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Ein Ibis in den Vogesen


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Preislich fängt die SX mit 3500 an und hört bei 5700 nochwas

auf

 

Werd mit dir Sx Version in blau kaufen.

 

@Piwi

Habe leider keine Fotos, da ich es heute fast 6 Stunden gequält habe

 

Easton Laufräder Hayes Carbon Bremsen (kp wie die heißen) Easton Lenker und Stüze

 

XTr Kurbel und Schaltwerk XT Werfer Schaltgriffe

 

Fox Talas und Rp23.

 

Könnte das Testrad auch kaufen, aber leider ist der Rahmen optisch sehr sehr mitgenommen

 

Bin noch am überlegen ob ich es in m oder l nehmen soll

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von dir haben wir auch schon lang keine actionpics in den colorado rockies gsehn!:D

 

ja, mir tut selber eh schon weh aber ich bin mein gelibtes IBIS seit über einem Monat nicht mehr gefahren: zuerst zwei wochen in Californien (ohne rad) dann der Abschlusssprint auf der Uni inklisive Erkältung und jetzt bin ich auch ohne Rad in Wien...

 

Im jänner dann hoffentlich wieder wobei ich dann zwischen zwei IBIS vögeln die Auswahl haben werde: MOJO oder SILK SL:love:.

 

@Härtner: Viel Spaß mim Bike, du wirst es haben! (Anm: Lass dir vom Händler das Ausbesserungsfarbfläschchen geben, das ist normall bei Rahmen dabei und du kannst damit kleiner kratzer ausbessern, außerdem ist helikoptertape super um den rahmen zu schützen)

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ja, mir tut selber eh schon weh aber ich bin mein gelibtes IBIS seit über einem Monat nicht mehr gefahren: zuerst zwei wochen in Californien (ohne rad) dann der Abschlusssprint auf der Uni inklisive Erkältung und jetzt bin ich auch ohne Rad in Wien...

 

Im jänner dann hoffentlich wieder wobei ich dann zwischen zwei IBIS vögeln die Auswahl haben werde: MOJO oder SILK SL:love:.

 

..

alles klar

hab mir grad deinen blog angschaut

naja dann mußt einiges nachholn pic-mäßig

ein Silk SL auch noch

frechheit !;)

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Im Us-Forum ist aktuell eine Debatte über den Ibis-Test in BIKE 01/08 (de), es gelingt mir nicht ihn direkt zu verlinken, vielleicht schaffts ja jemand von Euch; also einsteigen über:

http://forums.mtbr.com/

dann runterscrollen zu >> 'Manufacturer Forums' >> Ibis >> Thread: " Mojo in comparison test on the German Bike magazine" (derzeit der achte von oben).

Die reviews werden die meisten kennen, stell aber bei der Gelegenheit nochmal den Link rein:

http://www.mtbr.com/reviews/Allmtn_Full_Suspension/product_128477.shtml

schöne Feiertage

perponche

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Ja, hab den Test zwar nicht gelesen aber die Diskussion mitverfolgt. Habe es am anfang auch eher sletsam gefunden dass ein Deutsches Magazin ein Rad das vorher von sovielen verschiedenen Medien zum Bike des Jahres gewählt wurde so schlecht bewertet, allerdings ist mir einges klar geworden nachdem ich folgendes Statment gelesen habe:

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312372&highlight=Ibis

 

Darin äußert sich der deutsche vertreiber von Ibis zu wort, der der Bike das Rad zum testen zur verfügung gestellt hat. Darin kommen sachen vor wie "Die Bike habe das Fahrrad ausdrücklich mit einer 120mm Federgabel geoerdert obwohl der rahmen auf 140mm augelegt ist..." Das erklärt dann auch schon einiges.

 

Der Hauptkritikpunkt in der Bike soll ja auch die geringe Steifigkeit verglichen mit anderen Bikes sein... das kann ich als Amateur (besser Hobette) überhaupt nicht nachvolziehen, das Bike ist in meinen Augen supersteif. Das andere Bikes steifer sind kann durchaus sein. Das das ibis aber weich ist, ist ein ausgemmachter quatsch.

