alamp Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hi! Ich haette da eine Frage an sie Spezialisten: Auf meinem Radl ist momentan eine Rock Shox Pilot mit 100mm Federweg eingebaut. Da ich damit nicht so richtig zufrieden bin (Lock-Out geht nicht mehr so richtig, nach dem aufpumpen bald wieder zu weich ...) moechte ich mir da was Neues zulegen. Ich haette mit einer Fox F100 x oder so was aehnlichem geliebaeugelt. Die gaebs bei bikestore.cc ausserdem jetzt zum "Schleuderpreis". Die Fox haette auch 100mm Federweg, also sollte das eigentlich kein Problem sein mit der Geometrie, oder? Ausserdem moechte ich zumindest vorne die HS33 Felgenbremse durch eine Scheibenbremse ersetzen. Ist sowas ueberhaupt sinnvoll ist und halbwegs finanzierbar? Z.B. weiss ich nicht, ob man auf die XT-Nabe eine Scheibenbremse montieren kann, zumindest gibts da keine Schraubenloecher oder so. Fuer eure Tipps waere ich sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 servus, ob sich die geometrie vom rad verändert siehst du anhand der einbauhöhe der beiden gabeln. solltest du im netz finden. bezüglich den scheibenbremsen: shimano naben haben meistens eine centerlock aufnahme...was heißt, das es keine 6 löcher gibt (standardmässige 6 loch aufnahme) sondern eben das centerlock...schaut dann so aus: http://www.tkdami.net/~ania14/fotki/duze/piasty/piasty%20xt%20centerlock%20HB-M%20765%20i%20FH-M%20765%2032otw.jpg lg dominik //edit: nochwas zur scheibenbremse: falls du kein centerlock hast (was ich fast glaube) wirst du auch neue felgen brauchen, und dann wirds echt teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 und was neben dem kaufpreis auch noch zählt, is der preis für die wartungsarbeiten. bei fox dürftest du da allgemein sehr viel peckn. (was ich so gehört habe... - hatte noch nie ein teil von fox) meine meinung: bevor ich mir im 600€ eine fox kauf, kauf ich mir um 500 eine reba. die is mindestens genauso stabil. und spricht sicher auch nicht schlechter an. und du hast drauf mehr einstellmöglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alamp Geschrieben 9. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Teufel, das geht schnell! Respekt! Das mit dem Centerlock stimmt leider, da sind nur so schwarze Kegel zu sehen, kein Zahnradl. Danke erstmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Teufel, das geht schnell! Respekt! Das mit dem Centerlock stimmt leider, da sind nur so schwarze Kegel zu sehen, kein Zahnradl. Aber die Gabel waer ok, oder? jo, an der gabel gibts sicher nichts auszusetzen, ausser das sie im winter etwas härter wird. (also das ansprechverhalten ein bischen schlechter) das mit der einbauhöhe würd ich auf jedenfall noch abchecken, ob das so annähernd gleich is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Ich hab vor kurzem umgerüstet, bzw. bin ich noch mitten drin: XT Dual Control mit Mavic XM 321 Laufräder XT Naben und 180/160er Scheiben gibts bei Ebääää um € 420.- inkl.Versand, Als Gabel hab ich mir die Marzocchi MX Pro bestellt, allerdings die 2007er, die 2006er ist nämlich nur für 160er Scheiben zugelassen Kostet unterm Strich rund € 750.- ob es den Preis wert ist kann ich noch nicht sagen, ich wart seit über einem Monat auf mein Gaberl, irgend so ein "RadlStore" zaht ned an Aber nächste Woche solls kommen. :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Wenn deine Naben nicht für Scheibenbremsen geeignet sind, dann kanns schnell teuer werden. Alternativ kannst du dir überlegen nur vorne eine Scheibenbremse zu montieren. Das dazu passende Laufrad kannst du auch gebraucht kaufen, sparst wieder was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alamp Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 @traveller23: Ich dachte, ich waer der einzige mit sonntaeglicher seniler Bettflucht OT: Was waere mit einer Rock Shox Reba Team Air U-Turn (85 - 115 mm stufenlos)? Da koennt' ich dann in der 85 mm Position vielleicht doch endlich die steilen Wegerln am Kahlenberg mal rauf statt immer nur runterfahren, ohne dass mir das Radl vorne aufsteht. Und ein Poplock hat's auch :love: Also hat vielleicht wer Erfahrung mit solchen stufenlos Gabeln? Zu den Scheibenbremsen: Da ich also anscheinend mein bisheriges Vorderrad duch ein neues mit Disc-Aufnahme ersetzen muss, hab' ich ein wenig im letzten MTB-Pornomagazin (Mountainbike-Revue Bikes and Parts) geschmoekert. Da gibts z.B. lt. Preisliste Shimano M765 Disc "Komplettlaufraeder" um 500 Neuro. Frage: Ist das fuer beide Raeder incl. Nabe oder nur fuer eines? Und wenns so ist, bekommt man denn einzelne Raeder oder ist das ein Fall fuer den Einspeicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 jojo die Bettflucht. ALso einzelne Laufräder bekommst du natürlich auch. Aber schreib doch mal was du jetzt für ein Radl hast, damit man abschätzen kann ob sich ein 1000€ umbau überhaupt lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alamp Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Also ich hab ein KTM Alp Challenge 14R (noch das alte Modell mit der Cane-Creek Paralellogramm-Sattelstuetze) Vielleicht waers wirtschaftlicher, ich kauf' mir was Neues. Hab' mich eh schon umgeschaut, aber die Preise sind ein Hammer! Ausserdem: Es gibt kaum ein Radl mit der Rohloff-Schaltung. Die find' ich aber wirklich genial! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Na das ist ja doch ein richtig solides Radl. Schau mal, so könntest du günstig auf Disc´s umsteigen: Avid Juicy 5 - Neu aus der Börse 80€ Laufräder gibts grad beim Bikestore im Angebot. Die Reba ist sicher eine gute Wahl. Alternativ kann ich dir auch noch die MX Comp/Pro ETA empfehlen. Da gibts jetzt die 2006er Modell recht günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Ausserdem: Es gibt kaum ein Radl mit der Rohloff-Schaltung. Die find' ich aber wirklich genial! poison-bikes.de bietet da relativ günstige modelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Naja, die Sache am KTM ist ja die, dass es an sich ein recht gut ausgestattetes Bike war, nur die Sache mit den Bremsen und der Gabel war eben zum :k: Ich würde es eigentlich für Wert befinden, das Bike mit etwas Aufwand auf zu rüsten. Kommt sicher billiger als eine Neuanschaffung eines Rohloff-Bikes. Ich würde folgende Upgrades vornehmen: Gabel: Rockshox Reba oder Revelation mit Air U-Turn Disc für vorne mit: Formula ORO K18 und einem Shimano XT/Mavic XM317-Laufrad. Hinten würd ich die HS33 lassen. Kostenpunkt würde ich so bei etwa 600 Euro ansetzen, weil eine neue Gabel einfach nicht billig ist. Oder du hast eine Masen, so, wie ich, und erwischt wo was günstiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 in der Börse ist auch grad eine RS Duke U-Turn drinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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