SirDogder Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 ergo: trotz genetischem hang zum dickwerden, wird man nicht dick, wenn man nyx isst. ausserdem kann man das nicht auf den menschen anwenden. viele polynesische inselbewohner sind sehr dick, auch wenn sie sich traditionell (=nicht westlich, sondern vor allem fischig) ernähren. und die sumo-ringer gibt es auch schon länger als mc donalds und co. populärwissenschaftlichen lg, tri-ossi 1) Ich verstehe den Satz nicht: "wird man nicht dick, wenn man nyx isst..." 2) Zu den "Sumoringer" Absatz: Der regt voll meinen Widerspruchsgeist an. Sicher sind manche Polynesier dick. Sicher sind die Sumoringer dick. Aber die Sumoringer bekommen eine "Diät" von Fett, Fisch, Fleisch etc. die einer Kalorienmenge vom 3 Kohlenbergbauarbeiternrationen entspricht. Sie müssen viel essen, um möglichst viel Fett anzusetzen. Sie sind weder genetisch dazu vorbestimmt, dick zu sein, noch durch westliche Ernährungweise determiniert, nein sei FRESSEN einfach den ganzen Tag. Das müssen sie auch. Man muss nicht extra erwähnen, dass Sumo Ringer einfach nicht alt werden, gell? Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Das mit dem Wattebauschessen wusste ich, aber Bandwürmer = ein Witz, oder? :k: :k: :k: Ist aber auch eine gute Diät für mich das nur zu hören, brauch nix mehr essen wenn ich dran denk Zitieren
tri-ossi Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Ist ganz einfach. Wer eine sitzenden Job hat, kann von der empfohlenen Kalorienmenge gleich 300 wegrechnen. Dann nimmt man auch ohne Sport nicht zu. das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. bei mir funktioniert das auch nicht, es sei denn, ich würde mir das rauchen wieder angewöhnen. lg, tri-ossi Zitieren
tri-ossi Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 1) Ich verstehe den Satz nicht: "wird man nicht dick, wenn man nyx isst..." 2) Zu den "Sumoringer" Absatz: Der regt voll meinen Widerspruchsgeist an. Sicher sind manche Polynesier dick. Sicher sind die Sumoringer dick. Aber die Sumoringer bekommen eine "Diät" von Fett, Fisch, Fleisch etc. die einer Kalorienmenge vom 3 Kohlenbergbauarbeiternrationen entspricht. Sie müssen viel essen, um möglichst viel Fett anzusetzen. Sie sind weder genetisch dazu vorbestimmt, dick zu sein, noch durch westliche Ernährungweise determiniert, nein sei FRESSEN einfach den ganzen Tag. Das müssen sie auch. Man muss nicht extra erwähnen, dass Sumo Ringer einfach nicht alt werden, gell? der erste punkt war sarkastisch, bez. der aussage des artikels gemeint. beim 2. punkt besteht nur aus 2 beispielen, wobei der wichtige punkt ist, dass die ernährung nicht "westlich" ist. auf manchen inseln in polynesien, bez. in ozeanien allgemein, sind fast alle menschen dick, das ist dort normal. ob das genetisch unterstützt ist, oder ob sie extrem viel essen, weiss ich nicht, aber wie die nahrungsdzusammensetzung ist, das weiss ich, nämlich nach unserer vorstellung gesund und eiweissbetont: viel fisch, und hendln, u.s.w. eben nicht westlich, das habe ich gemeint. auch damit habe ich die aussage des artikels kritisiert. dass sumoringer sich mesten, weiss ich auch. dass sie nicht alt werden, ist, soweit ich weiss, ein gerücht. viele hören in den 20ern oder 30ern mit dem sport auf und nehmen dann auch dementsprechen ab und führen ein ganz normales leben....aber auch das wollte ich nicht ansprechen, sondern nur den punkt, dass auch sie sich nicht westlich ernähren, sondern, wie es dort üblich ist. womit die aussage, dass bei einem genetischen hang zum dickwerden, man nur mit westlicher nahrung dick wird, falsch ist, da man anscheinend, mit oder ohne genetischem "defekt" auch mit "gesunder" ernährung dick wird, wenn man zuviel frisst. lg, tri-ossi Zitieren
Reini68 Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Eben. Und genau das untermauert den Versuch. Gerade eben weil die Mitochondrien nicht mitspielen durften. Kannst du mir das kurz erläutern? Ich bin da vielleicht naiv, aber wenn ich die Quelle ausschalte die Fett verstoffwechselt ist es dann nicht logisch, dass dieses Fett übrig bleibt und der Körper auf Notstoffwechsel umschaltet? Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. bei mir funktioniert das auch nicht, es sei denn, ich würde mir das rauchen wieder angewöhnen. lg, tri-ossi Naja es ist doch ganz einfach. Der Körper benötigt eine gewisse Kalorienmenge als Grundumsatz. Alles was dazu kommt wie sitzen, stehen, kochen, essen... laufe was auch immer, braucht zusätzliche Kalorien. Und wenn man nur sitzt, ist das halt wenig. Das ist individuell verschieden. Und man kann nicht einfach eine Richtwert hernehmen, zB 2000 kcal für eine Frau die sitzende Tätgikeit verrichtet... is bei mir zuviel. Wenn ich keinen Sport mache. Für andere passts ganz wunderbar. Aber die haben vielleicht auch nie Sport gemacht, der Körper gewöhnt sich leider dran und dann kannst nichtmehr soviel essen. Mit Rauchen hat das eigentlich nix zu tun. Es gibt sicher eine Kalorienmenge, bei der du auch nicht zunimmst, wenn du keinen Sport machst. Die wird halt niedrig sein. Kann schon sein dass du mit Rauchen abnimmst, weil du dann die Hälfte isst. Zitieren
