pepe Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 Hallo! mein ErgoBike 8008 TRS 3 zeigt bei Auswahl eines Höhenmeter-Programmes keine km/h und damit auch keine Distanz bzw. keinen Programmfortschritt an. Ist jemandem das Problem bekannt? Bei anderen Programmen (Watt-/Pulsgesteuert) funktioniert alles wunderbar.... Die Cockpitsoftware wurde auf den neuesten Stand aktualisiert. Grüße pepe Zitieren
ribaimka Geschrieben 9. Januar 2007 Geschrieben 9. Januar 2007 Welches Höhenmeter- Programm? Vom Cockpit, von ergo_memo, von ergo_win? Ist die RPM- Anzeige korrekt? Fährst du mit Aufzeichnung über SD- Karte oder über ergo_win? Welches Programm genau? Sind die anderen Anzeigen korrekt, z.B. Trainingszeit, Wattanzeige, Pulsanzeige, Distanzanzeige, kJoule? Auf welcher Position steht der Schiebeschalter hinten am Cockpit? Gruß, Georg Zitieren
pepe Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Geschrieben 9. Januar 2007 Alles klar, Georg, werde mich präzisieren.... Bei JEDEM höhenmetergesteuerten Programm vom Cockpit. Alle anderen Anzeigen sind korrekt, bis auf die Distanz-Anzeige, auch die bleibt wie die km/h bei 0.0 Als Folge bleibt die Wattzahl auch bei 25 stehen, da das Programm nicht "in die Gänge" kommt (Apropos Gänge: Schalten kann ich, das bleibt aber ohne Auswirkung auf die Watt). Dieses Problem tritt sowohl bei Aufzeichnung auf SD-Karte (Schalter 1) als auch bei 'normalem' Training vom/aufs Cockpit (Schalter Mittelstellung) auf. Und das Wesentliche: Bei Training nach zB Pulsgesteuertem Programm funktioniert die km/h und Distanzanzeige normal... Vielleicht hatte ja schon mal einer das Problem? Support wurde angeschrieben hat sich aber bisher noch nicht gemeldet. Pepe Zitieren
ribaimka Geschrieben 9. Januar 2007 Geschrieben 9. Januar 2007 ...Bei JEDEM höhenmetergesteuerten Programm vom Cockpit....Wie ist es, wenn du über die Race- Edition und online fährst? Wie ist es, wenn du ein Höhenprofil über die SD- Karte fährst? Ist der Fehler neu oder war es schon immer so? Gruß, Georg Zitieren
pepe Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Geschrieben 9. Januar 2007 Mal eine Frage - und bitte nicht falsch verstehen... Was ändern diese Fragen an der beschriebenen Problematik? Läßt sich das Problem dadurch zielführend eingrenzen? Mit der Race Edition bin ich noch kaum gefahren, ich will mal selbständig trainieren um zu sehen, ob ich mich für meine Werte genieren muß... Über die SD-Karte bin ich auch noch kein Höhenprofil gefahren, nehme aber an, dass es genauso ist. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn es aber auch funktionieren sollte, bleibt das Cockpit-Problem bestehen, um dessen Lösung ich mich bemühe. Das Bike wurde vor ca. einem Monat angeschafft, hab als letztes die Höhenmeter-Programme versucht und hatte da von Beginn die Probleme. Kennst Du die Schwierigkeiten? LG Pepe Zitieren
ribaimka Geschrieben 9. Januar 2007 Geschrieben 9. Januar 2007 Ich lese dieses Forum regelmässig und mir ist bis jetzt keine Meldung bekannt, die in irgendeiner Weise das beschreibt, was du da meldest. Daher sollte man versuchen, diejenige Randbedingung herauszufinden, die deinen Fehler verursacht. Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen: Reklamiere bei deinem Händler (denn du hast sicher noch Garantie), laß es reparieren und berichte uns, was defekt war Gruß, Georg Zitieren
pepe Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Geschrieben 30. Januar 2007 Möchte Euch nicht vorenthalten, was letztendlich die Ursache war: Das Leistungsteil war defekt, mußte getauscht werden. Das ganze hat problemlos per Post funktioniert, konnte man leicht selber machen und ging natürlich auf Garantie. Laut Daum Electronics ist sowas (angeblich) überhaupt noch nie vorgekommen.... Grüße Pepe Zitieren
HeLoe Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Ich hab das gleiche Problem. Mein Bike wurde November 2006 gekauft. Frage hat dir Daum Österreich oder Daum Deutschland geholfen? Zitieren
MrWGT Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hi...Ich hab das gleiche Problem. Mein Bike wurde November 2006 gekauft. Frage hat dir Daum Österreich oder Daum Deutschland geholfen?Linz => Daum Österreich... Die wenden sich schon notfalls an Deutschland... Gruss Gerd Zitieren
DickyMo Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hi...Linz => Daum Österreich... Die wenden sich schon notfalls an Deutschland... Gruss Gerd Du meinst Wels oder? Die haben sich bis jetzt IMMER nach Deutschland gewandt bei mir Zitieren
pepe Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Geschrieben 16. Februar 2007 Korrekt, Wels. Die haben das dann über Deutschland abgewickelt... Ursprünglich lag der Verdacht nahe, dass es sich um das Cockpit handeln könnt.. Das kannst Dir aber sparen, die sollen Dir gleich ein neues Leistungsteil schicken. LG Zitieren
