Jore Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Schon wieder geloost ...vorgestern gegen Norbert und Alucard keine Gnade im Gnadenwald und heute gegen Wimmer am Hesselberg ging auch nix mehr Ich schätze mal Du bist übertrainiert. Mach mal Pause. Zitieren
bonne68 Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 "Wimmer" ist Norbert, also mach dir nichts drauß dann ist ja alles in bester Ordnung! danke ...Fantomas wäre auch ein guter Username oder Dr. Mabuse Zitieren
Gast simon.pfeifhofe Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo! Ich bin neu hier und deshalb einige dumme Fragen: Ich hab an einem Online-Training (Kaiserau) teilgenommen und mir ist aufgefallen dass ich in der Rangliste z.B. mit 228.6 Watt Durchschnitt 6. bin. Jemand mit 227.3 Watt Durchschnitt ist 4. und jemand mit 239.3 ist 7.. D.h. die Leistung hängt vom im Cockpit eingetragenen Gewicht ab oder? Wenn ja, wie ist das in "Abfahrten"? Muss man da weniger Leitstung bringen wenn man schwerer ist? Ist die Leistung nur in einem bestimmten Trittfrequenz-Bereich ernst zu nehmen oder stimmt sie über den gesamten Bereich? Wär super wenn sich jemand Zeit nehmen könnte. Zitieren
jeckyll Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Nein, die Leistung ist nicht abhängig vom eingetragenen Gewicht. alle auf dem Ergo haben sozusagen das gleiche Gewicht (60kg). Bei einem Profil wie Kaiserberg kann es aber durchaus so sein, dass man mit geringerer Durchschnittsleistung weiter vorne landet. Derjenige hat bergauf eine hohe Leistung getreten und bergab die Beine hängen lassen. Dadurch ist der Durchschnitt geringer als bei jemandem der berauf etwas weniger und bergab etwas mehr erbracht hat als der oben Erwähnte. Das kann durchaus eine höhere Durchschnittsleistung ergeben. Es ist beim Ergo ähnlich wie im richtigen Leben, bergauf gewinnt man ein Rennen (wenn´s lang genug berauf geht, dass es relevant wird). 10 Watt mehr bergauf bringt also mehr Zeitgewinn als 10 Watt mehr bergab (über die gleiche Zeit gerechnet). Für bestimmte Wattbereiche muss ein bestimmter Kadenzbereich eingehalten werden. Ist vom Ergo-Modell abhängig. jeckyll Zitieren
Gast simon.pfeifhofe Geschrieben 8. Dezember 2009 Geschrieben 8. Dezember 2009 Danke für die Antwort. Zitieren
pesal Geschrieben 13. Dezember 2009 Geschrieben 13. Dezember 2009 hallo admin!!!! mir ist aufgefallen das ihr die helsinki tour rausgenommen:bawling: habt(endlostraining) kannst du bitte so eine ähnliche tour wieder reinstellen (70-80 km ) DANK DIR:bounce::bounce: LG PESAL:wink::bounce: Zitieren
misterboo Geschrieben 14. Dezember 2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 Mal eine generelle Diskussion zu dem Onlinetraining, das für mich einer der Hauptgründe für den Kauf eines Daum Ergometers war. Mir ist aufgefallen, dass durch die Vielzahl an zusätzlichen Online Fahrten für Ergomap und Ergoplanet seit letzter Woche sich die Teinehmerzahlen bei den einzelnen Sachen sehr gleichmässig verteilen, d.h. überall gleichmässig wenige Teilnehmer aber kaum noch Sachen mit vielen Teilnehmern >10. @schnelltreter: Wie ist das denn nach der ersten intensiveren Testphase für die Zukunkft geplant ? Soll es bei der großen Anzahl an Online Fahrten bleiben ? Ich befürchte dadurch werden die Teilnehmer bei den einzelnen Sachen zunehmend weniger da sich das alles sehr aufteilt über den Tag. Schade würde ich es auch finden wenn dadurch die schon fast klassischen Events wie Gnadenwald am Montag oder Lummerland oder auch die