Reini68 Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Mit Rauchen hat das eigentlich nix zu tun. Es gibt sicher eine Kalorienmenge, bei der du auch nicht zunimmst, wenn du keinen Sport machst. Die wird halt niedrig sein. Kann schon sein dass du mit Rauchen abnimmst, weil du dann die Hälfte isst. Ich bilde mir fest ein gelesen zu haben, dass Rauchen 200-300 kCal/Tag zusätzlich verbraucht. Google hat es auch schnell gefunden: Energieverbrauch Rauchen Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt und es 150 kCal sind, dann kommen wir damit auf 55000 kCal/Jahr. Das entspricht dem Energiewert von 6-7 kg Fett, die man pro Jahr nach dem Rauchen einfach zunimmt - wenn man nicht weniger isst und sich nicht mehr bewegt. Zitieren
SirDogder Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 @tri-ossi: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Sumoringer neben dem normalen Fett-Eintopf auch noch normale und durchaus westliche Nahrung zu sich nehmen. Alles was fett ist und Gott den krankheitsschlanken Magersüchtigen eben verboten hat. Da steht ein Lieferung Bigmäccis genauso am Programm. Wurscht: Fett macht fett. Das dürfte wohl für alle stimmen, die es essen, und sei es nicht gerade nüsseschnabolierende Insulaner (oder egal was für Eingeborene), die das achso wertvolle Omega 3 Ding verputzen. Außerdem glaube ich ja nicht das die westliche Nahrung dick macht, sondern die westliche Einstellung zur Nahrung. Oder die Einstellung überhaupt eben. Zitieren
tri-ossi Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Naja es ist doch ganz einfach. Der Körper benötigt eine gewisse Kalorienmenge als Grundumsatz. Alles was dazu kommt wie sitzen, stehen, kochen, essen... laufe was auch immer, braucht zusätzliche Kalorien. Und wenn man nur sitzt, ist das halt wenig. Das ist individuell verschieden. Und man kann nicht einfach eine Richtwert hernehmen, zB 2000 kcal für eine Frau die sitzende Tätgikeit verrichtet... is bei mir zuviel. Wenn ich keinen Sport mache. Für andere passts ganz wunderbar. Aber die haben vielleicht auch nie Sport gemacht, der Körper gewöhnt sich leider dran und dann kannst nichtmehr soviel essen. Mit Rauchen hat das eigentlich nix zu tun. Es gibt sicher eine Kalorienmenge, bei der du auch nicht zunimmst, wenn du keinen Sport machst. Die wird halt niedrig sein. Kann schon sein dass du mit Rauchen abnimmst, weil du dann die Hälfte isst. ich habe, als ich zum rauchen aufgehört habe, nicht mehr sondern weniger gegessen. ich hab die kalorin über lange zeit mitgeschrieben. durchs rauchen erhöht sich der grundumsatz, die ruheherzfrequenz steigt und die fettverbrennung wird angekurbelt. daher ist ja auch bekannt, dass nikotin leistungssteigernd im ausdauersport ist. natürlich nicht wenn mans raucht, da hier andere effekte das wieder ausgleichen(co, u.s.w). lg, tri-ossi Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Ich bilde mir fest ein gelesen zu haben, dass Rauchen 200-300 kCal/Tag zusätzlich verbraucht. Google hat es auch schnell gefunden: Energieverbrauch Rauchen Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt und es 150 kCal sind, dann kommen wir damit auf 55000 kCal/Jahr. Das entspricht dem Energiewert von 6-7 kg Fett, die man pro Jahr nach dem Rauchen einfach zunimmt - wenn man nicht weniger isst und sich nicht mehr bewegt. Kann schon sein. Aber eigentlich hab ich gemeint, dass man auch als sitzender Nichtraucher schlank sein kann, wenn man die Kalorienmenge einfach reduziert. und 200 kcal sind nicht die Welt, sonst gäbs ja nur schlanke Raucher. Gibt aber genug dicke auch. Also einfahc weniger essen wenn man mehr sitzt Zitieren
tri-ossi Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Ich bilde mir fest ein gelesen zu haben, dass Rauchen 200-300 kCal/Tag zusätzlich verbraucht. Google hat es auch schnell gefunden: Energieverbrauch Rauchen Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt und es 150 kCal sind, dann kommen wir damit auf 55000 kCal/Jahr. Das entspricht dem Energiewert von 6-7 kg Fett, die man pro Jahr nach dem Rauchen einfach zunimmt - wenn man nicht weniger isst und sich nicht mehr bewegt. die abschätzung im artikel mit durchschnittlich 2.5 kg gewichtszunahme find ich super. bei mir warens rund 10kg...zum glück, weil so bin ich zum triathlon gekommen :bounce: Zitieren
Laktattentat Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Das mit dem Wattebauschessen wusste ich, aber Bandwürmer = ein Witz, oder? :k: :k: :k: das rezept stammt aus der gerüchteküche (und ist wahrscheinlich so wahr wie das mit den wattebäuschen und die bandwürmer würd ich einem verzweifelten Hungerhackerl http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/r035.gif locker zutrauen... ) @triossi coole eigenstudie!! man müßt sich nur die mühe machen, solche wertvollen daten zu dokumentieren... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.