Fuxl Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 so richtig konfus wirds erst wenn ich a korrekte lagerung von nem hinterbau zu erklären versuch da wirds dann spannend *gg* Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 auf die plaetze , fertig, los! Zitieren
Joga Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Oiso i hab net wirklich verstanden, wasd wüst, Fuxl... Die Erklärung war keines Technikers würdig! Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Oiso i hab net wirklich verstanden, wasd wüst, Fuxl... Die Erklärung war keines Technikers würdig! Habs zwar auch zweimal lesen müssen, aber: Der erste Vorschlag war ja eine Achse durch alles: Also Wippe und Dämpfer. Problem dabei is, dass wenn mans festschraubt, die Wippe den Dämpfer klemmt. Also: Eine Achse die sich an der Wippe abstützt, und eine zweite die durch die erste und die Wippe durch geht. -> Dämpfer wird nicht geklemmt und die Schrauben werden net auf Biegung beansprucht. Zitieren
Joga Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 So? Wenn ja, kannst dich gepflogen schwer verständlich ausdrücken... Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Der Zylinderstift geht noch durch die Wippe selbst durch. Zitieren
Fuxl Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 hach! ihr verstehts mi olle ned! alles FALSCH! falsch falsch falsch FALSCH! muss ich mich jetzt echt herablassen und skizzen anfertigen? sauerrei! nachdneken jungs ...irgendwann verstehts mich dann *gg* Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Eine Achse die sich an der Wippe abstützt, und eine zweite die durch die erste und die Wippe durch geht. -> Dämpfer wird nicht geklemmt und die Schrauben werden net auf Biegung beansprucht. Wos passt do leicht net Zitieren
Joga Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 irgendwann verstehts mich dann *gg* Das wär a Lebensaufgabe... Zitieren
Fuxl Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 alles falsch *gg* na ich probier zu den obigen beschreibungen ne skizze zu machen...sehr ruidmentär *gg* das is die erste variante...hier wird gar nix gespannt...alles sitz locker drinnen. die kraftübertragung geht einfach nur über die im rahmen befindlichen löcher. es wird nix geklemmt. links und rechts die scharuben sind nur als ausfallsicherung da. Zitieren
Joga Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Oiso von dem da bin i net vollends überzeugt, Herr Fuxl... Wenns da klachlt und scheppert... Zitieren
Fuxl Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 ich schon kommt aufn rahmen drauf an...is sicher nicht überall sinvol möglich....auserdem hab ich die "wurfpassungen" leicht übertrieben und hier die andere variante einaml die ganz saubere, so wie sie sein soll....mit durchgehender achse mit links und rechts innengewinde...und dann noch die billigvariante wo staht der inneren achse einfach e schraube durchgeklöppelt wird...is nicht so die fein art und weise Zitieren
Joga Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Sind deine Spacer absichtlich unterschiedlich groß? Die zweite Variante würd aber eh der, die ich skizziert hab entsprechen Zitieren
Fuxl Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 natülich sind die spacer absichtlich verschieden groß *gg* natürlich nicht....beschwerd dich da nicht über meine paint zeichnungen deine entspricht ned ganz der meinigen, weil dei achserl in der mitte ned in rahmen rein geht wie da siggi schon angemerkt hat. und trotzdem! ICH hab RECHT Zitieren
Joga Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Zeig mir bitte, wo da http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62766 die Achse in den Rahmen geht!?! :s: :s: Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 ich schon kommt aufn rahmen drauf an...is sicher nicht überall sinvol möglich....auserdem hab ich die "wurfpassungen" leicht übertrieben und hier die andere variante einaml die ganz saubere, so wie sie sein soll....mit durchgehender achse mit links und rechts innengewinde...und dann noch die billigvariante wo staht der inneren achse einfach e schraube durchgeklöppelt wird...is nicht so die fein art und weise Wobei man bei der linken noch eine Beilagscheibe, oder schöner einen "Stutzen" so wie ich ihn beim Achsadapter am Ghost oben hab, braucht weil sich des mitm Schraubenkopf net ausgehen wird. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Zeig mir bitte, wo da http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62766 die Achse in den Rahmen geht!?! :s: :s: Nirgends. Des is ja die bessere Pfuschlösung. Die linke is die richtige. Zitieren
jogul Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 spätestens wenn in der heckscheibe ein "wörthersee 2007- ich bin dabei" klebt, kleb ich dir eine. :s: nö, da kommt fix ein fettes jägermeisterpickerl rein... oldschool Zitieren
corax Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Geschrieben 30. Januar 2007 Nirgends. Des is ja die bessere Pfuschlösung. Die linke is die richtige. also mir gefällt die pfuschlösung besser. einer massiven schraube trau ich mehr als einer mit innengewinde. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 die gute variante geht bei meinem rahmen leider nicht, es sei denn ich fräs mir neue schwingen. ich muss die pfuschversion nehmen Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Najo, wennst da eine 8mm Achse hast. Schraube reicht eh eine M4. Man könnte des ganze auch mit einem Außengewinde machen. Des is dann aber net schön wennst zwei Muttern oben hast. :k: Weitere Möglichkeit wäre des ganze gleich mit zwei Sprengringen sichern. Zitieren
Fuxl Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 meine erste variante könnt ma eben mit zwei seegerringen sichern und fertig...die ultimative leichtbaulösung!!!! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 leider hat mein rahmen 6mm achsen. das nächste mal achte ich auf 8mm Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 leider hat mein rahmen 6mm achsen. das nächste mal achte ich auf 8mm Is eh wurscht wenn mans mit zwei Ringerl sichert. Ich schätz einmal das Gewinde ist direkt in der Wippe drinnen. Das müsste sowieso heraus. Auf der anderen Seite wird der Kopf in der Wippe leicht versenkt sein. Genau genommen bräuchte man dann sogar nur einen Ring, wenn man einen Bolzen dreht der auf der einen Seite einen Kopf hat der in die Senkung passt. Zum "Nachrüsten" is natürlich a Schaß. Eine durchgehende Achse und eine Schraube tuts auch und is ka Hexerei wenn man den nötigen Zugang hat. Würde ich allerdings ein Radl selber bauen, würde ichs wirklich mit zwei Sicherungsringen machen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.