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meine güte, wer wird denn soviel wert auf einen "test" in einer der (mMn) niveaulosesten radlzeitschriften geben? wenn's nach denen ginge, hätte ich mein ehemaliges rocky mountain ETS-X gleich nach dem kauf zum sondermüll geben müssen, so schlecht wie das rad dort immer abgeschnitten hat :rolleyes:

der armselige flame war auf mtbr.com spricht übrigens auch nicht gerade für die amis, wirkt wie in einem deutschen schulkinderforum.

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Hab mich lange mit dem Stefan darüber unterhalten :D

 

Andere Herstelle ham auch ein 140 Gabel in den Test geschickt und da wurde nix bemägelt.

 

Am Specialized war z.B eine viel zu lange Kette dran. Das Scott hatte eine 140 Gable.

 

Ich persönlich lese eigentlich fast nie die Tests in der Bike außer halt diesen.

 

 

Aber wie gesagt. Wär sich das bike kaufen will, wird von so nem Test nicht abgehalten ;)

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meine güte, wer wird denn soviel wert auf einen "test" in einer der (mMn) niveaulosesten radlzeitschriften geben...

Niemand, jedenfalls nicht im deutschsprachigen Raum. Nirgendwo sonst hat die Bikepresse ein so miserables Renomme bei ihrem Publikum, das ist schon ein Phänomen. Und das kann ja wohl schwerlich daran liegen dass die Biker in at/de besonders übel drauf sind, den schlechten Ruf bei den Usern haben sich BIKE und MOUNTAINBIKE im Lauf der Jahre sauer verdient, erschrieben, ertestet. Nur wissen das die Amerikaner bzw der Finne nicht, der den Thread gestartet hat.

Glücklicherweise weiß der Hinterbau meines Meta 5 nicht dass er "degressiv" arbeitet...das nämlich hatte die Redaktion beim ersten Commencal-Test herausgefunden.

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Niemand, jedenfalls nicht im deutschsprachigen Raum. Nirgendwo sonst hat die Bikepresse ein so miserables Renomme bei ihrem Publikum, das ist schon ein Phänomen. Und das kann ja wohl schwerlich daran liegen dass die Biker in at/de besonders übel drauf sind, den schlechten Ruf bei den Usern haben sich BIKE und MOUNTAINBIKE im Lauf der Jahre sauer verdient, erschrieben, ertestet. Nur wissen das die Amerikaner bzw der Finne nicht, der den Thread gestartet hat.

 

qualität verkauft sich halt einfach schlecht (bild, krone, österreich uvm. beweisen den umkehrschluss).

die "mountain bike action" in den USA ist auch ein grottenschlechtes magazin, dagegen kenne ich ein paar aus UK, die zum besten gehören, was man zum thema MTB lesen kann...

 

Wär sich das bike kaufen will

 

:klatsch:

da konnte ich nicht widerstehen, tut mir leid.

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  • 2 Wochen später...

schaut für mich ähnlich aus (oder doch nicht ?)

wie bei

http://www.cyclecraft.de/index2.html

oder

wie bei z.b.: fusion

Fusion Bikes

 

Deutscher Hersteller von MTB mit Sitz in Rodgau/Hessen. Anfang 2003 entwickelte Bodo Probst für Fusion das revolutionäre Float Link welches zum Patent angemeldet wurde. Der Hinterbaudämpfer ist dabei schwimmend zwischen Umlenkhebel und Kettenstrebe angebracht. Das ermöglicht ein feines Ansprechverhalten und trotzdem kaum Antriebseinflüsse.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=163785

 

is beim neuen trek fuel ex auch so

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naja, "revolutionär" ist am 'float link' vor allem dass sie bei der 'Anleihe' bei Maverick USA mit deren bewährtem "FLOATING LINK" die drei Buchstaben "...ing" weggelassen haben.

