wasp200 Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 tunen im nachhinein wird teuerer aber wenn man als "erstausstattung" quasi ein halbwegs leichtes bike hat lässt sich da glaub ich schon einiges realisieren!! ich werd mir ein scale zulegen = sollte einmal unter zehn kilo haben!! scale 10 ist mir zu teuer, daher wirds ein 20iger mit cb-pedale, leichtere reifen, sattelstütze und vorbau-lenker und wenn mal gaaaaanz viel im börsel sein sollte ein leichterer lrs.!! knapp 10 kilo sollten hoffe ich realisierbar sein!! :devil: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment falls dich interressiert... bei der beschleunigung hats schon auch a auswirkung... behaupte is aber verschwindend gering... dann fahr mal leichte laufräder und reifen, dann wirst wohl nimma annnehmen, dass die effekte gering sind. zwischen 1700gr cc-lrs mit 500gr reifen und 2100gr enduro lrs mit 800gr reifen sind tasächlich welten. Zitieren
Heinkes Geschrieben 8. April 2007 Autor Geschrieben 8. April 2007 dann fahr mal leichte laufräder und reifen, dann wirst wohl nimma annnehmen, dass die effekte gering sind. zwischen 1700gr cc-lrs mit 500gr reifen und 2100gr enduro lrs mit 800gr reifen sind tasächlich welten. ok... wusste nicht dass es reifen gibt die nur 1/3 so schwer sein können I BELIEVE Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 naja zwischen 300gr und 1500gr gibts so ziemlich alles fürs mtb an reifen... und bereits 200gr unterschied merkt man spürbar. Zitieren
Heinkes Geschrieben 8. April 2007 Autor Geschrieben 8. April 2007 kannst bitte mal kurz nen link online stellen von richtig leichten reifen?.. i fahr quasi nur wald und schotter... solltn also für des tauglich sein... jetzt im sommer meistens e net gatschig... kannst mir da schnell helfen? mfg Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 hm bei den cc-reifen kenn ich mich nicht so aus, aber ich denk, conti explorer supersonic ist der leichteste "richtig" verwendbare reifen mit ~ 450gr aber das wissen andere sicher besser bescheid, am mtb kommen für mich persönlich nur reifen ab 900gr in frage... Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Bin wieder da mit Updates: Gewicht Rahmen in M: 2,2 Kilo (nachgewogen) Gewicht Laufräder ohne Reifen/Schläuche: 2,1 Kilo Gewicht Gabel: 2 Kilo Gewicht Reifen: ca. 900g/Stk. Wenn du bei den Reifen was tun willst, dann würden sich z.B. Maxxis Ignitor Faltreifen (60a eXception-Mischung) empfehlen, die deutlich unter 600g/Stk. haben. Das ganze paarst du mit leichten Schläuchen und schon hast du ein halbes Kilo eingespart. Ansonsten werden auch von Schwalbe Nobby-Nic und Racing-Ralf gern gefahren: WTB Nanoraptor ist ein toller und leichter Reifen. Von Conti würd ich viell. den Speedking probieren; die anderen Wald-Und-Wiesen-Reifen von Conti werden kontrovers diskutiert. Zitieren
touristenfalle Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Am meisten kann man sich beim Fahrer sparen: Frau / minus 10% Magersüchtiger Mann minus 15% Kleinkind / minus 23% die Prozentangaben sind geschätzt! Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Am meisten kann man sich beim Fahrer sparen: Frau / minus 10% Magersüchtiger Mann minus 15% Kleinkind / minus 23% Du hast grundsätzlich nicht unrecht, aber eine kleine Anekdote aus meinen Erfahrungen bedingt durch laufenden Fuhrparkwechsel: Ich hab ein 12,5kg-Hardtail gehabt und mir dann mein jetziges mit 11,1 Kilo aufgebaut. Das merkst du MÖRDER, auch wenn sich am Fahrergewicht und der Kondi nicht allzu viel getan hat Zitieren
