Zum Inhalt springen

Autofahrer vs Rennradler


dieterka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich das erste Mal 2007 eine einigermaßen heftige Auseinandersetzung mit einem Autofahrer (einem Dorftrottel) welcher mich mit 5cm überholt, dann geschnitten und glz angehupt hat. Gott sei dank hab ich den bei einer Ampel zu Rede stellen können - ein Superdepp. Bevor es zu Handgreiflichkeiten kam, bin ich aber dennoch lieber meinen Grant hinunterwürgend :k: aufs Radl und davongezischt, hat eh wenig Sinn, so einem Hirsch eine zu :s: ...

 

Hab mir per SuFu jetzt alle Beiträge mit Autofahrerbezug durchgelesen, und wollte wissen wie Ihr

 

a - reagiert, wenn euch ein Autofahrer anhupt, schneidet oder knapp neben Euch vorbeifährt (gibts da eine geste oder fahrts einfach unbehelligt weiter ??)

 

b - welche Position Ihr auf der Straße einnehmt (eher ganz rechts;mittig etc..)

 

Jedenfalls wünsch ich Euch eine autofahrerstressfreie 07 Saison :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Position

 

Alleine eher Mittig (80-100cm vom Straßenrand nach links), zu zweit nebeneinander der eine ganz rechts, der andere wie oben.

 

Autofahrer müssen gezwungen sein beim Überholen auszuweichen, rechts picken fordert den Autofahrer geradezu auf, sich ohne echten Überholvorgang vorbeizuschwindeln.

 

@Ärgern

 

Ich hab mir fest vorgenommen, nicht mehr zu explodieren. Der schaden ist geschehen, erzieherischer Wert ist 0 und ich hol mir das Risiko dazu, dass der Typ stehenbleibt und mich in den Boden stampft. Entweder weil er eine Waffe hat (eine Bierflasche reicht), oder weil er einfach stärker ist. Und wenns zu einem Konflikt kommt und ich bin stärker, hab ich eine Vorstrafe, also was soll im besten Fall rauskommen?

 

Freundlich winken oder :toll: im Sinne einer absurden Intervention ist das Maximum, ärgern möcht ich mich nicht mehr. Ist aber auch schon passiert, 1/2 volle Powerbarflasche auf den Beifahrersitz hat sich dann bewährt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommen solche Extremsituationen fast wöchentlich vor.

- Überholen auf der Gegenspur als "Geisterfahrer"

- zu knappes Vorbeifahren (man meint der streift ja fast)

- hupen, gestikulieren usw.

 

Ich halte es da so wie adal. Alleine nicht zu knapp rechts. Zu zweit einer rechts, der andere ca. in der Fahrbahnmitte. Diesen "Tipp" hat mir auch ein Polizist empfohlen, mit dem ich manchmal fahre.

 

Autofahrer müssen einfach zum verlangsamen gezwungen werden. Vermittelt man den Eindruck, dass es sich "ausgehen" könnte, kommt es meist zu den wilden Überholaktionen.

 

Aber:

Ein Spritzer aus der Flasche ans Seitenfenster oder Windschutzscheibe kann mir aber auch schon mal auskommen, wenn einer meint er müsste mich belehren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommen solche Extremsituationen fast wöchentlich vor.

- Überholen auf der Gegenspur als "Geisterfahrer"

- zu knappes Vorbeifahren (man meint der streift ja fast)

- hupen, gestikulieren usw.

 

 

Kann ich alles bestätigen!:(

 

 

Leider ist auch wahr: wer hupt und sich aufregt sieht dich immerhin, noch gefährlicher sind die, die mit Autofahren selbst schon überfordert sind, dann noch auf Radfahrer/Fussgänger zu achten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spritzer aus der Flasche ans Seitenfenster oder Windschutzscheibe kann mir aber auch schon mal auskommen, wenn einer meint er müsste mich belehren. :D

 

:f: , an das hab ich auch noch nicht gedacht...

