Zum Inhalt springen

Loipenberichte - Schneelagen


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am übernächsten Wochenende findet nach der überaus erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wieder ein Biathlon-Wettberwerb statt, besser gesagt, sogar zwei:

Am 20.3. der bewährte Staffelwettkampf (bei dem ich voriges Jahr eine Saisonkarte und einen Essensgutschein gewonnen habe) und am

21.3. ein Einzelbewerb.:toll:

Informationen unter http://www.loipeninfo.at

 

Und wie gings :D?

Darf man :klatsch: und :U:?

Hast wieder den Sieg und einen Pass fürs nächste Jahr davongetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt geht auch bei uns (auf 1.200m Höhe) nix mehr!

 

Habe heute sämtliche Schier "eingesommert".

 

Freu mich schon wieder auf die nächsten Loipen - der nächste Schnee liegt ja schon wieder in der Luft:D bzw. morgen früh wahrscheinlich vor der Tür!

 

Mal sehen, ob ich mich heuer im Sommer zum Schirollern durchringen kann - ich will halt so gern in 11 Monaten zum Wasalauf:jump: und das geht nicht so recht mit 2,5Monaten Vorbereitung --> da muss bereits zu Saisonbeginn ordentlich Pfeffer in den Ärmeln sein!

 

Kommts gut über die heißen Monate - wir sehen uns wieder ab Dezember 2010 auf den steirischen Loipen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht auch bei uns (auf 1.200m Höhe) nix mehr!

 

Habe heute sämtliche Schier "eingesommert".

 

Freu mich schon wieder auf die nächsten Loipen - der nächste Schnee liegt ja schon wieder in der Luft:D bzw. morgen früh wahrscheinlich vor der Tür!

 

Mal sehen, ob ich mich heuer im Sommer zum Schirollern durchringen kann - ich will halt so gern in 11 Monaten zum Wasalauf:jump: und das geht nicht so recht mit 2,5Monaten Vorbereitung --> da muss bereits zu Saisonbeginn ordentlich Pfeffer in den Ärmeln sein!

 

Kommts gut über die heißen Monate - wir sehen uns wieder ab Dezember 2010 auf den steirischen Loipen!

 

Mir ist heuer der Abschied vom Winter so schwer gefallen wie noch nie - schweren Herzens habe auch ich jetzt meine Skier "eingesommert".

Wir wurden ja quasi um 2 Schneemonate "betrogen" in dieser Saison, und obwohl ich im Februar und März noch ordentlich Gas gegeben habe, bin ich nicht einmal auf die Hälfte der Trainingszeit vom letzten Jahr gekommen!

Fürs Skirollern kann ich mich genauso wenig begeistern wie fürs Radfahren im Winter - jede Saison hat seine Sportarten und wir Langläufer müssen deshalb im Winter nicht mit 6 Schichten und Haube radfahren!

Aber - wie du schon sagst - der nächste Winter kommt bestimmt und ich freue mich jetzt schon darauf (und er wird sicher wieder stärker als der letzte)!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wir wurden ja quasi um 2 Schneemonate "betrogen" in dieser Saison, und obwohl ich im Februar und März noch ordentlich Gas gegeben habe, bin ich nicht einmal auf die Hälfte der Trainingszeit vom letzten Jahr gekommen!

...

...ich habe gerade nachgesehen und habe auch nur erschreckende 38 Stunden (innerhalb der Trainingszonen natürlich) auf der Loipe verbracht:mad: Da kann ja nichts weiter gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Schi schon vor 2 wochen eingesommert.

Bin dann endlich auf mein neues Bergrad gestiegen fährt sich recht net... der leichte Plastikwürfel.

IMG_1142 - Kopie.jpg

Bin sehr gut übern Winter gekommen. kann nicht klagen .Gut die Loipe ist bei mir fast vor der Haustür.

 

Wünsche euch allen eine gute und Verletzungs -Krankheitsfreie Saison auf dem Radl oder was ihr sonst noch so treibt.

 

Wolfgang

 

P.S Wer fährt am Gardasee den MTB Marathon mit am 01.Mai?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe gerade nachgesehen und habe auch nur erschreckende 38 Stunden (innerhalb der Trainingszonen natürlich) auf der Loipe verbracht:mad: Da kann ja nichts weiter gehen!

 

Bei mir warens 51, aber nicht innerhalb der Trainingszonen! ;)

Das ist nichts im Vergleich zu 121 im letzten Winter!

 

Bist du wieder das Rennen Klassiker gegen Skater in St. Jakob gelaufen?

