Fl0 Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 möchte mir diese Gabel zulegen und wollte noch ein bisschen was drüber wissen. 1: TAS ist ja die Federwegverstellung von 120 auf 105mm wie funktioniert die und zuwas ist dann ETA gedacht? 2: Kann man die Gabel komplett sperren? 3: Brauch ich eine Gabelpumpe? 4: Wenn ich jetzt eine Manitou Axel mit PM habe brauch ich dann irgend einen Adapter für den 6" PM? So ich glaub das wars erst mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 möchte mir diese Gabel zulegen und wollte noch ein bisschen was drüber wissen. 1: TAS ist ja die Federwegverstellung von 120 auf 105mm wie funktioniert die und zuwas ist dann ETA gedacht? 2: Kann man die Gabel komplett sperren? 3: Brauch ich eine Gabelpumpe? 4: Wenn ich jetzt eine Manitou Axel mit PM habe brauch ich dann irgend einen Adapter für den 6" PM? So ich glaub das wars erst mal 1) TAS ist gedacht als Federwegsanpassung für unterschiedliche Einbaulängen. Ist sowas wie ein Arme-Leut-U-Turn. ETA brauchst dann zum komplett Absenken; als Kletterhilfe so zu sagen 2) Nein 3) Ja 4) Nein, 2006er MX-Serie sollte ebenfalls Postmount haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 1) TAS ist gedacht als Federwegsanpassung für unterschiedliche Einbaulängen. Ist sowas wie ein Arme-Leut-U-Turn. ETA brauchst dann zum komplett Absenken; als Kletterhilfe so zu sagen 2) Nein 3) Ja 4) Nein, 2006er MX-Serie sollte ebenfalls Postmount haben. gibts trozdem irgend eine möglichkeit die gabel halbwegs zu sperren also härter stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 gibts trozdem irgend eine möglichkeit die gabel halbwegs zu sperren also härter stellen? Mit dem ETA System kannst du die Gabel absenken, und auf 3 cm Federweg reduzieren. Dadurch wippt sie kaum noch im Wiegetritt. IMHO ein geniales System zum Uphill fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 IMHO ein geniales System zum Uphill fahren Geb dir zwar prinzipiell recht, möchte aber gesagt haben, dass bei aktiviertem ETA nicht mehr wirklich von "Federn" im eigentlichen Sinn zu reden ist, sondern dass es viel eher ein bockiges Holpern ist, was man mit ETA erreicht. Für kurze Einsätze an steilen Rampen find ich´s auch ok, aber über an längeren Aufstig mit grobem Schotter hab ich das ETA bei meinen MX´ens nie verwenden mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 dass bei aktiviertem ETA nicht mehr wirklich von "Federn" im eigentlichen Sinn zu reden ist, sondern dass es viel eher ein bockiges Holpern ist, was man mit ETA erreicht. Ja stimmt schon, aber bei 3 cm Federweg kann man glaub ich nicht viel mehr erwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 wie ist das denn ganau wippen da die 3cm noch voll oder ist das dann eh so fest das nimme zum dadrucken geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 ist das dann eh so fest das nimme zum dadrucken geht? Yep, Eher so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 1) TAS ist gedacht als Federwegsanpassung für unterschiedliche Einbaulängen. Ist sowas wie ein Arme-Leut-U-Turn. Warum arme Leute Wie funktioniert das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Yep, Eher so Stimmt genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 durch das absenken mit eta verändert sich auch die einbauhöhe oder? wie lange ist die einbauhöhe bei 30mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 durch das absenken mit eta verändert sich auch die einbauhöhe oder? wie lange ist die einbauhöhe bei 30mm? federweg? also wenn eta ganz eingefahren ist pushUP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 durch das absenken mit eta verändert sich auch die einbauhöhe oder? wie lange ist die einbauhöhe bei 30mm? Vergiss das mal mit der Einbauhöhe. Das würde ich nur bewerten, wenn ich die Gabel permanent mit ETA abgesenkt fahren würde wollen. Da das aber eher nicht praktikabel und schon gar nicht sinnvoll ist, verschwende da keinen Gedanken dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 wenn sie abgesenkt ist würd ich das eben gerne wissen weil zb. auf asphalt werd ich net mit 100mm federweg fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 wenn sie abgesenkt ist würd ich das eben gerne wissen weil zb. auf asphalt werd ich net mit 100mm federweg fahren Dann hockst drauf, wie auf einer Zeitfahrmaschine bei der Tour de France. