Zum Inhalt springen

???V-Brakes oder Disc???  

92 Benutzer abgestimmt

1. 1. ???V-Brakes oder Disc???

• V-Brake
      28
    • Disc
      64

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich wusste, dass wer fragt danach :p

naja, ich meinte damit, dass man bei langen leitungen hinten, gegenueber der fast doppelt so kurzen vorne, einen etwas "weicheren" Druckpunkt erhaelt, weil die leitung ja ka stahlflex ist und daher a bissi "nachgibt" ... wennst verstehst was ich meine... is wie ich auch schrieb natuerlich auch a psychologischer Aspekt dabei... jetzt haengts euch aber net darauf auf, is halt a PLuspunkterl der Seven sonst nix ...;)

Geschrieben
ich wusste, dass wer fragt danach :p

naja, ich meinte damit, dass man bei langen leitungen hinten, gegenueber der fast doppelt so kurzen vorne, einen etwas "weicheren" Druckpunkt erhaelt, weil die leitung ja ka stahlflex ist und daher a bissi "nachgibt" ... wennst verstehst was ich meine... is wie ich auch schrieb natuerlich auch a psychologischer Aspekt dabei... jetzt haengts euch aber net darauf auf, is halt a PLuspunkterl der Seven sonst nix ...;)

den druckpunkt selber kannst natürlich mit der seven auch ned einstellen.

aber man kann das feeling recht gut an dass der vorderen bremse (in meinem fall ne code 5) anpassen...

Geschrieben

nochmal zu den avids..

also wird vermutlich eine 5er oder eine 7er..

hab jetzt einen neuen LRS mit nagelneuen xtr-bremsscheiben (centerlock) drauf..

kann ich die xtr-scheiben drauf lassen oder muss ich auf die avids mit centerlock-adapter wechseln.. von der breite her dürfte es ja kein problem sein oder???

Geschrieben
jetzt haengts euch aber net darauf auf, is halt a PLuspunkterl der Seven sonst nix ...;)

Also ich steh da wahnsinnig drauf auf die "Druckpunktverstellung".

Ich hab die Avid Juicy Seven so eingestellt, dass sie sehr früh ganz ordentlich Druck aufbaut. :love:

Wie der zet1 schon geschrieben hat gibt einem das ein Gefühl der Sicherheit

und einer noch zur Verfügung stehenden Reserve, die nicht angetastet werden muss.

Vergleichbar mit den Bremsen aus der VAG.

Da braucht man das Bremspedal net amal gscheit betätigen

und es steht ordentlich Bremspower zur Verfügung.

Der psychologische Effekt, den Bremshebel nicht mal annähernd bis zum Griff ziehen zu müssen

um ordentliche Bremsleistung abrufen zu können, ist nicht zu unterschätzen.

Geschrieben

das kann aber auch jede andere bremse, so sie entlüftet ist.

verwechsle nicht einen prinzipiell harten druckpunkt mit den vorteilen einer druckpunktverstellung.

ausserdem, nur früh greifen bringt auch nyx, siehe hayes...

Geschrieben

verwechsle nicht einen prinzipiell harten druckpunkt mit den vorteilen einer druckpunktverstellung.

Das tue ich auch nicht.

nur früh greifen bringt auch nyx, siehe hayes...

Das brauchst mir nicht schreiben.

Ich hatte ja zuvor die Hayes HFX Nine und wechselte zur Juicy 7. ;)

Und jeder hat sein Vorlieben.

Der früh anstehende Druckpunkt der Hayes hat mir sehr gut gefallen.

Aber die Bremserei hat mir einfach zuviel Schmalz in den Fingern abverlangt.

Ermüdungsfreies Bremsen oder gar Einfinger-Bremsen war mir nicht möglich, zumindest nicht auf längeren Abfahrten.

Daher kombiniere ich das frühe Ansprechverhalten der Hayes mit der Bremspower der Juicy und voila. :love:

Geschrieben
würd die xtr drauflassen, und bei actionsports ne juicy ohne scheiben bestellen. ist ziemlich günstig dort...

super, danke..

actionsports hat super angebote, wenn nicht die leidigen versandkosten nach österreich wären... :mad:

Geschrieben

bitte was ist beim actionsports so billig????

das ist gleich teuer wie ueberall, wenn man die Scheibe und adapter mitbestellt... is nur a Fanganzeige fuer die die net mitdenken... klar wennst keine scheiben und adapter brauchst isses ein kleiner vorteil... aber fast ueberall kannst das set ohne scheiben / adapter auch kaufen...

Geschrieben
bitte was ist beim actionsports so billig????

das ist gleich teuer wie ueberall, wenn man die Scheibe und adapter mitbestellt... is nur a Fanganzeige fuer die die net mitdenken... klar wennst keine scheiben und adapter brauchst isses ein kleiner vorteil... aber fast ueberall kannst das set ohne scheiben / adapter auch kaufen...

das hab ich eh gemeint.

nur sonst ist mir das noch nirgendwo untergekommen, ohne scheiben...

Geschrieben

Am Rennrad auf jedenfall V-Brakes nein Spass. also ich würde am Mountainbike auf Jedenfall Scheiben empfehlen da die Bremsleistung einfach viel besser ist.

mfg

Dominik Fuchs:k:

Gast artbrushing
Geschrieben
?

Man sieht am GMK seine Antworten hat sich nicht wirklich viel geändert :D:D

Kurz, schlag aber ned aussagekräftig.:rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...