Liza Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Seit Jahren reizt mich MTB - da ich nun vom flachen OÖ ins Veloland Schweiz, Nähe Zürichsee verzogen bin - is es endlich soweit. Habe mich nun ausgerechnet ins Specialized EPIC Comp Wmn verliebt. :love: :love: Die Frage is, ob man als Anfänger mit so einem Race Bike richtig liegt - kostet immerhin 2.500 EUR... ??? Kann mirs vielleicht jemand ausreden bitte? Oder auch nicht... Was sagt ihr zu KTM-Bikes? Was sind sonstige Empfehlungen für Anfänger, die aber vor haben ziemlich viel Zeit mit dem Bike zu verbringen? Merci vielmol, Liza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neurot Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 ich persönlich mag specialized nicht so sehr...is sicher kein schelchtes radl... wenn du bereit bist so viel geld auszugeben dann hast ne große spannbreite an rädern, die es werden könnten.. was willst genau damit machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liza Geschrieben 15. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2007 Danke! Aha - wieso magst es nicht? Und was magst du? Tja - velofahren will ich damit machen Liza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 also ich kann dir specialized nur empfehlen hatte ein epic - das system ist einfach genial (brain) jetzt ein stumpjumper fsr is hald die frage was du fahren willst rennen, touren, downhill ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neurot Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Danke! Aha - wieso magst es nicht? Und was magst du? Tja - velofahren will ich damit machen Liza naja hab einfach eine aversion gegen diese firma kA warum...wie schon gmk erwähnt hat, ist dieses brain system sicher saucool... ich mag viele marken velofahren ist schon mal ne gute voraussetzung für ein radl einsatzgebiet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liza Geschrieben 15. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2007 Eben - Anfäger. Man weiss noch nicht genau was für ein Biker aus mir wird Es fragt sich wieso sich so ein Neuling ausgerechnet in so ein hochwertiges Gerät verschaut dessen Vorzüge er/sie gar nicht nutzen kann... Die Liebe folgt wohl wie im richtigen Leben nicht immer allen Regeln der Vernunft Wo ich fahr? Werd mal anfangen id Gegend von Einsiedeln auf nicht allzu unwegsamem Gelände... Was haltet ihr von wesentlich günstigeren KTM-Bikes (http://www.ktm-bikes.at) aus meiner Heimat??? Wieso sind die so günstig im Vergleich??? LizaBiken _Einsiedeln.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Mach eine Testrunde mit einem Epic, mach eine Testrunde mit einem Stumpjumper (eventuell auch mit einem KTM) und nimm dann das beste davon: den Stumpjumper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liza Geschrieben 15. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2007 mmmh. ziemlich schlauer input ich werde also das epic kaufen und damit ein wenig spazierenfahren :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 ... Die Liebe folgt wohl wie im richtigen Leben nicht immer allen Regeln der Vernunft Wo ich fahr? Werd mal anfangen id Gegend von Einsiedeln auf nicht allzu unwegsamem Gelände... Was haltet ihr von wesentlich günstigeren KTM-Bikes (http://www.ktm-bikes.at) aus meiner Heimat??? Wieso sind die so günstig im Vergleich??? Liza so is es sind gut und das wars dann auch schon ned sehr innovativ ... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lio Geschrieben 15. April 2007 Teilen Geschrieben 15. April 2007 Hey, Schau dir mal die Räder von Scott an. Fahr ein Scott Boulder und bin total zufrieden damit. