Fl0 Geschrieben 7. Februar 2007 Geschrieben 7. Februar 2007 Seit letztem November haben wir ein Daum Ergobike 8008 TRS 3. Jetzt ist es so, dass auf einmal unter dem Ergo ein Haufen schwarzer dreck war. Nach öffnen des Ergobikes haben wir auch die Quelle gefunden: Der Keilriemen. Ein faden davon durfte irgendwie sich gelöst haben und steht jetzt weg. Warum ist jedoch unerklärlich. Auch der Rest des Keilriemen ist auf der rechten Seite (also außen) schon etwas stärker abgnützt. Ist das Normal bzw. was kann der Auslöser dafür sein dass das so plötzlich auftritt. Darf das nach erst knapp 1000km schon sein? Und wenn jetzt ein neuer Keilriemen draufkommt passiert das dann wieder? Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt. http://img249.imageshack.us/img249/7410/daum3ii9.th.jpg http://img407.imageshack.us/img407/7396/daum2wt8.th.jpg http://img171.imageshack.us/img171/3792/daum1aw4.th.jpg Zitieren
Herbie65 Geschrieben 7. Februar 2007 Geschrieben 7. Februar 2007 1000 km und schon der Keilriemen kaputt ? ... glaube Norbert hat neue Kongruenz in Daum zerbröseln bekommen . .. Nein ist nicht normal , Gummiabrieb ist normal aber so ein Keilriemen hält schon einige tkm, frag mal bei Daum nach. Lg Herbie Zitieren
mipooh Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Ich hab bei 7000 wegen einer neuen Umlenkrolle auch einen neuen Keilriemen bekommen. Der alte sah für mich aber noch aus wie neu. Der neue hingegen lief wohl nicht wirklich mittig und hat daher auch starke Abnutzung an der Aussenseite. Schuld ist meiner Ansicht nach die Umlenkrolle, die sich gern etwas nach aussen bewegt. Wieso die nicht einfach an der richtigen Stelle sitzt und da bleibt ist mir etwas unklar. Zitieren
grigori Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Hallo! Hab im Moment 11500km auf meinen 8008 und noch den ersten Keilriemen.Jetzt stehen allerdings an einer Stelle schon ein paar Fasern weg,aber abreissen wird er sicher so bald noch nicht.Den schwarzen Abrieb hat es eigentlich immer ein wenig gegeben. Habe mir aber bereits einen neuen Riemen besorgt und auch eine M12 Schraube (fürs Pedal runtergeben). lgg Zitieren
Fl0 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Geschrieben 8. Februar 2007 ist das dann ein grantiefall? weil mir kommt es auch so vor, als wäre die umlenkrolle Schuld. Wie kann ich den Keilriemen demontieren ? oder muss ich das ganze Ergobike zurückschicken? Zitieren
stfn Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 ist das dann ein grantiefall? weil mir kommt es auch so vor, als wäre die umlenkrolle Schuld. Denke schon. Ich denke mal bei nem Keilriemen werden die bei Daum wohl sehr grosszuegig sein, man will ja nicht wegen einem Groschenartikel seine Kunden vergraulen.. Wie kann ich den Keilriemen demontieren ? oder muss ich das ganze Ergobike zurückschicken? Feder aushaengen, Keilriemen abnehmen, fertig. Frag mal bei Daum, vielleicht zusammen mit den Bildern einschicken, das sollte passen. (so ein XX Kg trum wegen nem Keilriemen durch die gegend zu schicken kanns ja wohl nicht sein.. ) Zitieren
grigori Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Im Manual Seite53 steht wie der Riemen zu tauschen geht.Da musst du ein Pedal runternehmen,deshalb die M12 Schraube.Danach erst kommt man zum Riemen.Sollte schon auf Garantie gehen,immerhin kostet der Ersatzriemen 19 Euro! lgg Zitieren
Fl0 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Geschrieben 8. Februar 2007 asooo dann ist der eh net so teuer, aber die frage ist ob das ein fehler von Keilriemen oder von den Umlenkrollen ist und ob es vlt. wieder passiert mit einem neuen Keilriemen Zitieren
mipooh Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Da musst du ein Pedal runternehmen,deshalb die M12 Schraube. Geht das beim Premium8 auch so? Oder braucht man da einen Abzieher? Zitieren
grigori Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Hi! So geht der Keilriementausch beim Premium 8 (Seite 32) http://www.daum-electronic.de/de/download/bedaprem/ergo_bike_premium8.pdf lgg Zitieren
mipooh Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Wie man die Kurbel abnimmt steht da nicht. Hat das schonmal jemand mit einer Schraube gemacht? Will ja nichts kaputtmachen, aber einen Abzieher werde ich hier wohl kaum bekommen können. Edit: Hab eben gesehen, dass es gar nicht gehen kann, da eine M12 mit Sicherheit nicht in das Loch passt (zu klein). Wird mir wohl nichts übrigbleiben als nach einem Abzieher zu suchen. Zitieren