Marathons leiden, indem da immer weniger Leute pro Event teilnehmen. Heute z.B gibt es um 18:30 Gandenwald gleichzeit noch für Ergomap und auch das Promitraining um 19:30 zieht Teilnehmer vom Gnadenwald ab. Man sollte da mal nachdenken, einige Events mit einem sog. "Gebietsschutz" zu versehen, d.h. in dem betreffenden Zeitraum sollten die Events die einzigen Sachen sein. Ich denke, es war in der Vergangenheit gerade das attraktive, dass es bestimmte Zeiten gab wo immer viele Teilnehmer (mind. 10-15) da waren, was durch die vielen zusätzlichen Angeboten an Events verloren gehen könnte. Eine Idee wäre sicher auch, die Online Fahrten mit bestimmten groben Zielsetzungen zu beschreiben, z.B. wie momentan gerade im Thread "Weichtreter" bestimmte Events für etwas schwächere Wattreter oder z.B. auch bevorzugt für die Damen unter den Ergonauten oder ausgeschreiben als Rennen oder gemütliche Feierabendtour oder wie auch immer. Was denkt Ihr darüber ? Zitieren
schnelltreter Geschrieben 14. Dezember 2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 @schnelltreter: Wie ist das denn nach der ersten intensiveren Testphase für die Zukunkft geplant ? Soll es bei der großen Anzahl an Online Fahrten bleiben ? Ich befürchte dadurch werden die Teilnehmer bei den einzelnen Sachen zunehmend weniger da sich das alles sehr aufteilt über den Tag. Die Planung richtet sich ganz demokratisch nach der Nachfrage. So war es ja schon immer am Daumserver. Wenn etwas angefragt wird, wird es meist auch so von Daum ermöglicht. Ausserdem besteht ja keine ErgoPlanet Pflicht. Du kannst ja ohne Probleme z.B. an einem Roadmap Training mit der ergo_win teilnhemen. Also alles wie bisher ... Wo liegt also dein genaues Problem dabei Zitieren
misterboo Geschrieben 14. Dezember 2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 Wo liegt also dein genaues Problem dabei Nicht missverstehen, ich habe überhaupt kein Problem. Es ist halt nur so, dass es momentan viel mehr Online Rennen gibt durch die zusätzlichen Ergoplanet und Ergomap Sachen. Dadurch verteilen sich logischerweise die Teilnehmer auch gleichmässig sehr viel mehr, d.h. es gibt viele Events mit 1-3 Teilnehmern aber kaum noch Events mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern. Und eine große Anzahl an Teinehmern ist es ja gerade was das Online Fahren so interessant und motivierend macht. Gerade z.B. beim Gnadenwald heute abend sollte man meiner Meinung nach kein weiteres Programm im gleichen Zeitraum anbieten. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 14. Dezember 2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 Gerade z.B. beim Gnadenwald heute abend sollte man meiner Meinung nach kein weiteres Programm im gleichen Zeitraum anbieten. Die Überlegung ist hier ob man den Gnadenwald einfach auf das neue Programm umstellt zu dem es dann auch die Roadmap Daten gibt. Wer will kann wie bisher mit der ergo_win fahren und wer will nimmt Roadmap. Daher vorab ein paralleler "Versuch" ... Zitieren
huby43 Geschrieben 14. Dezember 2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 Ist bestimmt noch spannender wie über Ergo_Win @misterboo Probiers einfach mal aus und wenns dir nicht gefällt, dann wieder mit Ergo_Win;) Zitieren
