Zum Inhalt springen

Rock ShoxMC 3.3 Innenleben manipulieren möglich??


Empfohlene Beiträge

den fox float r hab ich auch schon im Auge gehabt ;-) ... aber da hört man so einiges und wie ist das übrigens mit dem Fox Float R:

 

Kann man da die Plattform oder das Lockout verstellen/einstellen. Ab Werk eingestellt klingt eigentlich nach neuem Ärger, wenn der net genau zum Radl passt....

 

LG

Randolph

also ich hatte den float rl

http://www.mtbr.com/reviews/Rear_Shock/product_122885.shtml

+

http://www.mtb-news.de/biketest/daempfer/fox-float-rl-a318/

am etsx und der funktionierte top

hab´ jetzt den alten triad (am sj fsr pro´05)der hat auch propedal und mit der zugstufe gut zum einstelln

[der jetzige triad is der gleiche wie der jetzige rp3]

vorallem die alten rl sind was ich weiß

nicht so anfällig wie der "neue" rp3 oder der rp2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim aktuellen float r lässt sich das propedal nicht verstellen - in meinen augen ein klarer nachteil! an deiner stelle würd ich mich um einen fox rp3 (sind die nicht schon günstiger zu haben, jetzt da der nachfolger am markt ist?) schauen.

 

was ich meinte

beim float r kannst das pro pedal mid der zugstufe "verstellen" (pseudo variabel hald) dafür kostet der ~ 150euro

is zwar ned das selbe wie beim rp3

aber kostet auch ein vermögen und

wennst pech hast hast pech midn rp3 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock Shox reagiert, aber leider beim falschen Dämpfer: Beim neuen Pearl kann man anscheinend die Härte der Isolite Cushion Feder nachträglich abändern uns sie an Bike und Fahrstil anpassen ...(Soft/Med/Firm)

 

http://www.bonthronebikes.co.uk/56-46348

 

Weis jemand wie man am besten Rock Shox kontaktieren kann???

Ich habs schon ein paar mal via Mail versucht, aber nie ANtwort erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bei einem service

dämpfer asubauen

luft ablassen

luftkammer (gehäuse) mit der hand aufdrehen (geht problemlos)

gehäuse abziehen (geht streng)

den roten gummipuffer aus gehäuse entfernen, weißen ring drinnenlassen,

gewinde, dichtungen leicht fetten

gehäuse auf dämpfereinheit draufschrauben, handfest anziehen

aufpumpen

fertig

 

durch mein geringes gewicht war der dämpfer in der kennlinie nicht optimal, wenn im offenen modus luftdruck gepasst hat, hab ich nur 50% vom federweg ausgenützt, bei voller federwegnutzung war dämpfer zu weich, durch fehlende negativfeder kann ich niedrigeren luftdruck mit optimalen ansprechverhalten für mein gewicht fahren und nütze trotzdem ganzen federweg

 

poplock

 

die kleine madenschraube am gehäuse fixiert den verstellmechanismus, dh aufschrauben (nicht entfernen), poplock einstellen (2 stufen vor letzter stufe (geschlossen)), madenschraube zudrehen, poplock funzt eigentlich optimal

 

der dämpfer ist überdämpft bei 1:2 hebelübersetzung (trek fuel), aber für ein racefully ned so tragisch

 

dt mit plattform wär sicher bessere wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha .. da wird das bei meinen 85 kg nicht notwendig sein...

Überdämpft bei 1:2 hebelübersetzung ist ein Hilfsausdruck, aber da er bei mir im offenen Modus gut arbeitet, liegts wohl an der zu harten Feder - siehe Tuningsatz für den Pearl...

Was mir am MC 3.3 gefiele wäre die einfache Servicemöglichkeit, die Dt-Swiss dagegen muss man ja immer einschicken. irgendwie blöd, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha .. da wird das bei meinen 85 kg nicht notwendig sein...

Überdämpft bei 1:2 hebelübersetzung ist ein Hilfsausdruck, aber da er bei mir im offenen Modus gut arbeitet, liegts wohl an der zu harten Feder - siehe Tuningsatz für den Pearl...

Was mir am MC 3.3 gefiele wäre die einfache Servicemöglichkeit, die Dt-Swiss dagegen muss man ja immer einschicken. irgendwie blöd, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist...

 

also

hab meinen ssd210l eingeschickt (verliert öl)

kostet 50 teuro exkl. versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ohne flüssigdichtung auch

 

wie überall beim bike machen die hersteller besonders umfangreiche angaben zur handhabung, damit ja nichts passieren kann, wahrscheinlich v.a. wegen gewährleistung u.a. in den usa

 

 

ecclipse dürfte man auch nur mit ust-reifen fahren, andererseits gibts für sid & disc keine gewichtsbeschränkung (lass mal ein 120kg bröckerl mit ner sid-disc in kleinlo richtig runterkrachen, ich hätt kein gutes gefühl dabei, abgesehn davon daß der schwer den steinplan raufkommen würd :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bei einem service

dämpfer asubauen

luft ablassen

luftkammer (gehäuse) mit der hand aufdrehen (geht problemlos)

gehäuse abziehen (geht streng)

den roten gummipuffer aus gehäuse entfernen, weißen ring drinnenlassen,

gewinde, dichtungen leicht fetten

gehäuse auf dämpfereinheit draufschrauben, handfest anziehen

aufpumpen

fertig

 

durch mein geringes gewicht war der dämpfer in der kennlinie nicht optimal, wenn im offenen modus luftdruck gepasst hat, hab ich nur 50% vom federweg ausgenützt, bei voller federwegnutzung war dämpfer zu weich, durch fehlende negativfeder kann ich niedrigeren luftdruck mit optimalen ansprechverhalten für mein gewicht fahren und nütze trotzdem ganzen federweg

 

poplock

 

die kleine madenschraube am gehäuse fixiert den verstellmechanismus, dh aufschrauben (nicht entfernen), poplock einstellen (2 stufen vor letzter stufe (geschlossen)), madenschraube zudrehen, poplock funzt eigentlich optimal

 

der dämpfer ist überdämpft bei 1:2 hebelübersetzung (trek fuel), aber für ein racefully ned so tragisch

 

dt mit plattform wär sicher bessere wahl

Hi Stephan,

 

läuft man da nicht Gefahr, dass der Dämpfer kaputt geht, wenn er mal durchschlagen sollte ? Ich habe ja auch schon darüber nachgedacht, den Gummipuffer zu entfernen, da ich 10mm von 50mm Hub von meinen Pearl Dämpfer gar nicht ausnutzen kann, was bei meinem Übersetzungsverhältnis ganze 20% des Federwegs sind. Aber ich hab da Angst, der Dämpfer könnte kaputtgehen bei einem Durchschlag, umsonst ist der Puffer ja nicht drin. Eventl. kann man einen kleineren Gummipuffer einbauen, der nicht so viel vom Hub wegnimmt, bloß welchen ?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Kann bitte jemand mal ein Bild von diesem Teil posten? Wielleicht kann man diesen Gummipuffer ja irgendwie einkürzen? Aus welchem Material ist der denn?
:D :D

 

Scharfes Messer nehmen und abschneiden. Macht der Speedy bei den Bionicongabeln ja auch, da ist auch noch ein unnötig dickes Elastomer drinnen. Also a Gummi.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Sodala... seit einiger Zeit ist der rote Gummi nur mehr halb so dick. Viel Unterschied merk ich nicht... liegt aber vielleicht an 83kg und CC Fahrweise?

Hier noch ein interessanter Umbau: Austausch der roten RS Negativfeder gegen eine vom Swinger 3-Way Air.

 

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=273886&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...