CanyonMan Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 In wie weit habt ihr Erfahrung wie real die Streckenaufzeichnungen und die Belastungen im Verhältniss zur realen Strecke ( Natur ) sind? Mir kommt die Belastung einfach viel wenig vor als im Freien. Wenn ich meine aufgezeichneten RM´s nachfahre bin ich immer schneller und habe einen deutlich! niedrigeren Puls Danke....... Zitieren
TransApennin Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Tja, das ist ein "altes Problem" bei dem wir früher schon nicht recht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen sind. Meine Erfahrungswerte sind, dass die Strecke auf dem Ergometer rund 30-40% schneller gefahren werden kann als im "realen Leben" auf dem MTB. Das liegt aber halt daran, dass bei der Umsetzung formelmäßig irgendein "Standardfahrer" oder was auch immer zugrunde gelegt wurde und das dann bei dem einen passt und bei dem anderen nicht. Wie auch immer, mittlerweise finde ich das ganz praktisch, da ich nicht wirklich auf dem Ergometer so lange fahren möchte wie im Freien! Zitieren
Bernd Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Vielleicht müsste man einfach generell 50 Watt dazugegeben --- dann würde man sicher realitätsnäher hinkommen .... - ausprobiert @Daum ! Zitieren
supermann33 Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 Hab schon ein paar meiner Strecken verglichen, grundsätzlich passt es, von den Watt Zahlen. Am Ergometer bin ich schon schneller, glaube aber das es daher kommt, das es keine Kurven, Kreuzungen uns sonstige Abschnitte gibt wo man auf der Strasse einfach langsamer fahren muß. Dazu kommt noch das Bergabstrecken am Ergo voll gefahren werden, auf der Strasse nicht und schon gar nicht im Wald. Zitieren
Pulse Sequence Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 ... glaube aber das es daher kommt, das es keine Kurven, Kreuzungen uns sonstige Abschnitte gibt wo man auf der Strasse einfach langsamer fahren muß... Ich glaube auch, dass dieser Effekt sich deutlich auf die Gesamtzeit auswirkt. Das ist sicher nicht zu unterschätzen! lg, Stefano Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi...In wie weit habt ihr Erfahrung wie real die Streckenaufzeichnungen und die Belastungen im Verhältniss zur realen Strecke ( Natur ) sind? Mir kommt die Belastung einfach viel wenig vor als im Freien. Wenn ich meine aufgezeichneten RM´s nachfahre bin ich immer schneller und habe einen deutlich! niedrigeren Puls Danke.......Meines Wissens nach wurde das von Daum absichtlich so gemacht, dass man etwas weniger Leistung benötigt bzw. bei gleicher Leistung schneller ist. Denn das Ergometerfahren ist , bei gleicher Leistung und Dauer, deutlich anstrengender als echtes Radfahren. Dort hast du die Abwechslung durch die Strecke, echten Gegenwind, bremst, verlagerst deinen Körper von links nach rechts, fährst nach oben und unten usw. All dies führt dazu, dass du es weniger anstrengend findest als z.B. 2h stur "gerade" auf dem Ergometer "zu fahren" und nur die Wand ö.ä. anzuschauen. Oder frage einfach mal "deinen Hintern" nach 2h Ergometer und 2h Radfahren in der Natur, was angenehmer war. Gruß, Gerd Zitieren
DickyMo Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Ergometer : Echt wird ja meistens mit dem Verhältnis 1,4:1,0 angegeben. Ergometer: keine Kühlung durch Fahrtwind keine Neigung des Ergometers und den damit verbundenen Schwerpunkt keine durch den Reifendruck, Gelände, Temperatur abhängige Rollreibung keine Hangabtriebskraft, keine Normalkraft, nur Gewichtskraft keine Temeperatur und Luftdruckunterschiede UND keine Mädels, denen man hinterherpfeifen muss Zitieren
Squarry Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 UND keine Mädels, denen man hinterherpfeifen muss Na dann würde ich den Ergometer aber schnellstens umplatzieren... Zitieren
ribaimka Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Na dann würde ich den Ergometer aber schnellstens umplatzieren... Oder die Mädels, siehe den Beitrag zu Norberts Schwestern... Gruß, Georg Zitieren
DickyMo Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Oder die Mädels, siehe den Beitrag zu Norberts Schwestern... Gruß, Georg Die Rechte schaut ja nur so böse drein, weil ich ihr aufn Hintern kaut habe Zitieren
DickyMo Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Na dann würde ich den Ergometer aber schnellstens umplatzieren... Wäre ne Option, aber im Wiegetritt freihändig fahren um preifen zu können -> da machts mich ja lang Zitieren
supermann33 Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 SCHWESTER, haben wollen, haben wollen :l: Zitieren
Herbie65 Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Habe gestern die Strecke Schattendorf - Burgenland upgeloadet. Die Stecke hat so 56 km mit 480 Hm, in der freien Natur fahr ich die Strecke in 1:50. Am Ergometer gehts warhscheinlich schneller siehe Ranglisten. Vermute das der "Norm" Ergobiker ca.70 kg wiegen wird? @Streckenadmin - könntest Du die Strecke "Schattendorf - Burgenland" Fr. od. Sa. od. So . um 20:00 h online stellen. Herzlichen Dank Herbert Zitieren
