Zum Inhalt springen

... schon heftig, oder?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
3) asylbewerber

Schenken wir doch alles den armen asylwerbern. Am Besten - bauen wir ihnen häuser, einen Mindestlohn von 1.000 € (weil die braucht man halt vermutlich heutzutage) und dazu noch kostenlos essen und sämtliche ermässigungen.

EDIT: Asylwerber erst, wenn Asylantrag angenommen und dafür verfahren verkürzen!

Geschrieben

Und wenn wer anderer Ansicht ist (zB Sozialleistungen nur für Österreicher) ist er noch lang kein Nazi.

Nazi wahrscheinlich nicht, aber es ist ein großer Schritt in diese Richtung. Weil du damit Herkunft als Qualitätsmerkmal machst. Nicht mehr die Menschen sind wichtig, sondern deren Abstammung, Geburtsort oder Staatsbürgerschaft. Und das ist ein bisserl faschistisch.

Wurscht ob bedürftig oder nicht, was zählt ist die richtig Herkunft - um es ein bisserl überspitzt zu formulieren.

Geschrieben

Leider fällt mir dazu nur folgendes ein:

Wo wird das ganze in Zukunft hinführen? :mad:

Was wird noch auf uns zukommen? :mad:

Das gibts einen netten Roman, der schon etwas älter ist, aber im Grunde genommen genau darauf hinzielt.

Schöne neue Welt von Aldous Huxley

Oag kauns werden, i sogs eich!!!! :(

Geschrieben
Nazi wahrscheinlich nicht, aber es ist ein großer Schritt in diese Richtung. Weil du damit Herkunft als Qualitätsmerkmal machst. Nicht mehr die Menschen sind wichtig, sondern deren Abstammung, Geburtsort oder Staatsbürgerschaft. Und das ist ein bisserl faschistisch.

Wurscht ob bedürftig oder nicht, was zählt ist die richtig Herkunft - um es ein bisserl überspitzt zu formulieren.

Wenn man nur ein bissi Geschichtswissen hat, wird man auf diese Nazivergleiche verzichten, es ist unter Anderem eine gewaltige Beleidigung der Opfer.

Nur zur Erinnerung, die Nazis haben ihren Opfern nicht die Sozialleistungen gekürzt, sie haben sie beraubt und letztlich vernichtet.

Wenn Abstammung, Geburtsort und Staatsbürgerschaft keinerlei Bedeutung haben dürfen (ist argumentierbar), nehme ich an, dass Du die österreischischen Sozialleistungen (medizinische Versorgung, Kindergeld etc) auch Kindern in Somalia zugänglich machen möchtest. Unterstütz ich prinzipiell, nur wie willst Dus finanzieren?

Geschrieben
Wenn man nur ein bissi Geschichtswissen hat, wird man auf diese Nazivergleiche verzichten, es ist unter Anderem eine gewaltige Beleidigung der Opfer.?

hallo!

ich habe genug geschichtswissen, glaube ich. ich vergleiche auch niemanden mit einem nazi, ich behaupte nur, dass die methoden sich sehr ähnlich sind.

lg

birki

Geschrieben
... ausserdem halte ich das für eine nazimethode..

... ich vergleiche auch niemanden mit einem nazi..

Du wirfst der demokratisch gewählten österreichischen Bundesregierung Nazimethoden vor. Auch wenn ich inhaltlich (bzg. Sozialleistungen) bei Dir bin, finde ich das von der Aussage her einen Skandal!

Leider ist diese Argumentationskette in der Linken tief verwurzelt, es macht jede kultivierte Auseinandersetzung unmöglich. Wer nicht meine Meinung vertritt, ist ein Nazi.

In diesem konkreten Fall geht es um ein Thema, das KEINERLEI Bezug zu Praktiken des Nationalsozialismus hat, das Kindergeld ist in dieser Form eine relativ neue Sozialleistung, in der Diskussion geht es um Ausländer, beim Naziterror ging es in erster Linie (vor der Kriegstreiberei) um missliebige INLÄNDER.

