Zum Inhalt springen

Rock Shox Totem 2 Step air Problem

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
Geschrieben

Das heißt das ich jetzt schon zu sparen beginnen muss :D

falls sie 35mm und Steckachse hat (glaub so wars geplant) Zumindest werd ichs mal Probefahren. Solange die Totem jetzt hält bleib ich natürlich dabei.

Von der Stabilität und dem Fahrgefühl her ist die Totem nämlich der absolute Hammer:toll:

Geschrieben

steckachse ist fix, und die standrohre haben entweder 35 oder 36mm, das hab ich mir nicht gemerkt.

sie wird von haus aus 160mm haben, und im besser-biken trimm bis zu 180mm...

und ich vermute mal, bei einem sehr interessanten gewicht (sub 2.5 kg)

Gast artbrushing
Geschrieben

Ich glaub gar nicht dass ich sie mir auf die vollen 180 aufmachen lassen würde. Da wär mir 1cm mehr Durchschlagschutz wichtiger.

Bei richtiger Einstellung und wenns gut Dämpft ist nicht mehr nötig als 170. Bissl mehr Stabilität bringt das auch noch. Bin trotzdem schon ziemlich gespannt.

Kommts auch in 1,5"? :D wahrscheinlich nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat wer Erfahrung mit Federwechsel bei Lyrik U-Turn? Hab derzeit eine Standartfeder (bis 82kg) drinnen und wenn ich mich aufs Bike setze sind gleich mal 6cm (Sag) weg. Mein Gewicht derzeit 87kg (schwanke immer so zw. 84 und 87kg) Mit G'wand bzw. Bikemontur kommen sicher noch 3 kg dazu.

Die nächste Feder geht von 82 bis 91kg nur wenn ich die Einbau hab ich bedenken dass dieses Teil, gleich wie bei meiner Pike damals, den Federweg nicht mehr nützt da sie zu hart wird.

Mit wieviel Sag fährt man denn die Lyrik ?

Gast artbrushing
Geschrieben

Ich würd sagen 1,5-2cm Sag wär perfekt. Das wären so 10-15%.

Kann mir schwer vorstellen dass du mit der nächsten Härte schon dahin kommst. Von 6 auf max 2cm .

Geschrieben
Hat wer Erfahrung mit Federwechsel bei Lyrik U-Turn? Hab derzeit eine Standartfeder (bis 82kg) drinnen und wenn ich mich aufs Bike setze sind gleich mal 6cm (Sag) weg. Mein Gewicht derzeit 87kg (schwanke immer so zw. 84 und 87kg) Mit G'wand bzw. Bikemontur kommen sicher noch 3 kg dazu.

Die nächste Feder geht von 82 bis 91kg nur wenn ich die Einbau hab ich bedenken dass dieses Teil, gleich wie bei meiner Pike damals, den Federweg nicht mehr nützt da sie zu hart wird.

Mit wieviel Sag fährt man denn die Lyrik ?

sag mir dann, wie die um 1 härtere feder für dich passt, ich überleg auch grad bez. lyrik u-turn... :)

Geschrieben
sag mir dann, wie die um 1 härtere feder für dich passt

Nein nein, Ihr versteht da was falsch. Ich wollt's eig. von euch wissen :D:D

@malcolmx Noch hab ichs nicht gekauft. Fahr derzeit für ne Woche das Lapierre x160 und werd's mir sehr wahrscheinlich kaufen...

@artbrushing Also 10 - 15% kommt mir pers. schon etwas wenig vor. Im allg. spricht man doch von ca. 25% für Allmountain/Enduro dh. in meinem Fall so ca. 4 cm (dachte ich mir halt). Zumindest kommen mir die 6cm auf jeden Fall zu viel vor.

Also mit um 1 härtere Feder und ca. 87kg hat noch keine Erfahrung ?

Gast artbrushing
Geschrieben

Vergiss das was so gesagt wird. Ich hab bei meiner Totem 15% und bei meiner 888 wars im endeffekt a ned mehr. Federweg hab ich immer optimal ausgenutzt.

Wenn du 2cm sag hast (auf den Pedalen stehend) passt das (dann hast eh schon mehr wie ich).

Was wichtig ist, ist dass der Ölstand in der Dämpfung passt. Weiß ned wie´s bei der Pike ist aber bei den Lyrik und den Totems füllens zu wenig Öl ein, was die Gabel ziemlich durchrauschen lässt.

Geschrieben
Nagut, dann werd ich wohl, sofern ich die Gabel nehme, gleich die mit um 1 stärkeren Feder mitbestellen. Oder doch gleich ne 2 Step??? Wann kommt den die Neue raus? August?
Geschrieben

nimm dir eine u-turn mit passendetr feder und spar dir eine menge ärger...

selbst die vom johannes ist mittlerweile auf u-turn umgebaut (auch wenn er behauptet, es ist nur bis eine ordentliche lösung da ist) :devil:

Geschrieben

So, hatte gestern meine erste "g'scheite" Ausfahrt mit der Lyrik.

