badabing Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 Hab hier auf einem HT eine Manitou Black Comp 80/100 (BJ 2002 glaub ich) und möchte das Federpaket aus dem linken Holm nehmen. Nur: Wie krieg ich diese verdammte silberne Kappe runter? Egal ob ich sie nach links oder rechts drehe, die Kappe läßt sich nicht abnehmen. Sie läßt sich nur etwas leichter drehen, um sich dann gleich wieder festzuziehen. Und das in beiden Drehrichtungen. Die Manitou-Anleitung ist da auch keine Hilfe: Zuerst die Vorlastverstellung entfernen, indem die Kappe an der Oberseite der Gabelbrücken-Bein-Baugruppe abgeschraubt wird. Dazu wird ein 27 mm (1-1/16 Zoll) Steckschlüsseleinsatz benötigt. Steckschlüssel? Wo zum Geier soll ich da einen Steckschlüssel ansetzen? Und überhaupt: 6-Kant oder was anderes? Für ein Bild in der Anleitung hats anscheinend nimmer gereicht... Also: Wie krieg ich das verdammte Ding runter? :s: Zitieren
Fl0 Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 der imbus schlüsse in der mitte ist glaub ich gemeint zumindest ist das bei allen anderen gabeln so Zitieren
badabing Geschrieben 13. April 2007 Autor Geschrieben 13. April 2007 Damn, den Inbus seh ich erst jetzt. :f: Ich bin echt ein blindes Hendl. Danke vielmals. Trotzdem würde mich noch interessieren, was mit dem 27mm Steckschlüssel gemeint ist. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 das wirst du sehen wenn du die kappe unten hast. vermutlich ist da ein 27mm sechkant, wie bei vielen anderen gabeln... Zitieren
OHS Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 und wie tu ich bei der Black platinum? da is nix mit Imbus Zitieren
lizard Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 und wie tu ich bei der Black platinum? da is nix mit Imbus mach ein bild von der gabelbrücke / topcap. was möchtest eigentlich machen? Zitieren
OHS Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 mach ein bild von der gabelbrücke / topcap. was möchtest eigentlich machen? KA, Muss man da was machen? Federn tut se eigentlich noch sauber, nach nem Jahr Zitieren
Fl0 Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 also ich vertrete ja die meinung, dass man eine federgabel nur servicieren muss wenn sie nicht entsprechend funktioniert. Alles andere ist mM abzocke. und am schlimmsten ist das bei fox Zitieren
badabing Geschrieben 14. April 2007 Autor Geschrieben 14. April 2007 Neues Problem: Federpaket ist ausgebaut, aber wo sehe ich jetzt, welche Federhärte das ist? Zitieren
NoStyle Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 an der farbe... wieso hast dus überhaupt aufgemacht?? normalerweise machst ja die andere seite auf, um das öl zu wechseln... Zitieren
badabing Geschrieben 14. April 2007 Autor Geschrieben 14. April 2007 an der farbe... wieso hast dus überhaupt aufgemacht?? normalerweise machst ja die andere seite auf, um das öl zu wechseln... Weil ich den Verdacht habe, daß die Feder für das Fahrergewicht zu hart ist. Für mich paßts, und ich wiege ~80kg. Mein Vater, der das Rad fährt, wiegt aber nur ~60kg. Und welche Farbe haben die verschiedenen Federsätze jetzt? ad Öl: Wenn das Innere des anderen Holms genauso aussieht (vom Zustand her) wie der linke, dann machts der mindestens noch einmal 5 Jahre. Zitieren
NoStyle Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 ich würd die feder drinnen lassen - du kannst das ganze am ehesten über luftdruck und ölviskosität einstellen... die manitou-federn sind im normalfall eh zu weich Zitieren
badabing Geschrieben 14. April 2007 Autor Geschrieben 14. April 2007 ich würd die feder drinnen lassen - du kannst das ganze am ehesten über luftdruck und ölviskosität einstellen... die manitou-federn sind im normalfall eh zu weich Mit Luftdruck meinst jetzt die Luftblasen im Öl, oder? Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 und wie tu ich bei der Black platinum? da is nix mit Imbus Schau da einmal nach. Zitieren
NoStyle Geschrieben 14. April 2007 Geschrieben 14. April 2007 Mit Luftdruck meinst jetzt die Luftblasen im Öl, oder? sorry, zu schnell gelesen - is ja eine Comp... nimm eine höhrere ölviskusitöt - 7,5er sollt reichen... Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 15. April 2007 Geschrieben 15. April 2007 sorry, zu schnell gelesen - is ja eine Comp... nimm eine höhrere ölviskusitöt - 7,5er sollt reichen... Wenn dann eine niedrigerere. Über die Viskosität wird man aber kaum eine zu harte Feder ausgleichen können. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.