 

nur hieß es immer schon monolink !:wink:

 

http://www.maverickbike.com/main/do/Background

>>>

And so back in 1999 Maverick began in Paul Turner’s garage. The story is often told: In the late 80’s Paul took his expertise and skills as a Honda motocross mechanic and revolutionized the world of cycling by inventing RockShox. Tired of the corporate culture he moved on and by ’99 began drafting and designing a suspension bike. Turner and Vogel got together not to build a business, but to build their dream mountain bike.

 

 

Die Nobelmarke Klein setzt beim Palomino auf die Monolink Federungstechnologie von Rock-Shox-Gründer Paul Turner.

>>>http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=2143&nodeid=129

 

 

http://www.gtbicycles.com/deu/eng/id

>>>

How does Independent Drivetrain (ID) work?

 

All GT full suspension bikes are designed around our patented Independent Drivetrain (ID) system. ID stays active over small bumps with minimal “pedal feedback” – a loss of pedaling efficiency caused by rear suspension compression. That’s because ID isolates the movement of the bottom bracket from the front and rear triangles of the bike, keeping the distance from the seat to the bottom bracket constant. As a result, pedal feedback is all but eliminated. The best part? When you’re pedaling at maximum efficiency, you’ll be able to ride longer and harder.

 

 

http://www.titusti.com

>>>

FLOATING BOTTOM BRACKET DESIGNS

Floating Bottom Bracket shell designs were developed by GT Bicycles for use in their I-Drive system. This design as well as similar ones used by Maverick and Klein, place the entire bottom bracket and crank assembly as a floating pivot between the front and rear triangle of the bike. This differs from most full suspension bike designs, where the bottom bracket is part of the bikes front triangle, or in the case of a unified rear triangle design, the bottom bracket is part of the rear triangle assembly. Floating bottom bracket designs can exhibit most of the great characteristics attributed to full-active 4-bar link style designs in that they can be designed to resist pedal bob and the suspension can remain active under braking (i.e.: it does not lock the suspension out, stiffen it up, or raise the rear end of the bike as the rear brake is applied) Overall, this suspension system has always had potential. However, current designs on the market are not perfect. The current I-drive configuration, although lighter then the previous generation, is still fairly complex and has not changed enough to take true advantage of stable platform shock technology. The Maverick/Klein style floating bottom bracket design is straight forward, and relatively simple. However, the design is tied to a special front derailleur and a very custom rear shock which cannot be switched out for different brands of shocks as technology moves forward. Also, the design's very slack seat tube angle makes it difficult for some riders to attain the correct positioning over the pedals and there are some front derailleur shifting issues that seem to plague the current design.

 

 

http://www.mountainbike-magazin.de/maverick-american-ml-7.80269.2.htm

>>>

Revolutionär: Von Paul Turner erdacht, von Fox gebaut – Mavericks neues Mono-Link-System.

 

 

Palomino V

>>>

Palomino ZR9000 frame. Feather light but rock solid. Mono-link suspension. Butter-smooth 100mm stroke. Fox Float R fork. The ideal mono-link match. Bontrager Select disc compatible. Total rolling reliability. Hayes HFX-9 hydraulic disc brakes.

asset_upload_file143_1572.jpg

file_135.jpg

0802_maverick_american_ml4.jpg.32373.jpg

0104_tourer_klein_4.jpg.26725.jpg

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  • 1 Jahr später...

Ich grab den Thread nochmal aus, weil inzwischen in Frankreich viel Erfahrungsmaterial mit dem Ibis vorliegt (3.074 postings und 88.100 Lesezugriffe zum mojo). Mit den Carbonrahmen ist bisher kein einziger Schadens-/Problemfall berichtet worden - das klingt doch ganz vertrauenerweckend.

 

Bei der Gelegenheit hier auch mal Bilderchen vom Ibis HT Tyranny (8,6 kg) -->

 

 

http://www.ibiscycles.com/images/full/tranny_1.jpg

 

http://www.probike.no/ibis/tranny/tranny_rear.jpg

 

http://images4.hiboox.com/images/1509/cb4915140453648111b763ace50cc393.jpg

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