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Geschrieben
Oiso i hab net wirklich verstanden, wasd wüst, Fuxl...

Die Erklärung war keines Technikers würdig!

 

Habs zwar auch zweimal lesen müssen, aber:

 

Der erste Vorschlag war ja eine Achse durch alles: Also Wippe und Dämpfer. Problem dabei is, dass wenn mans festschraubt, die Wippe den Dämpfer klemmt.

Also:

Eine Achse die sich an der Wippe abstützt, und eine zweite die durch die erste und die Wippe durch geht. -> Dämpfer wird nicht geklemmt und die Schrauben werden net auf Biegung beansprucht.

Geschrieben

hach! ihr verstehts mi olle ned!

 

alles FALSCH!

falsch falsch falsch FALSCH!

 

muss ich mich jetzt echt herablassen und skizzen anfertigen? sauerrei!

 

nachdneken jungs ...irgendwann verstehts mich dann *gg* :D

Geschrieben

alles falsch *gg*

 

na ich probier zu den obigen beschreibungen ne skizze zu machen...sehr ruidmentär *gg*

 

das is die erste variante...hier wird gar nix gespannt...alles sitz locker drinnen. die kraftübertragung geht einfach nur über die im rahmen befindlichen löcher. es wird nix geklemmt. links und rechts die scharuben sind nur als ausfallsicherung da.

Daempferbuchse1.jpg

Geschrieben

ich schon :p kommt aufn rahmen drauf an...is sicher nicht überall sinvol möglich....auserdem hab ich die "wurfpassungen" leicht übertrieben :D

 

und hier die andere variante

 

einaml die ganz saubere, so wie sie sein soll....mit durchgehender achse mit links und rechts innengewinde...und dann noch die billigvariante wo staht der inneren achse einfach e schraube durchgeklöppelt wird...is nicht so die fein art und weise

Daempferbuchse2.jpg

Daempferbuchse3.jpg

Geschrieben

natülich sind die spacer absichtlich verschieden groß *gg*

 

natürlich nicht....beschwerd dich da nicht über meine paint zeichnungen :D

 

deine entspricht ned ganz der meinigen, weil dei achserl in der mitte ned in rahmen rein geht wie da siggi schon angemerkt hat.

 

 

 

 

 

und trotzdem!

 

ICH hab RECHT :D:D:D

Geschrieben
ich schon :p kommt aufn rahmen drauf an...is sicher nicht überall sinvol möglich....auserdem hab ich die "wurfpassungen" leicht übertrieben :D

 

und hier die andere variante

 

einaml die ganz saubere, so wie sie sein soll....mit durchgehender achse mit links und rechts innengewinde...und dann noch die billigvariante wo staht der inneren achse einfach e schraube durchgeklöppelt wird...is nicht so die fein art und weise

 

Wobei man bei der linken noch eine Beilagscheibe, oder schöner einen "Stutzen" so wie ich ihn beim Achsadapter am Ghost oben hab, braucht weil sich des mitm Schraubenkopf net ausgehen wird.

Geschrieben
Nirgends. Des is ja die bessere Pfuschlösung. Die linke is die richtige.

 

also mir gefällt die pfuschlösung besser. einer massiven schraube trau ich mehr als einer mit innengewinde.

Geschrieben

Najo, wennst da eine 8mm Achse hast. Schraube reicht eh eine M4.

 

Man könnte des ganze auch mit einem Außengewinde machen. Des is dann aber net schön wennst zwei Muttern oben hast. :k:

 

Weitere Möglichkeit wäre des ganze gleich mit zwei Sprengringen sichern. :rofl:

Geschrieben
leider hat mein rahmen 6mm achsen.

das nächste mal achte ich auf 8mm :zwinker:

 

Is eh wurscht wenn mans mit zwei Ringerl sichert.

 

Ich schätz einmal das Gewinde ist direkt in der Wippe drinnen. Das müsste sowieso heraus. Auf der anderen Seite wird der Kopf in der Wippe leicht versenkt sein. Genau genommen bräuchte man dann sogar nur einen Ring, wenn man einen Bolzen dreht der auf der einen Seite einen Kopf hat der in die Senkung passt.

 

Zum "Nachrüsten" is natürlich a Schaß. Eine durchgehende Achse und eine Schraube tuts auch und is ka Hexerei wenn man den nötigen Zugang hat.

 

Würde ich allerdings ein Radl selber bauen, würde ichs wirklich mit zwei Sicherungsringen machen.

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