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Geschrieben

tunen im nachhinein wird teuerer aber wenn man als "erstausstattung" quasi ein halbwegs leichtes bike hat lässt sich da glaub ich schon einiges realisieren!! :confused:

 

ich werd mir ein scale zulegen = sollte einmal unter zehn kilo haben!! scale 10 ist mir zu teuer, daher wirds ein 20iger mit cb-pedale, leichtere reifen, sattelstütze und vorbau-lenker und wenn mal gaaaaanz viel im börsel sein sollte ein leichterer lrs.!! knapp 10 kilo sollten hoffe ich realisierbar sein!! :devil: :rofl:

Geschrieben
dann fahr mal leichte laufräder und reifen, dann wirst wohl nimma annnehmen, dass die effekte gering sind.

zwischen 1700gr cc-lrs mit 500gr reifen und 2100gr enduro lrs mit 800gr reifen sind tasächlich welten.

 

ok... wusste nicht dass es reifen gibt die nur 1/3 so schwer sein können

I BELIEVE :klatsch:

Geschrieben

kannst bitte mal kurz nen link online stellen von richtig leichten reifen?..

i fahr quasi nur wald und schotter... solltn also für des tauglich sein...

jetzt im sommer meistens e net gatschig...

kannst mir da schnell helfen?

mfg

Geschrieben

hm bei den cc-reifen kenn ich mich nicht so aus, aber ich denk, conti explorer supersonic ist der leichteste "richtig" verwendbare reifen mit ~ 450gr

aber das wissen andere sicher besser bescheid, am mtb kommen für mich persönlich nur reifen ab 900gr in frage...

Geschrieben

Bin wieder da :D mit Updates:

 

Gewicht Rahmen in M: 2,2 Kilo (nachgewogen)

Gewicht Laufräder ohne Reifen/Schläuche: 2,1 Kilo

Gewicht Gabel: 2 Kilo

Gewicht Reifen: ca. 900g/Stk.

 

Wenn du bei den Reifen was tun willst, dann würden sich z.B. Maxxis Ignitor Faltreifen (60a eXception-Mischung) empfehlen, die deutlich unter 600g/Stk. haben. Das ganze paarst du mit leichten Schläuchen und schon hast du ein halbes Kilo eingespart.

 

Ansonsten werden auch von Schwalbe Nobby-Nic und Racing-Ralf gern gefahren: WTB Nanoraptor ist ein toller und leichter Reifen.

 

Von Conti würd ich viell. den Speedking probieren; die anderen Wald-Und-Wiesen-Reifen von Conti werden kontrovers diskutiert.

Geschrieben
Am meisten kann man sich beim Fahrer sparen:

Frau / minus 10%

Magersüchtiger Mann minus 15%

Kleinkind / minus 23%

 

Du hast grundsätzlich nicht unrecht, aber eine kleine Anekdote aus meinen Erfahrungen bedingt durch laufenden Fuhrparkwechsel:

 

Ich hab ein 12,5kg-Hardtail gehabt und mir dann mein jetziges mit 11,1 Kilo aufgebaut. Das merkst du MÖRDER, auch wenn sich am Fahrergewicht und der Kondi nicht allzu viel getan hat ;)

Geschrieben

sicher kann er da und dort noch ein bissl an gewicht einsparn, aber wenn er erstmal marathon fährt, wird er eh noch mehr verliern, als am bike je runterschraufn kann :D

mir geht's jedes jahr so :f: :toll:

Geschrieben

Also wie viel das Gewicht bringt, bin ich auch schon sehr neugierig.

Voriges Jahr hatte ich 79 kg und heuer nur mehr 74 kg :jump:

Mein altes Bike hatte 13 kg (war ein Fully) und mein neues hat nur mehr ~10kg (ist ein Hardtail) :jump:

Geschrieben

also rahmen und gabel gewicht seh ich nicht so tragisch, ich denk mal eben mit neuen reifen und schläuchen wird die fuhr sicher schon um einiges spritziger sein...

ich fahr freiwillig bergauf mit: :D

rahmen ~3.4kg

laufräder ~2300gr

gabel 2550gr

reifen 930gr/stk

 

aber mein cc-bike hatte: rahmen ~1,7kg

laufräder ~1600gr

gabel starr (

reifen um die 550gr/stk

 

unterschied ist wie tag und nacht.

trotzdem hab ich das cc-bike zzum speedbike umgebaut, weil endurofahren einfach mehr spass macht :p

Geschrieben
also rahmen und gabel gewicht seh ich nicht so tragisch, ich denk mal eben mit neuen reifen und schläuchen wird die fuhr sicher schon um einiges spritziger sein...

ich fahr freiwillig bergauf mit: :D

rahmen ~3.4kg

laufräder ~2300gr

gabel 2550gr

reifen 930gr/stk

 

aber mein cc-bike hatte: rahmen ~1,7kg

laufräder ~1600gr

gabel starr (

reifen um die 550gr/stk

 

unterschied ist wie tag und nacht.

trotzdem hab ich das cc-bike zzum speedbike umgebaut, weil endurofahren einfach mehr spass macht :p

 

Was hast Du da für einen Zeitunterschied ?

Wenn Du mit beiden Rädern Deinen Hausberg hochfährst.

Geschrieben
:f: Für einen Hardtailrahmen wirklich heftig...

ach ...das geht schon :rofl:

also wenn ein Hardtailrahmen 2,2 kg hat dann bringt gewichtstunen nit viel. da muss man sich früher überlegen was man kauft! es gibt genug 700 euro bikes mit einen guten basisrahmen, wos sich rentiert die teile dann zu tauschen

Geschrieben

auch wenn dir das nichts mehr bringt, und ich kein salz in die wunde streuen will: du hättest um €50+versand 0,9kg ersparnis und ein besseres rad haben können.

 

bin gerade draufgekommen, dass amazon bikes verkauft. zumindest sein merida habens.

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