a_madreiter Geschrieben 14. Dezember 2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 Schade würde ich es auch finden wenn dadurch die schon fast klassischen Events wie Gnadenwald am Montag oder Lummerland oder auch die Marathons leiden, indem da immer weniger Leute pro Event teilnehmen. Heute z.B gibt es um 18:30 Gandenwald gleichzeit noch für Ergomap und auch das Promitraining um 19:30 zieht Teilnehmer vom Gnadenwald ab. Man sollte da mal nachdenken, einige Events mit einem sog. "Gebietsschutz" zu versehen, d.h. in dem betreffenden Zeitraum sollten die Events die einzigen Sachen sein. hi mrboo ich finde es ganz gut, dass im moment so viel läuft. ich habe normalerweise eh schon wenig zeit für online fahrten, weil die oft zu zeiten stattfinden an denen ich noch nicht, oder nicht mehr teilnehmen kann. durch das breitere angebot hab ich dann doch die ein oder andere möglichkeit mehr. ist natürlich richtig das man einige klassiker erhalten und evnt auch schützen sollte. 4 events zur gleichen zeit ist doof. Zitieren
plex41 Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Habe gestern und heute versucht am Daumserver zu fahren Bis zum Checkin geht alles EWR bzw ErgoPlanet wird gestartet und wartet auf den Start des Trainings Leider kommt der nicht Habe gesehen dass auch andere di sich eingeloggt haben nicht fahren konnten. Die ersten beiden die sich eingeloggt haben konnten nicht starten und ein dritter der sich zuletzt eingeloggt hat kan fahren. Andere Rennen mit 10 und mehr Teilnehmern laufen aber. Ist daß nun ein Problem vom Server oder kann ich selbst was daran tun? Hab eben nochmal Nürburgring gestartet Alucard hat sich als letzter eingeloggt und konnte fahren bei mir wieder kein Start Habe EWR 2.1.0.17 und Ergoplanet 0.5.2 am laufen MfG plex Zitieren
sukram_s Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Auch bei mir hat es gestern nicht funktioniert. Habe vor Tagen mehrmals probiert ein Roadmovie-Rennen mit zu fahren, da ging garnichts:mad:-oder ich habe alles falsch gemacht:confused:- gestern beim Roadmap-Rennen lief alles (glaubte ich zumindest) nur das Rennen (Gnadenwald) startete dann ohne mich (sukram). Hatte auch die Gnadenwald Google Oberfläche auf dem Monitor. Gruß Markus Zitieren
glehner Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Hallo, ich habe nun endlich das Video "Mondfeld" und der Probelauf auf ErgoPlanet funktioniert auch. Gerne würde ich mich heute zusammen mit weiteren Daumkollegen im Raum 1 zum gemeinsamen Radeln treffen. Ich möchte aber sicher sein, dass ich alles richtig eingestellt habe und die richtigen Programme im Hintergrund laufen. Nicht das ich wieder ein Training buche und dann durch Abwesenheit glänze, weil das ganze wieder einmal nicht funktioniert. Ich denke ich bin programmtechnisch nun auf dem aktuellen Stand und habe alle Updates installiert. Jetzt wäre ich dankbar, wenn mir ein Fachmann (-frau) eine Checkliste für Dumme einstellen kann, dass ich heute abend dabei bin. Mach auch gerne den Letzten beim Zieleinlauf ;-)) Vielen Dank für Eure Unterstützung. Grüße glehner Zitieren
schnelltreter Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Ist daß nun ein Problem vom Server oder kann ich selbst was daran tun? Hab eben nochmal Nürburgring gestartet Alucard hat sich als letzter eingeloggt und konnte fahren bei mir wieder kein Start Habe EWR 2.1.0.17 und Ergoplanet 0.5.2 am laufen nur das Rennen (Gnadenwald) startete dann ohne mich (sukram). Hatte auch die Gnadenwald Google Oberfläche auf dem Monitor. Also ich kann da momentan nur raten, da ich den Fehler bei mir noch nie so hatte. Ich vermute, dass die Internetverbindung zum Server kurz weg war. Es muss NICHT unbedingt eure Verbindung gewesen sein. Es kann auch sein, dass es irgendwo auf dem Weg zum Daumserver einen kurzen Disconnect gegeben hat. Das Problem liegt definitiv nicht am Daumserver sondern an ErgoPlanet. Ich werde im Januar die Reconnect Funktionalität einbauen, die es auch in der ergo_win gibt! Aber bis dahin kann es sowohl vor dem Start (=> das Training startet dann nicht) oder während des Trainings (=> ihr fliegt raus) zu den Verbindungsabbrüchen kommen. Zitieren
