OLLi Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Da das Spiel recht mühsam ist, kann ich mir irgendwas bei der Achse(?) markieren, sodass ich immer die selbe Stelle treffe beim Einbau, und nicht immer das Ratespiel habe?Das Problem ist, dass es keine satten/großen Auflageflächen gibt. Die Ausfallenden der Gabel sollten ebenso plan und lackfrei sein wie die Schnellspannerauflageflächen. Die Nabe darf auch kein Spiel haben wenn der Schnellspanner festgezogen ist. Nachdem das alles nicht der Realität entspricht, ist die beste Lösung ist sich damit abzufinden . Ich warte aber immer gerne wenn Du in Zehntel-Millimeter-Schritten den Einbau des Vorderrades immer wieder auf's Neue vornimmst bis es passt. 203-er Scheiben sind eben nicht so unempfindlich wie 160-er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Ich warte aber immer gerne wenn Du in Zehntel-Millimeter-Schritten den Einbau des Vorderrades immer wieder auf's Neue vornimmst bis es passt. 203-er Scheiben sind eben nicht so unempfindlich wie 160-er. Ja, ich weiß eh... möchte die Zeit aber dir und mir ersparen Im übrigen ist das wohl weiter ein Grund, der für Steckachsen spricht. Ich denke, dass hier die Toleranzen wesentlich geringer sind, bzw. weniger Spiel vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Also ich nehme fast jedesmal mein vorderes Laufrad raus wenn ichs ins Auto gebe und hatte noch nie Probleme danach, Da das Laufrad sowieso immer komplett einrastet in der Schnellspanneraufnahme in der Gabel, sollte es damit auch keine Probleme geben mit der "Wiederholbarkeit" Hatte nur mit meiner alten Z1 Probs weil mir bei heftigem bremsen (also fast immer ) es mir das Vorerrad verzogen hatte... das hiess dann immer Spanner auf - einschnppen lassen wieder mittig - und weiter... aber mit miner AM1 nie ein Problem. PS: Kann das sein, das dein Laufrad nicht mittig ist wenns im Spanner einrastet... das heisst dass du's etwas nachjustieren musst?? Is deine Gabel verzogen etwa? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Hm, keine Ahnung - Einrasten tut bei mir gar nix, kenne ich von keiner SSp.aufnahme Fakt ist, dass ich beim Anziehen des Schnellspanners zuschauen kann, wie sich die Position der Scheibe zwischen den Belägen verändert. Ist zwar nur minimal, aber bei den Geringen Abständen zu den Belägen schon ausschlaggebend. Je nachdem, wie ich dann das Laufrad einsetze passts einmal u. dann wieder nicht. Ist immer eine ziemliche Spielerei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Da das Spiel recht mühsam ist, kann ich mir irgendwas bei der Achse(?) markieren, sodass ich immer die selbe Stelle treffe beim Einbau, und nicht immer das Ratespiel habe? ja sicher, farbpunkt auf achse und gabel - fertig! das problem rührt daher das die konen auf dem gewinde leicht taumeln können, dadurch hast das LR immer verschieden drinnen. gilt natürlich nur für achsen mit gewinde ... zur einstellbarkeit der bremsen: mir ist lieber die aufnahmen sind alle im winkel und plan, dann hab ich nur mehr eine einstellung (achse) um die ich mich kümmern muß. daß die avids leichter als andere zum einstellen sind, kann ich nicht unterschreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 jzur einstellbarkeit der bremsen: mir ist lieber die aufnahmen sind alle im winkel und plan, dann hab ich nur mehr eine einstellung (achse) um die ich mich kümmern muß. daß die avids leichter als andere zum einstellen sind, kann ich nicht unterschreiben! Ganz genau das denke ich mir auch! Weniger Verstellmöglichkeit heisst auch less margin for error! Zum Markieren: Ähhhm sorry für die dumme Frage, aber wo genau auf die Achse einen Punkt? Auf die Schnellspannachse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 ... auf den konus, weil die achse siehst ja im eingebauten zustand nicht mehr. war nicht eindeutig ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 ... auf den konus, weil die achse siehst ja im eingebauten zustand nicht mehr. war nicht eindeutig ausgedrückt. Hi lizard, hm, meinst du hier auf diese plastik-Staubschutzdinger? http://wishingwell.lim-music.net/stuff/xthub.jpg Meine Kenntnisse über Naben halten sich leider sehr in Grenzen, sorry Danke auf jeden Fall für den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Hi lizard, hm, meinst du hier auf diese plastik-Staubschutzdinger? http://wishingwell.lim-music.net/stuff/xthub.jpg Meine Kenntnisse über Naben halten sich leider sehr in Grenzen, sorry Danke auf jeden Fall für den Tip! na eine markierung auf diesen "staubschutzdingern" ist sicher auch etwas unsicher, da sie frei drehbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 ein punkt auf die nabe seitlich reicht ja, musst dann nur wissen wohin der zeigen muss... komischerweise hab ich das problem ueberhaaupt nie gehabt, bei allen meinen gabeln wie gesagt...vielleicht ist deinn spanner etwas verzogen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 jetzt klar?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 komischerweise hab ich das problem ueberhaaupt nie gehabt ... dann hast noch nicht genug disc bremsen / laufräder montiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 dann hast noch nicht genug disc bremsen / laufräder montiert! scheibe und ich hab gedacht mehr als 20 sollten genug sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Das Problem hab ich vorhr bei meiner Shimano ghabt. Bei meiner Onyx vorne gehts jetzt. Hinten hab ich noch die Shimano drinnen, da besteht das Problem weiterhin, aber hinten is mas eh wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 jetzt klar?! Aaah okay, ich denke ich hab's jetzt Also VOR den Staubschutzkappen. Werde mich am Abend auf die Suche begeben... Danke aber nochmal für den Tip u. für die Infos, dass sowas häufiger vorkommt. Dachte schon, ich sei verrückt SSpanner hab ich mittlerweile 3 versch. probiert, war immer dasselbe Spielchen... Naben sind übrigens Shimano (XT). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 Sodawasser...hab meine Juicy 5 das erste Mal selbst eingestellt...also wirklich kinderleicht...Schrauben lockern, Bremse ziehen (oder mitn Gummibandl festziehn), dann brav immer mit ner 1/4-Drehung je eine nach der andern festziehn, zum Schluß Bremse wieder lösen...huiiiiiiiii einfacher als meine alten v-brakes.. aja..und danke an alle die hier so ausführlich beschrieben haben wie´s funzt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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