Zum Inhalt springen

Kamerahalterung fürs Bike


rauder66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich schon längere Zei suche aber nicht fündig werde, vielleicht hat eine® von Euch die große Erleuchtung, wie man eine DV-Cam am besten (und schonendsten) auf ein MTB montieren kann. Alle Systeme die mir bis jetzt genannt wurden, sind mit ext. Optik, die entweder am Helm, oder am Rahmen montiert werden und das Aufnahmegerät im Rucksack.

Ich möchte jedoch die kompl. Cam am Rahmen montieren (soll auch am Motorrad funktionieren.

 

Mit bestem Dank für alle Vorschläge AL

 

 

bez. motorradmontage:

 

hab mal was geschicktes gesehen!

die meisten tankverschlüsse sind mit mehreren schrauben im kreis herum mit dem tank verschraubt.

 

an dem motorrad hat der besitzer 4 davon durch gewindestangen ersetzt sodaß er paar cm über dem tank eine "plattform" hatte um die kamera zu montieren.

dürfte so einen netten blick durch die verkleidungsscheibe auf die straße inkl. instrumente gehabt haben.

 

wie er das problem des betankens bei montierter kamera gelöst hat hab ich mir damals nicht so genau angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bisschen nach der Actioncam gegoogelt - und da findet man so einiges ;-)

 

Anbei der Link zu einem "Test" von helmetcameracentral.com die sich das Teil mal vorgenommen haben. Die haben auch einen Link zu einem "Rohvideo" um die Qualität zu begutachten. Die meisten Vidos im Netz sind ja bearbeitet/umcodiert um irdendwo gespeichert werden zu können.

 

TESTBERICHT

 

Ich bin stark am überlegen mir das Teil zu gönnen - ob aufs Bike, das Motorrad, den RC Heli ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Clamps, MagicArm, usw.

 

alles on-bike leider ziemlich unbrauchbar.. halten zwar gut und viel im studio, aber sobald vibrationen und schläge dazukommen is vorbei.. grad versucht mit der combo eine 400g-kompakte irgendwie hinterm sattel zu fixiern.. schon vor den gelände-tests gescheitert.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bisschen nach der Actioncam gegoogelt - und da findet man so einiges ;-)

 

Anbei der Link zu einem "Test" von helmetcameracentral.com die sich das Teil mal vorgenommen haben. Die haben auch einen Link zu einem "Rohvideo" um die Qualität zu begutachten. Die meisten Vidos im Netz sind ja bearbeitet/umcodiert um irdendwo gespeichert werden zu können.

 

TESTBERICHT

 

Ich bin stark am überlegen mir das Teil zu gönnen - ob aufs Bike, das Motorrad, den RC Heli ....

 

Ich hab sie mir heute gegönnt (konnte die letzte ergattern :p ). Wunder erwarte ich freilich keine aber mal schauen wie sie sich am Bike macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer auf unserem Trainingslager div. Kurvenorgien mit der IXUS 60 festgehalten.

 

Die Investition für eine professionelle Kamerahalterung machte EUR 7,95 + 3 Kabelbinder aus.

 

Ministativ mit flexiblen Beinen montiert mit Kabelbinder am Helm.

Achtung! Mit der Kameraschlaufe die Kamera zusätzlich sichern.

 

http://www.free-eagle.at/2007/2007-03-14/Tag8/2/thumbnails/IMG_0607.jpg

 

Testfilm:

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer auf unserem Trainingslager div. Kurvenorgien mit der IXUS 60 festgehalten.

 

Die Investition für eine professionelle Kamerahalterung machte EUR 7,95 + 3 Kabelbinder aus.

 

Ministativ mit flexiblen Beinen montiert mit Kabelbinder am Helm.

Achtung! Mit der Kameraschlaufe die Kamera zusätzlich sichern.

 

http://www.free-eagle.at/2007/2007-03-14/Tag8/2/thumbnails/IMG_0607.jpg

 

Testfilm:

 

'dehre

Paul

 

die Aufnahmen sind OK auf den strassen im Wald würde ich mich nicht draun! Ein ast und weg is die Kamera !