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 ---delete--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Dann hockst drauf, wie auf einer Zeitfahrmaschine bei der Tour de France. bast! eh cool oder? hat da irgendwer bilder das ich das dann ein bisschen besser einschätzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Dann hockst drauf, wie auf einer Zeitfahrmaschine bei der Tour de France. Nur dass bei denen der Sattel gerade steht. Wennst eine Marzocchi absenkst ändert sich auch gewalltig die Sattelneigung. Also ewig halt ich das bei meinen Bikes nicht aus, aber für kurze steile Rampen ises super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Das mit der Sattelneigung find ich echt nicht schlimm, ich finds Teilweise auch praktisch bei Gegenwind Ich hab im Moment leider nur das Buidl da mit abgesenkter Gabel, aber da steht der Bock ein wenig bergauf. Ist allerdings die 07er http://666kb.com/i/al6n9g05hnxauk31z.jpg Ich schau ob ich noch wo eins find....kram kram....kram...such... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 meine suche nach der richtigen gabel ist weitergegangen und dabei bin ich über dieses ebay angebot gestolpert: Rock Shox Revelation Uturn Poploc und da hätt ich ein paar fragen dazu: 1: hat es denn beim 2006 schon ein Stahlfeder Uturn gegeben (dachte mir immer das es ein Air uturn sei. 2: Wenn es wirklich ein stahlfeder Uturn ist wie siehts dann auf der anderen seite aus (Luft?) 3: Wiviel würde das ding wiegen, oder stimmen die 1800g? jo das wärs dann erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 meine suche nach der richtigen gabel ist weitergegangen und dabei bin ich über dieses ebay angebot gestolpert: Rock Shox Revelation Uturn Poploc und da hätt ich ein paar fragen dazu: 1: hat es denn beim 2006 schon ein Stahlfeder Uturn gegeben (dachte mir immer das es ein Air uturn sei. 2: Wenn es wirklich ein stahlfeder Uturn ist wie siehts dann auf der anderen seite aus (Luft?) 3: Wiviel würde das ding wiegen, oder stimmen die 1800g? jo das wärs dann erstmal 1) Ist Stahlfeder; Air-U-Turn gibts bei der Revelation zwar, ist es aber in dem Fall definitiv nicht. 2) Stahlfeder links, Motioncontrol-Dämpfungskartusche Rechts; Nix Luft 3) Nein, stimmen nicht. Die Gabel wird etwa bei 2,1 Kilo zu liegen kommen. Die Air-Varianten der Revelation haben etwa 1800g, die Stahlfeder ist schwerer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 STOOOOOOOOOPPPPPPP !!!! Du hast schon die ideale gabel gefunden gehabt, die Marzocchi MX Pro ETA TAS 100-120!!!! 1) ETA ist eine Absenkung bei der man je nach Druck, den man auf die gabel ausuebt beim niederdruecken, von 100mm bis auf 5cm absenken kann. es bleiben noch ca 3cm restfederweg... 2) meiner meinung nach federt es trotzdem noch sehr gut fuer die 3 cm wenn man bedenkt... hab mich schon manchmal erwischt, dass ichs vergessen hab wieder auszuschalten und erst relativ spaet gemerkt hab :devil: 3) natuerlich aendert sich durchs absenken die einbauhoehe, bzw geometrie, wie soll das sonst gehen bitte 4) mein kumpel verwendet das ETA zum strassenfahren, genial sagt er... 5) TAS ist auch genial finde ich, du hast eine gabel bei der du in ca 40 clicks stufenlos zwischen 100 und 120 mm einstellen kannst... nur nicht waehrend dem fahren, musst absteigen, geht aber in 30s! Ich verwende es zB wenn ich oben bin am berg, also vor der abfahrt... dauernd hin und herdrehen is aber net, stimmt 5) dafuer hast aber immer eine optimal abgestimmte gabel von der kennlinie, ob 100mm oder 120mm 6) wenn dein naechstes bike zB mehr federweg braucht vorne, kannst du deine gabel weiterverwenden mit 120mm, so wie ich mit meinem Coiler nun immer auf 150fahre, vorher am slayer mit 130, und wenn ich lustig bin fahr ich mit 130 mit dem coiler und es flitzt ab am trail wie sau 7) um 299 EUR wie beim bikestore derzeit erhaeltlich bekommst du keine bessere Gabel. Dafuer leg ich meine Hand ins Feuer!! :love: Fazit: Kaufen!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 was passiert den wenn man dann mit 30mm in den wiegetritt geht? federt da viel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 nein nix, max a paar mm... je nachdem wie gut du den wiegetritt halt technisch drauf hast... gibt leute bei denen geht das radl net hin und her, sondern nur der koerper auf und ab... wennst verstehst was ich meine:) nochmal, lockout isses keines... solls auch net sein, denn mit einem lockout bergauf auf schotter zu fahren, wo dir das vorderrad dann untersteuernd gradausfahrt wennst einlenkst etwas mehr... des is a sch**ss... s des geniale am eta is eben dass du den hebel umlegst draufdrueckst und fertig... nix schrauben wie uturn oder pumpen wie fox talas... und beim zureuckdrehen springt die gabel wieder in ausgangslage... nix nochmal schrauben wie uturn ... oder pumpen und ziehen wie bei talas schon erlebt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackhawk81 Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 ist das diese:http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7934.html denn da steht nix von TAS oder gibt es die nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.