Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
No Herr Spattistuta und wos nehm ma für a Ladegerätl wenn ma ned nur a Auto, sondern auch a Krad haben? AFNM 8?

 

i kenn die ganze einhell produktpalette ned

 

wennst a 12 v batterie in deim krad hast, bist mitm afen 10 super dabei

 

für a 6 v würd da ich das wlgn 15 verkaufen (€ 42,-) - da kannst dann dafür nicht nur 6 und 12 sondern auch 24 V laden ;)

 

edit: hab das afnm8 gegoogelt - schaut eh aus wie das afen 10 nur halt mit schalter für wahlweise 6 bzw. 12 v und nur 8 ampere maximalen ladestrom - is halt a bissl günstiger als das wlgn15 - von meinem gefühl her dürft das keine schlechte wahl sein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So wieder so eine Autobatterie - Frage:

 

Gestern war die Batterie leer.

 

Gut, mit Starthilfe von einem anderen Auto gings nach hause. Dort hab ich gleich die Batterie geladen..... wollen. Obwohl alles korrekt angeschlossen war, zeigt der Amper"anzeiger" nur null an. Ich habs trotzdem ein paar Stunden draufgelassen.

 

Allerdings war die Batterie trotzdem leer.

 

Nur ne kurze Frage: Meine Theorie ist, dass der Batterielader im Bobsch ist. Richtig oder falsch?

 

Weil dann gingat ich reklamieren....

Geschrieben

Nur ne kurze Frage: Meine Theorie ist, dass der Batterielader im Bobsch ist. Richtig oder falsch?

 

....

 

Bück dich mal nach vorne und frag einen Mitmenschen ob er nachsehen kann.... dann weißt du es bestimmt :D

Geschrieben
wenn alles richtig angeklemmt war und das Amperemeter trotzdem nur "0" zeigt, kannst davon ausgehen, dass es im Eimer ist, allerdings würd ich die Batterie auch mal überprüfen lassen, kann sein dass sie durch Tiefentladung den Geist aufgegeben hat ;)
Geschrieben
wenn alles richtig angeklemmt war und das Amperemeter trotzdem nur "0" zeigt, kannst davon ausgehen, dass es im Eimer ist, allerdings würd ich die Batterie auch mal überprüfen lassen, kann sein dass sie durch Tiefentladung den Geist aufgegeben hat ;)

 

Na das kann ja sogar ich! Rot = Plus zum Pluspol, anklemmen, Schwarz = Minus zum MInuspol, Anklemmen. Dann einstecken das Ladegerät (Steckdose = OK). Keine Bewegung am Amperemeter.

 

Ich dachte zuerst, vielleicht läd es trotzdem, nur der Amperemeter is kaputt. War aber nicht so, weil die Batterie trotzdem leer war.

 

Also sonst kann ich da ja nix übersehen haben?

Geschrieben
stimmt, mehr kamma ned machen, also entweder Batterie im Arsch oder Ladegerät, im schlimmsten Fall beides, lass erst die Batterie testen, bevor du das Ladegerät in Gully trittst

 

Aber die Batterie konnte man problemlos mit Starthilfe starten...

 

und fuhr sich auch problemlos.

Geschrieben
Aber die Batterie konnte man problemlos mit Starthilfe starten...

 

und fuhr sich auch problemlos.

 

mit der Starthilfe startest aber den Motor, ned die Batterie, und wenn ich nicht ganz danebenliege, dann hält die Lichtmaschine, die übern Keilriemen mit dem Motor verbunden ist, die Zündung am laufen, die LM erzeugt ja mehr Spannung, als die Zündung braucht, die überschüssigen Jonnies gehen halt während der Fahrt an die Batterie, bis der Laderegler die Batterieladung abregelt, wenn der Motor läuft, brauchst die Batterie nimma, ich glaub, so ungefähr sind wohl die Zusammenhänge, wenn ich da jetzt an Schas geschrieben hab, mögen mir die Auto-wissenden verzeihen und ich meld mich bei der Schwägerin zur Nachhilfe an :D

Geschrieben
Wurscht jedenfalls.....

 

Denn der Amperemeter muss bei einem Ladevorgang zumindest irgendwas anzeigen, wenn die Batterie nachweislich (Auto startet nicht) leer ist.

 

Donk da jedenfolls!!