sukram_s Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Wunderbar, auf die Checkliste freue mich auch schon. Ich habe auch gerade die erste Probefahrt nach Mondfeld gemacht. (Demoversion) Ist aber eigentlich eine volle Tour, für mich jedenfalls. Ruckelte am anfang sehr viel, im Kreisverkehr und in starken Kurven hatte ich auch immer wieder Aussetzer. Am Cockpit lief aber die Tour weiter, und am PC hat es sich dann auch immer wieder aktuallisiert. Wenn das ruckeln und die Ausssetzer noch verschwinden, denkt man wirklich, man fährt auf der Straße. Ich wollte mich schon in die Kurve legen und einem Kinderwagen ausweichen! Tolle Bildqualität. Die Filme kann ich nur empfehlen. ZUM DAUMSERVER: Die Roadmovies kann ich garnicht nach dem einchecken auf den Bildschirm bekommen, von Maps bekomme nur die ErgoPlanet Oberfläche mit dem dazugehörigen Satelitenbild, mehr dann nicht. Am Rennen konnte ich dann nicht teilnehmen. Ich freue mich aber für die, bei denen es klappt. Irgendwann schaffe ich auch! Zitieren
schnelltreter Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 ZUM DAUMSERVER: Die Roadmovies kann ich garnicht nach dem einchecken auf den Bildschirm bekommen, von Maps bekomme nur die ErgoPlanet Oberfläche mit dem dazugehörigen Satelitenbild, mehr dann nicht. Am Rennen konnte ich dann nicht teilnehmen. Ich freue mich aber für die, bei denen es klappt. Irgendwann schaffe ich auch! Dann ist es bei dir was anderes! Das Fenster mit dem Film muss vor dem Start auf sein!!! Was war die letzte Meldung die ErgoPlanet angezeigt hat? Ggf. mach mal einen Screenshot. Bitte überprüfe, dass die gewünschten Filme auch alle unter "Roadmovie > Trainingsdateien verwalten..." gelistet sind. Sind sie es nicht, sind sie in einem falschen Verzeichnis auf dem PC! Zitieren
plex41 Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 schnipp-------- Das Problem liegt definitiv nicht am Daumserver sondern an ErgoPlanet. Ich werde im Januar die Reconnect Funktionalität einbauen, die es auch in der ergo_win gibt! Aber bis dahin kann es sowohl vor dem Start (=> das Training startet dann nicht) oder während des Trainings (=> ihr fliegt raus) zu den Verbindungsabbrüchen kommen. Ich glaube nicht dass es an Ergoplanet liegt, denn die letzte Woche konnte ich alle Rennen zu Ende fahren nicht ein einziger Absturz. Seit Sonntag hatte ich dann das selbe Problem auch mit EWR. Bei mir gab es keinen Disconnect (habe direkt im Router nachgesehen) Habe dann gestern nochmal die 24 Stunden Strecke [0xB5C81C2C] gestartet mit EWR da bin ich alleine gefahren und es hat funktioniert. Hab allerdings bei 88% abgebrochen ist nix für meinen Leistungsstand Zitieren
bonne68 Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Ich habe gleich Premiere mit Roadmovie ...hoffentlich habe ich alle Einstellungen richtig ... Gruß Bonne Zitieren
cpielenz Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Ich habe gleich Premiere mit Roadmovie ...hoffentlich habe ich alle Einstellungen richtig ... Gruß Bonne Glückwunsch Hat ja super geklappt, hat Spaß gemacht, selbst das Wetter hat mitgespielt! Nächste mal stelle ich mein Wattlimit etwas höher, damit Dir nicht langweilig wird:toll: Zitieren
