buffalo Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 der Griff der Bremse (XT-DualControl). Habe neu gefüllt und schon 4x entlüftet, es kommt kein einziges Luftbläschen raus, aber der Griff lässt sich fast bis zum Lenker durchdrücken. Laut Shimanoanleitung ist das zu weich (und mir auch). Gibt es noch irgendeinen Trick, wie ich das hinbekomme? Habe das Bike eingespannt, dass der Griff an der höchsten Stelle ist und dass er waagrecht ist. Entlüften mit dem Set, von unten Öl reindrücken und oben "abfließen" lassen. Habe auch schon die komplette Leitung mit dem Griff des Schraubendrehers abgeklopft, um etwaige festsitzende Luftbläschen zu lösen, es wird nicht besser. Das System ist dicht (sonst hätte ich schon irgendwo Austritte). LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Versuch´s nochmal, allerdings würd ich den Bremssattel abmontieren und a bissl hin und herbewegen, das gleiche Problem hatte ich bei dem rosa Kraftstoff von Reckenzain´s Freundin, keine Luftblasen, aber Griff bis zum Lenker durchgezogen...kein Druckaufbau, dann Bremssattel a bissl geschüttelt, und siehe da, jede Menge Atemluft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 @zacki fällt dir vielleicht ein was der grund für ein seltsames blubbern bei meiner deore 525er disc sein könnte.weil der druckpunkt passt eh halbwegs nur wenn ma brems blubberts extrem aber ka warum.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 , von unten Öl reindrücken und oben "abfließen" lassen. Jetzt nicht schlagen wenn ich einen Blödsinn schreib, aber die DC wird von oben befüllt, das hab sogar ich als Newbee g'schafft. Entlüftungsnippel auf -> Schlauch mit Flascherl drauf -> Behälterdeckel auf -> an Griff pumpen bis er hart wird (der Druckpunkt ) eventuell Bremsflüssigkeit nachfüllen -> Entlüftungsnippel zu -> Behälterdeckel zu -> und iss scho iss scho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Das kenn ich auch , Habe auch schon x mal disc bremsen mont , dachte wird schon routine , und siehe da, bei der letzten xtr gings mir genau wie dir, x mal entlüftet , und fast ´kein druckpunkt , - Ratlosigkeit (besser als Radlosigkeit ) bin dann doch etwas damit umhergefahren ,nachher ´nochmal entlüftet ,und sofort knallharter druckpunkt ! (Wahrscheinlich durch die erschütterung die luft nach oben gepoltert ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBJ Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 der erste gedanke beim sehen jenes threads war,......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 der erste gedanke beim sehen jenes threads war,......... dass es noch einen gibt, der das gleiche Problem hat wie du? *duckundrenn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 @zacki fällt dir vielleicht ein was der grund für ein seltsames blubbern bei meiner deore 525er disc sein könnte.weil der druckpunkt passt eh halbwegs nur wenn ma brems blubberts extrem aber ka warum.. dieses blubbern oder rubbeln oder wie immer man das nennen mag, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, bei meiner Gabel/Bremse hab ich´s mit Verstellung der Zugstufe und anderen Belägen wegbekommen, kann auch an schlecht/nicht gefrästen Aufnahmen liegen, ect, sogar ein lockerer Steuersatz kann das auslösen, weil die Gabel beim Bremsen a bissl mitschwingt, usw, usf...da kannst nur experimentieren :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 dieses blubbern oder rubbeln oder wie immer man das nennen mag, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, bei meiner Gabel/Bremse hab ich´s mit Verstellung der Zugstufe und anderen Belägen wegbekommen, kann auch an schlecht/nicht gefrästen Aufnahmen liegen, ect, sogar ein lockerer Steuersatz kann das auslösen, weil die Gabel beim Bremsen a bissl mitschwingt, usw, usf...da kannst nur experimentieren :f: bei mir ists bei der hinterradbremse... naja vielleicht muss ich mal wieder den hubschraufer aufsuchen*g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 ...in den ecken und nischen des bremssattels, bei den kolben und im geber hinter der schnüffelbohrung nisten sich gerne luftbläschen ein. darum vor dem entlüften bremskolben mit einem breiteren schraubenzieher auseinandrdrücken und am geber, (bremshebel), alle einstellungen entspannen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 ...zur sicherheit bremsbeläge entfernen und das system unten öffnen. füllschlauch anschließen und eine gefüllte spritze oder flasche ansetzen. jetzt das system auch oben öffnen. im füllschlauch befindliche luft in die spritze oder flasche zurückziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 ... das system langsam mit neuem bremsöl füllen. und jetzt das wesentliche: leider werden die im sattel befindlichen luftbläschen nicht ausgeschwemmt! nur wenn man einen unterdruck erzeugt, wird diese luft herausgsaugt ---> also bremsöl mit vehemenz in die spritze oder flasche zurücksaugen. diesen vorgang von füllen und absaugen mehrmals wiederholen. wenn möglich einen steigbehälter, zb offene spritze am ausgleichsbehälter beim bremsgriff anbringen. das erhöht den spielraum. auch die luft am geber ausdrücken, bremsgriff so weit drücken bis der kolben die schnüffelbohrung erreicht. system zuerst oben verschließen und dann unten. das gilt mit kleinen abweichungen eigentlich für alle erzeugnisse. einige bremssättel haben derart große anschlüsse an den bremssätteln, denke da an magura, dass bei vertikaler lage die oberflächenspannung des öles zu gering ist um ein ausfließen des fluides beim abnehmen des füllschlauches zu verhindern. wieder tritt schädliche luft ein, daher bremssattel abschrauben, waagerecht halten und erstjetzt verschlussschraube eindrehen. das gilt natürlich nur wenn die füllöffnung seitlich liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Danke, Mittwoch habe ich viel Zeit, da werde ich dann die Tipps versuchen. @LBJ Wieso, dass ist ja das Technik-und nicht das Gesundheitsforum LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 @LBJ Wieso, dass ist ja das Technik-und nicht das Gesundheitsforum LG buffalo Mich gruselt´s bei der Überlegung, warum er´s HIER reingepostet hat :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 der erste gedanke beim sehen jenes threads war,......... das jemand die selben Probleme hat wie du...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 das jemand die selben Probleme hat wie du...? ned ohschreim, Oida! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Danke Helmut, dein Tipp mit zurückziehen etc. war Gold wert. Jaja, mit der richtigen Technik isses hart und griffig geworden . LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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