 

Ich bin seit einiger Zeit (wenn alleine unterwegs) äußerster Rechtsfahrer; seitdem mich ein Postbus beim Überholen mal gegen den Randstein gedrückt hat, und ich dann ins UKH kam (die 3.700 € Schadenersatz im Prozess haben das auch nicht gutmachen können) bin ich eigentlich "verkehrsgeschädigt". Und wenn dann einer trotzdem hupt, dann bekomm ich echt einen Hals; kann ja nicht ins Grüne ausweichen.... Mal sehen ob ich mich wieder ein wenig in die Mitte trau.. logisch klingts ja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau ist das denn gemeint???

wenn ich beim autofahren überhole,

komme ich zwangsläufig auf die gegenspur.

allerdings sollte man schon drauf achten,

dass niemand entgegen kommt ;)

 

Das ist so gemeint:

Auf der Gegenfahrbahn ist normaler Verkehr. Einer Rowdie von der Gegenfahrbahn versucht dann noch zu überholen, weil ja auf seiner Gegenfahrbahn keiner entgegenkommt (außer ich als Radfahrer). Das ist für mich ein Geisterfahrer, weil die meist genauso knapp herankommen wie ein normaler der in Fahrtrichtung gefährlich überholt.

 

Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als autofahrer überhole radfahrer generell als ob ich ein langsames auto überholen würde. das bedeutet jetzt natürlich nicht viel, da ich ja selbst bike und damit sensibilisiert bin. aber es kommt sehr oft vor dass ich von anderen autofahrer hinter mir angehupt, beschimpft oder sonst was werde, weil ich mich nicht sofort vorbeiquetsche sondern warte bis es geht. aber die lass ich dann einfach alt werden.

 

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: , an das hab ich auch noch nicht ged

acht...

 

Ich bin seit einiger Zeit (wenn alleine unterwegs) äußerster Rechtsfahrer; seitdem mich ein Postbus beim Überholen mal gegen den Randstein gedrückt hat, und ich dann ins UKH kam (die 3.700 € Schadenersatz im Prozess haben das auch nicht gutmachen können) bin ich eigentlich "verkehrsgeschädigt". Und wenn dann einer trotzdem hupt, dann bekomm ich echt einen Hals; kann ja nicht ins Grüne ausweichen.... Mal sehen ob ich mich wieder ein wenig in die Mitte trau.. logisch klingts ja..

 

äußerst rechts fahren ist da aber mM auch der Falsche weg. Ich machs meistens so, dass ich ca. 1m vom Randstein entfernt fahre.

Denn

1: Sind dann die Autofahrer gezwungen ein richtiges Überholmanöver einzuleiten. Und können bei gegenverkehr gar nicht überholen.

 

2: Wenn mich wer schneidet kann ich immer noch ein nettes stück nach rechts ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Mir auch vorgenommen mich nicht mehr aufzuregen :aerger:

funktioniert aber nicht immer :s:

 

ich bin der Meinung das viele der Autofahrer den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Radfahrer und PKW nicht einschätzen können(oder ist es ihnen sowieso egal)

daraus ergibt sich folgendes!

PKW überholt RADFAHRER

PKW befindet sich schon genau paralell zum RADFAHRER jedoch der Seitenabstand wird vom PKW erst einige Meter nach dem Überholvorgang auf den optimalen Abstand vergrössert :spinnst?:

 

im sommer 06 hatte ich eine echt kranke überholsituation mit einem LINIENBUS!

hinter der EBS in WIEN 11

ich mit dem MTB auf einer langen geraden strasse

hinter mir ein linienbus

weit und breit kein gegenverkehr

der bus folgte mir sicher 400 meter

als dann ein LKW entgegen kahm

setzte der bus zum überholen an un drängte mich in den strassengraben :spinnst?:

vor lauter ärger und zorn folgte ich dem bus :aerger:

bei der nächsten station hielt der bus an um fahrgäste einsteigen zu lassen!

diese gelegenheit nützte ich und sprizte den BUSFAHRER eine 3/4 Flasche POWERBAR Hydro beim offenen fenster hinein :U:

hab den fahrer sogar gut getroffen :toll: aber erwischen hätte re mich nicht dürfen :s: der wahr sehr unentspannt :rofl::rofl:

 

mfg bike charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch langsam angewöhnt, nicht ganz rechts zu fahren, was ich anfangs noch gemacht habe..

Wie schon gesagt nimmt man so dem Autofahrer die Chance sich vorbeizuquetschen, was bei engen Straßen bei Gegenverkehr alles andere als lustig ist! :mad:

 

Wirklich brenzlige Situationen oder Auseinandersetzungen sind mir zum Glück bis jetzt erspart geblieben, hoffentlich bleibts auch so. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, gestern zu 2 unterwegs, mittig,

 

aber was ist schlimmer als ein autofahrer???