 

@Wolferl-Gap: Wie viel bist du gelaufen in der vergangenen Saison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Wolferl-Gap: Wie viel bist du gelaufen in der vergangenen Saison?

 

bei mir gehts eh sportartenübergreifend(Laufen MTB/RR) das meiste ist aber im Winter LL...da warens bis ende März knapp 2100km .ich hab z.zt. vom 1.11.09 knapp 3200 km gesamt auf der Uhr bei bei 221 Stunden.

Bin aber keiner der unbedingt bei minusgraden Radeln geht dafür gibt es ja LL oder Laufen was ich gleich mach weil hier regnets scho wieda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bist du wieder das Rennen Klassiker gegen Skater in St. Jakob gelaufen?...

 

nein, wie gesagt, heuer war ein sehr sportarmes Winterhalbjahr - hab am Weizer Winter Cup gar nicht teilgenommen.

 

Bin nur den Steiralauf "getrödelt", denn ein guter Freund von mir ist im OK-Team - da muss ich quasi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehts eh sportartenübergreifend(Laufen MTB/RR) das meiste ist aber im Winter LL...da warens bis ende März knapp 2100km .ich hab z.zt. vom 1.11.09 knapp 3200 km gesamt auf der Uhr bei bei 221 Stunden.

Bin aber keiner der unbedingt bei minusgraden Radeln geht dafür gibt es ja LL oder Laufen was ich gleich mach weil hier regnets scho wieda.

 

2100 km - Wahnsinn tät der Lois sagen!:D

 

@upn72: Na immerhin den Steiralauf!:toll:

Ich bin nur eine Juxstaffel, eine Biathlonstaffel und einen Biathloneinzelbewerb gelaufen. Nächstes Jahr wirds sicher besser! Die Biathlonbewerbe am Wechsel mußt du dir auch einmal geben!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

langläufer werden im sommer gemacht!

(oder von 40 auf -4)

 

so steinig wie auf dem bild wars nicht überall. trotzdem - schirollern in kroatien muss man einfach mal probiert haben.:devil:

an sich super bedingungen (asphalt,verkehr...) - wäre nicht die enorme hitze (teilweise hatte es schon in der früh so um die

30 grad). zum glück hatte ich mein rr dabei (kühlender fahrtwind). da gibt es sehr schöne bergtouren auf den velebit (alan) oder eine fahrt auf die insel pag; sehr empfehlenswert :toll:

 

ich weiß obiges hat nix mit schneelagen oder loipen zu tun - jedenfalls habe ich heute begonnen meine neuen latten zu wachsen, denn nächste woche geht es zum training und schitest in die schihalle nach oberhof. also mitten hinein in den künstlichen winter (luft um -4). bin schon sehr gespannt - sowie ich zurück bin werd ich euch berichten.

 

grüße an alle langläufer

brambilla

 

 

http://www.patiocrash.com

rollerkroatien.jpg

pag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langläufer werden im sommer gemacht!

(oder von 40 auf -4)

 

so steinig wie auf dem bild wars nicht überall. trotzdem - schirollern in kroatien muss man einfach mal probiert haben.:devil:

an sich super bedingungen (asphalt,verkehr...) - wäre nicht die enorme hitze (teilweise hatte es schon in der früh so um die

30 grad). zum glück hatte ich mein rr dabei (kühlender fahrtwind). da gibt es sehr schöne bergtouren auf den velebit (alan) oder eine fahrt auf die insel pag; sehr empfehlenswert :toll:

 

ich weiß obiges hat nix mit schneelagen oder loipen zu tun - jedenfalls habe ich heute begonnen meine neuen latten zu wachsen, denn nächste woche geht es zum training und schitest in die schihalle nach oberhof. also mitten hinein in den künstlichen winter (luft um -4). bin schon sehr gespannt - sowie ich zurück bin werd ich euch berichten.

 

grüße an alle langläufer

brambilla

 

 

http://www.patiocrash.com

:toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

Den sommer oder das was war gut rumgebracht .......wie es mir ergangen ist unter http://wolfgang-gap.myblog.de/bitte mit fire fox anschauen mit ie gibt es Probleme.oder auf http://www.sportfood4you.ch/2010/09/nationalpark-bike-marathon-scuol-2010/#more-2106 gibt es auch was zum lesen z.zt. laufe ich weil ich mitte oktober einen halbmarathon laufen möchte ziel 1:40-1:45 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oberhof retour

(oder: langlaufen im eiskasten)

 

liebe langläufer

wie versprochen ein kleiner erlebnisbericht über den schitest meines neuen ausstatters in der schihalle in oberhof.

