Zum Inhalt springen

Avid Juicy Einstellen Unmöglich!!


Empfohlene Beiträge

Da das Spiel recht mühsam ist, kann ich mir irgendwas bei der Achse(?) markieren, sodass ich immer die selbe Stelle treffe beim Einbau, und nicht immer das Ratespiel habe?
Das Problem ist, dass es keine satten/großen Auflageflächen gibt. Die Ausfallenden der Gabel sollten ebenso plan und lackfrei sein wie die Schnellspannerauflageflächen. Die Nabe darf auch kein Spiel haben wenn der Schnellspanner festgezogen ist.

 

Nachdem das alles nicht der Realität entspricht, ist die beste Lösung ist sich damit abzufinden :D.

 

Ich warte aber immer gerne wenn Du in Zehntel-Millimeter-Schritten den Einbau des Vorderrades immer wieder auf's Neue vornimmst bis es passt. 203-er Scheiben sind eben nicht so unempfindlich wie 160-er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte aber immer gerne wenn Du in Zehntel-Millimeter-Schritten den Einbau des Vorderrades immer wieder auf's Neue vornimmst bis es passt. 203-er Scheiben sind eben nicht so unempfindlich wie 160-er.

:rofl: Ja, ich weiß eh... möchte die Zeit aber dir und mir ersparen :wink: Im übrigen ist das wohl weiter ein Grund, der für Steckachsen spricht. Ich denke, dass hier die Toleranzen wesentlich geringer sind, bzw. weniger Spiel vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme fast jedesmal mein vorderes Laufrad raus wenn ichs ins Auto gebe und hatte noch nie Probleme danach, Da das Laufrad sowieso immer komplett einrastet in der Schnellspanneraufnahme in der Gabel, sollte es damit auch keine Probleme geben mit der "Wiederholbarkeit" :toll:

 

Hatte nur mit meiner alten Z1 Probs weil mir bei heftigem bremsen (also fast immer :D ) es mir das Vorerrad verzogen hatte... das hiess dann immer Spanner auf - einschnppen lassen wieder mittig - und weiter... aber mit miner AM1 nie ein Problem.

 

PS: Kann das sein, das dein Laufrad nicht mittig ist wenns im Spanner einrastet... das heisst dass du's etwas nachjustieren musst?? Is deine Gabel verzogen etwa? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine Ahnung - Einrasten tut bei mir gar nix, kenne ich von keiner SSp.aufnahme :confused: Fakt ist, dass ich beim Anziehen des Schnellspanners zuschauen kann, wie sich die Position der Scheibe zwischen den Belägen verändert. Ist zwar nur minimal, aber bei den Geringen Abständen zu den Belägen schon ausschlaggebend. Je nachdem, wie ich dann das Laufrad einsetze passts einmal u. dann wieder nicht. Ist immer eine ziemliche Spielerei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Spiel recht mühsam ist, kann ich mir irgendwas bei der Achse(?) markieren, sodass ich immer die selbe Stelle treffe beim Einbau, und nicht immer das Ratespiel habe?

 

ja sicher, farbpunkt auf achse und gabel - fertig!

 

das problem rührt daher das die konen auf dem gewinde leicht taumeln können, dadurch hast das LR immer verschieden drinnen.

gilt natürlich nur für achsen mit gewinde ... ;)

 

zur einstellbarkeit der bremsen: mir ist lieber die aufnahmen sind alle im winkel und plan, dann hab ich nur mehr eine einstellung (achse) um die ich mich kümmern muß.

daß die avids leichter als andere zum einstellen sind, kann ich nicht unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jzur einstellbarkeit der bremsen: mir ist lieber die aufnahmen sind alle im winkel und plan, dann hab ich nur mehr eine einstellung (achse) um die ich mich kümmern muß.

daß die avids leichter als andere zum einstellen sind, kann ich nicht unterschreiben!

Ganz genau das denke ich mir auch! Weniger Verstellmöglichkeit heisst auch less margin for error!

 

Zum Markieren: Ähhhm sorry für die dumme Frage, aber wo genau auf die Achse einen Punkt? Auf die Schnellspannachse? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf den konus, weil die achse siehst ja im eingebauten zustand nicht mehr.

war nicht eindeutig ausgedrückt.

Hi lizard,

 

hm, meinst du hier auf diese plastik-Staubschutzdinger?

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/xthub.jpg

 

Meine Kenntnisse über Naben halten sich leider sehr in Grenzen, sorry :) Danke auf jeden Fall für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lizard,

 

hm, meinst du hier auf diese plastik-Staubschutzdinger?

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/xthub.jpg

 

Meine Kenntnisse über Naben halten sich leider sehr in Grenzen, sorry :) Danke auf jeden Fall für den Tip!

 

na eine markierung auf diesen "staubschutzdingern" ist sicher auch etwas unsicher, da sie frei drehbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein punkt auf die nabe seitlich reicht ja, musst dann nur wissen wohin der zeigen muss...

 

komischerweise hab ich das problem ueberhaaupt nie gehabt, bei allen meinen gabeln wie gesagt...vielleicht ist deinn spanner etwas verzogen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt klar?! ;):)

Aaah okay, ich denke ich hab's jetzt :) Also VOR den Staubschutzkappen. Werde mich am Abend auf die Suche begeben... :p

 

Danke aber nochmal für den Tip u. für die Infos, dass sowas häufiger vorkommt. Dachte schon, ich sei verrückt :qualm: SSpanner hab ich mittlerweile 3 versch. probiert, war immer dasselbe Spielchen... Naben sind übrigens Shimano (XT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sodawasser...hab meine Juicy 5 das erste Mal selbst eingestellt...also wirklich kinderleicht...Schrauben lockern, Bremse ziehen (oder mitn Gummibandl festziehn), dann brav immer mit ner 1/4-Drehung je eine nach der andern festziehn, zum Schluß Bremse wieder lösen...huiiiiiiiii :)

 

einfacher als meine alten v-brakes.. :klatsch:

 

aja..und danke an alle die hier so ausführlich beschrieben haben wie´s funzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...