 

antwort: ein deppat gewordener taxler, fettbauch mit tschick hinterm lenker

 

zuerst hupend, dann beim überholen (braver abstand) irgendwas dahergemault... :rofl:

 

momentan zieh ich die irren glaub ich an :devil: :aerger:

 

ich nehm glaub ich bald faule eier zum werfen mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so gemeint:

Auf der Gegenfahrbahn ist normaler Verkehr. Einer Rowdie von der Gegenfahrbahn versucht dann noch zu überholen, weil ja auf seiner Gegenfahrbahn keiner entgegenkommt (außer ich als Radfahrer). Das ist für mich ein Geisterfahrer, weil die meist genauso knapp herankommen wie ein normaler der in Fahrtrichtung gefährlich überholt.

 

Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. :(

 

Oh ja, erst Gestern wieder diese Situation. Ist super wenn ein

Irrer mit schätzomativ 120 Sachen entgegen meiner

Fahrtrichtung einen einen halben Meter an mir vorbeifährt.

Das wären bei einem Zusammenstoß 120+30 = 150kmh

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider schon einige Zusammenstöße mit Autofahrern...

Einige echte Touchierer, Auffahrer und Niederstoßer...

 

Und auch Zusammenstöße verbaler Art...

 

 

 

zu a) Kommt drauf an, wo und wie mich einer überholt... wenns im Ortsgebiet mit gering höherer Geschwindigkeit als ich ist, dann klopf ich auf die Scheibe oder aufs Dach... wenns auf der B-Straße ist, kannst eh nix andres machen, als am Lenker festkrallen und vielleicht irgendwas deuten...

 

zu b) Rechts... aber nicht zu weit... ich finde, 1 m nach links gerückt, ist aus Sicht des Autofahrers eine Provokation und da würd i mi als selbstrennradfahrender Autofahrer aufregen... halber Meter is ok... somit sind auch Windstöße noch ausgleichbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider schon einige Zusammenstöße mit Autofahrern...

Einige echte Touchierer, Auffahrer und Niederstoßer...

 

Und auch Zusammenstöße verbaler Art...

 

 

 

zu a) Kommt drauf an, wo und wie mich einer überholt... wenns im Ortsgebiet mit gering höherer Geschwindigkeit als ich ist, dann klopf ich auf die Scheibe oder aufs Dach... wenns auf der B-Straße ist, kannst eh nix andres machen, als am Lenker festkrallen und vielleicht irgendwas deuten...

 

zu b) Rechts... aber nicht zu weit... ich finde, 1 m nach links gerückt, ist aus Sicht des Autofahrers eine Provokation und da würd i mi als selbstrennradfahrender Autofahrer aufregen... halber Meter is ok... somit sind auch Windstöße noch ausgleichbar...

Na ja, du wohnst doch zw. Apfel-, Wein- und Schlösserstraße. Ähnlich wie ich, in unserer Gegend hamma an Haufen Deppen samt einer einschlägigen Szene dahingehend (Stichwort GTI-Fahrer, eine der ärgsten Sorte, wie ich seit bald mehr als 150.000km habe feststellen müssen :()
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke:"Auf der Strasse sind alle, ausser dir selber, Idioten"

 

Das stimmt 100 %. Und nochwas stimmt, der beste Autofahrer ist

der, der gar nicht da ist. Ich kanns auf den Tot ned ausstehen, wenn die Koffer einen halben Meter hinter dir fahren und sich ned

vorbei trauen, obwohl alles frei ist. Fahrts einfach vorbei und eine

Ruh is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide gleich gefährlich - die ersten kennen keinen seitlichen abstand - die anderen können die geschwindigkeit und die geringe entfernung dadurch nicht richtig einschätzen

 

bei fast jeder ausfahrt - obwohl ich seitenstraßen suche - hat man als radfahrer großes glück - auch gestern wieder wo einer trotz gegenverkehr (ich! - rot gekleidet - also gut sichtbar) überholen will - eindeutige handzeichen haben ihn noch eingebremst