Daher ist der Bezug ausschließlich ein argumentativer Untergriff, der mit dem eigentlichen thema nix zu tun hat.

Der Haubner Erlass war ein Fehler, keine Frage. Und wird auch korrigiert. Die blau/orangene Brut muss weg, auch keine Frage. Und zwar wegen Unfähigkeit, nicht weils Kellernazis sind (die mags dort geben, sind aber sicher auch dort Ausnahmefälle).

Geschrieben
In diesem konkreten Fall geht es um ein Thema, das KEINERLEI Bezug zu Praktiken des Nationalsozialismus hat, das Kindergeld ist in dieser Form eine relativ neue Sozialleistung
das kindergeld, bzw. dessen streichung ist lediglich eine ausprägung des systems, welches offenbar klitzekleine gemensamkeiten mit dem NS hat. imo reichen diese vagen vergleiche NICHT aus, um von "nazimethoden" zu sprechen (denn du hast vollkommen recht, das wäre eine bodenlose beleidigung sämtlicher opfer :( )

aber alles fängt klein an, und wenn wir DAS hinnehemn, wer weiss was als nächstes, übernächstes etc kommt?!?

...mit isses wurscht ob mir jemand mein auto, oder bloß 5€ stiehlt. diebstahl bleibt diebstahl.

aufs aktuelle umgemünzt: uns allen sollte es egal sein, wie weit die ausprägung reicht. viel mehr sollten wir uns bereits von anfang an dessen bewusst sein, dass die gesetzgebung in eine falsche richtung steuert, und agieren bevor es weiter in diese richtung geht!!!

Geschrieben
Du wirfst der demokratisch gewählten österreichischen Bundesregierung Nazimethoden vor. Auch wenn ich inhaltlich (bzg. Sozialleistungen) bei Dir bin, finde ich das von der Aussage her einen Skandal!

Leider ist diese Argumentationskette in der Linken tief verwurzelt, es macht jede kultivierte Auseinandersetzung unmöglich. Wer nicht meine Meinung vertritt, ist ein Nazi.

hallo!

um es komplexer auszudrücken: ich behaupte, dass die systematische benachteiligung von sich legalerweise im lande aufhaltenden bevölkerungsgruppen - die der jeweiligen regierung oder einigen ihrer vertreter nicht genehm sind - ein kennzeichen eines autoritären systems ist. kommt ganz ohne das böse nazi-wort aus.

lg

birki

Geschrieben
das kindergeld, bzw. dessen streichung ist lediglich eine ausprägung des systems, welches offenbar klitzekleine gemensamkeiten mit dem NS hat. imo reichen diese vagen vergleiche NICHT aus, um von "nazimethoden" zu sprechen (denn du hast vollkommen recht, das wäre eine bodenlose beleidigung sämtlicher opfer :( )

aber alles fängt klein an, und wenn wir DAS hinnehemn, wer weiss was als nächstes, übernächstes etc kommt?!?

...mit isses wurscht ob mir jemand mein auto, oder bloß 5€ stiehlt. diebstahl bleibt diebstahl.

aufs aktuelle umgemünzt: uns allen sollte es egal sein, wie weit die ausprägung reicht. viel mehr sollten wir uns bereits von anfang an dessen bewusst sein, dass die gesetzgebung in eine falsche richtung steuert, und agieren bevor es weiter in diese richtung geht!!!

Das kommt mir etwa so logisch vor, wie zu sagen wir bauen keine Autobahnen mehr, weil das die Nazis gemacht haben.

Was hat das Denken und Regieren der Nazis ausgemacht:

1. Kriegstreiberei (Raumanspruch, gegen 1. WK Verträge ...)

2. Rassismus

3. Antikapitalismus (Verstaatlichung, Zwangsbeteiligung an Großbetrieben, Antizinsmaßnahmen)

Wers im Detail nachlesen will, dem kann ich den Originaltext des 25 Punkte Programms nahelegen (http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/)

Keiner dieser Punkte bezieht sich im geringsten auf Sozialversicherungsleistungen, "Staatsbürger" grenzt iB Deutsche und Juden voneinander ab und will jüdische Staatsbürger unter Fremdengesetze stellen.

