robocop Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 guten morgen, die kurbelarme sind defekt (pedalgewinde ausgeleiert) woher krieg ich ersatz? bzw wie krieg ich die runter? kann ich da auch alte shimanokurbel drauftun haben die einen shimano vierkant oder ? vielen dank robert Zitieren
Hannibal Smith Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 guten morgen, die kurbelarme sind defekt (pedalgewinde ausgeleiert) woher krieg ich ersatz? bzw wie krieg ich die runter? kann ich da auch alte shimanokurbel drauftun haben die einen shimano vierkant oder ? vielen dank robert von der Marke hab ich noch nie was gehört. Ich schätze mal das die auch das Vier-kant System haben, da müsst ein kurbelabzieher und ein passender Schlüssel für die Befestigungsschraube reichen. Shimano hat im laufe der Zeit verscheidene Systeme verwendet. Kurblen mit Vierkant werden von Shimano meines wissens nicht mehr erzeugt. Mich würde mal interessieren wie dieses Gewinde kaputt werden kann. MFG Joe EDIT: DAS gehört aber sicher in Technik und Material Zitieren
robocop Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Geschrieben 3. Dezember 2006 die kurbelarme sind defekt weil beide pedale schief hineingeschraubt wurden von mir nicht, standartkurbelabzieher paßt nicht das äußere gewinde schon aber der bolzen der hineingeschraubt wird sitzt auf dem arm auf und nicht auf dem lagerachse tunturi ist eine hometrainer firma von früher Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 die kurbelarme sind defekt weil beide pedale schief hineingeschraubt wurden SChon mal was von Reparaturgewinden gehört? Das sind Gewindehülsen, die man mit entsprechendem Werkzeug einsetzen kann. Da werden die alten Gewinde ausgebohrt, neue rein geschnitten, die Metallhülse eingesetzt und voilà: wir haben eine funktionierende Kurbel. ich hab das bei meiner HollowtechII-XT-Kurbel von einem Meisterschrauber hier aus dem Board machen lassen und kann nur sagen, dass es keine billigere Lösung gibt, als das. Sollte dir an sich jeder Bikeshop machen können. Die Pedalgewinde haben nämlich so a g´schissenes Maß, dass ma´s nicht in jedem Eisenwareng´schäft kriegt! Zitieren
Matthias Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 ich hab das bei meiner HollowtechII-XT-Kurbel von einem Meisterschrauber hier aus dem Board machen lassen und kann nur sagen, dass es keine billigere Lösung gibt, als das. Bei einer XT-Kurbel magst recht haben, bei einer Tunturi Kurbel um vielleicht 20-30€ im verkauf - wenn überhaupt - kaum mehr. Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Bei einer XT-Kurbel magst recht haben, bei einer Tunturi Kurbel um vielleicht 20-30€ im verkauf - wenn überhaupt - kaum mehr. Ohne dir jetzt widersprechen zu wollen, aber oft sind solche "kleinen " Reparaturen durch eine nicht nennenswerte Zahlung in die Kaffeekasse erledigt, wogegen sich 20 - 30 Euro dann schon fast als Totalschaden ausnehmen würden. Zitieren
Orsolits Brigit Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Hallo, nehme an, dass es sich um einen Ergo handelt. Diese Marke führt die Fa. Hügel im 14. Bezirk Dreyhausenstr. = bei der S45 Station Breitensee, vis a vis der Körner Kaserne. Tel: 982 71 72/0 Zitieren
robocop Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Geschrieben 4. Dezember 2006 vielen dank für die antworten werd dort mal anrufen bei der firma das mit gewinde reparieren ist schon gut aber wenn ich die kurbeln mit der flex runterschneid bringts nix Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 aber wenn ich die kurbeln mit der flex runterschneid bringts nix Entweder 10 Euro für an Abzieher auslegen, ca. an 10er für die Reparatur der Kurbelarme, und dann hauts wieder hin. ...leck A***sch, des wird a draufzahlerg´schäftl werden für dich. Zitieren
turbohannes Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 hallo , der importeur sitzt in graz (fa. dowi) , eine neue kurbel für rechts kostete mich ca 5-7€ , links wirds teurer und mehr arbeit weil da auch das kettenblatt mit dran ist . mail einfach ein photo und die angaben an hrn könig : dowi@aon.at , die sind total unkompliziert und bieten tolles service. Zitieren
turbohannes Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 vergaß , die kurbeln sind aus stahl und sicher eingerostet , heiz sie vor dem abziehen mit der lötlampe anständig an . Zitieren
robocop Geschrieben 9. Dezember 2006 Autor Geschrieben 9. Dezember 2006 besten dank werd ich machen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.