Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Möcht anfang Juni nach Finale zum Mtben und Klettern fahren - hat jemand tips bzgl Unterkunft - Touren/Karten

möcht dort unten eher "normalere" Touren fahren ( XC halt ) - hab nur einige Freeridetouren gefunden ( zb http://www.finalefreeride.com/ )

war letztes jahr zu ostern unten, am besten du kontaktierst direkt in der city die leute vom bikeshop (weiss jetzt nicht wie der heisst, ist mehr auf freeride) und die guides/mechaniker sind eh super nett und haben auch karten und können dir alles sagen.

fahren? touren gibts en masse, neben den strassen usw, ein traum, vorsicht ist halt geboten wennst irgend einen geilen downhill fährst und auf einmal steht a schanzerl da, des gibts da des öfteren.

Wir haben gecampt, und am Campingplatz gegrillt, im Einkaufscenter frischen Fisch geholt und das dann auf unser Lagerfeuer - was will das Herz mehr :cool:

Wie gesagt am besten die Guides fragen, oder einfach mal neben die Straße gucken, so habens wir auch gehandhabt, so richtig verfahren kannst dich nicht. Berge sind dort halt nicht allzu hoch an der Küste, da musst weiter ins Landesinnere...

Geschrieben

Hi!

Ich war die letzten 2 Februarwochen in Finale. Bei der Unterkunft kann ich dir nicht helfen, weil wir im Bus geschlafen habe. In Finale gibt es zwei anlaufstellen für infos. Einmal http://www.finalefreeride.com/ und der shop am Hauptplatz http://www.rivieraoutdoor.com/ . Beides ist in http://www.finalborgo.it. Wir waren dort zum freeriden (sind aber das meiste selbst hinaufgetreten) und haben uns am Anfang das blubook gekauft. Das ist der Tourenguide. Leider ist der fürs freeriden nicht recht ideal. Die XC Touren scheinen aber sehr gut beschrieben zu sein. Ich würde persönlich aber am ersten oder zweiten Tag ( ich war dann 3 x insg.) shuttlen mit finalefreeride (die sind sehr nett und professionell). Die zeigen dir die besten Trails ohne das man deppat suchen muss.

Möglichkeiten gibt es dort aber wie Sand am mehr. Obwohl wir 11 Tage gefahren sind, haben wir doch nicht alle Strecken besichtigt. Ich würde dir, auch wenn du XC fährst, dazu raten probier ein paar freeride strecken. Es gibt einfach wahnsinnig geile Trails (ich war vorher schon oft am Gardasee, aber der kann da nicht mithalten) mit einzelnen schweren Stellen, die man aber umgehen kann.

grüße sepp

Geschrieben
Hi!

Möglichkeiten gibt es dort aber wie Sand am mehr. Obwohl wir 11 Tage gefahren sind, haben wir doch nicht alle Strecken besichtigt. Ich würde dir, auch wenn du XC fährst, dazu raten probier ein paar freeride strecken. Es gibt einfach wahnsinnig geile Trails (ich war vorher schon oft am Gardasee, aber der kann da nicht mithalten) mit einzelnen schweren Stellen, die man aber umgehen kann.

grüße sepp

ich kann mich da echt nur meinem vorgängern anschließen, wir waren halt nur 5 tage.

Du fährst da eine Tour, deinen Weg entlang undschaust rechts den Berg rauf und siehst einen Trail runter gehen, schaust links runter da geht er weiter, bleibst stehen, schaust in deiner Karte nach und ist nicht eingezeichnet, suchst daher nach Verbindungsstraßen weil er da gewiss endet bzw wieder kreuzt und es dich so in den Beinen juckt weil du weisst dass es sicherlich wieder ein saugeiler Trail ist den du dir nicht entgehen lassen möchtest ... die bauen da soviele trails da kommens mitn kartenzeichnen gar net nach :toll: gewaltig.

ich weiss noch, 1x das war da bei so einer kapelle (foto kann ich nachreichen, geht dahinter ein supergeiler techischer trail runter (natursteinsteilkurven mit dazwischen regenrillen usw) und dann kommen ma da so bei kleinen Gärten (bei uns wärens "Schrebergartln) raus, da steht ein alter Mann mit seinem Hund, wir denken uns, Shit sicherlich total falsch und jetzt kassiern ma mords Anschiss, und was macht er, grinst uns freundlich an und weist uns den Weg weiter, so sind ma halt durch so wirklich schmale Gassln runter auf die Straße (kommst auf der Straße raus, wo darüber die Brücke mit der Autobahn geht - für Wissende)

Ich war mit meinem Renngerät - Ghost HTX Scandium und Fox f100x unterwegs, die andern mit Tourenfullys, bis 1m Höhe hab ich die Schanzerln genommen, darüber war mir dann um meinen Panchocustommade LRS und den Rahmen zu schade, gut beim Rahmen ist eh 1 Monat später in Kleinlobming die CNC Verbindungsstrebe gebrochen :rofl:

Da kannst dich wirklich auf jeden Downhill wagen (sofern du es dir zutraust), und wie schon erwähnt wurde, sonst einfach kurz absteigen und dann drüberhieven, vorbeischieben, vorbeifahren und weitergehts, dafür wirst sicher von niemanden ausgelacht oder schickaniert.