Nochmals - damit ich nicht falsch verstanden werde - der Erlass ist misslungen, nur die Diskussion darüber muss man nicht mit der Faschismuskeule führen. Weder werden rassische Kriterien eingeführt um existierende Staatsbürger auszuschließen, noch wird Kriegstreiberei befürwortet, noch wird eine Form des Staatssozialismus herbeigeführt.

Wir leisten uns halt einen so absurd überhöhten Sozialstaat, dass die Gefahr des Missbrauchs permanent gegeben ist.

Wenn die Diskussion so geführt wird, schaden wir unserem eigenen Ansehen im Ausland. Man sollte schon auch sagen, dass wir im Bezug auf Asyl, Sozialleistungen (auch für Gäste!) etc. ganz weit vorne sind, die Diskussion was wir uns darüber hinaus noch leisten können und wollen zu führen, sollte nicht gleich mit der Faschismuskeule niedergemacht werden.

Und nur weil einem ein Gesetz nicht passt (mir passen viele Gesetze nicht!) darf ich - als Demokrat - deren Zustandekommen nicht per se als undemokratisch erklären. Das wäre mE falsches Demokrativerständnis!

Geschrieben
hallo!

um es komplexer auszudrücken: ich behaupte, dass die systematische benachteiligung von sich legalerweise im lande aufhaltenden bevölkerungsgruppen - die der jeweiligen regierung oder einigen ihrer vertreter nicht genehm sind - ein kennzeichen eines autoritären systems ist. kommt ganz ohne das böse nazi-wort aus.

lg

birki

Die schwächliche Regierung in ihren letzten Zuckungen hat mit autoritären Systemen wirklich nix zu tun.

Davon abgesehen, mit der Formulierung kann ich leben.

Geschrieben

ich bin mir sicher, du weisst dass das autobahn-argument ein fehlgriff war ;) ;) ;)

nun wie gesagt: auch ich bin weit davon entfernt, die derzeitzige lage mit der NS zeit zu vergleichen.

aber in 1 sind wir uns alle einig: es ist überaus rassistisch!

Geschrieben
Die schwächliche Regierung in ihren letzten Zuckungen hat mit autoritären Systemen wirklich nix zu tun.

Davon abgesehen, mit der Formulierung kann ich leben.

... gut - dann wollen wir es damit auch gut sein lassen. wie Du ja weisst, neige ich zu plakativen aussagen. es war auch nicht anders gemeint.

lg

birki

Geschrieben
ich bin mir sicher, du weisst dass das autobahn-argument ein fehlgriff war ;) ;) ;)

nun wie gesagt: auch ich bin weit davon entfernt, die derzeitzige lage mit der NS zeit zu vergleichen.

aber in 1 sind wir uns alle einig: es ist überaus rassistisch!

Nein, das Autobahn Argument ist der Klassiker, nicht das Bauen der Autobahnen ist zu be/verurteilen, sondern die dahinterliegende Kriegstreiberei.

Und rassistisch ist das zunächst garnicht, weil Rassismus " ... die Bezeichnung für jede Theorie und Praxis, die Menschen auf Grund realer körperlicher Merkmale (wie z. B. Hautfarbe, Gesichtszüge) mit Werturteilen versehene Eigenschaften (z. B. eine bestimmte Mentalität) und einen unterschiedlichen Status zuteilt ..." ist (wikipedia).

Mit Rassismus hat die österreichische (verhaute) Gesetzgebung absolut nichts zu tun, meiner Frau (Japanerin) wird das Kindergeld völlig problemlos ausbezahlt. Rasse ist überhaupt kein Kriterium mehr in irgendeinem Gesetz, wäre ja auch absolut lächerlich, weil die Genetik sämtliche Rassendiskussionen in Stücke gehaut hat.

Von den 3 Hauptkriterien des Nationalsozialismus (von denen die Linke gerne das 3. unter den Tisch kehrt), Kriegstreiberei, Rassismus und Antikapitalismus bleibt als nicht ein einziges über, das das Geringste mit dem verhauten Erlass zu tun hat.

