Zum Inhalt springen

ausbildung mtb-guide


emil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

mir reichts, hab vor eine mtb-guide ausbildung zu machen.

wenn ich nun z.B. die ausbildung in nö mache, darf ich dann nur in diesem bundesland arbeiten?

wie schauts mit den verdienstmöglichkeiten aus, kann man das hauptberuflich machen, und davon leben. hab zwar fast fertig studiert, aber wenn ich daran denke den ganzen tag zu arbeiten, und mir dadurch die zeit zum biken stehlen zu lassen, wird mir übel.

wäre für antworten dankbar, hab echt vor mein leben in die berge zu verlagern. training für rennen inklusive.

emil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich daran denke den ganzen tag zu arbeiten, und mir dadurch die zeit zum biken stehlen zu lassen, wird mir übel...

 

und davon willst du dann leben? :confused:

--> das solltest du hier mal vorrechnen, denn mit diesen gedanken bist du sicher nicht alleine im BB.

aber wenn du ein rezept zum "leben vom biken" hast, nur her damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und davon willst du dann leben? :confused:

--> das solltest du hier mal vorrechnen, denn mit diesen gedanken bist du sicher nicht alleine im BB.

aber wenn du ein rezept zum "leben vom biken" hast, nur her damit...

 

 

wollte eh wissen, was man als guide verdiehnen kann, würd auch die wintermonate im ausland arbeiten, welt kennenlernen und so. in goisern gibts jedenfalls hauptberufliche guides, hab ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mir reichts, hab vor eine mtb-guide ausbildung zu machen.

 

warum nur guide?

warum nicht gleich mtb-instruktor (früher mtb-lehrwart)?

 

kannst bei den diversen bafl's machen (www.bafl.at), soweit ich weiß, beginnt in linz 2007 wieder ein kurs.

 

der clou an dem ganzen ist, daß es bis auf skripten (ca. € 50,-) und unterkunft NICHTS kostet.

voraussetzungen sind eine art "praktische aufnahmsprüfung" (erfordert etwas gehobenere grundkenntnisse des mtb-sports) und das ok eines vereins, daß du deine ausbildung dort ehrenamtlich einsetzt.

in meinem fall hab ich die bestätigung vom alpenverein gehabt und führ dafür als gegenleistung ein paar touren durch.

 

und was dazukommt: mit diesem staatlichen diplom darfst du tatsächlich mtb unterrichten und touren führen, gilt als basis für einen gewerbeschein.

 

für evtl. rückfragen einfach pm an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griaß euch!

 

zum verhungern zu viel zum leben zu wenig - trifft es auf den punkt.

im schnitt wirst du 500-800€ BRUTTO verdienen!

 

ich sprich da aus eigener erfahrung, außerdem bin ich skilehrer und da schaut a ned so viel raus, ohne 2. job a eher mager, es sei denn du machst den landeslehrer - der kostet dich aber 3600€!

 

ich würde mir das nochmals gut überlegen, außerdem wo sind die viel geprießenen mtb-guide jobs??? ......???

ich will dir das nicht vermießen, wollte dir nur die wirklichkeit wiedergeben, die leider nicht so rosig ist ;(

 

schöne grüße aus dem pitztal

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fullspeedahead hat die ausbildung auch vergangenes jahr oder vor 2 jahren gemacht, bei dem kannst auch rückfragen...
Na wenn ich hier schon genannt werde...

 

Hab die MTB Instruktor Ausbildung gemacht, wie einige andere hier auch.

 

 

Die MTB Guide Ausbildung ist ja die von den komischen Bikehotels, oder?

 

Also grob kann man glaub ich sagen, dass die MTB Guide Ausbildung wirklich hauptsächlich aufs Tourenführen zugeschnitten ist, während die MTB-Instruktor Ausbildung viel weiter gefächert ist (und auch von der Stundenanzahl viel höher) und hauptsächlich vom Training mit allen Facetten handelt.

 

Zudem hats den Vorteil, dass man darauf aufbauend den MTB-Trainer machen kann, den hier im Board u.a. der Manitou hat - was dann wirklich schon eine bedeutende Qualifikation ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habt ihr da infos bezüglich wo man das machen kann (instruktor/trainer) und wieviel der spass an zeitaufwand/Geld kostet?

 

danke

 

ich würde sowas nicht suchen um kohle zu machen mit meinem hobby, sondern es eher als eine neue herausforderung ansehen (die ausbildung)

 

und ich hab mit einer unseren Arbeiterinnen gesprochen, also in Tirol verdienst übern Winter mit Skilehrern fast mehr als wie ein ganzes Jahr als Hilfsarbeiterin - heuer wird es wohl nicht so sein, aber im Normalfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habt ihr da infos bezüglich wo man das machen kann (instruktor/trainer) und wieviel der spass an zeitaufwand/Geld kostet?