 

schau mal ob die kleine stecksicherung am ladegerät in ordnung is. die putzts hin und wieder (vor allem wennst verkehrt polst)

 

kostet 10 cent :)

Geschrieben
schau mal ob die kleine stecksicherung am ladegerät in ordnung is. die putzts hin und wieder (vor allem wennst verkehrt polst)

 

kostet 10 cent :)

 

Aha.... das kann ja auch sein. Aber beim Forstinger werdn das sehen, bzw. mir eine Sicherung geben können, hoffentlich....

Geschrieben
Aha.... das kann ja auch sein. Aber beim Forstinger werdn das sehen, bzw. mir eine Sicherung geben können, hoffentlich....

 

 

Mit an Multimeter könntest das selber prüfen, mitn Durchgangsprüfer, aber wennst sowas ned hast, bist leider auf´s "Fachpersonal" von der Edelschmiede angewiesen :D

Geschrieben
Aha.... das kann ja auch sein. Aber beim Forstinger werdn das sehen, bzw. mir eine Sicherung geben können, hoffentlich....

 

soweit ich weiss is die beim ladegerät vorne drauf (is a stinknormale kfz-sicherung)

 

da müsste 15 oder 20 oder so draufstehen

ziehs einfach ausm ladegerät aussa und du siehst sofort ob sie i.O. is oder im Orsch :D

Geschrieben
Mit an Multimeter könntest das selber prüfen, mitn Durchgangsprüfer, aber wennst sowas ned hast, bist leider auf´s "Fachpersonal" von der Edelschmiede angewiesen :D

 

Bist debbat zacki? Da könntest mich gleich fragen, obs am Mond Wasser gibt.....

 

:D

 

@Spattistuta: Danke. Du bist wie immer ein Quell unerschöpflicher Weisheit, was Autobatterieladegeräte angeht!

Ich glaub ich werd das schaffen.... hoffentlich.

 

:)

Geschrieben

Das könnte mein Lieblingsthread werden.

Ganze Romane könnt ich schreiben über meine (Negativ) Erfahrungen mit Autobatterien - fragt´s mal den JOE :rolleyes:

Bei mir gibt´s offenbar einen (für die Werkstätte nicht festsellbaren) Masseschluss; jedenfalls ist meine Batterie nach einiget Tagen Stillstand immer Leer. Daher hab ich auch ein Ladegerät, ein Starthilfegerät, mehrere Starthilfesets. Meistens krieg ich dann die Kraxe in Gang.

Unlängst bin ich ich trotz längerer Fahrt (zwecks Aufladen) beim Obi in der Garage verhungert. Batterie war trotz aller Tricks einfach toto (also wahrscheinlich wirklich kaputt).

Also in die Autoabteilung und neue Batterie gekauft. Jetzt häng ich sie ab, wenn ich nicht jeden Tag fahr.

Der Benzinpreis ist mirr Wurscht - ich plädiere für günstige Autowegwerfbatterien :klatsch:

Geschrieben
mit der Starthilfe startest aber den Motor, ned die Batterie, und wenn ich nicht ganz danebenliege, dann hält die Lichtmaschine, die übern Keilriemen mit dem Motor verbunden ist, die Zündung am laufen, die LM erzeugt ja mehr Spannung, als die Zündung braucht, die überschüssigen Jonnies gehen halt während der Fahrt an die Batterie, bis der Laderegler die Batterieladung abregelt, wenn der Motor läuft, brauchst die Batterie nimma, ich glaub, so ungefähr sind wohl die Zusammenhänge, wenn ich da jetzt an Schas geschrieben hab, mögen mir die Auto-wissenden verzeihen und ich meld mich bei der Schwägerin zur Nachhilfe an :D

Jein. In der Theorie stimmts. In der Praxis reichts bei vielen Fahrzeugen z.B. am Standgas gerade mal so für die Zündung aus. Wenn sich dann z. B. der Kühlventilator einschaltet ist Schicht im Schacht. Das trifft auch zu, wenn die Drehzahl stark abfällt und viele elektrische Verbraucher an sind (das ist ja bei modernen Fahrzeugen sehr wahrscheinlich). Dann hilft die Batterie kurzzeitig als "Pufferspeicher" aus um genügend Strom zur Verfügung zu stellen. Bei modernen Fahrzeugen kann man deshalb eine schwächelnde Batterie an einem kurzzeitig unrunden Motorlauf bei sehr niedrigen Drehzahlen erkennen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...