. :devil::rofl: (Bin ja nur neidig, weil ich 1. kein Photoshop hab und 2. es nicht könnt.ich lern grad erst das Fotografieren) Zitieren
NoGrain Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 *meinsenfauspack* (a wenn i mirs zu dem thema eigentlich sparn wollt) ein paar schuh: HDR anderes paar schuh: "im photoshop" teil von einer zweitbelichtung über eine andere legen - klassiker: fenster/innenraum.. "echtes" HDR bzw was die meisten leut drunter verstehn is eigentlich doch ziemlich eindeutig definiert sollte man meinen, weil es eben über die zwischenstufe eines eben solchen geht - *das* HDR ist ein "bild" das auf normalen ausgabegeräten gar nicht darstellbar is, weil es viel mehr helligkeitsinformationen enthält als die können. das endprodukt zu dem so viele HDR sagen is dann eben gar keins, sondern eine umrechung ("tonemapping") davon, aber eben eigentlich doch wieder ein "LDR".. eh kloar, oda Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 Markus - stimmt natürlich was du sagst ich hab mir den Luxus (für mich) geleistet und mit Photomatix zugelegt das ist das Ergebnis, das man als HDR bekommt - das muss dann noch getonemapped werden, um zu einem herzeigbaren Ergebnis zu kommen... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 ... ... ... "echtes" HDR bzw was die meisten leut drunter verstehn is eigentlich doch ziemlich eindeutig definiert sollte man meinen, weil es eben über die zwischenstufe eines eben solchen geht - *das* HDR ist ein "bild" das auf normalen ausgabegeräten gar nicht darstellbar is, weil es viel mehr helligkeitsinformationen enthält als die können. das endprodukt zu dem so viele HDR sagen is dann eben gar keins, sondern eine umrechung ("tonemapping") davon, aber eben eigentlich doch wieder ein "LDR".. ... HDR-Bilder besitzen keinen absoluten Weißpunkt wie dies zum Beispiel bei JPEG-Bildern, welche für das Internet bestimmt sind, definiert ist. Die Helligkeitswerte können an die vorhandenen physikalischen Werte des fotografierten Objektes angelehnt sein, welche mit der Darstellung auf einem Monitor oder auf Papier zunächst nichts zu tun haben. Das heißt aber auch, dass man nicht alle Intensitäten auf normalen Monitoren richtig darstellen kann. Dazu benötigt man spezielle HDR-Displays. Man kann jedoch einen Eindruck von HDR-Bildern auf normalen Monitoren gewinnen, indem man ein sog. Tone-Mapping-Tool benutzt, um die High Dynamic Range in einen Helligkeitsbereich innerhalb des darstellbaren Kontrastes aufzulösen. Ein Pseudo-HDR-Bild kann mit einem Verfahren namens Belichtungsüberblendung erzielt werden. Dabei wird das HDR-Bild übersprungen und alle Helligkeitsbereiche sind wie beim ToneMapping im Endbild enthalten. In üblichen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder GIMP können mit etwas Handarbeit solche kontrastverstärkten Bilder erstellt werden. Es müssen lediglich die Ebenentechnik und das Arbeiten mit Masken unterstützt werden. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 Mit eurer peinlichen scheiß Rechthaberei versaut ihr den gesamten Thread! Macht euch das per PM aus wer nun genauer als der andere beschreiben kann was ein HDR ist und was nicht. Sowas kindisches und deppertes kommt einem zum Glück selten unter im Bikeboard. @GMK - wenn du schon alles weißt über HDR und alle anderen Trotteln sind dann stell doch mal deine Kunstwerke rein die du so gemacht hast in den letzten Jahren. Ich bin gespannt. Ich schaur hier dauern in den Thread rein um geile Fotos zu finden und jedes zweite Posting ist ein Zitat von dir wo du wieder nur rechthaben willst. Das nervt ganz gewaltig. Sorry - ich hoffe ihr versteht mich. 2 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 ... ... Sowas kindisches und deppertes kommt einem zum Glück selten unter im Bikeboard. @GMK - wenn du schon alles weißt über HDR und alle anderen Trotteln sind dann stell doch mal deine Kunstwerke rein die du so gemacht hast in den letzten Jahren. Ich bin gespannt. ... wer führt sich wie auf ... wovon redest du bitte? wo hab´ ich irgndwas in die richtung geschriebn ... das was ich da "geschrieben" hab is usn wiki - vielleicht informierst selber mal ... hhmmm mir gings drum was ich, wie mache ... komplett Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 Corel= :k: sorry schade! hast anscheinend mein post nicht ganz verstanden, naja, kann man nichts machen.... und für 99,9% der Otto-Normalverbraucher reicht ein Corel Draw, eine Photoshop Version aus den 1990ern, eigentlich schon jedes x-beliebige freeware Nachbearbeitungsprogramm... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 ... ... und für 99,9% der Otto-Normalverbraucher reicht ein Corel Draw, eine Photoshop Version aus den 1990ern, eigentlich schon jedes x-beliebige freeware Nachbearbeitungsprogramm... corel draw kannst vergessn da is paint von windows xp besser gegen photoshop 3 oder 5,6,7 is absolut nyx zu sagn ! hab´selba jahreland damit geworkt! Zitieren
bigair Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 corel draw kannst vergessn da is paint von windows xp besser apfel...banane...oder doch sauerstoffmangel? :f: 1 Zitieren
Imothep Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 apfel...banane...oder doch sauerstoffmangel? :f: Dachte ich mir auch gerade. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 apfel...banane...oder doch sauerstoffmangel? :f: bissi lustig oder ... zwinkerer ned gsehn ...:f: Zitieren
step Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 leute lassts endlich die rechthaberei und postets FOTOS! egal ob mit photoshop, photomatix, corel, windows paint, buntstiften, juniors fingerfarben oder sonstwas nachbearbeitet Zitieren
Imothep Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 Hier noch eins von mir, find ich aber nicht so prickelnd... *Bild gelöscht da offensichtlich kein Interesse an Fotos zum Thema besteht* Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 Mir gefällts gut. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe hau ich mich auch mal über HDRs drüber. Jetzt brauch ich aber erst mal nen Wasserfall um meinen neuen Graufilter anständig auszutesten. Zitieren
Imothep Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 soda nyx HDR ... ... nyx farbkorrektur ... leicht den kontrast erhöht mittels tonwertkorrektur im ps cs3 ... nyx retuschiert ... Schön, hat aber wohl in diesem Thread nix verloren. Der Thread heißt "HDR-Fotos" wenn du es noch nicht gemerkt hast, und genau solche stellen wir hier auch rein. Deine tollen "jahrelangen" Photoshop-Kenntnisse in allen Ehren, aber wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass es einfach. Zitieren
step Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 ich gebs auf. auch ein NICHT HDR bild ist mir 10000x lieber als wenn die depperte streiterei jetzt wieder von vorn losgeht. vor allem wenn es zeigt was man auch ohne HDR aus bildern mit grossem dynamikumfang rausholen kann das hab ich eigentlich nicht beabsichtigt als ich nach 4 monaten friedlicher stille den thread wiedererweckt hab. wird nicht wieder vorkommen Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 ich gebs auf. ersauf dich nicht im Bodensee.....rentiert sich nicht für die paar veränderten Pixel.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.