Gast radtranszendenz Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo zusammen! Fahre seit Jahren viel in die Berg, hab aber nicht wirklich effektiv trainiert (trotz "Ermahnungen" aus Freundeskreis ). Immer nur bergauf bei Puls 160-180... dzt. Hometrainer auch mit tgl. Trainingseinheiten von 1 Std. bei ebendemgleichen Puls. Max. Puls lag vor ca. 3 Jahren bei 192, weiss meinen aktuellen nat. nicht. Bin aber jetzt zum ersten Mal willig, auch mal niedrige Intensitäten einzulegen, zwecks Grundausdaueraufbau. Habe begonnen, längere Trainingseinheiten bei Puls 130 einzulegen und wollte einfach mal so in den Raum fragen, ob ich damit einigermaßen richtig liege... Mir ist natürlich bewußt, dass alle Profis aufschreien werden, weil ich hier kein richtiges Trainingsziel definiere und auch meine Laktatwerte nicht weiss... Mein Ziel ist einfach, mit möglichst wenig Zeitaufwand mein Training etwas umzustellen, um eine subjektive Leistungssteigerung zu erzielen. Zitieren
Lacoste Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 training bringt immer eine leistungssteigerung, wenn du 2mal, max 3mal/woche trainierst. wenn du täglich auf anschlag fährst ist das gegenteil der fall. wenn du mind.4-5/woche oder öfters trainierst sind gla einheiten mit eben niedrigen pulsfrequenzen unabkömmlich, da du nur so den muskel auf leistungsfähigkeit aufbauen kannst. eine faustformel sagt, dass es für den hobbyfahrer ausreicht ab märz/april erste einheiten im entwicklungsbereich (eben 160-180hf wie du es schon tust) einzulegen. das ist die sog. spezielle vorbereitung. im winter füllst du deine beine durch grundlagentraining mit mitochondrien, welche die sauerstoffaufnahmefähigkeit verbessern, auf, und kannst diese dann über die saison hin schön langsam anhand von intensiven einheiten verpulvern. Zitieren
Laktattentat Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Hatte ich's doch gewußt - falsch trainiert! War mir eh irgendwie immer klar - bin nur so ungeduldig... und mir macht es einfach viiiiel mehr Spaß auf Anschlag zu trainieren (geht aber wohl vielen ambitionierten Hobbysportlern so....) Der Ehrgeiz packt mich halt immer... aber, wie gesagt, hab jetzt den Entschluß gefaßt, zu schauen, was ich mit meinem Körper ausdauermäßig noch so alles anstellen kann. Und welchen Pulsbereich mit welcher Zeiteinheit sollte ich wie oft trainieren? Was ich allerdings gar nicht packe, ist ab jetzt für die nächsten Wochen nur mehr niedrigpulsig dahinzuschleichen... so cool muss ich erst noch werden! Zitieren
getFreaky Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Hatte ich's doch gewußt - falsch trainiert! aber wegen dem musst dich doch net gleich neu registrieren Zitieren
Laktattentat Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 hab mi halt a bissl geniert Zitieren
carbonicus Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 mir gehts auch so wie dem laktattentat aber mich interesiert das ergotraining auch nicht. ich erd heuer einfach etwas langsamer in die saison starten. wielange soll man den GA trainiren bevor man die ersten vollgas einheiten einlegt? Zitieren
manitou Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 da gibts so ein pyramidenmodell, welches besagt, die ga ist der sockel allen trainings. je breiter der sockel ist, desto stabiler steht der rest. jetzt macht euch für euch selber aus, wie stabil euer trainingsgebilde sein soll. alles klar? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.