Kann man die orange/blaue Brut nicht einfach als das bezeichnen, was sie ist? Bled und unfähig zu regieren, nicht in der Lage einen brauchbaren (zumindestens mit dem Koalitionspartner abgestimmten) Erlass rauszubringen. Würd reichen ...

Die grundsätzliche demokratische und rechtsstaatliche Ausrichtung Österreichs sehe ich aber weniger durch die unfähigen derzeit noch Regierenden gefährdet, als durch ein Establishment, das im In- und Ausland jede ihnen nicht passende Entscheidung als undemokratisch, rassistisch völkerrechtswidrig oder was weiss ich was brandmarkt.

Demokratie heisst auch, Entscheidungen die einem nicht passen, manchmal hinzunehmen, oder sie angemessen zu kritisieren.

Geschrieben

lieber adal, ich muss jetzt unbedingt den plakativen birki zitieren:

... gut - dann wollen wir es damit auch gut sein lassen.

dein letzter beitrag ist glatte themenverfehlung. nicht dass das thema nicht diskussionswürdig wäre, aber das lokal thema ist ein anderes. und dein wunsch thema gefällt mir nicht, das thema dieses freds gefällt mir aber.

nebenbei bemerkt - deine posts haben überlänge.

Geschrieben

3. Antikapitalismus (Verstaatlichung, Zwangsbeteiligung an Großbetrieben, Antizinsmaßnahmen)

... nur um die mäusemelkerei nicht sterben zu lassen - letzteres wurde von dem bekannten kommunisten Hjalmar Schacht realisiert :p

lg

birki

Geschrieben

@adal: Du führst eine unglaubliche Demagogie und gerade du bringst die ganze Diskussion auf eine Ebene, wo der Sachverhalt linksliegen bleibt.

Daß es dich (und andere) stören mag, wenn man in solchen Sachen gleich die Nazikeule rausschwingt, wenn es um Österreich und Deutschland geht, kann ich verstehen. Daß aber die Geschichte dieses Landes nunmal da ist und mehrheitlich unverarbeitet da steht und leider die "Herr Karl'sche 'i war a opfer' " Mentalität nicht immer fruchtet, solltest du auch verstehen.

Vorhin hatte ich dir dasselbe gesagt: 1920 war keine faschistische Regierungsform in Deutschland. 1919 wurde Deutschland eine parlamentarisch-demokratische Republik. Soll das mich daran hindern, zu nennen, was NSDAP schon 1920 gewesen ist? Nur weil die Regierungsform noch keine autoritör-faschistische war?

Mit Verlaub, dein Partei-Programm-Posting ist Blödsinn und wenn die Bezeichnung des Haubnererlasses als Nazimethoden eine Beleidigung der Opfer ist, ist gerade dieser Beitrag von dir, "findet vergleichbare Punkte im NSDAP-Programm" eine Spucke ins Gesicht der hiesigen Ausländer. Da kannst du genauso sagen, es bestünde deshalb keine Ähnlichkeiten/Parellelen mit den Nazimethoden, weil heute keiner der Blau-Orangen Politiker Adolf heißt.

Ich bin mir sicher, keiner hat hier die heutige österreichische Republik mit dem dritten Reich ernsthaft verglichen und keiner stellt sich das Leben unter Naziherrschaft wie das heutige Österreich vor. Und das weißt du, nach deinen bisherigen Postings in diversen Themen zu urteilen, meiner Meinung nach genauso gut. Keine Ahnung, ob du dich jetzt irgendwie in deinem Nationalstolz beleidigt fühlst oder ein irgendwie verzerrtes Geschichtsbild hast, jedenfalls fühlen das, was du anscheinend jetzt im Rahmen dieser Diskussion als Beleidigung fühlst, ein Großteil der Ausländer in diesem Land tagtäglich (erinnere dich mal an den Luftballon-Mann der FPÖ, der deinem Sohn keinen Ballon schenken wollte, oder s.ä.)

Kann man die orange/blaue Brut nicht einfach als das bezeichnen, was sie ist? Bled und unfähig zu regieren, nicht in der Lage einen brauchbaren (zumindestens mit dem Koalitionspartner abgestimmten) Erlass rauszubringen. Würd reichen ...