 

tag 1

der schitest beginnt am freitag; weil man jedoch ein wenig ehrgeizig ist und weil es in oberhof eine rollschibahn gibt reist man einen tag früher an um noch eine kleine rollereinheit einzulegen.

6 stunden autofahrt in einem renault scenic sind unglaublich anstrengend (hühneraugen am popo). in meinem 740er volvo wärs sicher bequemer gewesen aber 10 l/100km waren dann doch ein argument pro renault.

im thüringer wald angekommen, meldet sich, wie es sich für langläufer gehört, der magen. rollbraten mit klösen und rotkraut (eine thüringer spezialität) schmecken hervorragend.

das wetter verheißt nichts gutes - sprühregen und ein ordentliches lüfterl - die rollereinheit scheint ins wasser zu fallen. :mad:

mit der hoffnung auf wetterbesserung verbringen wir die zeit mit zimmersuche und einem kaffeetscherl mit kuchen.

während des einchecken in der pension tun sich die wolken auf, es hört auf zu regnen und die sonne kommt raus - nix wie umziehen und ab auf die rollerbahn.

die schiarena in oberhof ist sehr imposant, fast wie ein fußballstadion. wir drehen anfangs ein paar aufwärmrunden am flachen start- und zielgelände. dann an den biathlon schießständen vorbei - eine scharfe linkskurve - und dann "volle kanne" in eine unglaublich schnelle abfahrt mitten hinein in den thüringer wald. leichter respekt macht sich breit. was jedoch folgt ist schirollern in seiner schönsten form. schwierige anstiege gepaart mit wilden abfahrten, in denen die kurven meist als steilkurven ausgebaut sind, und mit dem marwe cl voll genommen werden können :f:. der asphalt ist zwar großteils noch feucht, hat aber aufgrund seiner rauheit super grip (auch beim stockeinsatz). nach einer stunde sind 20 km zurückgelegt (hätte eigentlich ein gemütlicheres training werden sollen) und der himmel zieht zu - wieder regen.

heim - duschen - essen - tv - schlafen. :zzzz: .....

morgen gehts in die schihalle

 

fazit: rollschilaufen in oberhof ist echt superlässig. für anfänger jedoch sind die strecken (außer im stadion) zu schwer bzw. zu gefährlich.

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120209&stc=1&d=1285102633

haupttribüne

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120210&stc=1&d=1285102649

links vor der brücke gehts bergab

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120211&stc=1&d=1285102659

mit den masters weltmeistern werner vogel (mitte) und waldemar leithner (rechts)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120212&stc=1&d=1285102667

bergauf = blau

 

 

teil 2 folgt

lg brambilla

DSC04931.jpg

DSC04933.jpg

DSC04934.jpg

DSC04937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberhof retour

teil 2

 

tag 2

heute ist es so weit - der erste schneekontakt in dieser saison.

die schihalle ist für uns ab 11:30 reserviert. wir begeben uns aber schon ein wenig früher dorthin, denn die klassik bretter wollen gewachst werden.

während wir die schihalle betreten, verläßt der halbe dsv das gebäude ( angerer, teichmann, sachenbacher-stehle,...). die halle ist nämlich täglich bis 11 uhr ausschließlich für die top athleten reserviert.

schi raus aus dem schisack - klister blau mit extra violet abgedeckt, heißt der tip von einem dsv servicemann. bei drei paar schi kommt man ordentlich ins schwitzen.

durch eine schleuße betreten wir die halle. nachdem die schi etwas abkekühlt sind, wird noch schnell violet abgedeckt und verkorkt.

und los gehts !!!!

zur loipe in der halle:

die ganze anlage ist der reine hammer. streckenführung und -profil sind nicht allzu schwer, und somit auch für anfänger bestens geignet. der kunstschnee ist ein wenig eigenartig, teils kompakt, teils grobkörnig (fast wie firn) aber im großen und ganzen gut zu laufen. einzig das klima in der halle macht mir anfangs ein wenig probleme. irgendwie fühlt es sich an wie kalte dicke luft, und komisch riechen tut sie obendrein (kühlhaus eben). man gewöhnt sich aber an alles, und nach einiger zeit pendelt sich alles ein.

auch vom licht her ist alles tip top. super kontraste und im hauptbereich gibt es sogar fenster mit blick in die natur.

sämtliche einrichtungen in der halle (duschen, wc, umkleide,...) sind sehr gepflegt und sauber.