Ich glaub ich bleib bei der orig. Feder. Die Gabel ist mir so schon straff genug. Der Sag ist mittlerweile bei 3cm und das sollte ok sein.

Fragt mich bitte nicht warum. Ich weiss es selber nicht :confused: => Nur so am Rande, U-Turn war völlig rausgedeht!

Gabel ist sehr steif und spricht äußerst sensibel an. Ab dem mittleren Bereich kommt sie mir etwas härter Gefedert vor als meine MZ AM1. Den vollen Federweg konnte ich nicht nützen. Nehme aber mal an dass dieser beim Droppen sicher ausgereizt wird.

Alles in allem ist dir Gabel für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Bin eher eine sänftenartige Gabel gewöhnt, die Lyrik ist da eher direkter.

Mein pers. Fazit: Sehr gute Gabel, feinfühlig, sensibel und steif. Für meinen Geschmack etwas zu straff ausgelegt. Sehr dir. Fahrgefühl, kein durchtauchen der Gabel.

Werd mir die Gabel so wies aussieht zulegen, aber auch nur weil sie am Bike verbaut ist. Freudensprünge sind bei mir auch nach der zweiten Fahrt keine aufgetreten. Kann somit das Hochpreisen der Gabel, wie es von div. Bikezeitschriften vollzogen wird nicht ganz nachvollziehen...

Wie gesagt meine pers. Meinung!!! ;)

Gast artbrushing
Geschrieben

3cm sag und trotzdem FW nicht voll ausgenutzt, muss a komische Kennlinie haben das Ding :rolleyes:

Mei Totem hat gute 2- 2,5cm sag und ich nutz beim normalen Fahren 90% vom FW und beim droppen 95%

Hast du die Lowspeed eh offen? und Highspeed kannst auch ziemlich offen fahren wenn du den FW nicht ganz ausnutzt.

Wie gesagt beim DH ohne droppen nutz ich den FW der Gabel voll aus und ich finds soooooooo geil.

Hab aber von der Lyrik u-turn gehört dass die ein bissl kerniger sein sollen deswegen haben mich die 6 cm Sag schockiert.:eek:

Auch dir sag ichs nochmal. Kontrollier den Ölstand im rechten Holm wobei wenn sie nicht durch den FW rauscht dürftest du genug Öl drin haben (einer der wenigen)

Die Schweine sparen echt am Öl. Da verkaufen´s 1000,- Gabeln und sparen bei jeder gabel im Schnitt 20ml Öl :f: :s:

Geschrieben
nimm dir eine u-turn mit passendetr feder und spar dir eine menge ärger...

selbst die vom johannes ist mittlerweile auf u-turn umgebaut (auch wenn er behauptet, es ist nur bis eine ordentliche lösung da ist) :devil:

ist ja auch so! :o

nur gibts eine lösung nach kalnai-einschätzung auch erst im September...

Gast artbrushing
Geschrieben
ist ja auch so! :o

nur gibts eine lösung nach kalnai-einschätzung auch erst im September...

Dann wirds Jänner, dann März und irgendwann kommens drauf dass 2 Step irgendwie a Schas ist. Wünsch es dir natürlich trotzdem dass mal ein funktionierendes 2 Step gibt.

Soloair wär auch mal interessant zu testen, im vergleich zur Coil. Wobei ich mit der Coil suuuuuper zufrieden bin.

Geschrieben
Dann wirds Jänner, dann März und irgendwann kommens drauf dass 2 Step irgendwie a Schas ist. Wünsch es dir natürlich trotzdem dass mal ein funktionierendes 2 Step gibt.

Soloair wär auch mal interessant zu testen, im vergleich zur Coil. Wobei ich mit der Coil suuuuuper zufrieden bin.

meiner erfahrung nach ist kalnai sehr zuverlässig.

im prinzip ist es mir eh fast egal. gewicht ist nicht so tragisch, die uturn hat mit kralle und gabelkonus selbstgewogene 2570g.

und sollte rockshox wirklich keine lösung finden lass ich mir die umgebaute 2-step auf eine neue u-turn oder solo-air umtauschen.

die lösung mit dem spanngurt ist mir zwar nicht 100%ig sympathisch, aber dafür wärs extrem leicht...

Gast artbrushing
Geschrieben
meiner erfahrung nach ist kalnai sehr zuverlässig.

...

Und auch sehr kompetent nur werden die genauso falsch informiert wie wir auch.

Was glaubst wie oft ich und viele andere auch gehört haben dass es jetzt (aber wirklich) endgültig eine 2 Step Lösung gibt. Beim Opening hat er mir erzählt (Persönlich der Oberboss von dort) dass nächste Woche die Lösung für das Problem kommt.

Jetzt ist es schon wieder september. Wie gesagt - vergiss 2 Step ich glaub nicht mehr dran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...