Herbie65 Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 TXL! bin schon gspannt mit welcher Zeit ich die Runde schaffe @all Schattendorf Burgenland [0xD78F4A4D] würde mich am Fr 08.12.2006 um 20:00 über starke Mitfahrer - @ribaimka - @Todde15 - @ Einhorn - @kaleb - @sportspirit - @NCC ..... freuen Zitieren
supermann33 Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 TXL! bin schon gspannt mit welcher Zeit ich die Runde schaffe @all Schattendorf Burgenland [0xD78F4A4D] würde mich am Fr 08.12.2006 um 20:00 über starke Mitfahrer - @ribaimka - @Todde15 - @ Einhorn - @kaleb - @sportspirit - @NCC ..... freuen ab wieviel Watt im Schnitt ist man stark ? ? ? Wäre gerne mitgefahren :bounce: :s: Zitieren
kaleb Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 @Herby65 Danke für die Einladung , fahre gerne mit am Freitag 20:00 (Sofern ich meine Verkühlung in den Griff bekomme) Dann bis Freitag Viele Grüße Karl Zitieren
huby43 Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 TXL! bin schon gspannt mit welcher Zeit ich die Runde schaffe @all Schattendorf Burgenland [0xD78F4A4D] würde mich am Fr 08.12.2006 um 20:00 über starke Mitfahrer - @ribaimka - @Todde15 - @ Einhorn - @kaleb - @sportspirit - @NCC ..... freuen ...darf ich auch mitfahren Zitieren
Herbie65 Geschrieben 7. Dezember 2006 Geschrieben 7. Dezember 2006 ...darf ich auch mitfahren @huby43 Super hoffe das ich im Windschatten mithalten kann @supermann33 na klor, der letzt zahlt dann beim Heurigen Zitieren
Todde15 Geschrieben 7. Dezember 2006 Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo alle zusammen, Danke für die Einladung , aber leider kann ich nicht mitfahren, habe diese Woche Spätschicht und komme immer erst so gegen halb Zwölf heim. :f: Aber wird sich sicher noch genügend Möglichkeiten ergeben... Todde Zitieren
sportspirit Geschrieben 7. Dezember 2006 Geschrieben 7. Dezember 2006 TXL! bin schon gspannt mit welcher Zeit ich die Runde schaffe @all Schattendorf Burgenland [0xD78F4A4D] würde mich am Fr 08.12.2006 um 20:00 über starke Mitfahrer - @ribaimka - @Todde15 - @ Einhorn - @kaleb - @sportspirit - @NCC ..... freuen Danke für die Einladung, leider ist 20:00 bei mir sehr ungüstig. Wir werden aber sicher noch andere Gelegenheiten finden. Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. Gruß Hans Jürgen Zitieren
Herbie65 Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 Die Spritzer ( = Wein Schorle) bei Heurigen wer heute wohl ich spendieren müssen! @ribaimka – Super Leistung! hab nur kurz deinen Hinterreifen gesehen, dann bist abzogen wie eine Rakete! Nun zur Realitätsnähe, heute Nachmittag 8. Dezember bei 17 Grad !! (kurze Garnitur !!) und kräftigen Föhnwind mit 01:52 , auf dem Ergometer 01:35 . Die reine Endzeit differiert schon stark. Das Steckenprofil wird aber wirklich gut wiedergegeben. Der zähe Anstieg oder Streckenabschnitte wo`s anzieht sind von der Belastung gut abgebildet. Auch die kleinen Hügel „Schupfer“ kann man mit der Wattbegrenzung „schwungvoll durchziehen“. Bemerkt wurde das Abfahrten langsamer und Anstiege schneller als Real gefahren wurden. Bin zwar kein Physik-Genie, denke aber das dieser Umstand stark vom Gewicht abhängt? Wünsch an -> @Daum Wattberechnung – Geschwindigkeitsberechnung abhängig von der Gewichtseingabe ! Naja die schön gezogenen Kurven bei der Abfahrt, wird man wahrscheinlich auch mit Swing Feet nicht so richtig hin hinkriegen Danke fürs mitfahren und schöne Grüße aus dem sonnigen Burgenland Herbie Zitieren
huby43 Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo Herbie War ne gute Idee von Dir und die Strecke war auch ein bisschen länger als sonst, die üblichen Rennen. Hat Spaß gemacht...und alle mit Kamera Bis zum nächsten mal! Zitieren
ribaimka Geschrieben 9. Dezember 2006 Geschrieben 9. Dezember 2006 @ribaimka – Super Leistung! hab nur kurz deinen Hinterreifen gesehen, dann bist abzogen wie eine Rakete! Was war denn los? Normalerweise bist du jedenfalls besser als ich. Dein Puls war auch so niedrig (148 zu 168 von mir). Wolltest du nicht? Oder verkältet oder was? War jedenfalls eine super Streckenauswahl, können wir öfters mal einlegen Gruß, Georg Zitieren
Herbie65 Geschrieben 9. Dezember 2006 Geschrieben 9. Dezember 2006 Was war denn los? Normalerweise bist du jedenfalls besser als ich. ...: Hallo Georg! Hast richtig bemerkt, war total übermüdet, mein Puls wollte einfach nicht rauf ... haben Nachwuchs bekommen und die Nacht zuvor kaum geschlafen. gukst Du hier - > http://www.royalvelvety.com Am Nachmittag bin ich dann die Schattendorf - Stecke real abgefahren, angeheizt durch das schöne Sommerwetter wohl zu hart getreten. Hoffe morgen sind die Beine wieder locker Schöne Grüße Herbie Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.