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Geschrieben

Aha. Ok, dann muss ich meine Betrachtung nochmals revidieren.

 

Für Rad 1 sprechen die besseren Laufräder

 

Für Rad 2 sprechen die (meiner Meinung nach) höherwertige Gabel, die komplette XT-Ausstattung und die Formula Bremsen.

 

...welche Marke ist das Ding vom Fuchs?

 

Ach ja: und die Gewichtsangabe vom Fuchs kommt mir etwas motiviert vor ;)

Geschrieben

Hab ich ihn auch schon gefragt. Hat mir dann gesagt, dass sie das Bike selbst designt haben. Haben nur 50 Stück davon...

Das mit dem Gewicht ist immer so ne Sache...Muss ich dann e schauen wenn ich vor Ort bin...

Geschrieben
Hab ich ihn auch schon gefragt. Hat mir dann gesagt, dass sie das Bike selbst designt haben. Haben nur 50 Stück davon...

 

Ich behaupte jetzt: Standard Taiwan-Rahmen im Gewichtsbereich von 2 Kilo teilweise mit Vorjahresteilen aufgebaut, durchschnittliche Rundum-Teile verwendet.

 

Angeschätztes Realgewicht bei 11,5 Kilo, preislich fair, kaufen, wenn der Rahmen passt.

Geschrieben
Würdest du das Kraftstoff vorziehen, wenn die andere Formula und die Reba drauf wäre??

Auf was sollt ich denn beim Rahmen genau achten??

 

Auch wenn ich mir als Kraftstoff-Fan und verfechter von No-Name-Rahmen jetzt gegen meine Überzeugung rede:

 

Der H2 Rahmen wird sich wohl mit dem Fuchs seinem Zeug gewichtsmäßig nix schuldig wären.

 

Meine bevorzugte Kombination hab ich dir ja schon gepostet, wenngleich man statt der Odur auch die Menja (etwa Reba SL-Niveau) nehmen könnte.

Bei der Bremse würde sich als Alternative zur K18 auch die "alte" Louise anbieten (der Matthias besorgt die sicher noch), die absolut problemlos ist.

Bei den Laufrädern würd ich auf XT Naben mit den DT-Swiss-Felgen setzten.

 

Ich würd das Kraftstoff preislich dann bei etwa 1500 Euro anschätzen, was im Vergleich zum "normalen" Markt immer noch ein sehr guter Preis ist.

 

...und dass ich SRAM lieber mag als Shimano weiß das Bikeboard ja ohnehin (kein Schaltwerk das gegen den Rahmen schlagen kann).

Geschrieben

Ich hab jetzt mal die SRAM ausprobiert, mag das Daumen-Daumen schalten aber nicht so gern...

Naja 1500 sind mir dann etwas zu viel. Werd mal zum Fuchs schauen. Wenn das alles passt, würds wohl das werden

Geschrieben

Hab grad mitm Matthias telefoniert. Er hat gemeint ich soll dich mal auf deine Geschichte mit der Formula Oro anreden...

Das Problem ist, dass die Julie für mich wahrscheinlich zu schwach ist, da ich mit Rad gute 110kg zum Abbremsen hab...

 

Übrigens hast gut geschätzt:

Aufpreis auf das Kraftstoff Angebot mit Reba und Formula wären ca. 250€

Geschrieben
Hab grad mitm Matthias telefoniert. Er hat gemeint ich soll dich mal auf deine Geschichte mit der Formula Oro anreden...

Das Problem ist, dass die Julie für mich wahrscheinlich zu schwach ist, da ich mit Rad gute 110kg zum Abbremsen hab...

 

Übrigens hast gut geschätzt:

Aufpreis auf das Kraftstoff Angebot mit Reba und Formula wären ca. 250€

 

Na, da kennt sich aber einer aus, was?

 

@Formula: Ich hab eine Montagsbremse erwischt, die erst nach einigen Aktivitäten (Garantieanspruch und so) so funktioniert hat, wie sie soll, wobei ich nach wie vor meine Louise lieber mag.

 

Die Julie halte ich bei unserem Gewicht (bin auch knapp sub100) für unterdimensioniert, LouiseFR wäre da eine super Lösung! Garantiert.

 

Wenn dir das Rad vom Fuchs passt, dann spricht natürlich nichts dagegen, dass du es dir dort holst und deine eigenen Erfahrungen mit Händlern sammelst.

Da muss jeder durch.