 

die ersten kilometer auf schnee sind wie jedes jahr ein horror .:mad: der schi glatt weil der abdruck noch nicht passt, und beim doppelstocken vergräbts dich fast in der spur weilst am schi stehst wie ein anfänger.

gut - also wird "no na" nachgewachst damit wenigstens bergauf was weitergeht. nach einiger zeit läuft alles schon um einiges runder. bergauf pfeifts und beim schieben gehts dann auch schon viel schnittiger nach vorne. gut ding braucht eben weile.

aber eh wurscht wir haben erst september:zwinker:

dann die katastrophe: beim verlassen der halle kriegt mein one way einen seitlichen schlag - jetzt hab ich drei one way stecken :mad: abends wechsle ich sogleich vertraglich zu sumis stockfirma.

der erste tag in der halle war sehr super, wenn auch ungemein antsrengend.

duschen - briefing mit der schifirma - essen - tv - schlafen :zzzz:

 

tag 3

vormittags gibts einen vortrag der firma holmenkol bezüglich rennschipräparation (sehr interessant), und einen vortrag meines neuen ausstatters.

nachmittags geht der schitest weiter. leider sind sehr viele touristen in der halle, was der qualität der loipe nicht gerade zuträglich ist. trotzdem werden 5paar schi einem ausführlichen test unterzogen. es läuft sich an diesem tag schon merklich leichter :zwinker:

die zeit vergeht jedoch wie im flug und es heißt:

duschen - packen - heimfahren

 

fazit:

ein erlebnis,welches man sich sicher nicht entgehen lassen sollte, soweit man wahnsinnig genug ist, an die 600 km weit zu reisen.

auf jedenfall ist die schihalle in oberhof jedem langläufer wärmstens zu empfehlen :toll:

 

lg

brambilla

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120240&stc=1&d=1285189156

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120241&stc=1&d=1285189202

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120242&stc=1&d=1285189216

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120243&stc=1&d=1285189233

schnellkraftrunde

schihalle oberhof 05.jpg

schihalle oberhof 02.jpg

schihalle oberhof 03.jpg

schihalle oberhof.jpg

schihalle oberhof 04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He ihr dürft ja Pro's sein. Also habe ich eine Frage an euch. Ich besitze Skiroller ( K2 ) mit Walzen. Bei den kleinsten Steinchen schleudert es mich und ich liege am Bauch. Was kann man dagegen tun. Jetzt weis ich das es Walzen, Rollen und sogenannte " Skikes" gibt. Fährt man mit diesen sicherer.

Danke für Antworten...lg Corsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corsa cx

steine sind der graus eines jeden schirollerläufers.

solltest du klassisch laufen, ist ein marwe cl rollschi ein muß. bin lange mit einem pro ski gelaufen, welcher ungefähr die gleichen walzen wie ein V2 hat. bei diesen walzen (kleiner durchmesser) kommt es leicht vor, dass ein kleiner stein zu einem großen brezen führt. marwe roller haben einen größeren durchmesser. dadurch sind schottersteine auf der straße eher kein problem.

ob man mit skikes sicherer unterwegs ist kann ich dir nicht bantworten (was das bremsen angeht - ja).

jedenfalls bist mit den skikes weit weg von der richtigen skating technik. da muß schon ein skating roller her.

 

@irie movemant

über den speed der "salomon equipe 10 cl" kann man noch nicht viel sagen, denn die schneebeschaffenheit in der schihalle ist etwas sehr besonderes (schwer wachsbar). außerdem gehören die beläge noch x-mal gewachst und gebürstet ( ev. struktur) bis sie wircklich schnell werden.

was man jedoch sagen kann ist, dass die schi sehr easy zu laufen sind. d.h. bergauf hast du einen sehr guten und sicheren abdruck. außerdem sind sie etwas leichter als die vorgängermodelle.

schuhe und die neue propulse bindung sind sowieso top. auch sämtliche textilen von salomon sind high end produkte und absolute spitzenklasse.:toll:

also sofort brief ans christkind schreiben !

 

lg brambilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von salomon ll ski hört man generell viel gutes, wobei ich eigentlich noch nie irgendetwas gravierend schlechtes über irgendeinen langlaufski gehört habe (im topsegment).

am klassichen sektor bin ich vom handling her mit meinem atomic rc 11 mit atomic sns classic race bindung sehr, sehr zufrieden. sonst lauf ich alles fischer, auch 2 paar klassisch.

von den bindungssystemen gibt´s nun den generellen trend wieder "näher" am ski zu stehen. hab leider keine erfahrungswerte, bin aber von der überlegung her etwas skeptisch.

 

auf jeden fall kommt heuer auch mal wieder neues material in den skisack: fischer carbonlite. und aus finnland ist nun spät aber doch der neue roller eingetroffen: start skating 80-ein klassiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...