Tipp gegen die Fliegen Allwettergehäuse und Unterwassergehäuse! Is glaub ich sicherer!

Interessanter wär es gewesen mit 640 x 480 mit 30 frames!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dann mal ein video online stellen? (wegen der qualität)

 

die atc 2k gibts sogar schon beim mediamarkt

 

Hab meine auch beim Media Markt gekauft. Das mit dem Video werde ich machen bzw. versuchen ;) . Diese Woche solls eh schön sein und wenn sich der Schnee zurück zieht, werd ich sie gleich mal on-Trail testen. Mag kein wischi-waschi Video (von meinen bisherigen Tests) online stellen.

Hab bis jetzt auch schon ein bissl getestet und kann folgendes sagen:

- mit den 32MB integriertem Speicher kann man brausen gehen. Die 2GB Karte muss sein.

- für die Dämmerung (also wenn die Sonne schon hinterm Berg ist) ist die Kamera nix. Da ist der Bildschirm sehr dunkel bis schwarz. Ein Regentag mit bewölktem Himmel ist aber kein Problem.

- Das Mikrofon kann auch fast nix. Sehr bescheidene Tonqualität.

- Diesen Effekt des Verziehens, den man in einem Video (das mit dem Motorrad) in dem oben genannten Link sehen kann, konnte ich auch schon entdecken. Tauchte bei mir auf, wenn ich den Kopf schnell von einer Seite auf die andere bewegt habe - scheint irgendwie so, als ob der Chip den Input net schnell genug aufnehmen kann. Inwieweit das dann beim Biken stören wird, wird sich noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, bist schon zum biken gekommen?

 

ich war auch beim media - doch leider ausverkauft :-/ und sie werden schauen ob sie noch welche bekommen :(

 

Jap, hab heute noch ein Video aufgenommen. Zur Zeit lade ich es gerade bei youtube hoch. Ich hoffe nur, dass die das um einiges kleiner machen (original hats 50MB bei 3min :f: ). Wenns arg groß ist, muss ich mir was überlegen. Kennt vielleicht einer von euch ein gratis Video-Bearbeitungsprogramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hab heute noch ein Video aufgenommen. Zur Zeit lade ich es gerade bei youtube hoch. Ich hoffe nur, dass die das um einiges kleiner machen (original hats 50MB bei 3min :f: ). Wenns arg groß ist, muss ich mir was überlegen. Kennt vielleicht einer von euch ein gratis Video-Bearbeitungsprogramm?

 

wennst willst kann ichs vorübergehend bei mir aufn webspace laden und den link hier posten, mussts ma halt via hfs/icq/skype oder so freigeben/schicken; ich kenn leut die würden sowas auch als email verschicken, aber komme nicht in versuchung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, hier also der Link ->

 

Zum Video selbst:

Bildqualität ist original um einiges besser. Perspektive ist sicher net optimal -> hätte die Kamera höher stellen sollen (ohne Display am Gerät selbst ist das halt eher try and error).

Was halt am meisten ins Auge sticht ist halt einfach das depperte Wackeln - da bekommt man Augenweh davon :f: . Und das ist sicher Größtenteils auf die fragile Halterung zurück zu führen. Habs zwar fürs Video ordentlich laufen gelassen (neuer Rekord :D ), aber soo ruppig ist das Wegerl sicher net.

Werde jetzt also versuchen, die Kamera so nah wie möglich am Helm zu befestigen. Halte euch dann am Laufenden ob es eine merkliche Verbesserung gebracht hat. Weil so wie es jetzt ist, ists ein Schas. Da bekomm ich höchstens am Radweg ruhige Videos zusammen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, hier also der Link ->

 

Werde jetzt also versuchen, die Kamera so nah wie möglich am Helm zu befestigen. Halte euch dann am Laufenden ob es eine merkliche Verbesserung gebracht hat. Weil so wie es jetzt ist, ists ein Schas. Da bekomm ich höchstens am Radweg ruhige Videos zusammen ;) .

 

serwus.

wie wars leicht beim video montiert?

die strecke schaut leiwand aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...