Buglbiker Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 @ Treadersteller: Ich würde an deiner Stelle einmal >>> DA die Nase reinstecken, da merkst gaaaaaaaaanz schnell was wirklich leicht ist. Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 @ Treadersteller: Ich würde an deiner Stelle einmal >>> DA die Nase reinstecken, da merkst gaaaaaaaaanz schnell was wirklich leicht ist. Zum Aufgeilen sicher a fesche G´schicht, aber wahrscheinlich übers Ziel hinausgeschossen, weil er seine Saureib´n ja schon hat :devil: Zitieren
Blackburger Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Bin wieder da mit Updates: Gewicht Rahmen in M: 2,2 Kilo (nachgewogen) :f: Für einen Hardtailrahmen wirklich heftig... Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 sicher kann er da und dort noch ein bissl an gewicht einsparn, aber wenn er erstmal marathon fährt, wird er eh noch mehr verliern, als am bike je runterschraufn kann mir geht's jedes jahr so :f: Zitieren
Cowboy Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Also wie viel das Gewicht bringt, bin ich auch schon sehr neugierig. Voriges Jahr hatte ich 79 kg und heuer nur mehr 74 kg Mein altes Bike hatte 13 kg (war ein Fully) und mein neues hat nur mehr ~10kg (ist ein Hardtail) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 also rahmen und gabel gewicht seh ich nicht so tragisch, ich denk mal eben mit neuen reifen und schläuchen wird die fuhr sicher schon um einiges spritziger sein... ich fahr freiwillig bergauf mit: rahmen ~3.4kg laufräder ~2300gr gabel 2550gr reifen 930gr/stk aber mein cc-bike hatte: rahmen ~1,7kg laufräder ~1600gr gabel starr ( reifen um die 550gr/stk unterschied ist wie tag und nacht. trotzdem hab ich das cc-bike zzum speedbike umgebaut, weil endurofahren einfach mehr spass macht Zitieren
Cowboy Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 also rahmen und gabel gewicht seh ich nicht so tragisch, ich denk mal eben mit neuen reifen und schläuchen wird die fuhr sicher schon um einiges spritziger sein... ich fahr freiwillig bergauf mit: rahmen ~3.4kg laufräder ~2300gr gabel 2550gr reifen 930gr/stk aber mein cc-bike hatte: rahmen ~1,7kg laufräder ~1600gr gabel starr ( reifen um die 550gr/stk unterschied ist wie tag und nacht. trotzdem hab ich das cc-bike zzum speedbike umgebaut, weil endurofahren einfach mehr spass macht Was hast Du da für einen Zeitunterschied ? Wenn Du mit beiden Rädern Deinen Hausberg hochfährst. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 mim alten war die topzeit 23 minuten, mit dem enduro hab ichs noch nie unter 30 geschafft... (ca 8km/400hm) Zitieren
Cowboy Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 mim alten war die topzeit 23 minuten, mit dem enduro hab ichs noch nie unter 30 geschafft... (ca 8km/400hm) Unglaublich dieser Unterschied Danke für die Info Zitieren
kdanny1 Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 :f: Für einen Hardtailrahmen wirklich heftig... ach ...das geht schon also wenn ein Hardtailrahmen 2,2 kg hat dann bringt gewichtstunen nit viel. da muss man sich früher überlegen was man kauft! es gibt genug 700 euro bikes mit einen guten basisrahmen, wos sich rentiert die teile dann zu tauschen Zitieren
martin_k Geschrieben 9. April 2007 Geschrieben 9. April 2007 auch wenn dir das nichts mehr bringt, und ich kein salz in die wunde streuen will: du hättest um €50+versand 0,9kg ersparnis und ein besseres rad haben können. bin gerade draufgekommen, dass amazon bikes verkauft. zumindest sein merida habens. Zitieren
TUNE Geschrieben 9. April 2007 Geschrieben 9. April 2007 eindeutig NEUES RAD! Vl ein steinbach rahmen oder scott scale limited! die einzigen :love: deins :k: lg michi! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.