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hey, Schau dir mal die Räder von Scott an. Fahr ein Scott Boulder und bin total zufrieden damit. Lg wennst gern a radl mit 14 kilo durch die gegend schleppst a scott scale ja aber a boulder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 mmmh. ziemlich schlauer input ich werde also das epic kaufen und damit ein wenig spazierenfahren :bounce:ich fürchte Du hast mich da nicht richtig verstanden VOR!! dem Kauf die Probefahrt!! Mit zwei-drei Rädern, die Dir alle auf dem Papier zusagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 ich fürchte Du hast mich da nicht richtig verstanden VOR!! dem Kauf die Probefahrt!! Mit zwei-drei Rädern, die Dir alle auf dem Papier zusagen. ganz schö frech die liza der yellow hats nur gut gmeint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neurot Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 würde auch ein cannondale taurine oder caffeine ausprobieren...denke das dir sowas etwas reichen würde für den anfang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 sicher spitzen bikes nur teuer wie bei allen amerikanischen & laaaaanges oberrohr des taurine (carbon) wird sehr teuer ich glaub´ die will a fully scalpel maybe http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/scalpel/model-7VP3.html http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=5103v http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=64022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Die Frage is, ob man als Anfänger mit so einem Race Bike richtig liegt - kostet immerhin 2.500 EUR... ??? Liza Race bike bedeutet, dass es weitestgehend für die Bedingungen in Rennen ausgelegt ist (natürlich kann mann auch viel anderes damit machen). d.h.: - leicht (aber natürlich auch weniger stabil) - sportliche Position (guter Kraftschluss aber auch unbequem, ist halt auf kürzere Fahrzeiten ausgelegt) - gut bergauf, aber weniger gut bergab Ich bin jahrelang Racebikes gefahren, zuerst Hardtail, dann Fully. Da ich meinen 30er nun schon vor ein paar Jahren überschritten habe, tendiere ich immer mehr zu bequemen Allroundern. Meiner Freundin habe ich vor 2 Jahren noch ein KTM Hardtail eingeredet. Die bauen auch relativ lang (sportlich gestreckte Sitzhaltung). Sie fährt kaum damit, da sie es zu unbequem findet. Bei Ausfahrten borgt sie sich dann meistens ein GT von mir, weil sie es viel bequemer findet. Du solltest dir auf alle Fälle auch noch ein oder 2 Allrounder ansehen. d.h.: - um die 130mm Federweg - robuste Ausstattung - gutmütiges Fahrverhalten - bequem - 13-14kg Einfallen täten mir da: Kona Dawg (Primo, Surpreme) Commencal Meta 5.5, Specialized Stumpjumper, GT idrive 5, etc.. Der Vorteil ist, dass du einen breiteren Einsatzbereich hast, du dir auch im Hochgebirge keine Sorgen machen musst, dass dir gleich was bricht und vor allem, dass die Dinger sehr bequem sind. Das Mehrgewicht macht sich nicht so stark bemerkbar - du willst ja keine Rennen fahren. Ausserdem hängt es auch davon ab, wie schwer und kräftig du bist. Wenn du 50kg hast, dann würde ich dir schon zu einem leichten bike raten, da hast du weniger zum beraufschleppen und das geringe Gewicht belastet das Rad auch nicht so sehr. Wenn du beim Racebike bleiben willst, halte ich KTM für keine schlechte Wahl. Sind halt nicht so prestigeträchtig, haben aber ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Das da zum Beispiel: http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=speedrc2&kat=Race Wichtig ist vor allem, dass du viele bikes ausprobierst, bis du selbst merkst was dir liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Race bike bedeutet, dass es weitestgehend für die Bedingungen in Rennen ausgelegt ist (natürlich kann mann auch viel anderes damit machen). d.h.: - leicht (aber natürlich auch weniger stabil) - sportliche Position (guter Kraftschluss aber auch unbequem, ist halt auf kürzere Fahrzeiten ausgelegt) - gut bergauf, aber weniger gut bergab Ich bin jahrelang Racebikes gefahren, zuerst Hardtail, dann Fully. Da ich meinen 30er nun schon vor ein paar Jahren überschritten habe, tendiere ich immer mehr zu bequemen Allroundern. Meiner Freundin habe ich vor 2 Jahren noch ein KTM Hardtail eingeredet. Die bauen auch relativ lang (sportlich gestreckte Sitzhaltung). Sie fährt kaum damit, da sie es zu unbequem findet. Bei Ausfahrten borgt sie sich dann meistens ein GT von mir, weil sie es viel bequemer findet. Du solltest dir auf alle Fälle auch noch ein oder 2 Allrounder ansehen. d.h.: - um die 130mm Federweg - robuste Ausstattung - gutmütiges