 

danke

 

ich würde sowas nicht suchen um kohle zu machen mit meinem hobby, sondern es eher als eine neue herausforderung ansehen (die ausbildung)

 

und ich hab mit einer unseren Arbeiterinnen gesprochen, also in Tirol verdienst übern Winter mit Skilehrern fast mehr als wie ein ganzes Jahr als Hilfsarbeiterin - heuer wird es wohl nicht so sein, aber im Normalfall.

http://www.bafl.at/

 

Da findest eh alles dazu - klick einfach auf die einzelnen Standorte und deren Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fsa, du bist immer wieder eine große hilfe für mich tiroler berbauernbuam ;)

 

also vorweg de bafl seiten is a bisserl :f:

 

klick ich oben auf die einzelnen standorte geht bei mir überhaupt nix. Und über eine pdf fand ich raus infos bezüglich lehrwartausbildung allgemein. Dauert das durchwegs 5 Wochen a 30h? (gesamt 150-227,5h oder ist das auf Wochenends verteilt? Und wie sieht das aus? Kann ich da meinen Job kündigen, oder geht das Abendschulmäßig oder ist des sowieso eine reine Freitag nachmittags, Samstag ganztags Angelegenheit?

Die MTB Instruktorausbildung dauert 170h

 

aber ich hab grad gelesen aus einem älteren post

 

warum nur guide?

warum nicht gleich mtb-instruktor (früher mtb-lehrwart)?

 

somit erübrigt sich der halbe post von mir... würden mir noch die passenden antworten zu den gestellten fragen fehlen,

 

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig, Instruktor=Lehrwart

 

is zwar schon zu spät, aber ein Anhaltspunkt:

 

http://www.shop2001.net/images/bmbwkbaflgraz/uploads/07.8E5B.pdf

 

 

Stundenplan find ich (noch) nicht, aber die Stundentafel:

http://www.bmbwk.gv.at/medienpool/11693/anl_c_25.pdf

 

 

in Graz war jeden Tag von Montag 8.30 bis Sonntag 17.00 primär Theorie.

Am Donnerstag war von 4.5h Praxis am MTB und am Sonntag den ganzen Tag am USZ Rosenhain (der ärgste Muskelkater meines Lebens...).

 

Ansonsten Tage wie:

8.15-10.15: Trainingslehre

10.30-12.15: Bewegungslehre und Methodik

13.45-17.45: Sportbiologie

18.00-19.30: Spez. Bweweungslehre und spez. Methodik

 

Wissen eh alle, dass das eigentlich zu viel für einen Tag ist...

 

2. Teil - Afritz

 

typisch:

Morgensport, Frühstück

 

8.15-9.45 Prakt.meth. Übungen/Reperatur

10.00-12.00 Prakt.meth. Übungen/MTB/Ausbildungsteam

 

köstliches Essen beim Mirnock :toll:

 

14.00-16.30 Prakt.meth. Übungen/MTB/Ausbildungsteam

17.00-18.00 Prakt.meth. Übungen/Dehnen und Kräftigen

 

köstliches Abendessen beim Mirnock

 

19.30-21.00 Spez. Trainingslehre (beim Mag. Prangl (vielleicht kennt ihn ja manch ein Rennfahrer, der das sehr gut macht!)

 

 

3.Teil - Afritz

 

sehr ähnlich, aber statt dem Aufbau einer Übungseinheit "im Vorgarten" bzw. Fahrtechniksachen, etc. (auch in der Nähe) gings dann endlich in die Berge

-> Prakt.meth. Übungen/MTB/Downhill

-> Touren!! (die wirklich :toll: waren)

 

 

 

 

Die Semesterprüfungen sind nicht so tragisch (werden im Kursteil 3 abgeprüft, ein bisschen lernen sollte man schon, allein schon weil man sich sicherlich nicht beliebt macht, wenn man da nix lernt... :s: )

 

Abschlussprüfung auf der Hebalm ist auch voll ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und am Sonntag den ganzen Tag am USZ Rosenhain (der ärgste Muskelkater meines Lebens...).

 

hr hr hr, bin ICH froh, dass nicht nur ICH mich so gefühlt hab. Die Tage darauf hast mich wegschmeissen können.

2. und 3. Woche hab ich 2007 noch vor mir, freu mich schon drauf und fahre in der Zwischenzeit die Walze heiß, um auch halbwegs mithalten zu können.