Ich will da unbedingt wieder hin, Fotos reiche ich nach, das Meer dort ist wunderschön und alle total freundlich, nur etwas hab ich zu bemängeln, sie haben keinen Avid Stuff (einem Freund ist am neuen Rad der Hydraulikkolben am Bremsgriff gebrochen und de konnten nichts machen, die wollten ihm sogar leihweise eine Vorderbremse montieren, echt voll nett :toll:

Geschrieben
Das klingt alles sehr genial, was ihr da schreibt über Finale. Ich hoff, ich kann mir das bald mal in real ansehen, nachdem ich den oben erwähnten Film "Trailhunter Finale" schon einige Mal gesehen hab :)
Geschrieben

@getFreaky

ich weiss noch, 1x das war da bei so einer kapelle (foto kann ich nachreichen, geht dahinter ein supergeiler techischer trail runter (natursteinsteilkurven mit dazwischen regenrillen usw) und dann kommen ma da so bei kleinen Gärten (bei uns wärens "Schrebergartln) raus, da steht ein alter Mann mit seinem Hund, wir denken uns, Shit sicherlich total falsch und jetzt kassiern ma mords Anschiss, und was macht er, grinst uns freundlich an und weist uns den Weg weiter, so sind ma halt durch so wirklich schmale Gassln runter auf die Straße (kommst auf der Straße raus, wo darüber die Brücke mit der Autobahn geht - für Wissende)

das war Madonna della Guardia. Ihr hättets bei der ersten Kreuzung mit einem Weg links so 5 min bis zu einem tor eben hinübertreten müssen. Dort kommt dann eine wirklich geile technische Stelle.

So long

sepp

Geschrieben

last but not least

sind jetzt alles leider nicht die Hammershots, ich geh ja nicht mit meiner DSLR biken (Spielzeugdigi reicht)

@ letztes Foto: war unser Letzter Abend da haben ma no amal so richtig gscheid grillt, und wer durfts raufschleppen? ...

Und trotzdem war ich erster (unser Campingplatz war auf an 300 hm Berg und das Gschäftl mitten unten am Meer; und trotzdem wurde ich erster, yeeeeeeeeeeeessssssssssssss :jump:;)

noch einen schönen Sonntag

IMG_0458 (Custom).JPG

IMGP0536 (Custom).JPG

IMGP0552 (Custom).JPG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist wer auch die Freeridestrecken vom "BluBike Führer" ohne Guide gefahren?

Da gibts ja keine Karte dazu sondern nur die Beschreibung. Findet man die Strecken anhand dieser Beschreibungen?

LG Alpine

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer Interesse an einer stark vergünstigten "Trailhunter Finale" DVD hat, schicke mir bitte bis Karfreitag, 12h, eine pm.

Die DVD kostet dann 17,70,- inkl. Versand. (Also mindestens um ein paar Euros günstiger, da die DVD selbst 17,- kostet, zzgl. Versandkostenanteil aus Deutschland).

Infos zum Film & Trailer

Geschrieben

Ich war vor 2 Jahren in Pietra Ligurie - ist kurz nach Finale in Richtung Frankreich:

- sehr staubig (nicht zu beschreiben) und für Kontaktlinsenträger unerträglich!

- sehr heiß

- sehr trocken und verdammt wenig Wasserstellen auf den Wegen --> mächtig viel mitnehmen

- die "Almen" sind nicht bewirtschaftet

- sehr alleine (auf meinen Wegen)

- bin ausschließlich nach Wanderkarten gefahren (gibt es dort zu kaufen) --> funktioniert gut

Die Mannen von FinaleFreeRide donnern vor allem den Berg hinunter - wenn du da gerade bergauf unterwegs bist --> na bravo!

Einen Kommentar, der da meinte, "es sei nicht so hoch dort", möchte ich so nicht stehen lassen. War am Monte Carmo, wobei man fast ganz auf den Berg fahren kann! Ausblick auf Pietra Ligurie (wenn das mit den angehängten Fotos was geworden ist).

Viel Spass dort unten!

DSCF3053.JPG

DSCF3073.JPG

DSCF3074.JPG

DSCF3075.JPG

• 2 Monate später...
Geschrieben

schòne grusse aus Finale

paar trail haben wir schon gemeistert leider war das wetter heute ziemlich mies :mad:

zum klettern gibt es auch einige wunderschòne spots

:wink:

• 1 Monat später...
Geschrieben

war im juli mit ulf, trixi und silvia 10 tage in finale. für ulf und mich stand biken im vordergrund, für die frauen eher strand und shoppen, läßt sich dort herrlich verwirklichen,auch gemeinsame ausfahrten im leichteren level.

von rennrad bis freeride ist alles möglich, kartenmaterial gibts nicht besonders viel, für strasse reicht es, für XC und FR ist alles schon überholt. trailsuchen stand an der tagesordnung.

die geführten touren mit http://www.finalefreeride.com sind sehr empfehlenswert, kosten beim ersten mal 35.- und danach 30.- pro tag und person. sind aber nur ab 6 personen buchbar, bei uns war das nur am 2. tag möglich, sonst war zu wenig nachfrage.

als quartier hatten wir das http://www.hotelrosita.it , am berghang oberhalb des jachthafens von finale, sehr schön gelegen, gutes essen und preiswert.

so, und jetzt gibt's jede menge bilder

DSC02562.jpg

DSC02564.jpg

DSC02577.jpg

DSC02580.jpg

DSC02584.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...