MrWGT Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Hi...Korrekt, Wels. Die haben das dann über Deutschland abgewickelt... Ursprünglich lag der Verdacht nahe, dass es sich um das Cockpit handeln könnt.. Das kannst Dir aber sparen, die sollen Dir gleich ein neues Leistungsteil schicken. LGAlso was ich nicht verstehe ist, warum das Leistungsteil der Fehler sein soll. Dieses liefert das RPM-Signal und die Spannung an das Cockpit. Kommt kein RPM-Signal, dann steht da auch nirgends eine Drehzahl im Display (und damit auch keine Geschw. und somit auch kein Vorwärtskommen in Distanzprogrammen). Fehlt die Spannung, dann geht das Cockpit nicht. Ich grüble also noch, was ein Tausch des Leistungsteils bringen soll... Gruss Gerd Zitieren
pepe Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Geschrieben 19. Februar 2007 Auf jeden Fall die Behebung des Problemes Um Deine Verwirrung zu steigern: Die Drehzahl ist immer gegangen, nur die km/h (und damit die km,...) nicht... Zitieren
ribaimka Geschrieben 23. Februar 2007 Geschrieben 23. Februar 2007 Möchte Euch nicht vorenthalten, was letztendlich die Ursache war: Das Leistungsteil war defekt, mußte getauscht werden. Das ganze hat problemlos per Post funktioniert, konnte man leicht selber machen und ging natürlich auf Garantie. Laut Daum Electronics ist sowas (angeblich) überhaupt noch nie vorgekommen....Hallo Pepe, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, daß durch das neue Leistungsteil dein Fehler behoben wurde? Auf der Daum-Homepage wird nämlich ein Softwareupdate fürs ergo_memo angeboten, bei dem die Beschreibung der letzten Änderung (http://www.daum-electronic.de/de/download/ergo/em040-changes.txt) irgendwie auf dein Problem passt Gruß, Georg Zitieren
pepe Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Geschrieben 27. Februar 2007 Keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe ... JA, ich bin mir sicher. schließlich hab ich das Leistungsteil selbst ausgebaut und das neue eingebaut!!!!!! Davor war der Fehler da, dann war er weg. Wenn das kein Indiz ist... Was am Leistungsteil geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis Wie auch immer. Es funktioniert jetzt Zitieren
MrWGT Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Hi...Keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe ... JA, ich bin mir sicher. schließlich hab ich das Leistungsteil selbst ausgebaut und das neue eingebaut!!!!!! Davor war der Fehler da, dann war er weg. Wenn das kein Indiz ist... Was am Leistungsteil geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis Wie auch immer. Es funktioniert jetzt Ich habe mal bei meinen Kontakten nachgefragt... Es gab bisher 2x diesen Fall und in einem Fall war das getauschte Leistungsteil noch greifbar. Ergebnis: Fehlerfrei... Gruss Gerd PS: Auf dem Leistungsteil ist nichts drauf, was das beschriebene Verhalten machen könnte. Möglicherweise ein SW-Fehler, der sporatisch auftauchte und dann ebenso wegging? Zitieren
eluwe Geschrieben 28. Februar 2007 Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, bei meinem von 4004 auf 8000er umgerüsteten bike funktioniert plötzlich die Geschwindigkeit und die Schaltung nicht mehr korrekt. Entweder viel zu niedrige V oder dann zu hohe v, bei gleichem Gang dann die Schwankungen. Kann manchmal Steigungen im höchsten Gang viel zu schnell fahren. Irgendwas stimmt hier nicht. Wer hatte schon mal so ein Problem? Gruss Uwe Zitieren
ribaimka Geschrieben 28. Februar 2007 Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo, bei meinem von 4004 auf 8000er umgerüsteten bike funktioniert plötzlich die Geschwindigkeit und die Schaltung nicht mehr korrekt....Welche bike-Softwareversion verwendest du denn bzw. wann wurde dein bike umgebaut? Fährst du mit ergo_win oder solo? Falls mit ergo_win: Welche ergo_win- Version und welche Softwareversion hast du hier? Gruß, Georg Zitieren
eluwe Geschrieben 28. Februar 2007 Geschrieben 28. Februar 2007 Welche bike-Softwareversion verwendest du denn bzw. wann wurde dein bike umgebaut? Fährst du mit ergo_win oder solo? Falls mit ergo_win: Welche ergo_win- Version und welche Softwareversion hast du hier? Gruß, Georg Das Ganze ging eigentlich bis vor kurzem, ohne das die Software geändert wurde. Habe das Problem beim Fahren alleine und beim Onlinefahren, anfangs seltener, jetzt fast nur noch. Bei manuellem Fahren funktionierts, nur nicht bei den programmierten Strecken und online. Gruss Uwe PS: Softwareversion, Hardwareversionen muss ich heute Abend nachschauen. Zitieren
MrWGT Geschrieben 28. Februar 2007 Geschrieben 28. Februar 2007 Hi...Hallo, bei meinem von 4004 auf 8000er umgerüsteten bike funktioniert plötzlich die Geschwindigkeit und die Schaltung nicht mehr korrekt. Entweder viel zu niedrige V oder dann zu hohe v, bei gleichem Gang dann die Schwankungen. Kann manchmal Steigungen im höchsten Gang viel zu schnell fahren. Irgendwas stimmt hier nicht. Wer hatte schon mal so ein Problem? Gruss UweSchau mal bitte, ob die angezeigten RPM bei dir im Display springen. Gruss Gerd Zitieren
eluwe Geschrieben 28. Februar 2007 Geschrieben 28. Februar 2007 Die rpm`s sind normal. Bin heute das Gebirge gefahren, Geschwindigkeit 7-8 km/h dann wieder plötzlich 38, immer im gleichen Gang, dementsprechend auch die Wattzahl, mal 180 steigt dann plötzlich auf über 300, rpm konstant Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.