bonne68 Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Ich stelle meine dann auch niedriger ...etwas. Ich habe ja bei dir 320 Watt als Begrenzung wahrgenommen. Ich hatte dann mal versucht deine Trittfrequenz bergan um so um 80 zu fahrern und trotzdem hattest du eine höhere Geschwindigkeit als ich?? Ich dachte immer mit meiner Nähmaschinentrittfrequenz (120 plus X)wäre ich gut beraten, aber nun glaube ich weniger ist mehr ...sprich dicker Gang mit kleinerer Trittfrequenz macht eine höhere Geschwindigkeit ... oder so ähnlich ... Jetzt wünsche ich mir einen Beamer ... Zitieren
glehner Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Guten Morgen Bonne68, es freut mich, dass Du gestern und noch weitere Teilnehmer erfolgreich am Onlinetraining mit der Mondfeldstrecke teilgenommen habt. Da es wohl einwandfrei geklappt hat, wollte ich nachfragen ob du kurz aufzählen kannst welche Einstellungen Du vorgenommen hast. Ein kleiner Ablaufplan wäre wohl nicht schlecht, da ich meine es geht noch Anderen so, dass man gebahnt auf dem Ergo sitzt, die Ampel auf grün geht und Alle fahren los nur selber bleibt man stehen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das machen würdest. Dann treffen wir uns bestimmt mal auf der Strecke. Vielen Dank und schöne Feiertage. Grüße aus dem Allgäu glehner Zitieren
bonne68 Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Morgen glehner, also eigentlich habe ich mich nur an Tilos wunderbare Erklärung gehalten: 1. http://www.ergoplanet.de/installation.html 2. http://www.ergoplanet.de/roadmap_instructions.html Die ist schon super präzise und genau. Den Rest hat mein PC gemacht ... Einstellungen werden hier alle beschrieben. Oder soll ich den kompletten Vorgang beschreiben? Sähe dann so aus: 1. Demoversion Mondfeld besorgen (am besten kauft eine z. Bsp. DVD "Vogesen:D" bei http://www.cycleinmotion.de, dann gibt es Mondfeld sogar gratis dazu Vermerken!!) und auf die Festplatte kopieren (Die Verzeichnisse z. Bsp.: "C:\Roadmap\Mondfeld" merken!) 2. Ergoplanet downloaden- später Spenden nicht vergessen ...beschreibe gerne weiter, möchte mir aber nicht unnütz die Mühe machen. Also sag Bescheid Gruß Bonne Zitieren
sukram_s Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Dann ist es bei dir was anderes! Das Fenster mit dem Film muss vor dem Start auf sein!!! Was war die letzte Meldung die ErgoPlanet angezeigt hat? Ggf. mach mal einen Screenshot. Bitte überprüfe, dass die gewünschten Filme auch alle unter "Roadmovie > Trainingsdateien verwalten..." gelistet sind. Sind sie es nicht, sind sie in einem falschen Verzeichnis auf dem PC! Ich dachte, die Filme kommen vom Daum Server.? Ich melde mich zum Roadmovie Rennen an. Ich checke mich immer so ca.10 min. vorm Rennen ein. Die Datei vom Eincheckbutton speicher ich im Verzeichnis Roadmovie von Ergoplanet. Wann und wo soll sich dann der Film auftun, oder wo bekomme ich den her? Ich habe die DVD von Mondfeld, die ich auch schon erfolgreich gefahren bin. Das funktioniert ja auch. Kannst du oder jemand anderes mir mal den genauen Ablauf zum Mitfahren an einem Roadmovie-Rennen beschreiben? Ich wäre sehr, sehr dankbar. Ich habe mich für heute abend 18:20 Uhr, Milan/San Remo 08 angemeldet. Wäre super, bis dahin die richtigen Einstellungen zu erfahren. Softwaremäßig bin ich aktuallisiert. Vielen Dank im Voraus. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.