Fahrverhalten - bequem - 13-14kg Einfallen täten mir da: Kona Dawg (Primo, Surpreme) Commencal Meta 5.5, Specialized Stumpjumper, GT idrive 5, etc.. Der Vorteil ist, dass du einen breiteren Einsatzbereich hast, du dir auch im Hochgebirge keine Sorgen machen musst, dass dir gleich was bricht und vor allem, dass die Dinger sehr bequem sind. Das Mehrgewicht macht sich nicht so stark bemerkbar - du willst ja keine Rennen fahren. Ausserdem hängt es auch davon ab, wie schwer und kräftig du bist. Wenn du 50kg hast, dann würde ich dir schon zu einem leichten bike raten, da hast du weniger zum beraufschleppen und das geringe Gewicht belastet das Rad auch nicht so sehr. Wenn du beim Racebike bleiben willst, halte ich KTM für keine schlechte Wahl. Sind halt nicht so prestigeträchtig, haben aber ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Das da zum Beispiel: http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=speedrc2&kat=Race Wichtig ist vor allem, dass du viele bikes ausprobierst, bis du selbst merkst was dir liegt. nein fürn anfang viel viel spass in der schweiz ? ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 nein fürn anfang viel Für die beiden Behauptungen hätte ich gerne eine Begründung!!!!! a) gute Konstruktion vorausgesetzt bedeutet mehr Material bei gleichem Werkstoff mehr Stabilität. Die Frage ist, ob mans braucht. Wenn du mit einem Racefully den bikepark runter bretterst, stellt sich schon die Frage ob du unten ankommst. Ein Freund von mit hat sein nagelneues Simplon gleich der ersten Ausfahrt im Wienerwald zerstört (ohne dabei zu stürzen). Er hat auf Garantie ein neues bekommen, bei dem dann bei der ersten Ausfahrt wieder gleich was hin war - schließlich hat er sich die Teile durch robustere ersetzen lassen. b) warum zu viel Federweg?? Es gibt Räder, die sich mit 170mm Federweg noch gut fahren, auch bergauf. c) Die Zeitschrift Mountainbike Action http://www.mbaction.com/ hat vor einiger Zeit mal die Leute Räder testen lassen ohne ihnen zu sagen wie schwer die Dinger sind und welches Rahmenmaterial sie haben (Rahmen abgeklebt). Sie konnten sie nacheinander fahren aber nicht direkt vergleichen. Ergebnis: z.T. wurden schwerere Räder leichter eingeschätzt. Gewichtsunterschiede bis zu einem kg wurden gar nicht wahrgenommen. Noch ein Gschichtl zur Illustration: Ich habe meiner Freundin (völlige Anfängerin) ein KTM Hardtail eingeredet, dass sie leider sehr unbequem findet. Im Urlaub hat sie dann mit einem Freund das Rad getauscht. Sie ist dann eine Tour mit einem Cannondale Gemini (18,5kg 170mm Federweg) gefahren und war rundum begeistert. Das das Ding 6,5 kg schwerer ist hat sie überhaupt nicht gestört, sie war nur begeistert davon, dass das Ding so bequem und bergab so leicht zu beherrschen ist. Dazu muss man sagen, dass sie relativ schlank ist und dennoch sogar einem Mitglied unserer Gruppe mit jahrerlanger Praxis davonfuhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Für die beiden Behauptungen hätte ich gerne eine Begründung!!!!! a) gute Konstruktion vorausgesetzt bedeutet mehr Material bei gleichem Werkstoff mehr Stabilität. Die Frage ist, ob mans braucht. Wenn du mit einem Racefully den bikepark runter bretterst, stellt sich schon die Frage ob du unten ankommst. Ein Freund von mit hat sein nagelneues Simplon gleich der ersten Ausfahrt im Wienerwald zerstört (ohne dabei zu stürzen). Er hat auf Garantie ein neues bekommen, bei dem dann bei der ersten Ausfahrt wieder gleich was hin war - schließlich hat er sich die Teile durch robustere ersetzen lassen. b) warum zu viel Federweg?? Es gibt Räder, die sich mit 170mm Federweg noch gut fahren, auch bergauf. c) Die Zeitschrift Mountainbike Action http://www.mbaction.com/ hat vor einiger Zeit mal die Leute Räder testen lassen ohne ihnen zu sagen wie schwer die Dinger sind und welches Rahmenmaterial sie haben (Rahmen abgeklebt). Sie konnten sie nacheinander fahren aber nicht direkt vergleichen. Ergebnis: z.T. wurden schwerere Räder leichter eingeschätzt. Gewichtsunterschiede bis zu einem kg wurden gar nicht wahrgenommen. Noch ein Gschichtl zur