Gast da01 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Am besten du meldest dich bei daum österreich 07242 350614 die helfen dir gerne weiter. kontrolliere mal ob der riemen schön mittig über die riemenspannrolle läuft. Zitieren
sportspirit Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 ...auch bei meinem 8008 TRS PRO ist der Riemen vor ein paar Tagen nach erst 2500 km zerfasert. Laut Daum wurde eine Änderung an der Antriebseiheit vorgenommen, deshalb der vorzeitige Verschleiß. Bekomme jetzt eine geänderte Version der kompletten Antriebseinheit mit Einbauanleitung per Post. Bin schon mal auf den Bastelaufwand gespannt, werde anschließend berichten. Ich finde die schnelle und unbürokratische Bearbeitung bei Daum vorbildlich. Gruß Hans Jürgen Zitieren
Gast golfsierra Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Also mein Keilriemen war zwar nicht kaputt, aber seit einigen Wochen quietschte es fürchterlich!!! Am Freitag bei Daum Österreich angerufen, heute war der Techniker bereits da, und hat mir den Keilriemen abgeschliffen (Tausch war nicht einmal notwendig) und nun funktioniert alles wieder einwandfrei Weiters hat er mir auch erklärt und Alles gezeigt was ich beim nächsten Mal machen muss (sollte das Problem erneut auftauchen, wovon er aber nicht ausgeht). Das Ganze ist eine Angegelgenheit auf 10 Minuten (allerdings braucht man beim 8i eben einen Pedalabzieher). Also auch ich kann den Daum-Service nur LOBEN!!! Zitieren
Fl0 Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Also bei mir war gerade wer von Daum da und hat den Keilriemen ausgetauscht und bei der Umlenkrolle was umgestellt (weil die alte ein seitlich spiel hatte) jetzt geht wieder alles! Zitieren
luckybutcher Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Hi.... Auch bei mir rutscht seit 3 Wochen ( immer öfter ) der Keilriemen durch. Ich habe jetzt gut 3000 km mit dem 8i gefahren. Besonders , wenn plötzlicher Lastanstieg ( >300 W ) durch einen Anstieg kommt, trete ich wie ins Leere. Im Gehäuse ist jedoch kein Abrieb zu sehen . Läßt sich die Keilriemenspannung manuell nachstellen ? Oder wird dies nur durch die in der Anleitung beschriebene Feder reguliert ? Muß ich dafür zum Händler ( habe keinen Pedalabzieher fürs 8i ) ? Zitieren
einhorn Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 @Ludger, dieses Problem mit durchrutschen bei Last, habe ich ebenfals ca. alle 3000 km. Hole mir immer den Abzieher im Radladen. Am Anfang habe ich den Keilriemen immer durch einen Lappen laufen lassen, das brachte aber nur kurze Zeit wieder die normale Funktion. Mitlerweile wechsle ich direkt den Keilriemen (immer 1 auf Reserve) und dann ist alles wieder ok. Für den Keilriemen habe ich bisher nie was bezahlt, ging immer auf Kulanz. Zitieren
DickyMo Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Ein Durchrutschen sei/ist ja laut Daum normal. Der Keilriemen sollte sich nach ein paar tausend km an seine Führung angepasst haben und dann nicht mehr durchrutschen. Zitieren
sportspirit Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 gestern ist das Päckchen (13kg) mit der neuen Antiebseinheit gekommen, war auch höchste Zeit, der Riemen hing nur noch in Fetzen. Die versprochene Einbauanleitung leider nicht vorhanden! Als ehemaliger Zweiradtechniker konnte ich darauf verzichte. Der Umbau dauerte ca. 30 min, die Kurbeln brauchten dazu nicht entfernt werden. Für ungeübte Bastler ist der Umbau eher nicht zu empfehlen. Der eingestellte Widerstand vom Trimmpoti des Leistungsteil der neuen Antriebseinheit hatte den gleichen Wert wie beim Alten. Rein mechanisch hat die neue Antiebseinheit eine geänderte Aufnahme der Spannrolle. Mal schauen ob der Riemen jetzt länger als 2500 km hält. Gruß Hans Jürgen Zitieren
DickyMo Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Was hat es mit dem Schriftzug "Pro" auf der Platine auf sich? Ist das jetzt ein Premium Pro ? Zitieren
sportspirit Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Was hat es mit dem Schriftzug "Pro" auf der Platine auf sich? Ist das jetzt ein Premium Pro ? nein, aber ein 8008 TRS PRO von Egli getunt. Bei den vielen 8008 Varianten müssen sie ja die Teile irgendwie kennzeichnen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.