 

@buffalo: Aufnahmsprüfung = ein paar Höhenmeter in einer vorgegebenen Referenzzeit fahren. ca 15min volles Rohr, dass dir nachher noch stundenlang die Lunge brennt. (Zumindest mir, aber ich bin Bürohocker und somit kein Maßstab)

 

Ahja, ein paar pix aus der ersten Woche:

http://www.lexote.com/bafl/images.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habt ihr da infos bezüglich wo man das machen kann (instruktor/trainer) und wieviel der spass an zeitaufwand/Geld kostet?

 

und ich hab mit einer unseren Arbeiterinnen gesprochen, also in Tirol verdienst übern Winter mit Skilehrern fast mehr als wie ein ganzes Jahr als Hilfsarbeiterin - heuer wird es wohl nicht so sein, aber im Normalfall.

 

Wo in Tirol? Genauer Ort bitte ;) - denn dort will i arbeiten.

 

I kann dir genau sagen was du als skilehrer verdienst, denn ich bin einer - auch aus tirol.

 

als skilehrer gibts 3 stufen:

 

skilehrer - anwärter (heißt so): 1040€ BRUTTO für 6 tage woche, dann brauchst unterkuft wenns ned hier lebst und wenn mal in der nebensaision nichts los ist ist es DEIN problem, dann hast frei und verdienst nix und wenn das länger dauert wirst auch gleich für 1-2 wochen abgemeldet, lässige gell ;)

ausbildungskosten (ohne liftkarte und unterkunft): 553€

 

landeslehrer:

da bekommst scho ein wenig mehr, verdienst ca. 1300€ brutto, is jedoch so das viele schulen ein modell anbieten wo du gesellschafter bist und dann am gewinn beteiligt bist.

diese ausbildung kostet jedoch 3600€ (ohne liftkarte und unterkunft).

 

also ganz so rosig ist es leider nicht, sorry das i da nix positiveres berichten kann, aber wenn du gut skifahren kannst und es dir gefällt dann mach es!

 

ciao

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ausbildung kostet jedoch 3600€ (ohne liftkarte und unterkunft).

Wo machstn du deine Ausbildungen? :confused:

Also beim nöslv kostet die Ausbildung (Anwärter bzw. jetzt Praktikant, LS1, LS2 und Alpinkurs) 1110 € exkl. Skripten, Quartier- und Liftkosten.

 

Deine Löhne stimmen ca. mit der Skischule in der ich Arbeite überein.

Lg Kudi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo machstn du deine Ausbildungen? :confused:

Also beim nöslv kostet die Ausbildung (Anwärter bzw. jetzt Praktikant, LS1, LS2 und Alpinkurs) 1110 € exkl. Skripten, Quartier- und Liftkosten.

 

Deine Löhne stimmen ca. mit der Skischule in der ich Arbeite überein.

Lg Kudi :wink:

 

beim tslv - tiroler skileher verband

in tirol gibts 3 stufen:

anwärter

landeslehrer

staatlicher skilerher (diplom skilehrer)

 

wo in nö arbeitest du? bin näml. selbst aus nö, arbeite aber hier in tirol weil ich hier no einen 2. job in einem hotel nachgehen kann, sonst wärs mir fast zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in Tirol? Genauer Ort bitte ;) - denn dort will i arbeiten.

 

die war am arlberg. möchte aber auch net wissen wie toll du in orten wie ischgl lebst, da bekommst wahrscheinlich mehr trinkgeld als wie du so verdienst, denn die dort hausen habens eh.

 

andere frage, staatlicher skilehrer so schwer? was muss man da mehr können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die war am arlberg. möchte aber auch net wissen wie toll du in orten wie ischgl lebst, da bekommst wahrscheinlich mehr trinkgeld als wie du so verdienst, denn die dort hausen habens eh.

 

andere frage, staatlicher skilehrer so schwer? was muss man da mehr können?

@ischgl und arlberg: trinkgelder sind schön und gut, aber die lebenskosten sichd dort auch kein pemmerl - wennst am abend weggehst is ein 50er weg ohne dass du viel machst oder trinkst ( kl. bier 5 euro und so.... :f: )

@staatlicher: da musst wirklich 1. extrem guat fahren - net nur eigenkönnen, auch methodik und schulefahren

und 2. voll viel zeit haben

den staatlichen kannst fast nur als teilzeitstudent machn oder wennst als landeslehrer in einer skischule hackelst und im sommer irgend wo anders jobbst

und die kosten sind auch keine kleinigkeit mit den quartierkosten kommst in summe sicher net unter 7000 euro weg

wennst net wirklich selbst eine skischule aufmachen willst is des voll unnötig, da reicht ein landeslehrer voll

und wennst nur a bissl in einer skischule arbeiten willst und reinschnupperst reicht fast immer auch ein anwärter - da siehst auch, ob du das auf dauer machen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...