Illustration: Ich habe meiner Freundin (völlige Anfängerin) ein KTM Hardtail eingeredet, dass sie leider sehr unbequem findet. Im Urlaub hat sie dann mit einem Freund das Rad getauscht. Sie ist dann eine Tour mit einem Cannondale Gemini (18,5kg 170mm Federweg) gefahren und war rundum begeistert. Das das Ding 6,5 kg schwerer ist hat sie überhaupt nicht gestört, sie war nur begeistert davon, dass das Ding so bequem und bergab so leicht zu beherrschen ist. Dazu muss man sagen, dass sie relativ schlank ist und dennoch sogar einem Mitglied unserer Gruppe mit jahrerlanger Praxis davonfuhr. is die frage ob die steifigkeit (durch mehr material) spürbar is und dadurch das mehr gewicht notwendig is wer des macht is selber schuld das des bike schrott is dein freund hat sein bike im ww geschrottet ... carbon - alu ? fahrergewicht - ausstattung? dann war ja ned der rahmen sondern die anbauteile schuld ? das mädl hat als ein nasser warscheinlich 60 kg ! ein fully mit 130mm fw hat mind. 13kg in der preisklasse 2500 euro fürn anfang a bissl zuviel wenn man beachtet das sie in der schweiz unterwegs is dein beispiel klingt lustig - 18,5kg für eine frau downhill is sicha geil aber uphill :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 hast du in deinem leben auch nur 1 bike in der gewichtsklasse bergaufpedaliert? wenn nicht, bitte lass die unqualifizierten kotzsmilies, wenn schon, dann erläuter ihn mir bitte trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 hast du in deinem leben auch nur 1 bike in der gewichtsklasse bergaufpedaliert? wenn nicht, bitte lass die unqualifizierten kotzsmilies, wenn schon, dann erläuter ihn mir bitte trotzdem. also 6,5kg unterschied sind glaub ich spürbar der :k: geht ned in richtung schwere downhill-bikes - okay is immer die frage was ich will: downhill dann nehm ich das mehrgewicht uphill in kauf oder xc dann eben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 dein beispiel klingt lustig - 18,5kg für eine frau Ich finds ja spannend was da für ein Frauenbild dahintersteht (gibt sicher genügend Frauen, die dir um die Ohren fahren). Überhaupt finde ich deine Kommentare etwas übergriffig und unpassend. Eigentlich gehts um Lizas Frage was für ein bike für sie passt und da sollte sie sich schon verschiedenen Meinungen anhören. Ich hoffe einen Beitrag geleistet zu haben und werde mich auf keine weiteren Argumentationen mit dir einlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liza Geschrieben 16. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hi Leute! Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!! Habe jetzt beschlossen an einem der kommenden Woe mit einem Radshop id Nähe ein Techniktraining für Anfänger zu machen inkl. Leihbikes... yellow: Ich bin das EPIC schon Probegefahren und fands ganz gemütlich eigentlich... GMK: Ich habe deutlich mehr als 50 kg ,-) bin aber auch nicht ganz klein, so 1.72 So, schönen Nachmittag, Elisabeth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 7km/h Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Überhaupt finde ich deine Kommentare etwas übergriffig und unpassend. Dieses Problem hab ich nicht, weil sie sich wegen des unübersichtlichen "Bunt-Quotings" meiner Betrachtung entziehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 also 6,5kg unterschied sind glaub ich spürbar der :k: geht ned in richtung schwere downhill-bikes - okay is immer die frage was ich will: downhill dann nehm ich das mehrgewicht uphill in kauf oder xc dann eben nicht ich nehm bei touren uphill das mehrgewicht auch gern in kauf, ein gemini ist ja keine downhillmaschine. aber es hat echt keinen sinn. untrainierte leuite mit 12kg bikes kann man mit einem schweren enduro oder tourenfreerider noch immer gscheid herbrennen. und für viele menschen, die ich bisher im zusammenhang mim biken kennenlernen durfte, war eben das bergauffahren nur ein mittel zum zweck--> man nimma das mehrgewicht gern in kauf für den bergabspass, und das auch oder gerade bei touren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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