 

Ich hab schon sämtliche mostviertler Händler durchgetestet und bis auf eine eher exklusive Adresse konnte mich keiner zufrieden stellen.

 

Daher do ich´s myself :devil:

Geschrieben

so und jetzt kommt mein blabla ;)

 

wovon ihr da sprecht ist zumindest rahmenmaessig fast egal was du nimmst, also Augen vor allem auf die ausstattung!

 

Mein Ausstattung waere:

Marzocchi MX Comp 105 ETA Gabel um 200 EUR

Mavic 317, XT, Dt Comp LRS um 150 EUR

Sram X7 Schaltungsset um 75 EUR

Xt Kurbelsatz um 110 EUR

XT Kassette und Kette um 60 EUR

Race Face Evolve XC Sattel, Lowriser Lenker und Stuetze um 150 EUR

Avid Juicy 5 185/160 discset um 160 EUR

 

mit dem hast du mal Ruhe die naechsten Jahre, und den Teilen ist dein Gewicht ziemlicht wurscht :devil:

 

welchen rahmen du nun als hardtail in dem preisbreich nimmst, sei dir freigestellt, weil mMn wurscht, hauptsache recht billig. Gut fangt erst wirklich an wenns ums gewicht und design und detail geht...

 

Aber besser ist nochimmer ein gebrauchtes zu suchen, im hardtail segment aber schwer, eher schon im fullybereich, da gibts um 1000 eur schon wahnsinnsdinger wie zB Kona Dawg 2005 mit Fox Float Gabel und XT, 130mm federweg, gesehen in Graz....nur zB :love:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So möcht mich jetzt bei allen bedanken, die mir auf der Suche nach meinem Bike geholfen haben.

 

Wart e schon sehnsüchtig darauf. Die Bremsen sind leider noch nicht angekommen.

 

So das ist es jetzt geworden:

 

Ghost EBS XT

 

RAHMEN: 7005 T6 Disc LTS

GABEL: Marzocchi MX Comp ETA 105mm

SCHALTWERK: Shimano XT

UMWERFER: Shimano XT

SCHALTHEBEL: Shimano XT SL

BREMSEN: Formula ORO K18

VORBAU: GID light Laser

LENKER: GID Rise light, 620 mm

STEUERSATZ: Ritchey Semi

SATTELSTÜTZE: GID light Laser

SATTEL: Ghost VL 1137

PEDALE: Ghost light Alloy

KURBELSATZ: Shimano XT

KASSETTE: Shimano Deore

INNENLAGER: Shimano XT

FELGEN: Mavic 721

NABEN: Shimano XT

SPEICHEN: DT Swiss 1,8

REIFEN: Schwalbe Racing Ralph 2.25

FARBE: greybrown matt sand

Geschrieben

Das Bike vom Bikestore um 939€.

Da sind aber andere Bremsen und andere Felgen oben. Die neuen Teile hat mir ein Bekannter eines Freundes organisiert...Keine Ahnung woher.

Insgesamt kommt mir das jetzt auf 1400€.

Geschrieben
So möcht mich jetzt bei allen bedanken, die mir auf der Suche nach meinem Bike geholfen haben.

 

Wart e schon sehnsüchtig darauf. Die Bremsen sind leider noch nicht angekommen.

 

So das ist es jetzt geworden:

 

Ghost EBS XT

 

RAHMEN: 7005 T6 Disc LTS

GABEL: Marzocchi MX Comp ETA 105mm

SCHALTWERK: Shimano XT

UMWERFER: Shimano XT

SCHALTHEBEL: Shimano XT SL

BREMSEN: Formula ORO K18

VORBAU: GID light Laser

LENKER: GID Rise light, 620 mm

STEUERSATZ: Ritchey Semi

SATTELSTÜTZE: GID light Laser

SATTEL: Ghost VL 1137

PEDALE: Ghost light Alloy

KURBELSATZ: Shimano XT

KASSETTE: Shimano Deore

INNENLAGER: Shimano XT

FELGEN: Mavic 721

NABEN: Shimano XT

SPEICHEN: DT Swiss 1,8

REIFEN: Schwalbe Racing Ralph 2.25

FARBE: greybrown matt sand

 

hab das selbe, nur mit mz marathon sl

nettes bike für Tourn, etc.;

die GID Anbauteile sind recht weich (vor allem bei der Sattelstütze ein Problem!) habs deshalb ausgetauscht. sonst eine wirklich nette Kompsition, viel Spaß!

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