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Trotz allem tiagra


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotz der allgemeinen, im Forum vorherrschenden, negativen Meinung bezüglich Shimanos Tiagra Komponenten, würde ich gerne einige Praxis Erfahrungen der Forums Mitglieder hören und lesen. Jeder weiß Tiagra ist nicht ein Synoym für Leichtigkeit, aber die Funktionalität im Praxistest ist essentiell.

 

Danke im Voraus, mikos

 

PS: Bitte keine theoretischen, weil meist unsachlich gehaltene, Diskussionen!

Geschrieben
Mit der Tiagra kann man schalten! Punkt.

 

Und ? Mehr als Schalten kann meine DA auch nicht. Wenn ich die (seltenen) Erfahrungsberichten im tour-forum richtig in Erinnerung habe, ist die Gruppe so schlecht nicht - einziger wirklicher Schwachpunkt dürften die (mies gedichteten) Naben sein.

 

Wer 5000 km/Jahr vorwiegend bei schönem Wetter radelt, wird wohl auch an dieser Gruppe ein paar Jahre Freude haben.

Geschrieben
Und ? Mehr als Schalten kann meine DA auch nicht. Wenn ich die (seltenen) Erfahrungsberichten im tour-forum richtig in Erinnerung habe, ist die Gruppe so schlecht nicht - einziger wirklicher Schwachpunkt dürften die (mies gedichteten) Naben sein.

 

Wer 5000 km/Jahr vorwiegend bei schönem Wetter radelt, wird wohl auch an dieser Gruppe ein paar Jahre Freude haben.

 

Wieso fährst du dann Dura Ace? Wohl weil die Lagerung und die Präzision ne ganz andere ist! Und beim Rennradeln in der freien Natur bei abslouter Stille ständig von der rasselnden Schaltung erinnert zu werden dass man beim kauf 200 Euro gespaart hat stell ich mir nocht so toll vor!

Geschrieben
@mikos: hast du ein gebrauchtes Radl mit Tiagra im Auge oder willst dir die Gruppe kaufen??? Das Detail und der Einsatzzweck wären gut zu wissen ;)

Habe ein sehr gutes Cross Angebot für 600euronen Heavy tools Cross Race. Deshalb möchte ich zuschlagen und im Laufe etwas verbessern. Möchte auf Feldwegen und im Hügelland von OÖ trainieren.

Geschrieben
Für mich zählt vorangig nur, ob ich die Tiagra für die oben beschriebenen Zwecke einsetzen kann. Dass ich irgendwann qualitative Teile nachkaufen muß ist eh klar. Werden wohl Naben und Schalthebeln sein.
Geschrieben
Wieso fährst du dann Dura Ace? Wohl weil die Lagerung und die Präzision ne ganz andere ist! Und beim Rennradeln in der freien Natur bei abslouter Stille ständig von der rasselnden Schaltung erinnert zu werden dass man beim kauf 200 Euro gespaart hat stell ich mir nocht so toll vor!

 

Ich fahre DA weil sie bei meiner Jahreskm-Leistung am wirtschaftlichsten ist - mein Schaltwerk läuft ohne nennenswerte Pflege jetzt an die 30000 km und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es nicht weitere 30000 km werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu schaffen ist, ein Tiagra-Schaltwerk exakt einzustellen - der Preisunterschied ist wohl primär in den gut gedichteten Schaltröllchen und Lagerpunkten, dem Gewicht und der schönen Oberflächenbearbeitung begründet. Das das Tiagra-Schaltwerk früher ausgeschlagen ist, liegt auf der Hand - den meisten Gelegenheitsradler gefällt aber eh vorher die Rahmenfarbe nicht mehr.

 

Vielleicht teilt trotzdem noch ein tatsächlicher Tiagra-Nutzer seine Erfahrungen mit...

Geschrieben
Schau, du schreibst selber das die Schaltrollen nicht gut abgedichtet sind und die Lagerung nicht besonders ist - was soll diese Schaltung dann an einem Crosser? Das kommt doch nur Dreck drauf dauernd!

Ich möchte doch nur von euch Heiligen des Radsports wissen, ob ich mit Tiagra eine Saison bestreiten kann oder nichzt.

1. Was müßte ich zukünftig umändern, Komponenten mäßig?

2. Was bedeutet dass die Schaltung ausgeschlagen ist.

3. Werde ich Feldwege befahren können.

Gute Nacht, mikos

Geschrieben

Klar kannst du damit eine Saison fahren und sämtliche Feldwege der Umgebung befahren!

 

Ich will dir nur sagen dass du mit einer Mehrausgabe von ca. 200 bis 300 Euro wesentlich mehr Spass haben könntest! Ich steh halt auf perfekte Schaltungen wo nichts rasselt!

 

 

Wenn dir das wurscht ist dann wünsch ich dir viel Spass mit der Tiagra!

 

Dir muss es passen, nicht uns!

 

Du kannst 100% ig fahren damit wo immer du willst!

Geschrieben
Bin die Tiagra Bremsen gefahren, fahre auch Dura Ace Bremsen (die neuen) und Ultegra Bremsen, ich merk keinen Unterschied. Die für mich spürbaren Unterschiede in der Bremsleistung hängen ausschließlich von der Kombination Gummi/Felge ab.

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