Eben nicht. Adjektive wie xenophob, massiv ausländer- und islamfeindlich, teilweise rassistisch und auf jeden Fall ewiggestrig solltest du schon mal hinzufügen. Es ist ein Witz, das, was Haider in Kärnten tagtäglich mit den zweisprachigen Ortstafeln veranstaltet oder Strache’s Wahlkampfplakate (komm’ ja nicht mit Wahlkampfatmosphäre) oder Westhenthalers Deportationsträume als „blöd und unfähig zu regieren“ zu bezeichnen.

Demokratie heisst auch, Entscheidungen die einem nicht passen, manchmal hinzunehmen, oder sie angemessen zu kritisieren.

Nona, da solltest du eben auch verstehen, daß man sich als Ausländer gerade in diesem Land nicht unbedingt wohl fühlt, wenn man mit so einem Erlaß konfrontiert wird.

Geschrieben

Und rassistisch ist das zunächst garnicht, weil Rassismus " ... die Bezeichnung für jede Theorie und Praxis, die Menschen auf Grund realer körperlicher Merkmale (wie z. B. Hautfarbe, Gesichtszüge) mit Werturteilen versehene Eigenschaften (z. B. eine bestimmte Mentalität) und einen unterschiedlichen Status zuteilt ..." ist (wikipedia).

[..]

Von den 3 Hauptkriterien des Nationalsozialismus (von denen die Linke gerne das 3. unter den Tisch kehrt), Kriegstreiberei, Rassismus und Antikapitalismus bleibt als nicht ein einziges über, das das Geringste mit dem verhauten Erlass zu tun hat.

Kleiner Einspruch. Der Nationalsozialismus hatte mit Sicherheit mehr Facetten als nur diese drei angesprochenen. ZB die Einteilung in wertes und unwertes Leben nicht nur aufgrund rassistischer Kriterien, sondern auch aufgrund Kosten- und Nutzenaspekten. Beispiele hier und hier. Ein weiterer wäre plumper Populismus, der auf Ausgrenzung "andersartiger" Bevölkerungsgruppen setzt und derartige Tendenzen in der öffentlichen Meinung pusht und ausnutzt. Nicht zu vergessen der "Wir sind das Volk" Ansatz (Wir sind wir, uns hat es gut zu gehn und dem ist alles unterzuordnen, keine Rücksicht auf die anderen).

Ein Vergleich mit dieser Zeit ist natürlich vollkommen übertrieben (derartige Gesetze haben hoffentlich andere Ursprünge), manchmal kommt er einem aber schon in den Sinn, vor allem wenn in einer Regierungspartei Leute sitzen, die öffentlich die Existenz von Gaskammern im dritten Reich anzweifeln.

Geschrieben
hallo!

lg

birki

man kann das böse wort ruhig verwenden, denn die nazi methode begann ja damit, dass man gewisse gruppen der bevölkerung von rechten ausschließt. man nehme dann noch die deportationspläne, die der herr ing. w. so niveauvoll während des wahlkampfs geäußert hat, und dann kann man das schon so nennen, abgesehen davon, dass diese damen und herren besagtem gedankengut ja sehr nahe stehen und sich ja nur vordergründig distanzier(t)en. empfehle dazu die lektüre von götz aly, hitlers volksstaat.

ansonsten bleibt anzumerken, dass die ministerin so eine verordnung nicht machen muss, sprich man macht sowas sehr bewußt, nutzt die letzten zuckungen an der macht aus und sendet damit signale an seine klientel aus. das ist einfach widerwärtig.

Geschrieben
das ist einfach widerwärtig.

Und das ist es, auf den Punkt gebracht!! Ein trotziges "Ich zeigs euch noch" Gehabe.....:mad:

So wie die ganze Chaos-Politik der Orangen, man kann halt nicht einerseits regieren und gleichzeitig "Oppositionspolitik" machen! Das hat bei populistischen Parteien eigentlich noch nie geklappt, vielleicht ganz gut so......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...