 

große gefahren sind die fahrbahnteiler oder kreisverkehre - da meinen die auto/motorradfahrer es geht sich noch ein überholvorgang aus und so - oder sie überholen dich und biegen kurz danach nach rechts ab - ab und zu kann ich so einen an einer kreuzung/ampel oder so einholen - dann klopfe ich an seine seitenscheibe stelle mich als mitarbeiter einer ortspolizeibehörde (was ich aber wirklich bin) vor und frage ihn ob er sich überlegt hat wie gefährlich sein verhalten gerade war und ob wir das jetzt amtlich regeln müssen - danach folgt meistens einer roter kopf und eine kleinlaute antwort

 

wenns ganz zu arg wird wird aber rigoros angezeigt

 

vor erkennbaren gefahrenstellen sehe ich mich um ob mir ein fahrzeug folgt und wenn es geht fahre ich dann mittig und mache eindeutige handzeichen für den nachfolgenden verkehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setzte der bus zum überholen an un drängte mich in den strassengraben :spinnst?:
sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, nur war es eine "asphaltierte forststrasse" und ein golfprolo is mir ziemlich schnell und nicht wirklich rechtsfahrend entgegengekommen. um eine kollision zu vermeiden bin ich dann in den "graben" ausgewichen, allerdings mitn renner :( hab mir dabei den daumen gebrochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, nur war es eine "asphaltierte forststrasse" und ein golfprolo is mir ziemlich schnell und nicht wirklich rechtsfahrend entgegengekommen. um eine kollision zu vermeiden bin ich dann in den "graben" ausgewichen, allerdings mitn renner :( hab mir dabei den daumen gebrochen

 

du kannst noch froh sein dass es nur der der daumen war. ich persönlich gönn mir lieber den "freitod" und fahr in den graben bevor ich als kühlerfigur ende :devil:

 

ausserdem in solchen situationen denkt man ja nicht, sondern reagiert um seine haut zu schonen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Ihr

 

a - reagiert, wenn euch ein Autofahrer anhupt, schneidet oder knapp neben Euch vorbeifährt (gibts da eine geste oder fahrts einfach unbehelligt weiter ??)

 

@schneidet oder knapp überholt: wenn ich merke das es mir reiner Absicht ist und er in Reichweite ist kriegt das Auto eine mit der Hand !

 

@hupen: je nach Tagesverfassung Mittelfinger oder freundlich zurückwinken und bei der nächsten Möglichkeit fürs Anfeuern bedanken ;) (hat jedoch beides meistens denselben Effekt beim Autofahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, dass ich dieses Thread wieder ausgrabe, aber gibt mittlerweile schon eine Lösung gegen zu knapp vorbeifahrende und hupende Autofahrer???

 

Ich mein - als Rennradlfahrer darf ich auf der Straße genauso fahren wie jedes Auto auch... Nja... Mir kommts so vor, als ob das niemand der Autofahrer verstehen würd - Hab heut nur eine kleine Testrunde gedreht (~1/2h), dabei bin ich 3 mal angehupt worden, einmal hat ein Auto hinter mir Quietschend gebremst, weils mich zuerst überholen wollt bei Gegenverkehr, aber dann doch umentschieden hat... Eieiei...

 

Also ich fahre meistens so ~1m vom rechten Fahrbahnrand entfernt, aber selbst da überholen die Autos noch so verdammt knapp...

 

Wie macht ihr das auf größeren Bundesstraßen, wo die Autos auch des öfteren weit über 100km/h fahrn...

 

PS: Gibts da bereits einen neueren "Über-die-Autofahrer-die-hupend-und-zu-knapp-vorbeifahren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip bin ich ein ruhiger mensch, 181 cm gross und 71 kilo schwer, also sicher kein muskelpaket. aber beim thema autofahrer zucke ich immer wieder völlig aus. erstens glauben die meisten autofahrer, dass der radfahrer ein jugendlicher ist und der kann sich nicht wehren, zweitens sind wir ja eher schmal gebaut, was das besonders die fetten zu blödheiten animiert.

 

ich hab zwei arten der reaktion:

 

1) deppata, hau her, ich fall um und weiss dein kennzeichen.

2) deppata, das rad kosten € 5000,-, aber den schaden den ich dir an deinem auto anrichten kann ist weitaus höher.

 

hat bisher immer funktioniert und stellen tu ich mich immer! bei frauen lasse ich es meistens bleiben, da die nicht wissen, welchen blödsinn sie gerade gemacht haben und ein darauf aufmerksammachen in der regel sinnlos ist.

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...